- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

    Hi,

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    .PS:Und das Geflattere mit der Bremse ist grausam und schadet außerdem dem Material
    Welchem Material schadet das denn?
    der Bremsrolle, weil die dann schneller verschleißt, oder wie?

    Ein Schirm der gebremst und beschleunigt geflogen wird Stallt nicht
    Natürlich stallt der beschleunigt geflogene Schirm, wenn man weit genug anbremst.
    Man muss dafür halt stärker anbremsen, als im Trimm.

    Ganz unabhängig von der Toplandetechnik:
    Wenn man beim (Top-)Landen mit viel Bremse das Sinken vergrößern will, dann ist das natürlich potentiell gefährlich.

    Richtig gefährlich wird's dann, wenn man nicht öfters (mit ausreichend Höhe) den Strömungsabriss und das Fliegen kurz vor dem Abriss übt. (Das Abstallen vor der Landung in 1m Höhe ersetzt das nicht)

    Ohne diese Übung fehlt einem das Gefühl für den sich ankündigen Stall und einem passieren Dinge, wie "ein völlig unangekündigter Strömungsabriss durch eine fiese Turbulenz, obwohl die Bremse doch gar nicht so weit gezogen war".

    vG!

    P.
    NOVA

    Kommentar


      #32
      AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

      Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
      Ich denke Seidenschwan meinte wenn du voll beschleunigt hast und die Bremse mitgezogen kannst du die Bremse auch gar nicht mehr so weit ziehen dass der Schirm stallt und zusätzlich ist er stabiler gegenüber äußeren Einwirkungen.
      Nein, nein.. nicht Seidenschwan meint... ich habe den P. C. zitiert......

      wenn schon dann " ich glaube P. C. meint..."

      Wenn ich den Crö wieder treffe ... das wird wohl leider erst irgendwann nächstes Jahr sein ., dann muss ich das mal näher klären...


      Johann

      Kommentar


        #33
        AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

        Das wird dann aber mit getretenem Beschleuniger automatisch eine Arschlandung ?
        Zuletzt geändert von Segelohr; 30.10.2013, 10:23.

        Kommentar


          #34
          AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

          nein, es wird keine Arschlandung. Wenn man den Crö mal landen sieht, dann hat er oft noch den Beschleuniger getreten oder teilweise getreten. Er steht dann nur mit einem Bein drin. Es braucht halt etwas Kraft im Bein je nach Schirm. Der macht das echt elegant und wer den Crö kennt, der weis wie peniebel er ist und wie lange er errechnet, probiert und verbessert hat. Nach dem Crö ist ja auch ein Meßgerät benannt. Das Cröometer.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 800662_1299160524_z.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,4 KB
ID: 816054
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #35
            AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

            Muß ich mal mit genügend Höhe und Beinsack ausprobieren.

            Kommentar


              #36
              AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

              Wer genau ist jetzt Crö?

              Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

              Kommentar


                #37
                AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                Peter Cröniger- DHV Ausbildungleiter Ausbidlungsvorstand oder so

                man kann verdammt viel von ihm lernen, wenn man gewillt ist.
                Zuletzt geändert von dicker-moench; 30.10.2013, 10:48.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                  Peter Cröniger - Rächer der Enterbten, Beschützer von Witwen und Waisen :-)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                    Auch ein "Experte" ist nicht gefeit und kann mal runterfallen, da wäre der Crö nicht der Erste !
                    Wer glaubt er müsse alles nachmachen der - - - - ?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                      Tut mir leid wegen der zwischenfrage, kannte ihn wirklich nicht. Bestimmt ist er ein sehr guter Pilot wenn er solche Manöver beherrscht. Bitte kehrt wieder zum eigentlichen Thema zurück und spart euch Urteile und Prognosen zu verkünden

                      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                        Normalerweise gibts doch von allem ein Video?
                        Hat jemand eins?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                          Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                          Peter Cröniger - Rächer der Enterbten, Beschützer von Witwen und Waisen :-)
                          Na gut, jetzt würd ICH gerne meinen Senf dazu geben, wenn ich darf. Danke. Und das geht nicht an die Adresse vom Ohr, es hat halt gerad gepasst.

                          Wenn einer, wie hier glücklicherweise in der Überzahl, aufgrund seiner geografisch günstig gelegenen Hütte so oft er will zum fliegen kommt, damit Üben üben üben üben kann , bis er zum Windelnwechseln nach hause muss, ist das sicher von Vorteil.

                          Dann gibts auch welche, die wegen der Windelnwechseln erst gar keine Chance haben in die Berge zu kommen.

                          Die sind Die froh wenn ein Peter Cröninger den verschiedenen typischen Fliegerschwierigkeiten nachgeht, analysiert und die passenden Lösungen den Flugschullehrern übermittelt

                          Wenn damit jemand ein Problem hat, sollte er/sie genügend dicke Eier haben und das hier und öffentlich kundtuen.
                          Zuletzt geändert von Cowboy; 30.10.2013, 13:09. Grund: dsa übliche..

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                            Zitat von Incalculable
                            Ist ab 05:30 min bei diesem Video gut zu sehen:




                            Mfg Incal
                            Das was ich da sehe ist eine ganz normale Landung an der Küste: einbeinig in der ersten Stufe, vorm landen raus und beim Landen durchgebremst. Im Gegensatz zum hier diskutierten "Voll beschleunigt und volle Bremse".

                            Just my 2 cents

                            Gruß bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                              Schön das mal gesehen zu haben - habt Dank!

                              Also er steht in der ersten Beschl. Stufe und bremst dosiert. Sieht ganz normal aus, liegt sicher auch an den laminaren Windverhältnissen.

                              Selber bin ich ja eher ein Verfechter der "Fahrt ist das halbe Leben" Fakultät. Eher würde ich das Pumpen noch propagieren, musste ich einmal anwenden, das machen alle grösseren Vögel auch.

                              Werde das Manöver mal in der Höhe antesten um zu sehen was Schirmchen und meinereiner davon hält.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden

                                Petro: richtig niemand ist sicher davor, dass er nicht mal einen Fehler macht. Der eine weil er unsicher ist, der andere weil zu routiniert. Diese Landemethode ist auch nicht für den Anfänger oder Wenigflieger gedacht und bisher gibt es nur wenige die dies Methode nutzen. Wie hat man die Stäbchen im Schirm verteufelt, jetzt wollen die meisten Piloten nicht mehr darauf verzichten.

                                Cowboy: ich habe erlebt wie exesiv sich der Crö jemanden zwei Stunden freundlich aber bestimmt einen angehenden Fluglehrer zur Seite zu nehmen, um mit ihm eben die Startmethode wieder und wieder durchzukauen, wie sich es eben der DHV gern wünscht. Ich will hier nicht die Lehrmeinung des DHV diskutieren. Weil es immer verschiedene Ansichten gibt und werde deshalb offenlegen, was dem Crö so wichtig war.
                                Stell dich mit dem Crö mit einem Stäbchenschirm an den Berg und lass dir zeigen wie schön man so eine Tüte heutzutage ohne Wind starten kann, ohne das man wie ein Windhund den Berg runterrennt und den Schirm hinter sich herzieht. DAs gleiche betrifft das Landen (ohne Beschleuniger), auch hier hat der Crö dran gearbeitet und versucht diese Methode eben den angehenden Fluglehrern, wie auch den alten Hasen an den Mann zu bringen. Ersteres wirkte eher hoffnungslos und dass waren Fluglehrer die schon seit Jahren ihren Job ausüben (Fortbildung). Das war eher Niveau --> erster Schnuppertag in einer Flugschule und das ist wirklich nicht übertrieben.
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X