- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starten - speziell der Kontrollblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Starten - speziell der Kontrollblick

    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Hat zwar nichts mit dem Kontrollblick zu tun, aber erlaube mir eine Frage:

    Bei der Körperhaltung sind die Arme doch perfekt platziert. Anatomisch betrachtet kann er jederzeit weiter anbremsen, indem er den Ellenbogen beugt. Bremsen weiter aufmachen muss gar nicht sein, weil bei der Bremsenposition der Schirm leicht angebremst ist und er mit gering(st)em Sinken abheben kann, alles super.

    Wie sollte er seine Arme besser platzieren? Irgendwie nach oben macht ja motorisch keinen Sinn, weiter nach unten auch nicht, da stärker anbremsen nicht nötig ist.......also wohin?

    Grüße,
    Steffen
    Meiner Ansicht nach hat man am meisten Gefühl, wenn man die Hände relativ eng am Körper entlang führt.
    Ich meine, das auch im Buch "Nestflucht" von Michael Nesler gelesen zu haben, finde aber im Augenblick die
    Stelle nicht - also lassen wir den Punkt vielleicht noch ein bisschen offen.

    Ich glaube aber schon, dass komplett durchgestreckte Arme ungünstig sind, auch wenn es rein "kybernetisch"
    Sinn macht, mit starren Armen hat man einfach weniger Gefühl - ist auf jeden Fall eine Haltung, die mir nicht
    als Vorbild dient.

    Kommentar


      #77
      AW: Starten - speziell der Kontrollblick

      Hi,
      Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
      Die nach hinten durchgestreckten Arme sind vom Prinzip her eher etwas für Grobmotoriker,
      und dürften von puristischen Fluglehrern argwöhnisch betrachtet werden.
      die nach hinten gestreckten Arme ergeben sich schlicht und ergreifend aus der Vorlage:
      Wenn die Schultern (infolge der Vorlage) weit vor den Tragegurten sind, dann muss man die Arme nach hinten strecken, um mit den Händen hinter den Tragegurt zu kommen. Und nur so kann man die Bremsen sinnvoll bedienen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LR_110528_24hNiesen-7386.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,2 KB
ID: 816458 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mike_Kueng_Groundhandling_Start.jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,4 KB
ID: 816459

      Meiner Ansicht nach hat man am meisten Gefühl, wenn man die Hände relativ eng am Körper entlang führt.
      Ich meine, das auch im Buch "Nestflucht" von Michael Nesler gelesen zu haben,
      Im Flug macht es Sinn, die Bremsen nahe am Körper zu führen, und nicht - wie man es oft sieht - nach vorne weggestreckt.
      Das hat aber mit der Beschleunigungsphase beim Start nichts zu tun.

      vG!

      P.
      NOVA

      Kommentar


        #78
        AW: Starten - speziell der Kontrollblick

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        Wenn die Schultern (infolge der Vorlage) weit vor den Tragegurten sind, dann muss man die Arme nach hinten strecken, um mit den Händen hinter den Tragegurt zu kommen. Und nur so kann man die Bremsen sinnvoll bedienen.
        Richtig, mache ich eigentlich auch so, denn ich starte und lande auch mit Vorlage (nach dem Kontrollblick beim Starten).
        Ob dann die Arme aber wirklich durchgestreckt sein müssen, darüber könnte man noch streiten, aber lassen wir das, das
        ginge dann ein bisschen ins Haarspalterische - die durchgestreckten Arme können einen Knick des Oberkörpers nach
        vorne bewirken.

        Kommentar


          #79
          AW: Starten - speziell der Kontrollblick

          hm..mir wurde immer gesagt ich würde so aufrecht starten als hätte ich einen Stock im *****.
          Ich hatte auch immer das Gefühl als würde mich der Schirm/Gurtzeug in eine aufrechte Postition beim Starten zwingen.
          Ich habe mir gerade mal die Bilder von der Vorwärtslage hier angeschaut und danach mal mein Gurtzeug an meine Klimmzugstange eingehängt und auf etwas Zug gestellt.
          Fazit: ich komme mit meiner Schulter gar nicht zw. den Tragegurten durch. Egal wie ich das Gurtzeug einstelle.
          Gurtzeug ist ein Swing connect light2.
          Ist das bei mir jetzt ungewöhnlich oder muss ich doch noch irgendeine geheime Einstellung tätigen.

          Kommentar


            #80
            AW: Starten - speziell der Kontrollblick

            Ob Du mit einem Gurtzeug überhaupt in eine extreme Vorlage kommst, ist von vielen Faktoren abhängig.

            Grundsätzlich gibt es

            - Gurtzeug, das geht es einfach nicht mal im Ansatz
            - Gurtzeuge, da ginge es, aber sie sind für diesen Zweck einfach "falsch" eingestellt

            und letztlich spielen die Körperproportionen noch eine entscheidende Rolle.

            So kann ich mein Gurtzeug so eintstellen, dass ich horizontal liegend wegfliegen kann und dann wieder so, dass der Oberkörper sofort wieder nach hinten gedrückt wird und ich fast schon eine Schwerpunkt-Rücklage habe.
            Zuletzt geändert von Ralf Antz; 18.01.2014, 17:36.

            Kommentar


              #81
              AW: Starten - speziell der Kontrollblick

              habe mir gerade nochmal paar Vorwärstsstartvideo angeschaut, wie ich das daheim an der Klimmzugstange getestet habe ist total verkehrt. In der Realität gehen die Tragegurte nicht senkrecht nach oben sondern mehr schräg zur Seite.
              Muss ich nochmal gezielt am Hang mal analysieren.

              Kommentar


                #82
                AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                So kann ich mein Gurtzeug so eintstellen, dass ich horizontal liegend wegfliegen kann und dann wieder so, dass der Oberkörper sofort wieder nach hinten gedrückt wird und ich fast schon eine Schwerpunkt-Rücklage habe.
                Bitte ein paar mehr Info über die div. Einstellmöglichkeiten Ralf. Wann geht was wie oder nicht:

                Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                - In der Realität gehen die Tragegurte nicht senkrecht nach oben sondern mehr schräg zur Seite.
                Wir sollten mal im Flug ermitteln, in welchem Winkel die Tragegurte auseinander gehen und den Wert dann in unserem "Simulator" einstellen.
                Bisher habe ich immer nur festgestellt, daß das Einhängen am Trainer und das Einhängen am Schirm völlig unterschiedlich ist.
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #83
                  AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                  Der winkel lässt sich bestimmt gut von fotos im Netz abnehmen. Es finden sich bestimmt viele Vorder- oder Rückansichten....


                  Beste Grüsse,
                  Christian
                  Christian

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X