AW: Beschleunigen und Bremsen zum Toplanden
Hi,
Welchem Material schadet das denn?
der Bremsrolle, weil die dann schneller verschleißt, oder wie?
Natürlich stallt der beschleunigt geflogene Schirm, wenn man weit genug anbremst.
Man muss dafür halt stärker anbremsen, als im Trimm.
Ganz unabhängig von der Toplandetechnik:
Wenn man beim (Top-)Landen mit viel Bremse das Sinken vergrößern will, dann ist das natürlich potentiell gefährlich.
Richtig gefährlich wird's dann, wenn man nicht öfters (mit ausreichend Höhe) den Strömungsabriss und das Fliegen kurz vor dem Abriss übt. (Das Abstallen vor der Landung in 1m Höhe ersetzt das nicht)
Ohne diese Übung fehlt einem das Gefühl für den sich ankündigen Stall und einem passieren Dinge, wie "ein völlig unangekündigter Strömungsabriss durch eine fiese Turbulenz, obwohl die Bremse doch gar nicht so weit gezogen war".
vG!
P.
Hi,
Zitat von conny-reith
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der Bremsrolle, weil die dann schneller verschleißt, oder wie?
Ein Schirm der gebremst und beschleunigt geflogen wird Stallt nicht
Man muss dafür halt stärker anbremsen, als im Trimm.
Ganz unabhängig von der Toplandetechnik:
Wenn man beim (Top-)Landen mit viel Bremse das Sinken vergrößern will, dann ist das natürlich potentiell gefährlich.
Richtig gefährlich wird's dann, wenn man nicht öfters (mit ausreichend Höhe) den Strömungsabriss und das Fliegen kurz vor dem Abriss übt. (Das Abstallen vor der Landung in 1m Höhe ersetzt das nicht)
Ohne diese Übung fehlt einem das Gefühl für den sich ankündigen Stall und einem passieren Dinge, wie "ein völlig unangekündigter Strömungsabriss durch eine fiese Turbulenz, obwohl die Bremse doch gar nicht so weit gezogen war".
vG!
P.
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