AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?
Training ist ein wichtiges Element um die Sicherheit und ein intuitives Handeln zu erreichen. Die Theorie legt die Basis um in der Praxis zu verstehen weshalb zum Beispiel die Kontrollphase so wichtig ist. Es gibt Deformationen am Gleitschirm die schlicht nicht erfühlbar sind. Wenn sich am Zug der Tragegurte oder dem Bremszug keine Veränderung einstellt, der Schirm trotzdem gerade hoch kommt, dann kann solch ein Fehler nicht erfühlt werden. So wie der Drachenpilot nicht erfühlen kann ob sein Kabel korrekt eingehängt ist. Aus diesem Grund ist es unumgänglich einen Kontrollphase zu machen! Natürlich besteht die Möglichkeit, dass alles per Zufall in Ordnung ist und einem einwandfreien Flug nichts im Wege steht. Die Realität beweist unumstritten und brutal dass dieser Zufall erstaunlich oft ausfällt.
Ein Linienpilot geht sein Vorflugcheck systematisch durch. Du würdest dich wundern was der alles checkt und du würdest dich vermutlich fragen weshalb er gewisse Details prüft obschon man eigentlich sagen könnte, dass ein Reifen an einem Fahrwerk doch selbstverständlich gut sein muss oder der letzte Pilot auf dem Flieger einen Plattfuss gespürt haben müsste.
Wir Gleitschirmflieger denken, dass wir keine Kontrollphase, keinen Kontrollblick brauchen und wundern uns wenn wir mit Knoten losfliegen. Nun, wie auch ich erwähnt habe ist bei meiner Methode die Leinen zu Kontrollieren die Chance extrem klein, dass ich mit Knoten losfliege. Trotzdem versuche ich eine ausgeprägte Kontrollphase zu machen und ich gestehe mir ein, dass auch ich eine gewisse Feinfühligkeit meinem Schirm gegenüber bringen kann. Wir wollen Streckenfliegen und die neusten Produkte beherrschen können, wir wollen wie die Profis mit Liegegurten die Leistung optimieren aber sind nicht fähig grundlegende Elemente der Fliegerei zu akzeptieren.
Wir führen hier über einen Punkt in der Theorie über einen technisch korrekten Start eine Diskussion. Ich sehe wie schwer es ist so ein Thema zu transportieren, dass es auch zielorientiert ankommt. In einem Kurs ist die Theorie und die Praxis viel enger verknüpft und Grundsatzdiskussionen kommen viel weniger auf, da man in der Praxis umgehend realisiert, dass man tatsächlich einen kontrollierbaren Start zustande bringt und so auch das eigene Gefühl für das Thema generieren und optimieren kann. Die Themenreihe ist ja bei der Kontrollphase nicht zu ende. Da ist die Aufziehphase, die Korekturphase und die hier so kontrovers Diskutierte Beschleunigungsphase. Alle diese Themen beinhalten Zündstoff die in einem Forum nie so effizient an den Mann/Frau gebracht werden kann wie an einem Kurs.
Dani
X-Dream Fly
Training ist ein wichtiges Element um die Sicherheit und ein intuitives Handeln zu erreichen. Die Theorie legt die Basis um in der Praxis zu verstehen weshalb zum Beispiel die Kontrollphase so wichtig ist. Es gibt Deformationen am Gleitschirm die schlicht nicht erfühlbar sind. Wenn sich am Zug der Tragegurte oder dem Bremszug keine Veränderung einstellt, der Schirm trotzdem gerade hoch kommt, dann kann solch ein Fehler nicht erfühlt werden. So wie der Drachenpilot nicht erfühlen kann ob sein Kabel korrekt eingehängt ist. Aus diesem Grund ist es unumgänglich einen Kontrollphase zu machen! Natürlich besteht die Möglichkeit, dass alles per Zufall in Ordnung ist und einem einwandfreien Flug nichts im Wege steht. Die Realität beweist unumstritten und brutal dass dieser Zufall erstaunlich oft ausfällt.
Ein Linienpilot geht sein Vorflugcheck systematisch durch. Du würdest dich wundern was der alles checkt und du würdest dich vermutlich fragen weshalb er gewisse Details prüft obschon man eigentlich sagen könnte, dass ein Reifen an einem Fahrwerk doch selbstverständlich gut sein muss oder der letzte Pilot auf dem Flieger einen Plattfuss gespürt haben müsste.
Wir Gleitschirmflieger denken, dass wir keine Kontrollphase, keinen Kontrollblick brauchen und wundern uns wenn wir mit Knoten losfliegen. Nun, wie auch ich erwähnt habe ist bei meiner Methode die Leinen zu Kontrollieren die Chance extrem klein, dass ich mit Knoten losfliege. Trotzdem versuche ich eine ausgeprägte Kontrollphase zu machen und ich gestehe mir ein, dass auch ich eine gewisse Feinfühligkeit meinem Schirm gegenüber bringen kann. Wir wollen Streckenfliegen und die neusten Produkte beherrschen können, wir wollen wie die Profis mit Liegegurten die Leistung optimieren aber sind nicht fähig grundlegende Elemente der Fliegerei zu akzeptieren.
Wir führen hier über einen Punkt in der Theorie über einen technisch korrekten Start eine Diskussion. Ich sehe wie schwer es ist so ein Thema zu transportieren, dass es auch zielorientiert ankommt. In einem Kurs ist die Theorie und die Praxis viel enger verknüpft und Grundsatzdiskussionen kommen viel weniger auf, da man in der Praxis umgehend realisiert, dass man tatsächlich einen kontrollierbaren Start zustande bringt und so auch das eigene Gefühl für das Thema generieren und optimieren kann. Die Themenreihe ist ja bei der Kontrollphase nicht zu ende. Da ist die Aufziehphase, die Korekturphase und die hier so kontrovers Diskutierte Beschleunigungsphase. Alle diese Themen beinhalten Zündstoff die in einem Forum nie so effizient an den Mann/Frau gebracht werden kann wie an einem Kurs.
Dani
X-Dream Fly
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