- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    Tille scheiß auf LTF.
    Eventuell hat der ein oder andere Hersteller Lust überhaupt den Markt ganz zu verlassen.

    Kommentar


      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

      Im Ausland können wir ja zum Glück fliegen was wir wollen ;-)

      Deutsche Wettbewerbe werde aber zum Witz siehe Rhön Open!

      Sobald jemand gut fliegen sollte, hagelt es gleich Protest, falls der Schirm die falsch Größe hat.

      U-fly XS (B), Rush4(B), Triton2 (C), Summit XC3 (C) und einige Mantra 6 (D) sind in Deutschland nicht fliegbar. Dank DHV Sportordnung ist auch bei Wettbewerben LTF vorgeschrieben. Damit ist die Wertung auch im deutschen XC dahin, auch wenn ich den Schirm in Österreich legal fliegen darf. Verstehe das wer will :-((((

      Stellt sich mir die Frage ob z.B. bei den Flatlands der Wettbewerbsleiter bzw. die Piloten sich über diese Vorgabe hinweg setzen könnten?

      Bei den Herstellern steht: LTF in Bearbeitung! Ist doch Super, nur in welchem Jahr?
      Zuletzt geändert von Hagen Walter; 22.07.2014, 22:00.

      Kommentar


        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

        Zitat von Hagen Walter Beitrag anzeigen
        Dank DHV Sportordnung ist auch bei Wettbewerben LTF vorgeschrieben. Damit ist die Wertung auch im deutschen XC dahin, auch wenn ich den Schirm in Österreich legal fliegen darf. Verstehe das wer will :-((((
        Tja, die LTF als Homologationsvorlage im Wettkampf. Als Wettkampfveranstalter darf man sicher alles mögliche ausschreiben. Im Kartsport sind auf bestimmten Rennstrecken auch bestimmte Homologationen vom Veranstalter vorgeschrieben, ist leider einfach so. Die Sportgeräte müssen den Homologationszeichnungen entsprechen, die Fahrer sind dafür verantwortlich.

        Reicht es denn nicht aus wenn der Gleitschirm der LTF bzw. bestimmten Abmessungen entspricht? Der Pilot trägt doch auch die "Verantwortung" dafür das er im Wettkampf "ehrlich" gewinnt.

        LG Bernd
        Zuletzt geändert von Bernd_M; 22.07.2014, 22:11.

        Kommentar


          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

          Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
          Damit würde aber in Deutschland sozusagen eine "spezielle" Sonderprüfung verlangt, die wie eine Handelsbeschränkung in der EU für zulassungsbefreite Luftsportgeräte wirken würde. Nach dem Motto was in Frankreich fliegen darf, darf aber noch lange nicht in Deutschland fliegen.

          Ob das nach EU-Verordnung, die die EU als Land ohne Binnengrenzen definiert konform geht? Man sollte das bezweifeln und Hersteller sollten das beklagen!



          Punkt 1 der EG-Verordnung 764/8
          ...Das Verbot erfasst alle nationalen Maßnahmen, die geeignet sind, den innergemeinschaftlichen Warenhandel unmittelbar oder mittelbar, tatsächlich oder potenziell zu behindern...

          Gruß
          Bernd
          Meines Erachtens: Euro-Recht bricht Mitgliedsstaaten-Recht. Es ist nun die Frage, wer es sich zutraut, den ersten Stein zu werfen ...
          Die Konsequenzen daraus können jedoch fatal werden und deswegen trauen sich die GS-Hersteller wohl nicht, diese Dose zu öffnen.

          Kommentar


            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

            irgendwie fliegen doch einige Deutsche in Deutschland Schirme ohne LTF und schließe mich da nicht aus. Strecke ist mir aber auch egal. Ich muss anderen nichts beweisen, wenn ich nicht im XC stehe. Und wenn nicht schreibe ich eben einen anderen Schirm rein oder erst wenn etwas bemändelt wird. Statt Rush4 halt Delta2. Und selbst im Videothread sehe ich da nicht einen Rush bei AslarAir fliegen? Also einige kümmert es nicht ob sie unter LTF oder EN hängen.

            Kommentar


              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

              Wenn man das hier so liest und versucht sich in Prüfstellen und Hersteller reinzuversetzen, wäre es vielleicht doch günstiger LTF in der EN sozusagen aufgehen zu lassen. Dauert dann vielleicht ein Jährchen länger, ist aber für alle Beteiligten die vernünftigere Lösung. Dann könnte man auch verstehen, warum sich von den Beteiligten keiner dazu äußert - ist aber mangels Fakten nur so dahin philosophiert.

              Kommentar


                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                Zitat von espero Beitrag anzeigen
                Meines Erachtens: Euro-Recht bricht Mitgliedsstaaten-Recht
                So einfach ist es leider nicht, da die EU halt keine Gesetze erlässt sondern lediglich Richtlinien aufstellt die von den Mitgliedsstaaten dann erst noch in nationales Recht umgewandelt werden müssen.
                Michael

                Kommentar


                  AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                  Zitat von micbu Beitrag anzeigen
                  So einfach ist es leider nicht, da die EU halt keine Gesetze erlässt sondern lediglich Richtlinien aufstellt die von den Mitgliedsstaaten dann erst noch in nationales Recht umgewandelt werden müssen.
                  Deshalb habe ich ja auch eine EG-Verordnung zitiert und keine Richtline. Eine EG-Verordnung ist von allen Mitgliedsstaaten verbindlich einzuhalten.

                  Bernd

                  Kommentar


                    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                    Nein, sie muss zuerst in nationales Recht umgesetzt werden.
                    Innerhalb eines Landes gilt immer das nationale Recht. Eine EU Verordnung ist eine Anweisung an die Länder den Inhalt der Verordnung in nationales Recht umzuwandeln. Dazu haben sich die Länder vertraglich verpflichtet.
                    Zuletzt geändert von micbu; 23.07.2014, 09:09.
                    Michael

                    Kommentar


                      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                      Ich lese immer wieder darüber, dass die LTF ein nationales Hemmnis für Gleitschirmflieger in Deutschland ist und dass nationales Recht nicht über EU-Recht stehen könne.
                      Es ist zwar nicht sonderlich diplomatisch wenn ich direkt zu Beginn sage „das ist falsch“, aber so ist es nun mal!

                      Der Bereich der Luftfahrt stellt in Europa ein gesondertes Recht dar und ist nicht mit dem sonstigen Warenverkehr vergleichbar. Über das europäische Luftrecht wacht (mit wenigen Ausnahmen) die in Köln ansässige EASA (European Aviation Safety Agency). Die EASA ist vereinfacht dargestellt zuständig für Zulassung von Luftfahrzeugen und Geräten, Lizenzierung von Piloten und Betrieben, Luftverkehrsbetrieb und Nachprüfregulierungen für alles was dauerhaft höher als 30m fliegen kann. Diese Aufgaben wurden durch die Verordnung Nr. 1592/2002/EG übertragen.

                      In der Verordnung 216/2008 werden in Annex II verschiedene Luftfahrzeuge von der ERASA selbst wieder ausgegliedert und in nationale Bestimmungen der einzelnen Mitgliedstaaten zurücküberführt. Zu diesen „Annex II-Fliegern“ gehören auch ein- und zweisitzige Gleitschirme und Drachen (216/2008-Annex II, Pkt J.)
                      Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Rücküberführung nicht in allgemeines europäisches Recht erfolgte, sondern expliziert in nationale Hoheit. Oder anders formuliert – Die „Annex II-Flieger“ wurden nicht von der EASA freigestellt, sondern werden lediglich durch andere Behörden reguliert.

                      In Deutschland erfolgt dies durch das BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur)
                      Das BMVI hat nun an sich genug zu tun und hat die Ihr von der EASA zurückübertragenen Aufgaben zum einen an die sogenannten „Beauftragten“ (BeauftrV) und die akkreditierten Inspektionsstellen (LuftGerPV §11) übertragen. Die Beauftragten sind für die Bereiche Lizensierung, Ausbildung, Gelände und Betrieb zuständig. Die praktische Überwachungsfunktion der Beauftragten wird durch das LBA wahrgenommen. Die Akkreditierten Inspektionsstellen sind für die notwendigen technischen Prüfungen zuständig. Deren Überwachung erfolgt durch die DAkkS.

                      Es gibt Gedankenmodelle den Annex II der 216/2008 aufzulösen und alle kleinen Flieger der EASA zu unterstellen. Damit würde alles nach europäischem Recht behandelt.
                      Toll könnte man Vordergründig meinen. Doch das würde nicht bedeuten, dass die Kleinen einfach ins Nirwana des unregulierten Flugbetriebs und der grenzenlosen Selbstbestimmung der technischen Limitierung entlassen würden.
                      Die weitere Regulierung dieser kleinen Flieger fände unter Aufsicht und auf dem Niveau der EASA und Ihrer Regularien statt – und dagegen wehren sich die Verbände mit Händen und Füssen. Zu Recht wie ich meine, denn die EASA Regularien unterscheiden nicht zwischen Airbus und einem Gleitschirmhersteller und auch nicht zwischen einem Flugzeugmechaniker Kl. 1 und einem selbsternannten Nachprüfer.
                      Die EASA Regularien auf den Gleitschirm/Drachensport zu übertragen würde imho für 95% aller Hersteller und Nachprüfer das sichere aus bedeuten.

                      Somit bleibt als Fazit eigentlich nur festzuhalten, dass hoffentlich die Rufe nach einer europäischen Regulierung von Gleitschirmen und Drachen nicht in Köln gehört werden!
                      Diese Rufe könnten sehr schnell zum Dosenöffer für die Büchse der Pandora werden.


                      Viele Grüße
                      Guido Reusch

                      Kommentar


                        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                        Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
                        Somit bleibt als Fazit eigentlich nur festzuhalten, dass hoffentlich die Rufe nach einer europäischen Regulierung von Gleitschirmen und Drachen nicht in Köln gehört werden!
                        Diese Rufe könnten sehr schnell zum Dosenöffer für die Büchse der Pandora werden.

                        Viele Grüße
                        Guido Reusch
                        Das wird doch gar nicht gefordert. Wirf doch bitte hier nicht mit Paragraphen und möglichen Überregulierungen um Dich.

                        Wir wollen doch nur, dass es in Deutschland wie dem Rest der EU ausreicht, mit EN, CCC oder ganz ohne Zulassung legal fliegen zu dürfen. In den anderen Ländern geht es doch auch, und versicherungsrechtlich gibt ist es dort kein Problem. Also warum nicht weg mit dieser LTF? Nervt doch nur noch...
                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                          Alle Hersteller sollten einfach das LTF boykottieren, ab sofort nur noch EN und keinen "LTF Zirkus" mehr mitmachen.
                          Glaubt mir, nach einem Jahr wird der Druck der deutschen Piloten innerhalb Deutschland dermaßen groß, das man diesen Quatsch abschaffen muss.
                          Wird sicherlich keiner Lust haben seine alte LTF Tüte ewig zu fliegen und ohne LTF in eine Grauzone oder Illegalität abrutschen zu wollen.

                          Kommentar


                            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                            Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                            Das wird doch gar nicht gefordert. Wirf doch bitte hier nicht mit Paragraphen und möglichen Überregulierungen um Dich.

                            Wir wollen doch nur, dass es in Deutschland wie dem Rest der EU ausreicht, mit EN, CCC oder ganz ohne Zulassung legal fliegen zu dürfen. In den anderen Ländern geht es doch auch, und versicherungsrechtlich gibt ist es dort kein Problem. Also warum nicht weg mit dieser LTF? Nervt doch nur noch...
                            Mit den Motorgleitschirmen klappt es ja auch. Dank der Französischen DGAC Zulassung können diese ohne weitere Prüfungen in Deutschland legal betrieben werden! Denke auch das die Interessen der Deutschen Prüfstellen und Verbände im Konflikt mit den Piloteninteressen stehen. Diese Schwarzmalerei "Büchse der Pandora", die "Geister die ich rief (DULV)" und unter den Fittichen der EASA Pech gehabt usw.

                            Die EASA wollte komplett deregulieren nur die Verbände sahen ihre Fälle wegschwimmen. Die EASA kann BEISPILSWEISE auch sehr wohl den Sinn einer Transponderpflicht für Großflugzeuge und deren Unsinn in der Anwendung für den Gleitschirmsport sowie Fallschirmsport erkennen. Transponderpflicht für Motorschirme war vor Jahren auch mal im Gespräch, erst wurde vom Verband Panik zu dem Thema gemacht, dann wurde es von selbst wieder zurückgenommen (wegen Unfug) und anschließend hat der Verband es den Mitgliedern als gewonnen Kampf verkauft, den der Verband erfolgreich geführt hat. Stückprüfer Kl1. und Astronautenmedical wird es von der EASA für den Gleitschirmflugbetrieb sicher auch niemals geben, alles Panikmache in eigener Sache.

                            Wenn es um Interessen und um Geld geht glaube ich mittlerweile gar nichts mehr!

                            Bernd

                            Kommentar


                              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                              Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                              Wenn es um Interessen und um Geld geht glaube ich mittlerweile gar nichts mehr!
                              um was sollte es denn hier sonst gehen??
                              Wenn die wenigstens ihre Hausaufgaben gemacht und sich zeitnah um die Akkreditierung gekümmert hätten, statt dessen nur Ausreden....


                              xxxxxxxxxxxxxxx
                              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 23.07.2014, 17:16. Grund: wenn's geht bitte ohne beleidigung

                              Kommentar


                                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                                Hallo Guido,

                                selbst Dir wird es lieber sein wenn alles bleibt wie´s ist... Da nun mal eine Geschäftsbeziehung zwischen EAPR und GS Hersteller besteht, man könnte auch sagen die Existenzgrundlage für die EAPR, ist doch nachvollziehbar, dass Du Deine Felle mit sicherst.
                                Ich persönlich finde es sehr gut, dass die Schirme extern getestet werden aber EN wäre völlig ausreichend. Wenn ich lange suchen würde, meine ich, könnte ich ein Post finden in dem steht, dass Du das selber mal so gesehen hast.

                                Grüßle Moses

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X