- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

    Ich nutze diese Jacke und bin total begeistert. Hab mir sogar extra ne zweite geholt fürs Nicht-Fliegen.

    Entdecke JACK WOLFSKIN Outdoor Bekleidung, Ausrüstung & Schuhe ✓ Top Qualität ✓ Kaufe online direkt beim Hersteller: JACK WOLFSKIN Outdoor Bekleidung, Ausrüstung & Schuhe!


    Grüße

    Christian

    Kommentar


      #17
      AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

      Servus,

      ich benutze diese Primaloftjacke:

      klein, leicht, preisgünstig und was mir v.a. wichtig ist gegenüber der Daune: Die
      Primaloftjacken sind robust und langlebig, die Jacke wurde bei mir schon zigmal
      gewaschen...
      Sowohl zum Bergsteigen als auch zum Fliegen finde ich die Primaloftjacken den
      Fleecepullovern was Gewicht und Wärmeleistung anbelangt überlegen.

      Hägo

      Kommentar


        #18
        AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

        Kann mir jemand was zu DIESER Jacke hier sagen?
        Primaloft (war mir noch nicht bekannt) wurde hier ja in höchsten Tönen gelobt! Die Jacke von Hägo ist mir optisch nicht ganz so gelegen ... womit ist der höhere Preis bei der Thermoball zu rechtfertigen?

        Danke !

        Kommentar


          #19
          AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

          Kapuzen sind zwar grundsätzlich schick praktisch, aber mittlerweile sind sie an jeder Schicht dran. Irgendwann kannst Du den Kopf nicht mehr drehen vor lauter Gewurschtelt am Hals.

          Thomas

          Kommentar


            #20
            AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

            Da ich absolut kein Kaputzenträger bin, habe ich bisher an keiner Schicht eine dran
            Aber bei dem Design der Jacke kann man ein Auge zudrücken

            Kommentar


              #21
              AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

              Hi,

              Ich bin kein Fan von diesen Michelin-Männchen Jacken. Ich trag ne Softshell Jacke, die hält auch mal nen Funken beim Grillen aus. Drunter kommt wenns kalt ist ein Fleece, kost ~10 Euro bei Decathlon.
              Wenns richtig kalt ist dann noch nen Base Layer. Das reicht immer.

              JP
              -

              Kommentar


                #22
                AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                Hi,

                Ich bin kein Fan von diesen Michelin-Männchen Jacken. Ich trag ne Softshell Jacke, die hält auch mal nen Funken beim Grillen aus. Drunter kommt wenns kalt ist ein Fleece, kost ~10 Euro bei Decathlon.
                Wenns richtig kalt ist dann noch nen Base Layer. Das reicht immer.

                JP
                Bist anscheinend ein richtig geiler Typ und hast anscheinend richtig viel Erfahrung was fliegen im Winter betrifft. Kannst dich gerne mal bei mir melden um dein Outfit in extremen Bedingungen zu testen. Selten so gut gelacht und stelle mir gerdae dein Hartz IV Jacke und Hose vor.
                Glg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                  Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
                  Bist anscheinend ein richtig geiler Typ und hast anscheinend richtig viel Erfahrung was fliegen im Winter betrifft. Kannst dich gerne mal bei mir melden um dein Outfit in extremen Bedingungen zu testen. Selten so gut gelacht und stelle mir gerdae dein Hartz IV Jacke und Hose vor.
                  Glg
                  Was ist denn dem Herren WalterB über die Leber gelaufen?
                  Ich kann in den Ausführungen von JP keinen Anhaltspunkt fur diese Entgleisung erkennen.


                  Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                    Meiner Meinung nach sollte man unbedingt mehrere Schichten anziehen.

                    In meinem Fall benutze ein dünnes Unterhemd (Acrylfassern). Drüber ein langärmliges T-Shirt (Baumwolle), dann kommt eine relativ dicke Fleecejacke (Polyester) drüber und ganz außen eine Winddichte (Windstopper=mehrere Schichten als Laminat) Jacke.

                    In letzter Zeit überlege ich die Fleecejacke gegen eine Dauenjacke auszutauschen (nur für den Winter)

                    Kommentar


                      #25
                      Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                      @ Rene und JP: Baselayer + Fleece + Softshell reicht wirklich nicht. Auch nicht für die "harten". JP, im Winter im Hochgebirge bei -15 Grad oder bei nem 8 Std Streckenflug Anfang April auf 4000 m geht das never. Ohne mindestens eine dicke Isolationsschicht aus "loftigem" Material wie Primaloft oder Daune gehts einfach nicht. Allerdings hab ich auch Probleme, wenn ich zum Michelin-Männchen mutiere. Insbesondere mehrere Kapuzen und zu viele Schichten an Ellbogen und Schultern sind sperrig. Eine sehr warme Lösung: 1. Dünner Baselayer langarm aus Merino etc. 2. Fleece Hoody mit Daumenlöchern. 3. Primaloft oder Daunenweste ohne Kapuze. 4. Primaloftjacke mit Windstopper ohne Kapuze. Entscheidend ist dabei, dass es keine störrische Hardshell Schicht ist, aber trotzdem absolut winddicht. Hab lange gesucht um eine Jacke mit original Windstopper Membran mit Primaloftfutter und weichem Außenstoff zu finden. Dann noch ne gute Sturmhaube und es sind auch deutliche Minusgrade möglich
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2014, 08:12.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                        Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                        Ich trag ne Softshell Jacke, die hält auch mal nen Funken beim Grillen aus.
                        Uii, die hätt ich auch gern, normal sehen die dann aus wie schweizer Käse :-)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                          Ich bin ein Anhänger aus der Daunen-fraktion, von Primaloft halte ich nicht besonders viel. Ich denke da wird einfach Kunstfaserabfall teuer verkauft. Ich komme eigentlich von der Bergsteigerei und wenns da richtig kalt wird ist einfach Daune das non plus ultra. Klar hat sie auch Nachteile (geringere Wärmeleistung wenn sie feucht ist/längere trocknung). Aber wenns (richtig) kalt ist gibts auch keinen Regen und seien wir mal ehrlich - beim Fliegen habe ich noch selten durch die körperliche Aktivität geschwitzt (der Angstschweiss ist da ein anderes Thema )

                          Vorteile Daune:
                          - wärmer
                          - Packmaß
                          Nachteile:
                          - schlechte Wärmeleistung bei Nässe
                          - längere Trocknung

                          Vorteile Primaloft
                          - günstige Herstellung
                          - schnellere Trocknung
                          Nachteile:
                          - verliert mit der Zeit Volumen (Wärme)
                          - Wärmeleistung etwas geringer

                          Es ist halt so eine Sache, BMW oder MERCEDES, GIN oder NOVA, DAUNE oder PRIMALOFT
                          Climb and Glide

                          https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                            Wolle ist als First und Midlayer doch jeder Kunstfaser überlegen, wenn da nicht das Gewicht wäre (Beim Fliegen wurscht).
                            Stinkt weder beim Tragen noch in der Produktion, Bringt aber der chemischen Industrie nichts.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                              Achja, als Daunenjacke habe ich eine Marmot Ama Dablam, absolut geniales Teil, aber
                              recht leicht und deswegen nicht sehr robust.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                                Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
                                ... beim Fliegen habe ich noch selten durch die körperliche Aktivität geschwitzt...
                                Wie machst Du das: Frühjahr - unten schon recht warm, oben sehr kalt. Bis zum Start komme ich da oft mächtig ins schwitzen.

                                Die ersten Minuten in kühler Luft sind dann eine angenehme Abkühlung aber das erste Mal an der Basis kann dann recht unangenehm sein...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X