- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    Wünschen würde ich mir die Tranzparenz persönlich auch, aber es ist einfach eine Sache der Zuständigkeiten.

    Ich hatte mich gewundert über die alte Motorschirmdatenbank bei der EAPR, die ist u.a. vom DULV wie hier berichtet wurde. Die Daten sind zum Teil 30 Jahre alt und noch aus der Zeit der Verkehrszulassungspflicht für Motorschirme, also noch weitesgehend vor 1999.

    Für eine aktuelle Marktübersicht von Gleitschirmen gibt es heute Fachzeitschriften mit Herstellerangaben, ist bei Fahrrädern und Fotokameras ja auch nichts anders.

    @bigben, cool gemacht.

    Gruß Bernd
    Zuletzt geändert von Bernd_M; 01.08.2014, 22:33.

    Kommentar


      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

      Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
      ...
      In diesem einem Jahr der Akkreditierung haben wir über 300 Baumuster aus allen Bereichen des Gleitschirm- und Motorschirmbereiches geprüft. Teilprüfungen, EN-Zertifizierungen – LTF-Musterprüfungen. ...
      Jeder Hersteller der das möchte hat die Möglichkeit sowohl LTF als auch EN-Zertifizierungen für sein Produkt zu erhalten.
      ...
      Nur ist der Ruf der EAPR so ruiniert, dass sich im Gleitschirmbereich keiner der Hersteller traut, damit zu werben, dass seine Schirme dort getestet wurden, falls es wirklich schon welche gibt. Bisher ist mir lediglich eine Werbung von U-Turn aufgefallen, in der steht, dass sie nur mit akkredetierten Teststellen zusammen arbeiten, genauere Infos fehlen hier aber.

      Subjektiv würde ich eher den Regelverstoß wagen, einen nur EN Schirm zu fliegen, als einen auf dem EAPR steht. Aber grad brauch ich zum Glück keinen Schirm.


      Tommi

      Kommentar


        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

        Also bei uns fliegen schon echt viele Nur-EN-Schirme rum :-)

        Kommentar


          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

          Zitat von tommi Beitrag anzeigen
          Nur ist der Ruf der EAPR so ruiniert............
          Tommi
          Da bin ich ja gottfroh, dass der Ruf des DHV tadellos ist.............!!!???

          mfg
          Hubert

          Man kann jetzt damit anfangen, die "Skandale" der vergangenen Jahre gegenseitig aufzurechnen......bringt uns das wirklich weiter?
          Ich gestehe jedem eine gewisse Lernfähigkeit zu.

          Kommentar


            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Also bei uns fliegen schon echt viele Nur-EN-Schirme rum :-)
            Bei uns auch, hab noch nie etwas von dakks Prüfstelle auf einem Gleitschirm gelesen, wird auch in Europa nicht kommen, kann ja keiner drauf warten.

            Nennt sich: Normative Kraft des Faktischen
            Zuletzt geändert von Bernd_M; 02.08.2014, 08:29.

            Kommentar


              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

              Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
              Glaubst Du allen Ernstes mich mit dem "keine Antwort ist auch eine Antwort" nötigen zu können Dir doch genau das offen zu legen was wir wie oben beschrieben nicht mehr offenlegen wollen
              Spätestens jetzt würde ich auch sagen "keine Antwort ist auch eine Antwort".

              Kommentar


                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Also bei uns fliegen schon echt viele Nur-EN-Schirme rum :-)
                Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                Bei uns auch, hab noch nie etwas von dakks Prüfstelle auf einem Gleitschirm gelesen, wird auch in Europa nicht kommen, kann ja keiner drauf warten.

                Nennt sich: Normative Kraft des Faktischen
                In meinem Umfeld ebenso, nicht nur Schirme nach EN 926-1 sondern auch 926-1. Ich zitiere mich ja ungern selbst, aber als ich vor 10 Tagen nachstehenden Post geschrieben habe, wußte ich noch nicht, dass sich die Phase der "Normativen Kraft des Faktischen" schon soweit fortgeschritten ist und unser Verband verharrt in Schweigen, sehr bedauerlich.

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Schade, das niemand (DHV?) zu merken scheint, dass sich hier gerade ein System, durch Fehler? Inkompetenz?, Unterschätzung?, auf jeden Fall aber durch mangelnde Transparenz und Informationsdefizite, sowie einen immensen Verlust an Vertrauen und Glaubwürdigkeit, im Begriff ist, sich selbst aufzulösen, mit der Konsequenz, das sich immer weniger an die bisher allgemein anerkannten Regeln (z.B. LTF, LuftVG etc.) halten. DHV Mitglieder, die nicht verstehen können, warum gleichartige Zertifizierungen EN/LTF dazu führen, dass ein zertifiziertes Produkt ÜBERALL in der EU geflogen werden darf , aber in D nicht, ein Verband , der seine Akkreditierung nicht auf die Reihe bekommt, mit der Konsequenz, dass die Hersteller ihre neuen Produkte in D nicht verkaufen können (dürften), es aber trotzdem tun, Kunden die es haben wollen dennoch kaufen, es aber nicht fliegen dürften, es aber trotzdem tun und es dann womöglich auch an Orten tun, wo sie vielleicht gar nicht starten dürften, es aber trotzdem tun, weil es ja bei den ganzen rechtlichen (Un)verbindlichkeiten, ja mittlerweile sowieso egal ist. Wenn das der geplante Weg zum Ziel ist: Let´s Go

                Mit kopfschüttelnden Grüßen

                bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                  Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                  Für eine aktuelle Marktübersicht von Gleitschirmen gibt es heute Fachzeitschriften mit Herstellerangaben, ist bei Fahrrädern und Fotokameras ja auch nichts anders.
                  Igit, das ist ja freie Marktwirtschaft - daher gelte ab sofort:

                  Zur drastischen Verringerung der Unfallzahlen in DL werde das Angebot an LTF-Neuschirmen auf Null gesetzt - Hugh!
                  Zuletzt geändert von espero; 03.08.2014, 01:22. Grund: Smilies sind soooo wichtig hier! :-)

                  Kommentar


                    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                    Zitat von espero Beitrag anzeigen
                    Igit, das ist ja freie Marktwirtschaft - daher gelte ab sofort:

                    Zur drastischen Verringerung der Unfallzahlen in DL werde das Angebot an LTF-Neuschirmen auf Null gesetzt - Hugh!
                    Ein LTF Gleitschirm, genau davor haben uns unsere Mütter immer gewarnt, machen die heute noch!

                    Kommentar


                      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                      Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                      .........falls es wirklich schon welche gibt.
                      hab eben erfahren das der neue Triton2 von Nova LTF haben soll, anscheinend von EAPR.

                      Kommentar


                        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                        Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
                        Wäre es nicht vollkommen widersinnig die Datenbank vom Netz zu nehmen und die News weiter laufen zu lassen? Oder umgekehrt?
                        Glaubst Du allen Ernstes mich mit dem "keine Antwort ist auch eine Antwort" nötigen zu können Dir doch genau das offen zu legen was wir wie oben beschrieben nicht mehr offenlegen wollen und werden?
                        Mal die Viertklässler-Rhetorik des "glaubst Du allen Ernstes, mich nötigen zu können" beiseite geschoben, bleibt ein Qualitätszertifizierungsschuppen, der schamhaft alle seine Referenzen verschweigt, und Hersteller, die alle schamhaft die Herkunft ihrer Qualitätsurkunden verschweigen. Gut gemacht, Ihr Global-Murmelplayer-Strategen von PMA & EAPR! Auch so kann man von Entenhausen aus die große Welt erobern!

                        Selbst "News" werden also inzwischen von den stolzen Frickelbutzen als geschäftsabträglich angesehen (die werden schon wissen, warum!) und sind daher aus Zulieferersicht "vollkommen widersinnig": Genau soviel ist nun geblieben von all dem imageträchtigen Gesülze über "Höchste Transparenz", "Strengste Qualitätmaßstäbe", "Unabhängige Prüfung", "Stete Innovation" und "Nichts liegt uns so sehr am Herzen wie die Sicherheit der Piloten!"...

                        Vielleicht wäre unter solchen Umständen der Begriff "Zertifrittierung" angemessener...

                        Kommentar


                          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                          Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                          hab eben erfahren das der neue Triton2 von Nova LTF haben soll, anscheinend von EAPR.
                          Stimmt.
                          Zuletzt geändert von Thermann; 23.08.2014, 09:42. Grund: LTF ist inzwischen erteilt.
                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                            Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                            Stimmt teilweise:
                            EN/LTF Testflug durch EAPR mit C. Lasttest EN926.1 duch DHV.
                            Damit derzeit nur gültige EN-Zulassung.
                            Das nur ist schon okay.

                            Kommentar


                              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Also bei uns fliegen schon echt viele Nur-EN-Schirme rum :-)
                              Hm, bei uns beschließen die ersten Vereinsvorstände,
                              Startverbote für Fluggeräte ohne vollständige Zertifizierung nach LTF,
                              für die vom Verein betriebenen Gelände.
                              W.

                              Kommentar


                                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                                Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                                Hm, bei uns beschließen die ersten Vereinsvorstände,
                                Startverbote für Fluggeräte ohne vollständige Zertifizierung nach LTF,
                                für die vom Verein betriebenen Gelände.
                                W.
                                Die Freunde der Startverbote sollten unbedingt ihre Gründe den Piloten SCHRIFTLICH mitteilen, die Piloten sollten auf eine schriftliche Begründung bestehen! Vor Gericht sind mündliche Aussagen immer so schwammig!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X