- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Grund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

    Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
    Es gibt durchaus Situationen, in denen der Schirm bei der Landung plötzlich in andere Luftschichten oder eine Ablösung gerät, und da können "die Leute" fliegen wie sie wollen, bei bestimmten Bedingungen ist das nicht zu verhindern.

    Bei laminarem Wind an der Küste Chiles kommt das aber weniger vor.

    Stefan
    Deine Anspielung kannst du dir schenken...

    wenn ich aber mit Gas Fliege und es kommt zu einer Änderung der Bedingungen, dann kann ich durch Bremsen Höhe gewinnen und damit einen Einschlag vermeiden. Stehe ich schon auf der Bremse, dann
    falle ich runter...

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #17
      AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
      Deine Anspielung kannst du dir schenken...

      wenn ich aber mit Gas Fliege und es kommt zu einer Änderung der Bedingungen, dann kann ich durch Bremsen Höhe gewinnen und damit einen Einschlag vermeiden. Stehe ich schon auf der Bremse, dann
      falle ich runter...
      Komm Claus,
      das war keine Anspielung, das war ein Angriff. Auf Deinen Humor. ;-)
      Ich bin doch nicht hier, um mich mit Dir zu streiten. Leider fand ich Deinen Kommentar etwas schroff gegenüber den Piloten, die halt noch an ihren Künsten herumfeilen, da ist es doch besser, einen produktiven Kommentar abzugeben.
      Es steht doch im ersten Post schon drin, dass er zumindest nach seinem Empfinden die Bremse offen hat.

      Also überwinde Dich, und hilf uns ein wenig mit. :-)
      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #18
        AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

        Zitat von tinctura Beitrag anzeigen
        Man braucht nicht Schwung zu holen, allein das Aufrichten bewirkt je nach Trimmspeed des Schirms durch den erhöhten Luftwiderstand des Körpers
        ein mehr oder weniger starkes Vorschießen / Beschleunigen der Kappe.
        Ich habe das selbst erfahren mit einem Airwave Magic FR II, einem sehr schnellen Schirm im Trimmspeed. Wenn ich mich aufrichtete, wurde das Ding sofort schneller, bin ich aber bis kurz vor´m Aufsetzen im Gurtzeug geblieben, war keine Beschleunigung im Endanflug zu bemerken.
        Kann sein, dass wir da beide recht haben. Ich ging von meiner Kombination aus (Sitzgurt + langsamer Schirm). Beim Gegenteil (Liegegurt + schneller Schirm) kann das ganz anders aussehen. Dafür gibt es zwei Gründe: cW * A ändert sich beim Aufrichten aus dem Liegegurt natürlich erheblich mehr als beim Aufrichten aus dem Sitzgurt. Und: Alle Luftkräfte hängen quadratisch mit der Geschwindigkeit zusammen. Ein Fluggerät, das 20% schneller fliegt, erzeugt bei sonst gleichen Bedingungen 44% mehr Auftrieb und Widerstand.

        Jedenfalls bemerke ich beim Aufrichten kein deutliches Vornicken der Kappe.

        Kommentar


          #19
          AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

          Hi joh,
          es kann durch das Aufrichten im GZ sein, aber eher glaube ich du meinst einen anderen Effekt.

          Bei ca. 20 km/h Wind musst du dir die Luftvorstellen, wie sie über den Boden daher rollt. Der Boden wirkt auf die sich über ihn bewegende Luft bremsend aus. In > 20 m Höhe, fällt dieser Effekt nicht mehr auf, da dort die Luft laminar fließt, aber eben unter ca. 20 müG bekommst du eben oft "eines auf die Mütze" und der Schirm taucht an, da er in a) sinkenede Luftmasse gerät und b) in langsamer fließende Luftmasse einfliegt und deshalb Fahrt aufnehmen muss. Abhilfe gibt es eigentlich nur, wenn du den Schirm - wie Claus es schon beschrieben hat - vorher (!) bereits voll laufen lässt. Dh. die Bremsen sind im Landeanflug komplett geöffnet, damit man das volle, eh schon extrem kleine, Geschwindigkeitsfenster des GS nutzen kann.

          Es gibt auch noch weitere Techniken, welche aber für Anfänger oder Unerfahrene Piloten nicht geeignet sind. zB. Kannst du den Schirm eben in ca. 20m deutlich anbremsen und dann schlagartig die Bremsen freigeben. Dies bewirkt ein absichliches deutliches Vornicken und Schießen des Schirms - evtl. um den anderen Effekt nochmal verstärkt. Der Schirm taucht also relativ steil an. Mit schön dossiertem leichten Abfangen kann man den Schirm dann, der über den Boden eine deutlich überhöhte Geschindigkeit hat, wunderbar "ausflaren" = du schwebst für mehrere Meter (ca. 10 - 20) in konstanter Höhe von ca. 0,5 - 1 Meter über dem Boden, verstärkst den Bremsdruck peu a peu und am Ende machst du eine stehende Landung. Die Gefahr besteht allerdings in der Einleitung des Manövers. Man befindet sich bereits in turbulenter Luft und lässt den Schirm dann noch absichtlich schießen. Hier benötigt es Fingerspitzengefühl. Denn in diesen Höhen könne Klapper wirklich aua machen!

          Hoffe die Infos nützen ein Wenig

          ihl
          quaxi

          Kommentar


            #20
            AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

            Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
            Es gibt durchaus Situationen, in denen der Schirm bei der Landung plötzlich in andere Luftschichten oder eine Ablösung gerät, und da können "die Leute" fliegen wie sie wollen, bei bestimmten Bedingungen ist das nicht zu verhindern.

            Bei laminarem Wind an der Küste Chiles kommt das aber weniger vor.

            Stefan
            Hallo Stefan,
            zwar gehört es nicht zum Thema "Landetechnik", dennoch ein paar Worte zu Deinem obigen Beitrag:
            Zumindest in den bayerischen Vorbergen - und ich denke, nicht nur dort - wirst Du häufig vor allem am frühen sommerlichen Abend unmittelbar über Grund krasse Windrichtungsänderungen feststellen können:

            Während Du "oben " noch in dem Licht der untergehenden Sonne selig im Talwind (vielleicht mit leichten Thermikeinlagen) dahinsegelst und dann unten vor der Landung noch in Baumwipfelhöhe
            gegen den Talwind Höhe abbaust, dann kann es Dich beim finalen Landeanflug ganz kalt erwischen,
            wenn Du nicht realisierst,daß häufig erst dicht über Grund (unter 10m Höhe) bereits der Bergwind aus
            den abgeschatteten Waldgebiet herausfließt, der finale Landewind also total gegenläufig zum Talwind
            in 10 m Höhe über Dir gerichtet ist.

            Johannes
            Zuletzt geändert von joh; 09.09.2013, 08:18.

            Kommentar


              #21
              AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

              Quaxi bringt einen Aspekt mit ein, der sehr wichtig sein kann, der Schirm hat in seiner zuletzt angedeuteten Landetechnik viel mehr Energie als im Trimmflug (Bremsen offen). Diese Energie kann dann genutzt werden, um auch bei plötzlichem Höhenverlust noch genug ausflaren zu können.

              Eine andere Technik, um das zu erreichen sind steilere Kurven in Bodennähe zum Beispiel aus dem Abachtern. Dummerweise beinhalten beide Techniken erhöhte Unfallgefahr, wenn der Schirm in der Situation klappen sollte.
              Diese Risiken gegeneinander abzuwägen, ist immer von der Landesituation abhängig, und die kann nur jeder selbst beurteilen.

              Einen Rat, diese Techniken anzuwenden, würde ich nicht geben, damit bewege ich mich in Teufels Küche, aber mir haben beide auch schon geholfen.

              Stefan
              Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 09.09.2013, 08:53. Grund: Erster Satz gelöscht
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #22
                AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

                Am Stabilsten ist sicherlich die Bodenspirale

                Aber da halte ich lieber wie stefan:
                Zitat von Stefan_Schumacher
                Einen Rat, diese Techniken anzuwenden, würde ich nicht geben, damit bewege ich mich in Teufels Küche, ...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

                  Also ich habe die Landung in der Grundschulung gelernt! Das funktioniert eigentlich immer, manchmal etwes besser, manchmal etwas schlechter....



                  Bemerkung an mich selbst: Immerdarauf achten dass dabei nix im Weg ist1.


                  1 Dejenigen die mich kennen, wissen was ich damit meine ;-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

                    Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                    Kann sein, dass wir da beide recht haben. Ich ging von meiner Kombination aus (Sitzgurt + langsamer Schirm). Beim Gegenteil (Liegegurt + schneller Schirm) kann das ganz anders aussehen. Dafür gibt es zwei Gründe: cW * A ändert sich beim Aufrichten aus dem Liegegurt natürlich erheblich mehr als beim Aufrichten aus dem Sitzgurt. Und: Alle Luftkräfte hängen quadratisch mit der Geschwindigkeit zusammen. Ein Fluggerät, das 20% schneller fliegt, erzeugt bei sonst gleichen Bedingungen 44% mehr Auftrieb und Widerstand.

                    Jedenfalls bemerke ich beim Aufrichten kein deutliches Vornicken der Kappe.

                    Zur Präzisierung meiner allgemeinen Problemdarstellung sollte ich vielleicht noch anmerken,
                    daß ich nicht "verkleidet",
                    also nicht mit einem Liegegurtzeug, fliege.

                    Johannes
                    Zuletzt geändert von joh; 09.09.2013, 08:38.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

                      Anfang Jahr stand im Swiss Glider ein Artikel bezüglich Landeanflug und „Bodengradient“ oder so ähnlich.
                      Es wurde ein Effekt beschrieben, dass durch mechanische Reibung die Windgeschwindigkeit am Boden etwas niedriger ist als noch einige Meter drüber.
                      Der Schirm müsste eigentlich etwas vornicken, um wieder den benötigten Auftrieb zu erzeugen. Durch das vermehrte Bremsen im Endanflug wird die „Tragfläche“ aber „ausgehungert“.
                      Resultat: Unsaubere Landung…
                      Hat noch jemand den Artikel?

                      Grüassli,
                      Mats

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

                        Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                        zB. Kannst du den Schirm eben in ca. 20m deutlich anbremsen und dann schlagartig die Bremsen freigeben. Dies bewirkt ein absichliches deutliches Vornicken und Schießen des Schirms - evtl. um den anderen Effekt nochmal verstärkt. Der Schirm taucht also relativ steil an. Mit schön dossiertem leichten Abfangen kann man den Schirm dann, der über den Boden eine deutlich überhöhte Geschindigkeit hat, wunderbar "ausflaren" = du schwebst für mehrere Meter (ca. 10 - 20) in konstanter Höhe von ca. 0,5 - 1 Meter über dem Boden, verstärkst den Bremsdruck peu a peu und am Ende machst du eine stehende Landung. Die Gefahr besteht allerdings in der Einleitung des Manövers. Man befindet sich bereits in turbulenter Luft und lässt den Schirm dann noch absichtlich schießen. Hier benötigt es Fingerspitzengefühl. Denn in diesen Höhen könne Klapper wirklich aua machen!
                        Die zwar bisschen schwierigere Variante, dafür aber "safere", wäre die Energie fürs Flaren aus einer leichten Kurve heraus (ca.45°) aufzunehmen. Hierbei muss man nicht wie oben beschrieben im kritischsten Moment, nämlich dem des Vorschießens von der Bremse, sondern kann während der gesamten Tauchphase den Schirm über die Bremse kontrollieren und erst nach dem erreichen des tiefsten Punktes diese wieder freigeben.
                        >> www.asynchron.at

                        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

                          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                          Also ich habe die Landung in der Grundschulung gelernt! Das funktioniert eigentlich immer, manchmal etwes besser, manchmal etwas schlechter....
                          Wird denn in der Grundschulung gelehrt, dass die Bremsen offen sein sollen, oder empfehlen die 10 bis 20% Bremse?
                          Mein Gedächtnis sagt mir, dass ich das leicht angebremst gelernt habe, damit der Schirm ruhiger bleibt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
                          Wie wird das heute gelehrt?

                          Stefan

                          PS. Daniel, bist Du Morgenmuffel, oder warum hast Du nur einen Satz geschrieben? Trink mal nen Kaffee und gib mal ein paar Erfahrungen raus. ;-)
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

                            Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                            Die zwar bisschen schwierigere Variante, dafür aber "safere", wäre die Energie fürs Flaren aus einer leichten Kurve heraus (ca.45°) aufzunehmen. Hierbei muss man nicht wie oben beschrieben im kritischsten Moment, nämlich dem des Vorschießens von der Bremse, sondern kann während der gesamten Tauchphase den Schirm über die Bremse kontrollieren und erst nach dem erreichen des tiefsten Punktes diese wieder freigeben.
                            ja natürlich. Geht auch wunderbar.
                            Man kann es eigentlich so zusammenfassen: Geschwindigkeit ist die halbe Miete, oder?
                            Ob man jetzt Überfahrt aus Nicken, Kurvenflug oder - im Extrembeispiel - Spirale aufbaut ist wurscht, Hauptsache man kommt relativ "schnell" rein.

                            Der Vorteil beim "Nicken" ist eben, dass man die gerade Flugbahn nicht verlässt und somit - in stark frequentierten Fluggebieten - niemanden irritiert oder behindert. Ich persönlich finde aber auch das Abachtern mit hoher Dynamik angenehmer.

                            ihl
                            quaxi

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

                              Hi,

                              naja, die Ursache steht ja schon da: Der Gegenwind nimmt mit der Höhe vermutlich ab. Eine Baumreihe in Windrichtung oder Gebäude oder sowas erzeugt so einen Effekt.
                              Der Schirm muss also beschleunigen. Der Groundspeed geht hoch. Also solltest Du mal beobachten, ob Du wegen der Zunahme des Groundspeed intuitiv bremst, was den Pendler natürlich verstärken würde. Richtig wäre den Schirm erstmal beschleunigen zu lassen - und dann abzufangen um ausflaren zu können.

                              Gruß,
                              -JP
                              -

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

                                Hi allerseits,

                                nach Lektüre und Durchdenken aller Eurer sehr geschätzten bisherigen Kommentierungen,
                                für die Euch allen an dieser Stelle meinen herzlichen Dank sagen möchte,

                                läuft für mich das Problem meiner Themenstellung
                                (nach Beachtung dieser und/oder jener Vorschläge zum praktischen Ablauf der finalen Landung, wobei jedoch
                                der u.a. vorgeschlagene Fahrt-/Energieaufbau durch Spiralen oder extremen Kurvenflug nicht infrage kommt)
                                doch letztlich darauf hinaus, bis welchem Zeitpunkt bzw. bis zu welcher Minimalhöhe über Grund ich

                                entweder
                                1. den Schirm fliegen lasse in der Hoffnung, er nimmt vor dem Aufschlagen auf dem Boden wieder genügend Fahrt auf, die ich dann relativ einfach
                                in der diskutierten Weise zum Stand runter bremse -
                                dabei jedoch alternativ in Kauf nehme, daß ich mehr oder weniger unangebremst in den Boden bohre, wenn das nicht funktioniert

                                oder
                                2. aber andererseits die "Reißleine" schließlich durch totales Durchziehen der Bremsen ziehe, um die senkrechte Aufwärtsenergie der Kappenbremse
                                (sozusagen als Pilzschirm) zu nutzen und dergestalt die Aufschlagsenregie abzubremsen.

                                Natürlich sehe auch ich fliegerisch die Alternative 1 an priviligierter Stelle -
                                im Hinblick auf die im Text der ursprünglichen Problemstellung erwähnte Vermeidungsnotwendigkeit einer Überstrapazierung meines "neuen" Fahrgestells"
                                werde ich wohl um die eigene Entscheidung in letzter Sekunde für Alternative 1 oder 2 nicht herumkommen;

                                es sei denn,
                                einer von Euch kann mir vorrechnen, daß physikalisch gesehen die Aufschlagsenergie in beiden negativen Fällen die gleiche ist.

                                Johannes
                                Zuletzt geändert von joh; 09.09.2013, 11:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X