- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

    Zitat von flybar Beitrag anzeigen
    Aber ich denke doch, dass so manch ein Anfänger hier mitliest und ganz dankbar ist, wenn mal ein anderer eine Frage stellt, oder?
    Ja, ich. Danke!
    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

    Kommentar


      #17
      AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

      Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
      Der Hinweis mit den anderen Piloten halte ich aber für gefährlich. Sind ev. Piloten in der Luft, die einen aktiven Flugstil beherrschen und womöglich noch das Gebiet kennen, so sieht ein unerfahrener Pilot auf den ersten Blick eine ruhig steigende Kappe.
      Klaro, und danke.

      Ich hab's andersrum gemeint:
      Man steht da und schaut, und denkt sich Alles in Ordnung, weil einem mit dem ungeübtem Blick des Anfängers keinerlei Bewegung auffällt.
      Auch Laien sind erstaunt wenn man ihnen erzählt dass einem beim Paragleiten schlecht wird. Das sieht immer so schön ruhig und harmonisch aus.

      Und dann habe ich gesehen wie andere Piloten am Startplatz zugeschaut haben und gesagt haben:
      Na bumm, ganz schön sportlich heute. Obwohl ich von unten nichts aufregendes gesehen habe.

      Und dann meinen Blick geschärft für Schirmbewegungen. Wenn ich von unten irgendeine Bewegung sehe dann kann ich oben schon einmal das Speibsackerl auspacken ;-)
      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

      Kommentar


        #18
        AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

        Hallo Ingo,
        Zitat von flybar Beitrag anzeigen
        Nur ist er bei den selbstständigen Flügen ja nicht dabei. D.h. ich müsste ihm auch schildern, was ich gesehen und erlebt habe und dann kann ich das ja auch hier machen. Denn oben am Berg standen einige und waren sich nicht sicher. Also habe ich gedacht, ich stell einfach mal eine Frage, die andere vielleicht auch interessiert.
        Davon ausgehend, dass du auf deine Frage auch eine Antwort erwartest und damit für dich und den mitlesenden Anfängern eine seriöse Hilfe erwartest, muss ich dich eher endtäuschen. Ein guter Fluglehrer hat nebst dem pädagogischen Wissen auch meist mehr und umfangreichere Erfahrung als ein Stammtischreferent aus einem Forum, um dir die Fragen deinem Könnens- und Ausbildungsstand entsprechend zu beantworten.

        Für deinen weiteren fliegerischen Werdegang sei dir gesagt; die Gleitschirmszene besteht aus einer Horde selbsternannten Experten. Ich schließe mich da nicht aus!

        Gruss

        Dani

        X-Dream Fly
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #19
          AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          die Gleitschirmszene besteht aus einer Horde selbsternannten Experten.
          Oder mit anderen Worten: Die besten Kapitäne stehen immer an Land.

          Kommentar


            #20
            AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

            Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
            ... Die besten Kapitäne stehen immer an Land.
            Schimmd...
            denn die habens überlebt

            Kommentar


              #21
              AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
              Schimmd...
              denn die habens überlebt
              Da zitiere ich den Hafenmeister von Genua im Dialog mit dem guten Herrn Schettino: "VA A BORDO, C*ZZO"!

              Kommentar


                #22
                AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Ein guter Fluglehrer hat nebst dem pädagogischen Wissen auch meist mehr und umfangreichere Erfahrung als ein Stammtischreferent aus einem Forum, um dir die Fragen deinem Könnens- und Ausbildungsstand entsprechend zu beantworten.
                Hi Dani,

                ich hatte die Tatsache, dass er noch in Ausbildung ist, glatt überlesen - für mich hatte sich das - man liest ja oft das, was man lesen will - nach frischgebackenem, lizenziertem Alleinflieger angehört.

                Wir hatten es an anderer Stelle ja mal von Fähigkeiten von Fluglehrern. Pädagogische Fähigkeiten - wo soll er die denn herhaben? Solange er nicht von vornherein im Lehrberuf gearbeitet hatte - da studiert man das ein paar Jahre lang(!) - wird er die nicht haben. Lange jahre Erfahrung als Fluglehrer ändern praktisch nichts an pädagogischen Fähigkeiten. Dazu braucht man ständige Aus- und Weiterbildung! Die ist nicht in ein paar Tagen zu bekommen!

                Somit wage ich zu behaupten, dass es mit den padagogischen Fähigkeiten von Fluglehrern keinen Deut besser bestellt ist als mit denen des gemeinen Forumsusers! Meine bisherige Erfahrung mit dieser Materie bestätigt das zu 100%!

                Sehr viele Flieger berichten nach einigen Jahren Alleinfliegens, wie sehr sie sich direkt nach Scheinerhalt alleine gelassen fühlten und hier die Clubkamerden o.ä. Hilfestellung geben mussten. Somit scheint der Punkt "was mache ich, wenn ich dann ganz auf mich alleine gestellt bin" in der Ausbildung eine ziemlich untergeordnete Rolle zu spielen!!! Frei nach dem Motto: Hauptsache der trifft den Landkreis ohne sich umzubringen und auf die Frage, was man denn bei Thermik macht, bekommt man väterlich die Hand auf die Schulter gelegt und gesagt: "na dann musst Du aktiv fliegen und viel üben"

                Dafür dann auch noch Geld abzudrücken....na ja! Oder gibts dafür dann das "Thermik-Seminar"? Die Lerninhalte der Thermikseminare, die man so googeln kann gehören meistens in den Bereich "absolute Basics", ohne die zu können, wird der gemeine Segelflieger noch nicht mal zur Prüfung angemeldet!



                Vlg,
                Steffen
                Zuletzt geändert von Steffen; 11.06.2013, 14:23.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  ... Für deinen weiteren fliegerischen Werdegang sei dir gesagt; die Gleitschirmszene besteht aus einer Horde selbsternannten Experten. ...
                  Genau. Und deswegen ist es gar nicht verkehrt, die Beurteilung der Aussagen von uns Experten von Anfang an zu üben. Zum Beispiel hier im Forum.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                    Steffen,

                    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                    Wir hatten es an anderer Stelle ja mal von Fähigkeiten von Fluglehrern. Pädagogische Fähigkeiten - wo soll er die denn herhaben?
                    es macht wenig Sinn hier eine Diskussion über die pädagogischen Fähigkeiten loszutreten. Ich würde auch nie die Erziehungswissenschaft der Schulpädagogik mit der Fachdidaktik eines Fluglehrers vergleichen aber nach erfolgreichem Abschluss der Fluglehrerprüfung und einigen Jahren Erfahrung am Übungshang und an Höhenflügen dürften die fachspezifischen Lernprozesse und die Methodik das Wissen stufengerecht weiter zu geben, bekannt sein.
                    Was hier an Antworten auf solche Fragen kommt zeigt schon den Unterschied zwischen dem anonymen, frisch ab Ausbildung erwachten möchtegern Profipiloten und einem GUTEN Fluglehrer mit einigen Jahren Berufserfahrung.

                    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                    Sehr viele Flieger berichten nach einigen Jahren Alleinfliegens, wie sehr sie sich direkt nach Scheinerhalt alleine gelassen fühlten und hier die Clubkamerden o.ä. Hilfestellung geben mussten.
                    Deshalb habe ich von den „guten“ Fluglehrern gesprochen. Dass es die anderen auch gibt habe ich nie bestritten – ist leider so!

                    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                    Die Lerninhalte der Thermikseminare, die man so googeln kann gehören meistens in den Bereich "absolute Basics", ohne die zu können, wird der gemeine Segelflieger noch nicht mal zur Prüfung angemeldet!
                    ja, und in Deutschland oder Österreich kann nach dem Siku der Tandemschein gemacht werden….. da geb ich dir Recht – ist wenig zufriedenstellend, nur hat das wenig mit den Fluglehrern zu tun, sondernd ist systembedingt falsch aufgegleist und die Erkenntnis darüber macht die Informationsqualität des Forums auch nicht besser…. ;-)

                    Gruss

                    Dani

                    X-Dream Fly
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                      Hallo Flybar und alle

                      Eigentlich hast hier ja schon eine menge guter Tipps bekommen bis das ganze wieder mal in eine andere Richtung driftete ;-)

                      Was noch nicht gesagt wurde und meiner Meinung nach auch viel zu selten drauf hingewiesen wird und auch grade in der Schulung.
                      Abstieg mit Spirale,Ohren,B-Stall und was weiß ich ist natürlich gut aber da fehlt das meiner Meinung das wichtigste sinkend Luftmassen.
                      Klar grade am Anfang will jeder endlich mal rauf und wenn es da klappt kommt meinst recht schnell die leichte Panik geht das auch wieder
                      runter ;-)
                      So ging es mir und ich glaub vielen anderen auch bei den ersten richtigen hohen Flügen irgendwann kommt dann das wo am sich sagt höhe ist Sicherheit
                      das dauert aber meinst ein wenig.

                      Also mach dir nicht nur Gedanken wo und weshalb geht es rauf sondern auch wo und weshalb geht es runter!
                      Grade wenn man noch nicht alle Abstiegs Möglichkeiten drauf hat ist das viel wichtiger weil es nütze wenig mit Ohren und 2-3m/s sinken in Steigen rum zu machen.
                      Also wenn es runter gehen soll auch dahin wo es runter geht weil meist ist es so das wenn man runter will hat man auf einmal das Gefühl es geht überall
                      nur rauf *g*

                      Das mit den Fluglehren ist so eine Sache um zu wissen ob der gut ist hast anfangs nicht genug Erfahrung genauso wie das im Forum raus zu bekommen
                      welche aussagen zu gebrauchen sind und welche nicht.
                      Klar wenn richtig Schei... ist merkt man es aber ich dachte auch meine Flugschule ist Super bis ich meine Schein hatte und auch rum gekommen bin.
                      Da wurde mir schnell klar ok es gibt schlechtere aber auch deutlich bessere nur dann bringt dir diese Erkenntnis nicht mehr viel
                      Also ist es wie bei der Start Entscheidung alles überdenken und auf das so oft genannte Bauchgefühl achten.

                      So dann noch viel Spaß bei deiner Ausbildung und vielleicht mal in der Luft


                      Auf bald

                      Lars

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                        Moeppi,

                        das war rhetorisch gemeint. Wirklich viel braucht es zum Tandemfliegen ja nicht wirklich, oder?

                        Gruss

                        Dani

                        X-Dream Fly
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          Hallo Ingo,
                          Davon ausgehend, dass du auf deine Frage auch eine Antwort erwartest und damit für dich und den mitlesenden Anfängern eine seriöse Hilfe erwartest, muss ich dich eher endtäuschen. Ein guter Fluglehrer hat nebst dem pädagogischen Wissen auch meist mehr und umfangreichere Erfahrung als ein Stammtischreferent aus einem Forum, um dir die Fragen deinem Könnens- und Ausbildungsstand entsprechend zu beantworten.

                          Für deinen weiteren fliegerischen Werdegang sei dir gesagt; die Gleitschirmszene besteht aus einer Horde selbsternannten Experten. Ich schließe mich da nicht aus!

                          Gruss

                          Dani

                          X-Dream Fly

                          Dani, du bist da bestimmt ne Ausnahme. Zumindest was ich von Piloten gehört habe die bei dir waren.

                          Aber woher soll er den wissen wer gut ist und wer nicht?

                          Dann muss ich schon sagen dass die selbsternannten Experten auch oft nicht schlechteres Zeug daherreden als die die von anderen, sich selbst ernennenden, ernannten Experten....

                          Ausserdem glaube ich, tut es einfach gut wenn man als Anfänger mal lesen kann, dass andere auch zu Anfang vorsichtig waren. Diese Draufgängerei grassiert ja viel zu viel.


                          Johann

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                            kann mir jemand jetzt bitte nochmal in ruhe erklären, was es im detail bedeutet "die kappe über sich zu halten"?

                            also wann genau bremse ich an und wann lasse ich den schirm fliegen?
                            wie reagiere ich auf einseitige entlastungen oder wenn es mich einseitig nach oben reisst?

                            ich finde es doch immer noch recht schwierig, dass es kaum eine möglichkeit gibt, einem piloten verständlich zu machen wie er in der jeweiligen situation reagieren soll.
                            dazu müsste ja jemand mit mir thermik fliegen und mich spüren lassen, was da passiert und gleichzeitig erklären, was ich zu tun habe...
                            geht ja eigentlich nur über tandem, wo ich aber eher nicht selbst fliege...und über funk mit fluglehrer 1500m unter mir gehts auch schlecht...

                            wie habt ihr dieses aktive fliegen gelernt?
                            gibts ein gutes buch zum thema "flugtechnik"?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Wirklich viel braucht es zum Tandemfliegen ja nicht wirklich, oder?
                              Dein "oder?" möchte ich noch durch ein paar 'unwesentliche' Anforderungen ergänzen: 100%tige Zuverlässigkeit des Piloten, einen persönlichen Reifegrad, der jegliche selbstdarstellerischen Aktionen ausschließt und unzweifelhafte Sicherheit beim Start, dem Flug und der Landung.. Mehr ist es in der Tat nicht

                              Grüße Sepp
                              ______________________

                              Meine Videos auf Vimeo

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                                Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                                kann mir jemand jetzt bitte nochmal in ruhe erklären, was es im detail bedeutet "die kappe über sich zu halten"?

                                also wann genau bremse ich an und wann lasse ich den schirm fliegen?
                                wie reagiere ich auf einseitige entlastungen oder wenn es mich einseitig nach oben reisst?

                                ich finde es doch immer noch recht schwierig, dass es kaum eine möglichkeit gibt, einem piloten verständlich zu machen wie er in der jeweiligen situation reagieren soll.
                                dazu müsste ja jemand mit mir thermik fliegen und mich spüren lassen, was da passiert und gleichzeitig erklären, was ich zu tun habe...
                                geht ja eigentlich nur über tandem, wo ich aber eher nicht selbst fliege...und über funk mit fluglehrer 1500m unter mir gehts auch schlecht...

                                wie habt ihr dieses aktive fliegen gelernt?
                                gibts ein gutes buch zum thema "flugtechnik"?
                                Übertrage doch ganz einfach das balancieren eines Stecken mit dem Finger auf deinen Gleitschirmflug. Dass ist die allererste Stufe des aktiven Fliegens. Das sollte irgendwann schon fast von selbst kommen. Du gleichst einfach immer die Eigenbewegung der Kappe über deine Steuerleinen aus. Indem du sie "spürst" machst du es irgendwann unbewusst.

                                Dieses spüren geht am besten wenn du stets versuchst einen gleichmäßigen Bremsdruck von ca 2 kg ( individuell) zu halten. Wird der Druck auf einer Seite weniger ziehst du automatisch diese Seite nach bis dieser Druck wieder erreicht ist. So wirds vieeeel ruhiger in stärkeren Bedingungen. Und du fühlst die Thermik auch besser.
                                Dann kommen allerdings noch andere Stufen. Die dann durchaus beinhalten dieses unbewusste Kappenhalten zu lassen und im Bedarfsfall mal was ganz anderes zu machen.... dass ist die schwerste Stufe fand ich.
                                Ab da biste eigentlich erst wirklich für stärkere Bedingungen reif. ( Bin noch immer nicht ganz darüber hinaus) Das geht so weit eben aktiv Störungen zu beheben oder in brisanten Fällen Bewusst nötigenfalls nicht zu bremsen!

                                Wenn du einen Verhänger hast und ständig gegenbremst um die Richtung zu halten ist es auch Aktiv fliegen. Wenn du den Verhänger mit nem Fullstall ausleitest iss es ganz gewaltig aktiv fliegen.....
                                wenn es dich einseitig nach oben reißt und du in die Richtung des Reißers drehst um in die Thermik zu kurbeln iss es Aktiv fliegen...usw...

                                Ach ja, auf Entlaster musst du eigentlich nicht reagieren . Entlaster klären dich über die Bedingungen auf. Wenn du aber willst kannst du, solange der Schirm nicht klappte, die Seite kurz stärker bremsen. (Sofort wieder auslassen)
                                Dann verhinderst du möglicherweise einen Klapper. Wenn du immer mit ca. 2 Kg Bremszug fliegst wird der Entlaster automatisch "angepumpt" ( Nicht pumpen wenn Klapper, da du die Seite am öffnen hinderst oder ganz wegreißt)
                                Tipp: Probier mal die Bremse am besten etwas vom Körper weg halten. Nicht so nahe rann. Du spürst noch mehr und die Tüte läuft viel satter und Agiler..


                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X