- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl der Steinadler???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitzahl der Steinadler???

    In diesem Fall würde ich als Vergleichswert auch die Gleitzahl verwenden, man kann nämlich anhand des vorher von mir geposteten Links ersehen, dass zumindest Falken ein vergleichbares Sinken aufweisen, wie unsere Gleitschirme. Segelflugzeuge haben allgemein ein deutlich geringeres Sinken als Gleitschirme. Bei Vögeln ist das Sinken allerdings schwer zu beurteilen, weil manche Vögel selbst Segelflieger beim Thermikkreisen ausstechen (in der Regel durch extrem eng geflogene Kreise im Kern des Aufwindes)- die gezeigten Werte sollten also kritisch betrachtet werden. Wenns dann aber ums abgleiten geht haben Vögel gegen nen aktuelles Segelflugzeug keine Schnitte (gut man muss auch betrachten dass Segelflugzeuge auf hohe Geschwindigkeiten optimiert sind).

    Wegen des Beispiels: Auch die Sinkgeschwindigkeit von Segelflugzeugen ist vom Gewicht abhängig und die Ka8 ist auf wenig Gewicht optimiert. Es gibt aber noch extremere Beispiele wie den Banjo, SG38, Swift, Ulf, Luftikus und Carbondragon (für Interessierte: http://ul-segelflug.de/milestones.html), welche alle keine extreme Gleitzahl aufweisen aber sehr geringes Sinken wegen minimalem Gewicht aufweisen. Beim Banjo (bin ich geflogen) muss man dann aber aufpassen dass man beim Einsteigen den Rumpf nicht beschädigt, da er so dünnwandig ist.

    Greetz Osiris

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitzahl der Steinadler???

      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Mal ne blöde Frage am Rande: warum nehmt Ihr eigentlich immer die Gleitzahl (bzw. besser gesagt, das Gleitverhältnis) als Maß für die Thermikkurbelei?
      Danke!
      Die Frage liegt mir nämlich schon die ganze Zeit auf der Zunge und ich habe mich nicht getraut zu fragen.

      IMHO kommt es eben nicht auf die Gleitzahl an. Wie viel Strecke ich im Kreis zurücklege ist mir ziemlich egal.
      IMHO kommt es auf ein geringes Sinken an, und das wird im wesentlichen von der Flächenbelastung bestimmt.

      Zitat aus einer Modellflieger-Zeitschrift:
      "Fragen Sie ja nicht den Händler welches Modell am besten steigt. Dann dreht er Ihnen den teuersten Flieger mit Carbonflügeln an. Aber der Thermik ist es egal wie viel das Modell gekostet hat, die nimmt alles mit nach oben."

      Allerdings:
      Mein Fluglehrer hat mir sehr zum kleineren Schirm geraten, den ich am oberen Gewichtslimit fliege.
      Ich habe gemeint dass ich mit einem größeren Schirm in schwacher Thermik besser steige,
      aber er hat gelacht und gesagt: "Ha, das glauben viele!"

      Ich drehe den Gedanken hin und her und versuche herauszufinden warum ein Fluggerät mit besserer Gleitzahl besser steigen könnte.
      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitzahl der Steinadler???

        IMHO kommt es auf ein geringes Sinken an, und das wird im wesentlichen von der Flächenbelastung bestimmt.
        Sinken: PG > HG > Segelflieger
        Flächenbelastung: PG < HG < Segelflieger




        Ich drehe den Gedanken hin und her und versuche herauszufinden warum ein Fluggerät mit besserer Gleitzahl besser steigen könnte.
        Wahrscheinlich weil man unbewusst von gleichen Geschwindigkeiten ausgeht und da würde eine bessere Gleitzahl geringeres Sinken bedeuten. Eine 747 hat auch eine Gleitzahl über 20 trotzdem wird sie uns wohl nicht so schnell auskurbeln ;-)

        Allerdings:
        Mein Fluglehrer hat mir sehr zum kleineren Schirm geraten, den ich am oberen Gewichtslimit fliege.
        Ich habe gemeint dass ich mit einem größeren Schirm in schwacher Thermik besser steige,
        aber er hat gelacht und gesagt: "Ha, das glauben viele!"
        Das deutet an das dem nicht so ist. Gab's da auch eine Begründung ?

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitzahl der Steinadler???

          Da die Gleitis so ziemlich alle mit gleichen Trim fliegen ist gZ-Unterschiede natürlich den besseren Sinkwerten geschuldet. Insofern heißt das für uns Gleitis: bessere GZ besseres Sinken ergo besseres Thermikfliegen ... Aber auch nur in der Theorie

          Ihl

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitzahl der Steinadler???

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Eine 747 hat auch eine Gleitzahl über 20 trotzdem wird sie uns wohl nicht so schnell auskurbeln ;-)


            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Das deutet an das dem nicht so ist. Gab's da auch eine Begründung ?
            Er hat gemeint dass man mit dem kleineren Schirm enger drehen kann.

            Ich vermute dass leistungsfähigere Schirme deshalb besser steigen weil bessere Piloten drunter hängen.
            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitzahl der Steinadler???

              Zitat von martinpi Beitrag anzeigen

              Ich vermute dass leistungsfähigere Schirme deshalb besser steigen weil bessere Piloten drunter hängen.
              DAS halte ich für ein Gerücht

              Zumindest sollte man umgekehrt keine falschen Schlüsse ziehen...

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitzahl der Steinadler???

                Ich fliege zur Zeit in Tadschikistan, da treffe ich an einem guten Tag ca. 40 Geier, Adler, Bussarde und Falken (Schwalben leider weniger, weder europäsische oder afrikanische, noch asiatische ). Man muss sagen, die habens einfach drauf. Leider scheint es so zu sein, dass der Geier an und für sich nicht immer nach oben will und sich auch mit 0-Schiebern zufrieden gibt (was bei mir natürlich sinken heisst). Die Viecher scheinen nicht immer so hoch hinaus zu wollen wie ich , ist ja auch klar, das Futter liegt auf dem Boden, da ist zu viel Abstand auch nicht immer so gut.
                GZ? Einfach super; beim Kurbeln sind sie einfach Weltklasse.

                Noch eine andere Frage die sich mir immer wieder stellt. Wie wissen die Viecher wo es hochgeht? Man kann oft beobachten das sie relativ zielgerichtet irgendwohin fliegen, und dann eindrechen. Wie machen die das bloss? Bisher habe ich noch keine Geier mit Infrarotbrille gesehen

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitzahl der Steinadler???

                  tya, die habens es wirklich drauf. Ich habe beim Groundhandeln kleine Greife erlebt, die haben die Ablösung kommen sehen wie ich einen Verkehrs-Bus.
                  Die waren beim GH einmal über mir bei Winstille, 15 Sekunden später kam die Ablösung und weg waren sie. Wenn die maximal steigen wollten, sind die wohl immer schneller oben. Airbornes halt :-). Einfach erfreulich diese Profies.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitzahl der Steinadler???

                    In Südamerika ist mir beim Fliegen mal aufgefallen, dass die tierischen locals ( mittelgrosse Aasgeier ) in schwachen Bärten schön die Füsse einziehen. Wenn es besser steigt, lassen sie cool die Beine runterhängen ...


                    Thomas

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gleitzahl der Steinadler???

                      Zitat von Butterfliege Beitrag anzeigen
                      Noch eine andere Frage die sich mir immer wieder stellt. Wie wissen die Viecher wo es hochgeht? Man kann oft beobachten das sie relativ zielgerichtet irgendwohin fliegen, und dann eindrechen. Wie machen die das bloss? Bisher habe ich noch keine Geier mit Infrarotbrille gesehen
                      Aus Robert Schweißgut's Buch:
                      • Sie kennen ihr Revier und wissen wann und wo es üblicherweise geht
                      • Sie sehen Anzeichen wie bewegte Blätter, Staub, Insekten
                      • Sie probieren und und treffen es auch nicht immer
                      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gleitzahl der Steinadler???

                        Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                        In Südamerika ist mir beim Fliegen mal aufgefallen, dass die tierischen locals ( mittelgrosse Aasgeier ) in schwachen Bärten schön die Füsse einziehen. Wenn es besser steigt, lassen sie cool die Beine runterhängen ...


                        Thomas
                        ... und das spricht für "Gleitzahl = Steigen".
                        Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gleitzahl der Steinadler???

                          Aus dem Parallel-Universum:

                          Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                          Wir wissen doch alle, wovon ein erfolgreicher Flug wirklich abhängt:
                          1) Ein Drachen muss gut steigen (m.E. das Wichtigste). Dafür ist natürlich das Minimalsinken von Bedeutung, vor allem aber auch das Kurvensinken. Schon das Kurvensinken ist extrem schwierig zu messen und hängt noch stärker als das Minimalsinken vom Piloten ab. Noch wichtiger als das Kurvensinken ist aber das Kurvenhandling. Mir persönlich ist dabei am wichtigsten, wie gut der Drachen die Aufwindstruktur an den Piloten "rückmeldet". Außerdem der Kurvenradius, die Leichtgängigkeit, die (fehlende) Tendenz zum Einzirkeln usw. pp. Alles Dinge, die sich einer Quantifizierung schlicht und einfach entziehen, die aber absolut entscheidend dafür sind, wie lange, wie hoch und wie weit ich mit meinem Drachen fliege.
                          Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gleitzahl der Steinadler???

                            Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                            ... und das spricht für "Gleitzahl = Steigen".
                            Echt? So ein richtig schlagendes Indiz ist das aber nicht....

                            Denn: wenn du Deinen Luftwiderstand verringerst, sollte wohl auch das geringste Sinken besser werden.... oder warum sind Gleitschirme, obwohl sie die geringste Flächenbelastung haben (ein Leistungssegelflugzeug hat mal locker fast die zehnfache Flächenbelastung als ein Gleiti), so lausig im Sinken (und Gleiten)? Klar, weil sie verglichem mit einem Drachen oder Segelflugzeug einfach verdammt viel Widerstand erzeugen. Alleine aus der Umwandlung von Lageenergie = Höhe wird dann eben der Preis für den Luftwiderstand bezahlt!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gleitzahl der Steinadler???

                              Also so einfach ist die Welt nun auch wieder nicht.

                              Wenn der GS beim Kurbeln auf der Bahn des Seglerfliegers fliegt, steigt der GS/HG schon deshalb besser, weil er mit wenig Rollwinkel unterwegs ist. Fliegt er im Kern der Thermik mit stärkerem Aufwind, so sieht die Superorchidee schnell ganz alt aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X