- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

    die Stabilos rausziehen machen wir eigentlich nie, einfach die mittleren A´s etwas anziehen, damit die mittleren Zellen auf gehen und dann den Schirm in einem Rutsch aufziehen, der Rest entblättert sich dann von alleine

    Beispiel Einfach als Rosette / Tulpe abgelegt und mit den mittleren A´s aufgezogen https://vimeo.com/80223533 ab 0:52

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #77
      AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
      Nun mit den Stabiloleinen rechts und links die Ohren etwas zu sich ziehen (Schirm liegt dann automatisch in U-Form). Starten nur mit innersten A...
      Der Sinn dieser Übung liegt darin, dass die Stabilos frei liegen. Man kann den Schirm auch aus der Tulpe hochziehen, was i.d.R. gut funktioniert. Aber es kommt schon mal vor, dass die Stabilos sich an anderen Leinen einschlaufen und so mit verhängtem Öhrchen hochkommen. Je nach Startplatz und Wind ist das nicht so toll... Zieht man die Öhrchen einmal an den Stabilos "frei" (das muss gar nicht weit sein), hat man dieses Problem schon im Ansatz vermieden. Es sind auch solche Feinheiten, die das Starten insgesamt sicherer machen!
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #78
        AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit


        Im Netz gefunden... hatten wir den schon? Auch wenn der Schirm ja winzig ist, finde ich diesen "verlängerten" Cobra-Start bei dem Wind recht eindrucksvoll - zumal es ja ein Tandem ist

        Was mir daran gar nicht gefällt und ich auch schon bei Starkwind bei den Dünenfliegern beobachtet habe: Die Oberseite rutscht mit Druck und Geschwindigkeit über den Boden. Das kann nicht gut fürs Tuch sein, oder?

        Wenn ich den Cobrastart versuche, leg ich den Schirm immer seitlich von mir sozusagen Zelle auf Zelle am Rand des Windfensters. Im Bestfall steigt das eine Ohr in die Luft, zieht den Rest des Schirms unter sich Zelle für Zelle hoch und rutscht nicht über den Boden - aber irgendwie praktiziere ich das zu selten, als das ich es wirklich beherrschen würde
        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar


          #79
          AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

          Ein guter Pilot wäre bei diesem Wind ohne das Premborium mit einem normalen Rückwärtsstart ohne fremde Hilfe in die Luft gekommen.

          Man sieht wie schnell er nach dem aufziehen gegen den Wind fliegt.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #80
            AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            Ein guter Pilot wäre bei diesem Wind ohne das Premborium mit einem normalen Rückwärtsstart ohne fremde Hilfe in die Luft gekommen.

            Man sieht wie schnell er nach dem aufziehen gegen den Wind fliegt.
            Der Schirm sieht nach Tandemspeedy / Hybridschirm aus. Zumindest bleibt ein Schirm dieser Sorte, bei dem Wind, mit konventioneller Auslege- und Startmethode nicht mal ansatzweise liegen. Durch den niedrigen Anstellwinkel startet so ein Schirm quasi von selbst ohne Zutun. Die einzige Möglichkeit bei diesem Wind (ich schätze 40-50kmh im Video) sicher in die Luft zu kommen ist die gezeigte Startmethode.

            Hier selbe Methode bei 50+ von mir:
            Go to http://www.asynchron.at for more infosMusik:Overwerk - AliveCam/Cut: ThomasPilots: Thomas, Daniel, Xandi, Alex, Rupert, Florian, LoisA lot of fun with ...
            Zuletzt geändert von Laisch; 12.02.2014, 18:39.
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar


              #81
              AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

              Sehr spannend. Diese Methode immer anzuwenden.

              Du legst also den Schirm quasi schon verkehrtherum aus - mit der Nase auf den Boden (äh Schnee). So zieht er nicht mehr weg. Bleibt liegen. Nicht schlecht daraus eine Tugend zu machen! Gute Idee.

              Warum wird diese Methode nicht öfter eingesetzt? Hat sie Nachteile? Muss das unbedingt ausprobieren!


              Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

              Kommentar


                #82
                AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                Naja immer mach ichs nicht. Nur mit dem Speedglider bei viel Wind bleibt dir da wie gesagt nichts anderes übrig.
                Mit dem normalen Schirm würd ichs aufgrund der Materialbelastung (schleifen auf Grund) auch nicht unbedingt machen. Der bleibt ja im Normalfall auch schön auf der Hinterkante liegen und zieht nicht wie der Speedy von selbst auf sobald er Luft bekommt.
                Außerdem ists mit dem normalen Schirm um einiges schwieriger und benötigt sehr viel Feingefühl so aufzuziehen, verbunden mit zusätzlichen Umgreifen auf die A. Beim kleinen Speedglider brauchst du lediglich eine Bremse ziehen und warten bis er dreht, dann steht er auch schon.
                >> www.asynchron.at

                >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                Kommentar


                  #83
                  AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                  Zum Thema gepfeilt auslegen und mit innere A-Leine aufziehen
                  Angehängte Dateien
                  AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                    Zitat von Tiefflieger FFM Beitrag anzeigen
                    Sehr spannend. Diese Methode immer anzuwenden.

                    Du legst also den Schirm quasi schon verkehrtherum aus - mit der Nase auf den Boden (äh Schnee). So zieht er nicht mehr weg. Bleibt liegen.

                    Nicht schlecht daraus eine Tugend zu machen! Gute Idee.

                    Warum wird diese Methode nicht öfter eingesetzt? Hat sie Nachteile? Muss das unbedingt ausprobieren!


                    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
                    .
                    Und öfter mal einen Neuen Schirm kaufen Dabei bleibt man immer auf dem Neuesten Stand.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X