- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

    Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: dem DHV beitreten.
    Das ist keine Antwort auf meine Frage. (weil ich dann ja Mitglied wäre.... )

    Kommentar


      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

      Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
      Das ist keine Antwort auf meine Frage. (weil ich dann ja Mitglied wäre.... )
      Hast Du den Link in Simons Beitrag schon probiert? http://www.dhv.de/web/piloteninfos/s...-landetechnik/

      Ich muss mich nicht anmelden, um die Dokumente abzurufen. Ausserdem ist doch im dort ebenfalls verlinkten Video zum Referat von Peter alles erklärt?

      Kommentar


        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

        Zitat von michi_e Beitrag anzeigen
        Hast Du den Link in Simons Beitrag schon probiert? http://www.dhv.de/web/piloteninfos/s...-landetechnik/

        Ich muss mich nicht anmelden, um die Dokumente abzurufen. Ausserdem ist doch im dort ebenfalls verlinkten Video zum Referat von Peter alles erklärt?
        Logo hab ich den schon ausprobiert. Da finde ich aber nicht alle von Simon zitierten Quellen. (Hab genau genommen nur Kontrollblick - Aufziehen, Kontrollieren, Starten dort gefunden...)

        Der Rest versteckt sich vor mir hinter der Mitgliederanmeldung. Ich bin kein Mitglied und hab nicht vor eines zu werden. Nichts desto Trotz bin ich an der Meinung des Verbandes interessiert.

        Das Video vom Peter hab ich mir nicht angeschaut weil ich in einem tonlosen Büro arbeite: alle Lautsprecher hier sind abgeklemmt. Macht also keinen Sinn nach der Arbeit noch im Büro zu sitzen um das Video zu sehen. (Abgesehen davon finde ich die PDFs informativer und praktischer.)

        Kommentar


          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

          Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
          Das ist keine Antwort auf meine Frage. (weil ich dann ja Mitglied wäre.... )
          .......und warum bist kein Mitglied?

          Kommentar


            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

            Hallo,
            normalerweise sollten in dem zweiten Link alle Dokumente vorhanden sein. Sie haben nur einen abgekürzten Titel.

            Beste Grüße,
            Simon

            Kommentar


              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

              Dann wollen wir doch nochmal einen schönen Start sehen!
              Angehängte Dateien
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                Dann wollen wir doch nochmal einen schönen Start sehen!
                Ja, ganz wunderbar. Lernen aus dem Tierreich: Hier die berüchtigte "Grashüpfer-Variante"! Nee, sieht echt gut aus!

                Kommentar


                  AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                  Zitat von DHV-Lehrteam Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  normalerweise sollten in dem zweiten Link alle Dokumente vorhanden sein. Sie haben nur einen abgekürzten Titel.

                  Beste Grüße,
                  Simon
                  Warum einfach wenn man auch kompliziert kann? ;-)
                  Scheint aber tatsächlich so zu sein.
                  Dann erst einmal vielen Dank, das dauert jetzt etwas bis ich da durch bin. (Muss schliesslich alles auf Verdacht herunterladen... )

                  Kommentar


                    AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                    Ja sach mal - warum wälzt und wühlt ihr hier immer noch in der Theorie herum, könnt ihr denn eigentlich immer noch nicht starten, was habt ihr denn in der Flugschule überhaupt gelernt, wenn ihr immer noch nicht starten könnt dann lasst doch das Fliegen lieber sein.
                    Ja vor Fehlern ist niemand gefeit, aber diese Theorieauswüchse hier wo jeder meint er wisse es besser als andere, führt doch zu nichts.
                    Vielleicht hilft auch mal ein PSYCHO-KURS um sich in Selbständigkeit zu üben.

                    Kommentar


                      AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      - das Material ist kontraproduktiv gewählt; Wendegurtzeug, Frontkontainer, Get-Up-Gurt usw.
                      Wieso sind Wendegurtzeug und Frontcontainer kontraproduktiv um Gefühl für den Schirm zu entwickeln?
                      Ich frage weil ich (als noch nicht sehr erfahrener Pilot) mit Wendegurtzeug und Frontcontainer fliege.

                      Danke!
                      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                      Kommentar


                        AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                        alle nochmal zurück an den Übungshang. Da wird bei den Starts einem das tolle Fluggebiet vermießt.

                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                          Dreierstart am Tegelberg.http://www.fliegen-ist.de - http://www.erste-daec-gleitschirm-schule.de


                          schaut korrekt aus, der Kontrollblick fällt aber eher dekorativ aus und zu einem Zeitpunkt, wo ein sicherer Abbruch schon schwierig ist ...

                          Kommentar


                            AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                            Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                            https://www.youtube.com/watch?v=7hTtGoAfBkA

                            schaut korrekt aus, der Kontrollblick fällt aber eher dekorativ aus und zu einem Zeitpunkt, wo ein sicherer Abbruch schon schwierig ist ...
                            Hallo Andreas,

                            diesen Kontrollblick kann man sich sparen. Er ist deshalb für die Katz, da keiner der Piloten irgend etwas sehen würde, das zu einer Störung führen würde. Ist ein gutes Lernvideo wie es nicht gemacht werden soll.

                            Grüssle Harry

                            Kommentar


                              AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                              Moin Harry,

                              ich glaube da streiten sich die Geister drüber. Es gab da mal irgendwo einen Faden zu. Die Einen sagen, der Pseudoblick in den Himmel bringt eh nichts, wenn man es vorher vom Schirm her nicht spürt und entsprechend reagiert. Es gibt aber durchaus Dinge die selbst die besten Piloten nicht spüren, sondern nur sehen kann, wie z.B kleine Verhänger etc. Ich denke, die wenigsten nehmen sich die Zeit für einen rechtzeitigen und nennenswerten Kontrollblick da sie oft wie die Getriebenen wirken, schnell hoch die Tüte und raus, bevor noch eine Störung kommt und ich irgendwas machen müsste........und dann könnte man ihn auch sein lassen.

                              Gruß bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?

                                Mich würde ein Video interessieren, der einen "richtigen" Vorwärtsstart vom Tegelberg (oder auch Buchenberg "West") oder ähnlichen kurzen, steilen Startplätzen zeigt. Womöglich bei wenig oder keinem Wind...
                                Ich oute mich hier mal und bin bereit, verbale Haue einzustecken. An solchen Startplätzen versuche ich noch akribischer meine Leinen zu sortieren um die Gefahr von Verhängern und anderen Ungemach möglichst zu minimieren und verlasse mich auf mein Gefühl beim Aufziehen. Für einen umfassenden Kontrollblick fehlt mir dann aber einfach die Zeit.
                                Noch schlimmer in meinen Augen ist aber, dass am Tegelberg oft zusehen ist, wie sich Leute mit Rückwärtsstarts in die Luft befördern, die Ihren Namen nicht verdienen. Zwei Drittel aller Rückwärtsstartern wäre zu empfehlen, einen weniger coolen Vorwärtsstart zu absolvieren, auch wenn der Kontrollblick nur Makulatur wäre.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X