- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

    Auch wenn das hier gerade zur NTT Werbeveranstaltung wird, wollte ich noch daraufhinweisen (sozusagen zurück zum Thema), dass unsere vertrimmten Blue bereits vertrimmt geliefert wurden. Später konnte auch beim Nachmessen keine großen Differenzen mehr festgestellt werden, ein NTT hätte also dem Käufer/Piloten nicht geholfen, er wäre vielmehr ein Jahr lang mit einem gefährlich vertrimmten Schirm geflogen.

    Davon abgesehen schadet es natürlich nie, den Zustand der Leinen etwas regelmäßiger im Auge zu behalten.

    Sven
    Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
    --
    Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

    Kommentar


      #32
      AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

      Zitat von WA Beitrag anzeigen
      Jedenfalls und dafür soll dieser Schrett dienen, die Problematik unserer Leinen, deren Vertrimmung, des Bewusstseins derenthalben und der Beseitigung dieser Probleme, zumindest der Wahrnehmung seitens der Offiziellen, sollte uns allen ein Anliegen sein!
      Ist das denn auch wirklich dein Anliegen?

      Warum hast du dann die Sache damals nicht bis zum Schluß durchgezogen und den Schirm nochmals an Ralf geschickt?

      Zitat:
      Seine vertrimmte Kappe, von der EAPR für luftuntüchtig erklärt, erhielt beim Hersteller einen neuen Leinensatz und wurde wieder an die EAPR zur erneuten Vermessung geschickt.
      Diese neue Vermessung ist mir nicht bekannt, doch Guido äußerte mir gegenüber sinngemäß,- "dass die neue Vermessung noch Unklarkeiten aufwies". Was noch zu "beanstanden" war,- weiß ich nicht und so wartete ich auf Wolfgangs Mail/Anruf, damit ich den Schirm erneut vermessen konnte, so der Plan von Anfang an.

      Nun, - es kam nix mehr......

      Wolfgang flog seinen neu eingeleinten Schirm und war sehr zufrieden damit.
      Im März 2011 schrieb er mir u.a. :

      "...er startet signifikant besser nach der Neueinleinung...,"

      "...sogar bei Null Wind gelang es mir jedesmal den Schirm hoch zu bringen, selbst wenn er unschön ausgelegt war.
      Da sieht man doch einmal mehr, was so ein Trimm ausmacht. "

      Am 31. August dann der Vorschlag von ihm:

      "...Was mein ............. angeht, ich sollte schon längsten bei Dir gewesen sein, um wie abgesprochen den Schirm nach der Neueinleinung gegenzuchecken. Leider bin ich..."

      Was soll ich dazu sagen?

      Mit der Aussage von Guido die ganze Geschichte noch mal wieder von vorne anfangen?
      Wieder vermessen......... wieder Unregelmäßigkeiten feststellen........ und dann?
      Was machen "wir" dann mit dem Ergebnis?

      Nein, Wolfgang, die Chance, in dieser Angelegenheit wirklich was zu bewegen, hast Du schlicht und einfach vermasselt, und ich möchte inzwischen auch nicht mehr als "Don Quichote" weiter gegen Windmühlen kämpfen?
      So verlief der Rest der Geschichte im Sande.....


      Quelle: http://www.ralf-antz.de/check.htm
      Zuletzt geändert von Sando; 30.06.2013, 10:44.

      Kommentar


        #33
        AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

        Ich bin auch einer der dachte mit dem Blue S in Insolvenzzeiten ein Schnäppchen gemacht zu haben. Wieder um eine Erfahrung reicher. Was ExTeam5 jetzt treibt ist alles andere als seriös.
        Ich habe vor einem halben Jahr meinen Blue zum Trimtuning gegeben und er musste genauso nachgetrimmt werden wie mein Mentor 2. Die Abweichungen waren relativ ähnlich aber noch im Normalbereich. Mit beiden bin ich viel spiralt und geSATet. Ein jährliches Trimtuning gehört für mich dazu. In einem guten Checkbetrieb ist die Technik dafür vorhanden. Ob ein Hersteller nun ein Trimtuning empfiehlt ist mir persönlich egal. Egal von welchem Hersteller und egal welche Empfehlungen sie geben. Da ist mal wieder eigener Kopf einschalten gefragt. Allerdings 3 verschiedene Sollwerte auszugeben ist natürlich ein dicker Hund.

        Dani darauf anzusprechen oder an den Pranger zu stellen macht wenig Sinn. Er ist schon so lange nicht mehr bei Team 5...an seiner Stelle würde ich mich da auch nicht reinhängen. Soweit ich weiß tritt das Leinenproblem auch verstärkt bei den neueren Team 5 Schirmen auf. Dass er mit seinen Aussagen mitunter etwas vorsichtiger sein sollte, wird er wohl jetzt hoffentlich selbst gemerkt haben.

        Ich bin gespannt was bei meinem nächsten Check herauskommt und hoffe dass aus meinem Blue S nicht doch noch ein Blues wird.
        Zuletzt geändert von Basti G.; 30.06.2013, 11:38.

        Kommentar


          #34
          AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

          Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
          Auch wenn das hier gerade zur NTT Werbeveranstaltung wird, [...]
          Und taeglich gruesst das Murmeltier...

          Ich denke das 2009 noch etwa 80-90% der Piloten mit Dani zu 100% einer Meinung wahren. (man kann ihm daher auch nicht wirklich einen Vorwurf fuer sein damaliges Posting machen) Heute, 2013, glauben vielleicht noch 30-40% der Piloten dass NTT ein Werbegag ist. Ich denke das es es 2017 nur hoechstens noch 10-20% sind und es dann auch vermutlich schon eine flaechendeckende Loesung geben wird.

          Vielleicht graebt ja jemand dieses Posting in 4 Jahren fuer mich aus?

          Liebe Gruesse

          Kerim
          NOVA

          Kommentar


            #35
            AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

            Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
            ...und er musste genauso nachgetrimmt werden wie mein Mentor 2.
            wenn die Checkstelle das dann auch tut..... ist ja alles ok.
            Was aber, wenn wie üblich!, der Schirm vermessen und im allgemein üblichen Verfahren mit einer +/- 15mm Toleranz durchgewunken wird?

            Ich weiß ja, wo Du Deinen Schirm gecheckt hast... bei jemandem, der wirklich viel Zeit und Herzblut in seine Arbeit steckt - aber das ist nach wie vor kein Standard.
            Große, führende Schirmhersteller machen immer noch keine "Blindvermessung", messen mit Stahlband und der Checker kennt bei der Messung den Sollwert .... dann werden Messwerte manuell auf 5mm im Kopf gerundet editiert.
            Mess- und Trimmtoleranzen recht großzügig bemessen, (man will ja schließlich in "endlicher Zeit" fertig werden)

            Kürzlich berichtete mir eine seriöse Checkstelle, dass sie Kenntnis hat, dass woanders zu zerreißende Leinen bis zur Bruchlast AM SCHIRM !! belastet werden....
            Hält die Leine, dann bleibt sie einfach drin, (sie ist dann zwar überdehnt,- ca. 2-4 cm länger und hat sicherlich Kernfaserrisse... aber was solls) ... und wird nur ausgetauscht, wenn sie zerreißt! Ich konnte das gar nicht glauben....

            Auch Wolfgang gab seinen Schirm zum "Checker seines Vertrauens", bekam einen Check... Was war der letztlich wert?

            Heiter Weiter

            Ralf
            Zuletzt geändert von Ralf Antz; 30.06.2013, 12:08.

            Kommentar


              #36
              AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
              Kürzlich berichtete mir eine seriöse Checkstelle, dass sie Kenntnis hat, dass woanders zu zerreißende Leinen bis zur Bruchlast AM SCHIRM !! belastet werden....
              Hält die Leine, dann bleibt sie einfach drin, (sie ist dann zwar überdehnt,- ca. 2-4 cm länger und hat sicherlich Kernfaserrisse... aber was solls) ... und wird nur ausgetauscht, wenn sie zerreißt! Ich konnte das gar nicht glauben....
              wenn das stimmt, wäre das kriminell

              Kommentar


                #37
                AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                Kürzlich berichtete mir eine seriöse Checkstelle, dass sie Kenntnis hat, dass woanders zu zerreißende Leinen bis zur Bruchlast AM SCHIRM !! belastet werden....
                Hält die Leine, dann bleibt sie einfach drin, (sie ist dann zwar überdehnt,- ca. 2-4 cm länger und hat sicherlich Kernfaserrisse... aber was solls) ... und wird nur ausgetauscht, wenn sie zerreißt! Ich konnte das gar nicht glauben....
                Das ist so weit entfernt von einer verantwortungsvollen Praxis, dass ich mich frage, warum um Himmels Willen ein Checkbetrieb ein derartiges Risiko eingeht, nur um etwas Arbeitszeit und ein Stück Ersatzleine zu sparen. Die Gefahr, dass das in der Form vergewaltigte Leinenstück im Flug reißt dürfte relativ hoch sein, und wenn dann im Rahmen der Unfalluntersuchung rauskommt, dass beim Check derart vorsätzlich geschlampt wurde, dann möchte ich nicht in der Lage des Checkbetriebes sein.

                Naja, vielleicht "minimieren" sie ja das Risiko dadurch, dass sie eine Leine der C- bzw. D-Ebene ziehen in der Hoffnung, dass die geringere Belastung bei meist gleichem Leinentyp das Schlimmste verhindert.

                Da frage ich mich nur, warum ich den Schirm überhaupt zum Check geben soll, wenn ich ihn dann vertrimmt mit eingebauter Sollbruchstelle zurück bekomme.

                Kommentar


                  #38
                  AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                  Zitat von Schwip Beitrag anzeigen
                  wenn das stimmt, wäre das kriminell
                  Willkommen in der Szene

                  Kommentar


                    #39
                    AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen

                    Auch Wolfgang gab seinen Schirm zum "Checker seines Vertrauens", bekam einen Check... Was war der letztlich wert?

                    Heiter Weiter

                    Ralf
                    Das weiß ich nicht, Du hast´s ja nicht gemacht! (Solltest mal auch Nicht-Novaschirme checken, glaube dann hast viel zu tun.)

                    - UP-MTS Designed by Ludwig Seitz - Adventure -Sports hat den Check durchgeführt. Ist er Deiner Meinung nach was wert?

                    Auf alle Fälle wurden A-und B-Leinen geschlauft und - und jetzt staune ich, beide Stabiloleinen waren gleichmäßig um 30 mm zu kurz (C-Leinen nicht geschrumpft.) und wurden ausgewechselt.
                    Aber welcher Leinenplan gilt denn nun wenn´s mehrere gibt?

                    Auf alle Fälle startet Schirmchen wieder besser, das hatte sich in den zwei Jahren nach der Neueinleinung merklich verschlechtert.

                    @Segelohr: Traurig nicht? Aber ebend - Willkommen in der Scene!

                    @Sando: Es sind immer viele Gründe warum dies und jenes anderst läuft als man möchte. (Fullquote wäre unnötig gewesen im Post 11 gibt´s ja den Link dazu)
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #40
                      AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                      Zitat von Adjacent Beitrag anzeigen
                      Da frage ich mich nur, warum ich den Schirm überhaupt zum Check geben soll, wenn ich ihn dann vertrimmt mit eingebauter Sollbruchstelle zurück bekomme.
                      Seit dem ich mich mit Ralfs Software und seinen Ideen auseinander gesetzt habe frage ich mich das auch. Mich interessiert daher auch nur noch ob mein Schirm vernuenftig getrimmt ist oder nicht. Egal welche Marke. Alles andere ist mir bis zu einen gewissem Grad, mal ganz ueberspitzt gesagt, 'nicht so wichtig'. Das beste ist ja auch das wir als Halter dafuer verantwortlich sind dass der Check ordnungsgemaess durchgefuehrt wurde. Oder ist das inzwischen anders? Ich find das geradezu absurd.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #41
                        AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                        Hallo,

                        auch mein Schirm, kein Nova zeigte vor und direkt nach dem Check bei einer bekannten und als seriös geltenden Flugschule ein "merkwürdiges" Extremflugverhalten. Dies wurde bei einem SIV festgestellt und zeigte sich auch in mehreren Situationen in Turbulenzen bei Thermik- Streckenflügen. Ralf hat ihn nachgetrimmt nach seinem Hersteller unabhängigen Trimmverfahren und seitdem (> 2 Jahre) reagiert der Schirm in vergleichbaren Situationen wesentlich überschaubarer. Danke Ralf. Auch nicht Nova SChirme werden bei Ihm wieder sauber eingestellt.

                        Happy landings

                        Kommentar


                          #42
                          AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                          Zitat von WA Beitrag anzeigen
                          @Sando: Es sind immer viele Gründe warum dies und jenes anderst läuft als man möchte. (Fullquote wäre unnötig gewesen im Post 11 gibt´s ja den Link dazu)
                          Nun ja, das mag sein. Nachdem du dich so ins Zeug gelegt hast, verstehe ich nicht warum du der Bitte von Ralf nicht gefolgt bist. Das hätte vielleicht die anderen User hier (mich eingeschlossen) auch interessiert.
                          So hat es den Anschein das du dich mit einem neuen kostenlosen Leinensatz abgefunden hast und die Sache für dich persönlich erledigt war.

                          Achja: ein "Fullquote" (Vollzitat) wäre der Fall wenn ich den kompletten Link von Ralf hier rein gestellt hätte, so ist es nur ein kleiner Teil und kein Fullquote

                          Kommentar


                            #43
                            AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                            Zitat von Bodenseenessie Beitrag anzeigen
                            Ralf hat ihn nachgetrimmt nach seinem Hersteller unabhängigen Trimmverfahren und seitdem (> 2 Jahre) reagiert der Schirm in vergleichbaren Situationen wesentlich überschaubarer. Danke Ralf.
                            Ja, ich sehe das ganze auch nicht als Werbung für NTT, sondern als berechtigtes Lob für Ralf Antz. Er hat mir vor Jahren
                            schon mal einen alten Octane wieder flügge gemacht. Das ist einfach ne ganz andere Nummer als bei vielen anderen
                            Checkkasperln.
                            Neben dem Willen, gute Arbeit abzuliefern, und entsprechend Zeit und Know How aufzwenden sind konsistente Datensätze
                            für Leinenlängen nötig. Daß es auch bei Letzterem hapert finde ich von Herstellerseite ein Unding.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                              Zitat von Sando Beitrag anzeigen
                              - Nachdem du dich so ins Zeug gelegt hast, verstehe ich nicht warum du der Bitte von Ralf nicht gefolgt bist.
                              Aber das bin ich doch, nur hatte Ralf dann keine Lust mehr. Es war wohl zu spät für ihn, für mich war das der früheste Termin. Im Übrigen hatten wir ausgemacht, daß ich den Schirm ersteinmal
                              ein bisschen fliegen sollte.

                              Dann wartete ich auf das von der Musterprüfstelle versprochene Abschlußgespräch, welches bis heute nicht stattfand.

                              Aber das ganze wurde in einem anderen Thread durchgekaut, ich finde ihn blos nicht.

                              Ich frage mich mitlerweilen was wir denn mehr erreicht hätten als jetzt, wenn wir z.B. wieder Abweichungen festgestellt hätten. Habe ich ja jetzt, die Stabileinen waren zu kurz und ich bin mir sicher, daß
                              zwei nur schwach belastete Leinen nicht gleichmäßig um 30mm schrumpfen, während die C-Leinen gar nicht schrumpften. Ergo, waren die doch nicht korrekt eingebaut und die EAPR schickte mir den Schirm und
                              meinte irgendetwas zu Ralf aber nichts konkretes und das war´s dann. Wie ich vernahm, war der DHV informiert und reagierte auch nicht. EAPR hüllte sich in Schweigen,
                              Namen wollten wir von Anfang an nicht nennen usw. usf.

                              Wir sprechen aber immer noch und erneut über Leinenprobleme, der DHV ist jetzt dabei, also es tut sich was.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #45
                                AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                                Warum nimmt eigentlich der Kostrukteur hier keine Stellungnahme? Der müsste doch hier am besten klarheit schaffen?
                                Aber Komentdare in eigener Sache - die meidet man wohl!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X