- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Grund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

    Zitat von joh Beitrag anzeigen
    2. aber andererseits die "Reißleine" schließlich durch totales Durchziehen der Bremsen ziehe, um die senkrechte Aufwärtsenergie der Kappenbremse
    (sozusagen als Pilzschirm) zu nutzen und dergestalt die Aufschlagsenregie abzubremsen.
    Du meinst das nicht ernst, oder? Totales Durchziehen der Bremsen heißt Strömungsabriss und Strömungsabriss heißt Absturz. Das wird schon ab einem Bodenabstand von 1m unsanft und spätestens ab 2m riskant!

    Vielleicht stelle ich mir das Ganze auch gerade völlig falsch vor, aber ich finde, dass die einzige sinnvolle Variante so lauten kann:

    - Aufrichten, Bremsen relativ offen, aber immer noch aktiv fliegen.
    - Nickbewegungen (durch welche Ursache auch immer) nach Möglichkeit ausgleichen.
    - Wenn der Bodenabstand gering genug ist, die Bremsen kontinuierlich durchziehen und dadurch die Vorwärtsfahrt verlangsamen und gleichzeitig das Sinken verringern. Darauf achten, dass der Schirm nicht ungewollt nach hinten nickt.
    - Im Idealfall reißt die Strömung in dem Moment ab (jedenfalls nicht früher!), wenn man bei null Vorwärtsfahrt den ersten Fuß auf den Boden setzt.

    Michael

    Kommentar


      #32
      AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

      Gibt es z,. B in Landerichtung Bäume Häuser etc?? Die wirken sich in Windrichtung bis zum 20-fachen (oder waren es 18??) der Höhe störend aus. Ich erinnere mich an eine Landung in Sillian (Bäume am Ende des LP), bei der es auch plötzlich hoch ging und dann senkrecht runter ging. das waren die Auswirkungen der Verwirbelungen.

      Landen in der Schule. Ich habe es so gelernt " Schirm laufen lassen mit offene Bremsen (max. 1 - 2kg zum aktiven Fliegen) und dann in 1m Höhe anbremsen -> parallel zum Boden fliegend die Energie vernichten und dann durchbremsen und sanft aufsetzen.

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #33
        AW: Landeanflug mit GS / Schlußphase - Durchsacken und Abfangen unmittelbar über Gr

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        Ich habe es so gelernt " Schirm laufen lassen mit offene Bremsen (max. 1 - 2kg zum aktiven Fliegen) und dann in 1m Höhe anbremsen -> parallel zum Boden fliegend die Energie vernichten und dann durchbremsen und sanft aufsetzen.
        Gruß bigben
        So habe ich es auch immer praktiziert, weil man beim Fallschirmspringen so landet. Mein Fluglehrer hat aber am Funk immer die Krise bekommen, weil ich im Endanflug nicht angebremst, sondern erst zum Flairen die Bremsen durchgezogen habe.
        Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Beides, je nach Situation, die sinnvolle Variante sein kann.
        Stefan

        Kommentar

        Lädt...
        X