- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

    Zitat von Seba Beitrag anzeigen
    Wie machst Du das: Frühjahr - unten schon recht warm, oben sehr kalt. Bis zum Start komme ich da oft mächtig ins schwitzen.

    Die ersten Minuten in kühler Luft sind dann eine angenehme Abkühlung aber das erste Mal an der Basis kann dann recht unangenehm sein...

    Fragst Du weil es für Dich unglaubwürdig ist? das ist doch von Typ zu Typ unterschiedlich, ich komme auch nicht ins schwitzen.......ist auch kein Gramm Fett an mir, brauche nur ein Skelett mit Muskeln den Berg raufschleppen

    Kommentar


      #32
      AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

      Hi,

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      @ Rene und JP: Baselayer + Fleece + Softshell reicht wirklich nicht. Auch nicht für die "harten". JP, im Winter im Hochgebirge bei -15 Grad oder bei nem 8 Std Streckenflug Anfang April auf 4000 m geht das never.
      Mit Verlaub, meine Erfahrung ist anders, ich geb hier keine Theorien zum besten.
      Entscheidend ist, das die Softshell Jacke winddicht sein muss, die meisten sind zu "atmungsaktiv" bzw nur windabweisend.

      Ich sag ja nicht, das es mit Primaloft nicht geht, aber die sind oft "Leichtbau" und IMO zu empfindlich. Klar ist das jetzt Mode und "man muss das haben". Aber das deswegen alles Mumpe ist was man vorher jahrelang gemacht hat.. stimmt einfach nicht.

      Gruß,
      JP
      -

      Kommentar


        #33
        AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

        jp, mit verlaub, eine softshelljacke isoliert nur minimal gegen kälte. klar muss die äußerste schicht absolut winddicht sein, deshalb windstopper softshell mit winddichten nähten und reissverschlüssen. bei null grad reicht das dann mit fleece drunter für ein paar stunden. bei deutlich unter null und langer flugzeit brauchst du aber definitiv eine isolationsschicht mit "loft" um die isolierende luft darin zu binden. das kann daune oder primaloft sein. in deiner variante gibt es diese isolierschicht ganz einfach nicht!

        Kommentar


          #34
          AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

          Hallo
          Als bekennender Daunenjackenfan wollt ich mal fragen ob sich schon jemand diese Jacke von Niviuk zugelegt hat? Auf den Photos sieht sie eher dicker aus,täuscht das? Preis und Optik gefallen mir,nur soll es nicht so ein dünnes Daunenteil sein,wie sie jetzt überall angeboten werden.
          Gruss Mayer

          Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2014, 13:20. Grund: Link vergessen

          Kommentar


            #35
            AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

            für ein Drittel des Preises: http://www.decathlon.de/jacke-doondo...d_8281850.html

            Kommentar


              #36
              AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

              Hallo Tille
              Klar deutlich günstiger,aber zumindest auf den ersten Blick auch deutlich dünner,zur Zeit aber Mode.Ich steh eher auf ein bisschen Michelinmannoptik,da fiert man aber auch nicht:-).
              Gruss Mayer

              Kommentar


                #37
                AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                Hallo
                Als bekennender Daunenjackenfan wollt ich mal fragen ob sich schon jemand diese Jacke von Niviuk zugelegt hat? Auf den Photos sieht sie eher dicker aus,täuscht das? Preis und Optik gefallen mir,nur soll es nicht so ein dünnes Daunenteil sein,wie sie jetzt überall angeboten werden.
                Gruss Mayer

                http://www.turnpoint.de/Gradient/news.php?id=2465
                Hi Mayer,

                ich hab die Jacke gerade beim Fliegen an einem Kollegen gesehn und ihn danach gefragt.
                Er meinte sie sei sehr warm, hatte sie auch schon im Wintersport im Einsatz und gut ausschauen tut sie
                auch :-)
                Grüßle

                Kommentar


                  #38
                  AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  Hallo Tille
                  Klar deutlich günstiger,aber zumindest auf den ersten Blick auch deutlich dünner,zur Zeit aber Mode.Ich steh eher auf ein bisschen Michelinmannoptik,da fiert man aber auch nicht:-).
                  Gruss Mayer
                  Stimmt, ist vom Gewicht her nur die Hälfte.
                  Hab auch so was Ähnliches mit 90% Daunen und ziehe darunter Fleece oder Softshell.
                  Bei mir reicht es aus und ich flieg ja auch nicht bei -20°, bin da nicht hart genug

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                    Eigentlich ne gute Idee, aber die Firma Ortovox - von der bin ich nicht so begeistert.
                    In dem Preissegment haben die IMO untolerierbare Qualitätsprobleme. Nähte, Reißverschluß
                    etc. alles nicht so haltbar, wie ich mir das Wünsche. Zusätzlich nicht sehr kulant und
                    kommunikativ.
                    Falls du die Piz Bianco - Ich glaube das war der Name - kaufen willst, schau sie dir vorher
                    im Laden an. Die hat am Rücken Mesheinsätze ohne Isolierung, da ziehts ordentlich. Dafür
                    ist sieunter den Armen schön isoliert ;-)
                    Schade eigentlich, gutes Konzept, schlechte Umsetzung.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                      Ich bin da eher ein Verfechter der Zwiebeltechnik: 3-4 Schichten, auch im Sommer, sollten es schon sein.
                      Zuerst ein saugfähiges Baumwoll T-Shirt, dann kommt eine dünne Fleecejacke die ich im Sommer weg lasse und danach eine Doppeljacke von Jack Wolfskin.
                      Diese JW Jacke ist aussen Wind und Wasserdicht und hat 2 Innenjacken: Im Winter eine Dauneninnenjacke und im Sommer eine Fleece.
                      Als Hose trage ich im Winter eine gefütterte Engelbert und Strauss Arbeitshose. Die hat den Vorteil das sie an den Knien Einschubtaschen für polsternde Elemente hat. Da ich 2 Punkte habe an denen ich im Winter immer friere, Knie (kein Liegegurt) und Hände, schiebe ich da eine Neoprenschicht rein und gut ist es.

                      Über das Ganze kommt dann noch ein Charly Overall.

                      Der Vorteil für mich ist, das ich beim Zustieg oder Hochfahren nur so viel anziehen muss wie nötig und erst kurz vor dem Start mich temperaturfest machen muss.

                      Wenn ich jetzt noch was vernünftiges für meine Hände bekommen würde.

                      Übrigens: Ich hab auch noch eine Rab Daunenjacke und mit der bin ich seit über 15 Jahre hochzufrieden!
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                        Hatte gestern bei -3° auf der Wasserkuppe Gelegenheit meine neue Primaloft-Erungenschaft zu testen.

                        Gekauft hatte ich eine Thermoball von NorthFace und ich bin hoch zufrieden. Das ist sicherlich keine Jacke für gletscherkrackselnde Alpinisten, aber für meiner einer reicht es.

                        Als unterste Schicht hatte ich ein ganz normales Baumwollshirt und danach eine StretchfleeceJacke von Polartec (gekauft bei FlyMike; die Einen oder Anderen kennen sie sicher).
                        Mir war den ganzen Tag kuschlig warm, beim Fliegen habe ich keinen Wind gespürt (beworben wird sie auch als Winddicht). Und zum reduzierten Preis für 100€ allemal empfehlenswert

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                          Als erste Schicht Baumwolle? Seid Ihr sicher, daß das gut ist?

                          Ihr steht am Startplatz und schwitzt, das Shirt saugt sich voll. Dann geht's in die Kälte, und das nasse T-Shirt klebt am Körper und kühlt Euch aus.

                          Würde ich nicht so machen...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                            OK, vergessen zu erwähnen: Wenn ich weiss, das der Zustieg schweisstreibend wird hab ich zum wechseln natürlich ein zweites T-Shirt dabei.
                            Aber eine saugende Schicht während des Fliegens ist für mich ein Muss.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                              Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                              Als erste Schicht Baumwolle? Seid Ihr sicher, daß das gut ist?
                              Ich bin mir sicher, daß Baumwolle als erste Schicht nicht gut ist. Saugt sich voll und hält
                              nicht trocken. Entweder Kunstfaser (stinkt halt) oder Merino, aber auf jeden Fall enganliegend.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                                Dann geht der Schweiss eben in die zweite Schicht und bildet da eine Kältebrücke.

                                P.S.: Wie gesagt: Man sollte schon darauf achten das am Anfang keine Schicht nass oder erhebliche Feuchtigkeit enthält sonst ist die Isolationswirkung um einiges eingeschränkt.
                                Ein Reserve T-Shirt ist da fast schon Pflicht.
                                Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 13.01.2014, 12:43. Grund: P.S.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X