- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    Johann,

    ...Ich zeige und erkläre dir sehr gern Auge in Auge und bei anschliessend umfangreicher und begleiteter praktischer Übung jede brennende Frage. Das mache ich, um auch diesen haltlosen und persönlichen Vorwurf vorab zu entkräften, gerne kostenlos, brauchst nur nach Flims zu kommen!

    ...

    Gruss

    Dani

    X-Dream Fly
    Hey - Hallo Dani, ich glaube hier war kein Vorwurf an irgendwen. Aber mal im Ernst- du bietest mir hier doch nicht wohl ein kostenloses Sicherheitstrainig bei dir am walensee an???

    Ich sag ja gleich ja... bei allem was ich von dir höre, kann ich nur profitieren... mein ich ernst.


    Gruß Johann

    Kommentar


      #47
      AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

      Johann,

      Ich habe auch bis dahin gar nichts als Vorwurf aufgenommen. Ich habe das „kostenlose“ auch nur prophylaktisch genannt, dass die Dauernörgeler mir nicht wirtschaftliche Hintergedanken nachreden können. Und somit, nein, ich biete dir kein Siku an und schon gar nicht in Flims aber einen kostenlosen Informationsaustausch alleweil… ;-)


      Gruss

      Dani

      X-Dream Fly
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #48
        AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

        danke seidenschwan, danke klanggleiter

        Kommentar


          #49
          AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

          @flybar

          Hast schon recht wenn du auch hier fragst. Jetzt hast schon mal eins gelernt. Je mehr Leute antworten umso mehr unterschiedliche Antworten bekommst du. Das beste ist, immer mehrere fragen, gut zuhören und dabei, daß für dich beste herausfiltern. Die Kunst dabei ist, zu verstehen, was brauchbar und für dich das Beste ist. Zur Zeit ist es für dich sicher das Beste dem Fluglehrer mehr Glauben zu schenken als einigen Antworten hier und ihm Löcher in den Bauch fragen. Aber es ist immer gut, auch ander Piloten (zB über das Forum) zu fragen, den dann hast du hinterher, wieder mehr Fragen an den Fluglehrer.
          Wer höher fliegt, bleibt länger oben

          Kommentar


            #50
            AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

            Moin.

            Ich glaube ich muss meinen Sempf jetzt doch noch dazu geben, auf Seite 1 des Threads hatte ich keine Zeit, sorry.
            Flybar, du hast erwähnt, dass du noch in der Ausbildung bei Alleinflügen bist. Es wurde auch darüber gesprochen, wie man eine gute Flugschule erkennt. Ich weiß hier im Forum sind viele, die Flugschulen nur als überflüssige Geldschinder empfinden, die dich unmündig mit Knopf im Ohr gängeln und mpglichst schnell nach deinem Schein Ausfahren, Schulungen und Equipment verkaufen wollen. Mag sein dass es solche Schulen gibt.

            Ich halte für ein wichtiges Kriterium für eine Schule das, dass sie keinen L-Schein ausstellt sondern mit Dir 40 Höhenflüge exerziert. Nicht als Dummy (jetzt letzten Vollkreis, Gegenanflug, Queranflug, nicht so stark ziehen... bla) sondern als zu schulenden Piloten.
            Das ist für die Schule teurer. Wenn der A-Schein pauschal kostet und ich als Fluglehrer 10 Flüge beobachte und dann sage, "'üb mal schön und gib Bescheid, wenn du reif für die Prüfung bist" spare ich massig Geld gegenüber unzähligen Fluglehrer + Assi Stunden für 40 (bei mir waren's 43) Höhenflüge. (Noch besser natürlich in Ö wo für den Ö-Schein noch extra Geld verlangt wird).

            Bei mir gab es kaum einen Flug, an dem abends der Start nicht videoanalysiert wurde, kaum eine Landung, die nicht sofort am Boden kritisiert und korrigiert worden wäre. Auch wenn ich nach 20 Flügen immer selbständig gestartet und gelandet bin. Es gab kaum einen Flugtag an dem morgends nicht Faxkarten, DHV-Wetter, Wetterzentrale.de-Karten, Austrocontrol, whatever besprochen worden wären um es am Himmel gegenzuchecken und in der Gruppe die Flugentscheidung für den Tag zu diskutieren. Dasselbe am Startplatz: "Warum lasse ich euich jetzt nicht mehr raus, auch wenn andere fliegen?"
            Darüberhinaus aber auch öfters ein "Da drüben steht der Bart, siehst du, wie der Pilot einfliegt. Du bist dran, such das Bärtchen, flieg, weiter links, spürst du's laufen lassen, laufen lassen, eindrehen. Gut und nun selbständig bis du keinen Bock mehr hast. Meld' dich bei Klaus wenn du landen gehst."
            (War ca. Flug 25 oder so).

            Das ist eine Flugschule. Da geht es nicht zwingend darum ein abgeschlossenes Pädagogikstudium zu haben sondern um ein gesatteltes Interesse, Leute gut ausgebildet und mündig in die Luft zu entlassen.

            Ich habe mich an meinem ersten Alleinflug am fremden Hang zwar mulmig gefühlt (wer hat das nicht, ich war dazu wirklich allein, ohne Kumpels oder so) aber sehr souverän in der Wetter, Startberg, Landeplatz beurteilung. Habe einen Local gefragt zur Rückversicherung (Schätze ich den Hang und evtl. Leefallen richtig ein) und dann einen gelassenen Start, hoffnungslose Thermiksuche (war zu früh), und eine souveräne Landung hingelegt.

            Wenn du über 40 Landungen mit einem interessierten Lehrer, auch bei moderat windigen und thermischen Bedingungen geflogen bist, haben sich viele Fragen (Heber im Endanflug, Achtern oder nicht...) schon erledigt. Klar, bei mir kamen dann auch die Situationen die in der Schulung nicht aufgetaucht sind, klar, ich habe mein Thermik- und Windfenster nach und nach erweitert. Und wenn es in Oppenau am Landeplatz mächtig kachelt, hatte ich so eine Situation in keiner Schulung, außer der Lehrer war ein Vollpfosten

            Wechsel die Schule, such' eine Schule, die dir die 30 Höhenflüge nach dem Wechsel leicht vergünstigt verkauft und fliege unter guter Anleitung. Dann kannst Du noch eine Weile Startentscheidungen und Landefragen mit erfahrenen Jungs diskutieren. Ich hab' mir auch irgendwann einen Verein gesucht. Bei mir war's allerdings so, dass das Lernen von den großen Jungs eher dürftig war. Die, die's können halten eher die Klappe und von den anderen will ich lieber nichts lernen;-) (Ich gehöre vermutlich zu den letzteren)

            (PS: Bin kein Fluglehrer, hab' keine Schule und keine Verwandschaftbeziehungen oder so)

            Grüßle WD

            Kommentar


              #51
              AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              Dass hier im Forum aus fachlicher Sicht zum Teil haarsträubendes von sich gegeben wird zeigen einige hier in diesem Thread abgegebene Aussagen:
              - Ist also die Windstärke für Dich beim Start ok, wird auch der Flug ok.
              Hi Dani,

              weil Du eins meiner Statements explizit nennst muss ich Dir dazu sagen:

              so als einzelner Satz genommen, würde ich es ebenfalls als "haarsträubend" empfinden. Einzelne Sätze herauszureissen ist aber leider nicht gerade ein faires Zitat!

              Die Frage, die gestellt wurde und die Erklärungen, die ich dazu abgegeben habe, sehe ich nämlich alles andere als "haarsträubend" an. Selbstverständlich bedeutet das nicht "Du kommst an den Startplatz und sobald der Wind ok ist, ist alles ok.... das wurde aber auch nicht gefragt!

              Würdest Du mir deshalb bitte erklären - bitte im Kontext des gefragten und meinen gegebenen Rahmenbedingungen - wo da jetzt Dein Problem liegt?

              Danke und Grüße,
              Steffen

              Kommentar


                #52
                AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                Hallo

                Also da kann ich Doubleudee nur im vollem Umfang recht geben.
                Ich finde auch eine gute Schule begleitet dich durch alle deiner Flüge
                und da wird auch nicht rum gemacht wenn es mal mehr als 40 sein müssen.
                Aber das ist halt oft reines Glück mit der richtigen Wahl der Schule.
                Wenn man in der nähe welche zur Auswahl hat kann man sich das vorher mehrmals
                ansehen wie es läuft. Bei mir wahres leider nicht so einfach komm von der Küste da sind nicht
                so viele ;-)
                Also schau dir noch mal an ob bei dir wirklich alles zu deiner zufriedenheit läuft!

                Auf bald

                Lars

                Kommentar


                  #53
                  AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                  Für die Gefährlichkeit würde ich folgende Faustformel angeben:

                  Gefährlichkeit = Windgeschwindigkeit * Thermikstärke

                  definieren.

                  Deshalb kann auch starker Wind und starke Thermik eine sehr gefährliche Kombination sein.
                  Der Teufel steckt aber im Detail wieviel Wind bei welcher Thermikstärke für das eigene Können taugt,
                  das kann man erst durch viel Flugerfahrung einigermaßen sicher abschätzen.
                  Zuletzt geändert von Michael83; 21.06.2013, 17:38. Grund: Flugschüler Thread

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                    Michael83:

                    was ist Thermik dann, wenn es kein Wind hat. Es gibt Fluggebiete, in denen kämst du nie auf die Idee deinen Schirm aus dem Auto zu holen, wenn der Segeflugwetterbericht etwas von "sehr guter Thermik" schreibt. Sprich Temperaturgradient von über 0,9 oder gar 1,1°C° pro 100 Meter. Da Kacheln so die thermischen Winde durch, dass du Drachen steigen lassen kannst. Kommst du aber mit dem Schirm raus, dann bist du damit beschäftigt, dass ding offen zu halten. Und das bei geringen Windgeschwindigkeiten in der Höhe. Starke oder sehr starke (sehr gute Thermik) macht das Fliegen in Bodennähe sehr gefährlich. Sprich Start und Landung. Starke Thermik bedeutet. Starke kleine explosive Ablössungen.

                    Der Temperaturgradient und/oder die Thermikstärke kann mit dem Wind zusammen ein guter Anhaltspunkt sein. Und natürlich ist das trotzdem sehr Gebietsabhängig wo er fliegt.

                    Wenn z.B. der Segelflugwetterbereicht davon berichtet, dass nur mäßige oder geringe Thermik vorhanden ist oder kaum nutzbare Thermik und dann noch der Bodenwind und die Höhenwinde passen, dann kann man hier seine Erfahrungen sammeln gehen. Der Temperaturgratient von 0.5° auf 100 Meter ist gut machbar. Man kann lernen schwache Thermiken auszukurbeln. Finde ich auch erst mal das wichtigste. Selbst mit weniger habe ich schon problemlos gekurbelt. Selbst mit Angaben von keiner Thermik im Segelflugwetterbericht oder in einer Inversion konnte ich schon überhöhen bzw. Nullen schieben.

                    Eine Empfehlung ist Badehose, Wanderstöcke, Geld für das gute Mittagessen oder ein Eis usw. einzupacken. Morgens fliegen zu gehen bis 11 Uhr. Je nach Thermikbeginn und Gradient, kann auch schon früher zu Ende sein. Das macht etwas die Erfahrung. Wird es einem zu mulmig, landen gehen. Nächstes Freibad aufsuchen und in der Thermikstarken Zeit das Fliegen ruhen zu lassen bis es abends wieder ruhiger wird. Abends kann man dann auch bei Tempgrad fliegen gehen und die wird nicht stärker, sondern schläft dann ein. Wenn man Vormittags fliegt, läuft man Gefahr, dass eben die Thermik noch während des Fliegens seinen eigenen Fähigkeiten zu viel ist und am Landeplatz warten dann die Überraschungen. Viele Gebiete bieten Abends die Möglichkeit, dass sich großflächig die Thermik ablöst und das man so in butterweicher Thermik butterweich durch die Luft schippern kann.

                    Hier zwei Beispiele.



                    Morgens es wäre sicherlich schon ne Stunde früher mit etwas Motivation gegangen. War ein recht turbulenzarmes Aufdrehen. Die Piloten packten aus, erst als ich zeigte das es problemlos geht. Eine Flugschule schickte noch ihre Schüler raus. Abends war es selbst an dem Tag noch gegen 17 Uhr laut Aussagen rechts Anspruchsvoll, später war es sicherlich noch für Anfänger geeignet. Heißt aber Gespräche auffangen, was Piloten so berichten, wenn sie gelandet sind und Piloten die starten und fliegen beobachten. Sieht es unruhig aus, stehen sie in eine Richtung in der Luft usw. Man kann ja zwei Stunden vor Thermikende am Startplatz sein und die Situation beobachten. Und wenn man Absäuft, ist man auf jeden Fall einen Start und eine Landung erfahrener und macht damit Routine. Ich möchte behaupten, einigermaßen landen kann man erst nach 200 Flügen. Und selbst da gibt es noch Landungen, die alles andere als Elegant erscheinen. Aber man Lernt eben Sicherheit und die macht es leichter, wenn es mal nicht so einfach zu starten oder zu Landen ist zwecks Turbulenzen, Ablößungen und Wind.



                    ein netter Abendflug. Bin extra erst Abends gegangen weil ich wusste mein Passagier hat mehr davon, weil es ruhiger ist. Wieder Butterweich zu fliegen und es ging war so großflächig, dass selbst ein Huhn überhöht hätte.



                    Man kann keinen Anhaltspunkt geben, wie viel Thermik kann ich als Anfänger nutzen. Es hängt einfach von so vielen Faktoren ab, vom Wind, vom Bedeckungsgrat, vom Gelände, vom Tageszeitpunkt, von der Großwetterlage, sprich nähert sich etwas an/kommt kalte Luft dazu und ganz klar vom Können. Es gibt Piloten nach dem A-Schein die möchte man am liebsten überhaupt in keiner Thermik die nächsten 100 Flügen sehen, weil sie mit der Materie Fliegen und der Überwältigung so damit überfordert sind, dass man schon nicht mehr für die Landung oder die Ausweichregeln richtig Handeln können.
                    Gruß Andi
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                      Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                      Es gibt Fluggebiete, in denen kämst du nie auf die Idee deinen Schirm aus dem Auto zu holen, wenn der Segeflugwetterbericht etwas von "sehr guter Thermik" schreibt. Sprich Temperaturgradient von über 0,9 oder gar 1,1°C° pro 100 Meter. Da Kacheln so die thermischen Winde durch, dass du Drachen steigen lassen kannst.
                      Bei den Fluggebieten die du dann meinst kachelt dann aber irgendein thermischer Ausgleichswind horizontal drüber bei starker Thermik und es ist nicht die vertikale Thermik die Probleme macht oder?
                      Ich finde beim Gebirgsfliegen selbst Wind um 10km/h bei mäßiger Thermik gefährlicher als sehr gute Thermik und 5km/h Wind.
                      (Natürlich auch abhängig von Windrichtung)
                      Was ich eigentlich (vielleicht nicht deutlich genug) ausdrücken wollte ist, dass für meine Wetterplanung im Gebirge das wichtigste ist das es möglichst null Wind hat, alles andere kommt erst danach.
                      Bei überregionalem Wind >10 km/h zwischen Boden und 3000m geh ich im Gebirge gar nicht mehr fliegen.

                      mfg
                      Zuletzt geändert von Michael83; 21.06.2013, 17:24.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                        Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
                        Vorneweg ich denke es gibt kein zuviel Thermik, WENN(!) Nullwind herrscht.

                        Kommt allerdings Wind dazu dann würde ich die Gefährlichkeit als Faustformel:

                        Gefährlichkeit = Windgeschwindigkeit * Thermikstärke
                        Ich weis net so recht , irgendwie hat das nicht nur mit der ThermikSTÄRKE zu tun. Vor allem nix mit der vorhergesagten. Ich hatte 2 und 3 meter Bärte bei denen mir das Grausen kam und ein anderes mal in 7 meter steigen Ruhig aufgedreht. Es gibt einfach turbulenzstarke und turbulenzarme Thermiken. Das ganze lässt sich dazu noch nicht mal so ganz ohne weiteres vorhersehen.... Weil es halt von Gebiet zu Gebiet total anders ist. Da kann die vorhersage ja nicht alle Untergründe und Luftfeuchtigkeiten für jedes Gebiet mit einbeziehen. Das musst du eben selbst machen. Da heisst es TG 0,7-0,8. Gut und schön- was einer durchschnittlichen Thermikgüte entspricht mit nicht all zustarken Bärten.Aber eines unser Gelände zum Beispiel ist recht Windgeschützt und dazu von Haus aus eher feucht. Wenn wir dann steigen haben iss es einfach zu Zentrieren aber meist um die 2-3m... Das selbe Gelände während einer Trockenperiode wie letztes Jahr, wuchtete mich bei vorhergesagter mäßiger Thermik mit einem Dusty aus Bodennähe bis auf 1600 m rauf... der Bart wäre noch höher gegangen aber ich habe zu so Turbulenten Steigverhältnissen, anders als einige meiner Fliegerkollegen die an dem Tag bis 2700m aufdrehten, ein eher distanziertes Verhältniss.

                        Ein anderes unserer Fluggebiete ist im Sommer während der Mittagszeit auch bei Gering vorhergesagter Thermik immer, oder sogar im Winter oft thermisch Aktiv...

                        Fakt ist nur dass die Thermiken am Morgen und am Abend ruhiger sind.
                        Dazu kommt noch dass in ein und der gleichen Luftmasse ( 200 meter Entfernung reichen schon aus) der eine Pilot ruhige Verhältnisse vorfindet während der andere Tod und Teufel über den bockigen Tag schimpft.



                        Johann

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                          Da es ein Flugschülerthread ist hätte ich mich anderst äußern sollen.
                          Starke Thermik verursacht meist starke Talwinde und thermische Ausgleichswinde, starke Thermik und starker Wind ist sehr anspruchsvoll!
                          Zuletzt geändert von Michael83; 21.06.2013, 17:42.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                            Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
                            Da es ein Flugschülerthread ist hätte ich mich anderst äußern sollen.
                            Starke Thermik verursacht meist starke Talwinde und thermische Ausgleichswinde, starke Thermik und starker Wind ist sehr anspruchsvoll!
                            Das stimmt ja auch.

                            Johann

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Anfänger: Ab wann ist Thermik zu viel Thermik,..

                              Zitat von WA Beitrag anzeigen
                              Mach Roll-und Nickübungen und fange den Schirm im richtigen Moment ab, s.o. das schult immens!
                              Mittlerweile habe ich endlich einmal daran gedacht die Roll-Übung zu machen.
                              Lustiges Schaukeln über dem Landeplatz (weit entfernt von 90°), hat Spaß gemacht.

                              Das Korrigieren mit Gewichtsverlagerung hat aber einen Vorteil:
                              Wie ich in der Thermik bemerkt habe dass der Steuerdruck auf der rechten Seite nachgelassen hat,
                              habe ich bemerkt dass ich schon automatisch auf der linken Seite gesessen bin.
                              Wenn es zu einem Klapper gekommen wäre dann hätte ich richtig reagiert.
                              Das Training mit dem ActiveFly-Simulator hat sicher auch dazu beigetragen.
                              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X