- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

    sieht mir fast so aus, als ob da schon die B-Ebene etwas kürzer als Serie ist. Ev. ist das eine superfast-Susi mit MMK-Trimmung

    Kommentar


      #17
      Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

      Hi,

      der Schirm von Mike auf diesem Bild ist ein Prototyp, den's schon eine Weile vor der Serien-SuSi gab.
      Welche Trimmung da drauf ist, weiß ich nicht.
      (Sieht jedenfalls nicht sehr schön aus )

      Die B-Ebene ist übrigens wenn dann zu lang, und nicht zu kurz bei diesem Faltenbild.

      vG!

      P.
      NOVA

      Kommentar


        #18
        Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        Die B-Ebene ist übrigens wenn dann zu lang, und nicht zu kurz bei diesem Faltenbild.
        Wieder was gelernt, Danke!

        Kommentar


          #19
          Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

          man kann ja das Landen/Fliegen mit Beschleuniger und Bremse auch Einleiten, in dem man erst auf die Bremse geht und dann in den Beschleuniger. Soweit ich weis macht das der Crö. Ich finde die Methode so zu landen und die Idee dahinter nicht schlecht. Zum einen heißt es man bekommt den Schirm so kaum gestallt (wenn alles passt) und zweits soll er in der Konfiguration sehr stabil gebenüber Turbulenzen bzw. Störungen sein. Ich habe es auch schon probiert, aber erst noch mit ausreichender Höhe. Außerdem habe ich zu sehr die Hosen voll, wirklich Steuergriffe bis unters Sitzbrett zu ziehen. Zu dem ich gesehen habe, dass es auch schief gehen kann und seither wieder mit etwas mehr Abstand.

          Ein Pilot hat die Crö-Landemethode auch versucht und hatte die Hände unter dem Sitzbrett, während er voll beschleunigt hatte. War übrigens ein Team5 Blue. Im Endanflug richtete sich der Pilot im Gurtzeug auf, während er immer noch den Beschleuniger getreten hatte. Dadurch wurde Beschleunigerweg freigegeben und der Schirm schmierte in geringer Höhe weg. Er verschwand aus unserem Sichtbereich hinter einem Hausdach eines Einfamilienhauses. Nur das man etwas weis in welcher Höhe er den Schirm abgerissen hat. Wir konnten noch kurz zwischen zwei Häusern sehen wie die Kappe ordentlich Vorschoß und dann war er ganz weg. Hätte der Pilot nicht einiges auf dem Kasten gehabt, wäre es nicht so gut ausgegangen.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #20
            Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

            Hi da bin ich wieder,

            zur ursprünglichen Frage:

            Also erstmal ist das nicht mein Schirm auf dem Bild aber so sieht das auch bei meinem (eigentlich der von meiner Süßen) aus. Nein der Knick liegt nicht dort wo die D aufgehängt ist und kommt nicht vom Bremsen der liegt daran, dass die C relativ kurz ist und das auch nur im äußeren Flügelbereich. Und ja, die B-Ebene war wohl zu lang denn die B-Galerie wurde (stillschweigend) getauscht. Einen S-Schlag (o Ä) sehe ich bei vielen Schirmen, das sieht anders aus. Das vielbeschworene faltenfreie Obersegel sieht jedenfalls anders aus. Bei stark gebrauchten Schirmen sieht man auch oft dass sich alle Leinenebenen am Obersegel abbilden, ob das von der Leinendehnung oder von der Tuchdehnung (oder beidem oder was) kommt wissen die GS-Götter. Beim Blue jedenfalls ist irgendwas wirklich krumm mit der Trimmung, bin sicher dass der Blue unter optimaler Trimmung wirklich gut fliegt und vermutlich auch leistet, fliegt ja schon mit der "krummen" Trimmung ganz gut. Und mein Schirm ist aus meiner Sicht, auch vor der Neutrimmung die ich machen lassen habe ungefährlich, ich habe ihn intensiv geprüft und bilde mir ein das feststellen zu können.

            Bremsen u Beschleunigen geht meiner Erfahrung wirklich gut, besonders beim Toplanden oder wenn der Landeplatz klein ist, da bin ich mit Conni ausnahmsweise einer Meinung ;-). Man tritt dann nicht das Gas voll durch und geht auf die Bremse sondern macht es dosiert und kontinuierlich, gleichzeitig, es macht halt ordentlich Leistung kaputt. Evtl erstmal mit Höhe testen obs der Schirm mag.
            Nen Ra hatte ich auch mal aber nen S beim M war das offenbar ein Problem dass er vollbeschleunigt zum Klappen neigte wenn man an der Bremse zog. Der H.P. hat das mit Auftriebserhöhung am vorderen Flügelbereich etc. erklärt. Der Flügel nickt dann nochmal leicht vor und... klappt evtl. Und soweit ich mich erinnere wurde das Manöver genau aus diesem Grund dann in die Tests mit aufgenommen, scheint nicht sehr ungewöhnlich zu sein solch ein Verhalten.

            LGK
            Zuletzt geändert von Klang; 25.10.2013, 07:17.

            Kommentar


              #21
              Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

              Beschleunigen und Bremsen

              Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
              man kann ja das Landen/Fliegen mit Beschleuniger und Bremse auch Einleiten, in dem man erst auf die Bremse geht und dann in den Beschleuniger. Soweit ich weis macht das der Crö. Ich finde die Methode so zu landen und die Idee dahinter nicht schlecht. Zum einen heißt es man bekommt den Schirm so kaum gestallt (wenn alles passt) und zweits soll er in der Konfiguration sehr stabil gebenüber Turbulenzen bzw. Störungen sein. Ich habe es auch schon probiert, aber erst noch mit ausreichender Höhe. Außerdem habe ich zu sehr die Hosen voll, wirklich Steuergriffe bis unters Sitzbrett zu ziehen. Zu dem ich gesehen habe, dass es auch schief gehen kann und seither wieder mit etwas mehr Abstand.

              Ein Pilot hat die Crö-Landemethode auch versucht und hatte die Hände unter dem Sitzbrett, während er voll beschleunigt hatte.

              War übrigens ein Team5 Blue. Im Endanflug richtete sich der Pilot im Gurtzeug auf, während er immer noch den Beschleuniger getreten hatte. Dadurch wurde Beschleunigerweg freigegeben und der Schirm schmierte in geringer Höhe weg. Er verschwand aus unserem Sichtbereich hinter einem Hausdach eines Einfamilienhauses. Nur das man etwas weis in welcher Höhe er den Schirm abgerissen hat. Wir konnten noch kurz zwischen zwei Häusern sehen wie die Kappe ordentlich Vorschoß und dann war er ganz weg. Hätte der Pilot nicht einiges auf dem Kasten gehabt, wäre es nicht so gut ausgegangen.
              .
              Wie krank muß man da sein.

              Ich nutze diese Methode + - halb beschleunigt um auf engen Toplandeplätzen bei stärkerem Wind mit entsprechend dosierter Bremse " mittlerer Bereich vorwärts / rückwärts fliegend " einzulanden.
              Zuletzt geändert von conny-reith; 29.10.2013, 15:12.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #22
                AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                Da stellt sich mir die Frage,
                muß ich bei allen Beding. Toplanden? Wenn ich Toplanden will, dann flieg ich auch 5x an, wenns zu thermisch oder böig ist, dann lass ichs halt oder flieg länger bis die Bed.passabel sind. Kein Mensch würde auf die Idee kommen bei einer normalen Landung zu beschleunigen und gleichzeitig zu bremsen, oder? Habe ich da irgendetwas verpasst?
                MFG Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                  conny-reith: der Pilot schien mir eigentlich nicht Krank. Sportlich sogar sehr fit. Vielleicht gut so das er das getestet hat, als jemand der eben nicht so routiniert reagiert.

                  Schirmschoner: es geht auch darum, erst zu bremsen und dann zu beschleunigen. Die Kombination hat den Vorteil wie schon erwähnt, dass der Flügel sehr Stabil gegenüber Störungen. Zweite Vorteil man kann so das Sinken nochmal deutlich steuern. Auch bei wenig Wind. Ob jetzt Toplanden oder nicht. Man kann damit eben auch im Notfall ne Lichtung anfliegen, wenn man sich verschätzt hat und keine andere landbare Fläche mehr da ist. Oder ne Baumlandung vorziehen. Jedem selbst überlassen.
                  Ich hatte bisher auch noch einiges an Respekt, dass noch langsam anzugehen, um für mich festzustellen ob es eine Alternative werden könnte. Viele Pumpen und ich gehöre dazu. Und ich Pumpe richtig, nicht so ein flattern, wie es viele machen. Ist auch nicht ungefährlich und kann ins Auge gehen.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                    Na Toplanden bei viel Wind....Ohren rein und beschleunigen ist die bessere Methode, man kommt schneller runter und es ist viel stabiler!
                    Steuern dann mit Gewichtsverlagerung!
                    Erst kürzlich wieder erfolgreich praktiziert bei uns, bei böigem Wind, ca. 30-40 km/h

                    Kommentar


                      #25
                      Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                      Ich glaube, wir reden hier mal wieder von unterschiedlichen Dingen. Ich seh es so:

                      Viele Schirme (sicher nicht alle?!) kann man fast senkrecht, ganz ruhig und ohne jedes Pendeln landen, indem man gleichzeitig und kontinuierlich immer mehr Gas gibt und die Bremsen durchzieht, bis mann Vollgas fliegt und gleichzeitig die Bremsen sehr weit durchgezogen hat. Das bedeutet dann natürlich, dass man auch weder Gas noch Bremse plötzlich und asymetrisch lösen darf. Es sieht beeindruckend aus, wenn der Schirm senkrecht aber ganz ruhig einlandet, ohne Gepumpe und Gezappel.

                      Das ist aber ein reines Show-Kunststück für echte Könner und keinesfalls eine (Top-)landemethode für den Normalfall! Die Chance, dass der Schirm in Bodennähe abreißt ist enorm (sei es durch kleine Fehler in der Ausführung des sehr sensiblen Manövers oder durch äußere Einflüsse wie Turbulenzen). Das Manöver ist durchaus potentiell lebensgefährlich und vom Gefahrenpotential locker mit der ach so gefürchteten Bodenspirale vergleichbar.

                      Also: Don't try this at home! umd wenn doch, dann in großer Höhe und am Besten im ST über Wasser ausführlich üben...
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2013, 07:05.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        ..............
                        .... Die Chance, dass der Schirm in Bodennähe abreißt ist enorm (sei es durch kleine Fehler in der Ausführung des sehr sensiblen Manövers oder durch äußere Einflüsse wie Turbulenzen). Das Manöver ist durchaus potentiell lebensgefährlich und vom Gefahrenpotential locker mit der ach so gefürchteten Bodenspirale vergleichbar.

                        Also: Don't try this at home! umd wenn doch, dann in großer Höhe und am Besten im ST über Wasser ausführlich üben...
                        wie kann jetzt aber der P.C. behaupten: " ...da frage ich mich wie ihr Toplandet? Ein Schirm der gebremst und beschleunigt geflogen wird Stallt nicht!" er hat auch noch anhand einer Zeichnung erklärt warum. Weil das Profil so durchgebogen wäre dass ein stallen nicht möglich ist. Bremse und Beschleuniger müssen natürlich langsam und symetrisch gezogen werden...

                        Johann

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                          Ich bin kein Physiker und/oder Gleitschirmkonstrukteur, ebenso bin ich kein Aerodynamiker oder sonstiger PG-Guru, aber Aussagen wie

                          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                          Ein Schirm der gebremst und beschleunigt geflogen wird Stallt nicht
                          glaube ich nicht, bzw. behaupte ich mal, sind schlichtweg Blödsinn.
                          Die IMHO einzige Tuchform welche du nicht stallen kannst ist eine Rundkappe, sogar bei Bigears und voll beschleunigt ist es theoretisch und mit dicken Oberarmen möglich den Schirm zu stallen.
                          Weshalb sollten 10 cm Beschleuniger und Bremsen einen Schirm unzerstörbar machen? Das glaubt er wohl selber nicht.

                          FALLS - ich betone nochmals - FALLS dies doch stimmen sollte, dann sollte der DHV diese "Abstiegsmethode" bitte in der Grundschulung lernen. Wäre besser als Big-Ears, Spirale, B-Stall gemeinsam, weil ja unkaputtbar.

                          Ansonsten heißt es hier wie überall im Leben:

                          Hirn einschalten und nicht alles Mögliche einfach glauben! Das kann nämlich sonst sehr Aua machen!!

                          schönen Tach noch

                          ihl
                          quaxi

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                            Das wird von einigen auch genutzt um an schweren Stellen einzulanden, allerdings muss das Zusammenspiel von Bremse und Beschleuniger perfekt abgestimmt sein.

                            Wenn du es genau wissen willst solltest du vielleicht mal bei Walter Schrempf ( FlyClub Austria ) anrufen. Ich denke Seidenschwan meinte wenn du voll beschleunigt hast und die Bremse mitgezogen kannst du die Bremse auch gar nicht mehr so weit ziehen dass der Schirm stallt und zusätzlich ist er stabiler gegenüber äußeren Einwirkungen.

                            Sollte aber während der "Einleitung" etwas schiefgehen kann man sich bestimmt auf ein wenig Action gefasst machen
                            Es ist halt wieder wie frisch 18 zu sein und das Spiel mit Gas und Kupplung neu lernen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, wir reden hier mal wieder von unterschiedlichen Dingen. Ich seh es so:

                              Viele Schirme (sicher nicht alle?!) kann man fast senkrecht, ganz ruhig und ohne jedes Pendeln landen, indem man gleichzeitig und kontinuierlich immer mehr Gas gibt und die Bremsen durchzieht, bis mann Vollgas fliegt und gleichzeitig die Bremsen sehr weit durchgezogen hat. Das bedeutet dann natürlich, dass man auch weder Gas noch Bremse plötzlich und asymetrisch lösen darf. Es sieht beeindruckend aus, wenn der Schirm senkrecht aber ganz ruhig einlandet, ohne Gepumpe und Gezappel.

                              Das ist aber ein reines Show-Kunststück für echte Könner und keinesfalls eine (Top-)landemethode für den Normalfall! Die Chance, dass der Schirm in Bodennähe abreißt ist enorm (sei es durch kleine Fehler in der Ausführung des sehr sensiblen Manövers oder durch äußere Einflüsse wie Turbulenzen). Das Manöver ist durchaus potentiell lebensgefährlich und vom Gefahrenpotential locker mit der ach so gefürchteten Bodenspirale vergleichbar.

                              Also: Don't try this at home! umd wenn doch, dann in großer Höhe und am Besten im ST über Wasser ausführlich üben...
                              .
                              Dem ist nichts hinzuzufügen.

                              PS:Und das Geflattere mit der Bremse ist grausam und schadet außerdem dem Material
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                                bei dem Geflatter ist die Unfallgefahr um einiges Minimiert, gegenüber- ich Bremse bis zum Strömungsabriss. Man sieht es ja immer wieder. Im Lee und bei ändertem Windgratienten ist mein Schirm auch schon mit halbem Steuerweg abgerissen. Bzw wollte wegschmieren. Dann doch lieber Pumpen oder die beschleunigt Bremsen. Muss aber gut geübt werden. --> mit viel Luft unterm Hintern
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X