- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

    Moin Erhard,

    genau so ist das Ausserdem macht Starkwind richtig Spaß da ja der Wind ein Teil der Arbeit übernimmt, man muß nicht laufen, weder beim Start noch bei der Landung, man nutzt - dank Isaac Newton´s Apfel die Schwerkraft und hat viel Spaß dabei. Nur, und da muß jeder an der Kante mal durch, da steht man nun mit dem Schirm an der Kante und will losfliegen und schafft die verkac..ten 2 m zum (Abflug)Glück aber nicht. Wenn man das mal erlebt hat und zusehen muß wie die Kollegen 4 Stunden Spaß haben, geht man mehrfach freiwillig auf die Wiese, bis man es kann.

    So what - alles Schlechte hat auch seine gute Seite

    Viel Spaß und wer noch Tipps braucht - immer wieder gerne

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #47
      AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

      Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
      nur nicht hektisch starten - Starten soll doch Spaß machen )

      Gruß
      Erhard
      Hallo Erhard, bin voll Deiner Meinung

      Genau darauf kommt es an. Ich ziehe den Schirm wie beim Spielen auf der Wiese auf und erst wenn alles ok. ist , starte ich.
      Habe früher auch immer den Schirm aufgezogen und mich dabei gleich umgedreht und bin weggelaufen. Dabei kam es meistens zu Startabbrüchen oder unkontrollierten Start's weil der Schirm durch das Ausdrehen einseitig belastet wird, wenn man es zu früh macht.
      Es gefällt mir den Schirm nur aufzuziehen und ein wenig zu warten dann kontrolliert Ausdrehen und Abheben.

      Schöne Start's

      Kommentar


        #48
        AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

        Hallo Erhard, schön kurz und prägnant auf den Punkt gebracht.

        Hektik ist komplett fehl am Platz und zeugt immer von einem Ungleichgewicht der Fertigkeiten mit den Anforderungen.

        @ martin2005: Das mit dem seitl. Vortrieb beim Kobrastart kenn ich auch; wenn man wenig Platz hat kann das problematisch werden. Allerdings, wenn der Wind schon so kräftig ist, dass man mit dem seitl. Vortrieb nicht mehr klarkommt, ist die Gefahr des "verschleiftwerden" beim symmetrischen Aufziehen im Bereich der Powerzone und durch evtl. nachgelagertes Aushebeln auch nicht zu verachten. Wenn z.B. kapitale Kakteen hinten dran sind riskier ich lieber nix, da ist mir der seitl. Vortrieb lieber.
        Nun - jeder muss schauen was ihm am besten passt.

        Normalerweise starte ich zwischenzeitlich gern rückwärts eingedreht fliegend raus. Je nach Windstärke und Terrain mit Bremsenleinen über der Rolle gegriffen, den D-Gurten oder wenn's ganz hart kommt - den C-Gurten. Letzten Sommer musste ich das erste Mal seit langem diese Technik aufgeben und mich gleich ausdrehen um den Beschleuniger treten zu können, sonst hätt's mich nach hinten verblasen. ( Rhosilli Bay in S. Wales )
        Somit hatte ich auch die Grenzen dieser Technik kennengelernt.

        Gruß
        Bernd

        Kommentar


          #49
          AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

          Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
          Hallo Erhard, schön kurz und prägnant auf den Punkt gebracht.

          ...................
          Letzten Sommer musste ich das erste Mal seit langem diese Technik aufgeben und mich gleich ausdrehen um den Beschleuniger treten zu können, sonst hätt's mich nach hinten verblasen. ( Rhosilli Bay in S. Wales )
          Somit hatte ich auch die Grenzen dieser Technik kennengelernt.

          Gruß
          Bernd
          Bernd: du kannst den Beschleuniger auch im eingedrehten Zustand treten und Dich damit ausdrehen. Ich hab´s zwar selbst noch nicht gemacht aber ein Kollege macht das schon mal ganz gerne.

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #50
            AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

            Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
            Hallo,
            beim Starkwindstart ist es aus meiner Sicht besonders wichtig, Schirmkontrolle und Start ganz bewusst von einer zu trennen,
            egal welche Aufzugmethode man bevorzugt, bevor ich den Schirm nicht halbwegs "gebändigt" habe ist starten NOGO..
            Sonst passiert genau das, was man beim Video von BigBen so sieht (und da sind bestimmt fast durchweg gute Flieger zu sehen.....)
            Ich ziehe nur die inneren A-Leinen kurz an und greife sofort in C/D - dadurch werde ich nicht ausgedreht und
            kann den Schirm notfalls selbst wenn es mich aushebt wieder sanft absetzen - dar Start spielt noch gar keine Rolle
            und die Bremsen interessieren mich eigentlich noch gar nicht..... steuern kann ich genau so gut mit C/D.
            Habe ich den Schirm erstmal gebändigt, dann nehme ich die Steuerleinen (über kreuz) und drehe mich langsam aus um zu starten.
            Konnte ich den Schirm vorher nicht unter Kontrolle bringen, wird der Schirm gestallt und das ganze noch mal von vorn
            (Was soll's - manchmal auch mehrmals, nur nicht hektisch starten - Starten soll doch Spaß machen )

            Gruß
            Erhard
            Na ja so ungefähr mach ich das ja auch. nur du sprichst ja auch von:
            ..kann den Schirm notfalls selbst wenn es mich aushebt wieder sanft absetzen...
            oder:
            ...Habe ich den Schirm erstmal gebändigt,...
            usw.
            Konnte ich den Schirm vorher nicht unter Kontrolle bringen
            Das hört sich ja genau so anstrengend an wie es mir bei meinen Starkwindstarts vorkommt. Ich meine vor allem eben die körperliche Anstrengung. Und wenn ich aber die Filmchen anschaue da wo alles so easy aussieht oder einem Sepp ( ein Flieger Kollege) neben mir am Startplatz zuschaue denke ich mir, irgendwie muss ich da noch sehr viel falsch machen. Vor allem der Körpereinsatz passt bei mir nicht wirklich.... glaube ich..


            Johann

            Kommentar


              #51
              AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

              Das mit dem Kobrastart und eingedreht rausstarten ist ja schick und cool. Es gibt aber in den Mittelgebirgen (vielleicht dort wo die Seidenen Schwäne fliegen?) jede Menge Waldschneißen zum rausstarten und Wind mit thermischen Ablösungen vermischt. Da will ich nach dem Start - und zwar augenblicks und sofort - im Flugmodus sein. Kein Sitzgurt genestel und auch kein Umgreifen, Umdrehen oder sonstwas.
              Drum starte ich zurzeit Rückwärts mit beiden Bremsen in der entsprechenden Hand. Worauf ich auch immer achten muß, ist den Schirm mit den A-Gurten / Leinen auch bis zum Scheitelpunkt zu führen, weil er manchmal von alleine nur bis 5 vor 12 kommt. Dabei gilt aber immer - keine Hektik - man hat oft mehr Zeit als man glaubt. Allerdings tu ich mich vielleicht wirklich leichter, weil ich zu den schwereren Jungs zähle - wobei es mich auch schon ausgehebelt hat.

              Kommentar


                #52
                AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Bernd: du kannst den Beschleuniger auch im eingedrehten Zustand treten und Dich damit ausdrehen. Ich hab´s zwar selbst noch nicht gemacht aber ein Kollege macht das schon mal ganz gerne.

                Gruß bigben
                Stimmt, das müsste eigentlich auch gehen. Werd ich mal probieren. Jede Sekunde früher im Beschleuniger ist in dem Fall von Vorteil. Danke für den Tip!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                  Bernd, es kann sein, dass ich noch irgendwo Bilder habe wo F., auf einem Bein hüpfend, das andere im Beschleuniger am Groundeln ist. Ich muß mal suchen. F. ist der perfekte G-handler, und Flieger geniale Schirmbeherrschung, werde ich wohl nie erreichen, jedenfalls so lange er noch weitermacht

                  Ein kleines Beispiel - nur mit Körpersteuerung und Bremsen (hinter Rolle)

                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                    >25km/h... Ich weiss die Windgeschwindigkeiten nicht... Aber wenns kräftig bläst versuche ich entweder die Kobra, oder wenns zu eng oder zu böig dafür ist starte ich mit dem Hintern (Falls es jemand noch nicht kennt: Körperschwerpunkt gaaaaanz tief. Mit dem Hintern fast bis ins Gras. Der Schirm öffnet dabei bereits ein bisschen und fängt an Druck aufzubauen. Das nutze ich um die Beine zu strecken. Die A-Leinen brauche ich nicht dafür kann ich die C/D Galerien vor dem Aufrichten jeweils in die Hände nehmen. Zum Start muss ich dann nur noch den Hintern etwas absenken und der Schirm schiesst, mehr oder weniger schnell, hoch.) Mit meinem Schirmchen (Ein alter Green) geht das wunderbar. Ich hab dann die ganze Aufrichtphase die C/D Leinen in der Hand (Kann also verzögerungsfrei eingreifen) und kann der Kappe entgegenkommen ohne einen Schritt zu machen. Da wo die Kumpels bereits der Kappe entgegen rennen, lasse ich mich noch von der Kappe aufrichten. Nötigenfalls mache ich dann noch ein paar Schritte. Dadurch wird auch der gesamte Ablauf etwas runder.
                    Ich glaube das sieht von aussen ziemlich bescheuert aus ... für mich ists aber die Technik der Wahl wenn kräftig und böig weht und der platz nach Hinten nicht gerade üppig ist.

                    Keep on Groundhandling

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                      Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Kobrastart und eingedreht rausstarten ist ja schick und cool. Es gibt aber in den Mittelgebirgen (vielleicht dort wo die Seidenen Schwäne fliegen?) jede Menge Waldschneißen zum rausstarten und Wind mit thermischen Ablösungen vermischt. Da will ich nach dem Start - und zwar augenblicks und sofort - im Flugmodus sein.
                      Eigentlich ist mein Kobra(ähnlicher) Start nichts anderes als rückwärts Aufziehen denn, sobald der Schirm über mir steht ist der Ablauf der Gleiche.
                      Ich nenn meinen Start Kobra ähnlich da ich nicht, wie meist gezeigt, 90 Grad zum Wind stehe sondern ca. 50-60 Grad.
                      Durch einen kräftigen Impuls an nur einem Tragegurt kommt der Schirm auch sehr schnell zum Steigen und muss nicht, wie üblich, über A und Bremsleine langsam hochgeführt werden. Der Seitwärtszug ist dadurch nur sehr kurz und mich hat´s zur Seite, im Gegensatz zu einem Rückwartsstart, noch nie ausgehebelt.

                      Ich habe auf youtube einen kurzen Clip gesehen der es so ähnlich macht wie ich. Wenn ich ihn wieder finde stelle ich ihn mal rein.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                        Schneller gefunden als gedacht.



                        Allerdings gebe ich dem Schirm wesentlich mehr Impuls mit und dadurch steigt er noch schneller.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                          Auch wenns hier vielleicht grade nicht so hilfreich ist - den Kobrastart (und auch die Toplandung) find ich recht anschaulich:



                          Verdeutlicht aber vielleicht, dass es für manche Startplätze besondere Starttechniken benötigt.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Schneller gefunden als gedacht.

                            Allerdings gebe ich dem Schirm wesentlich mehr Impuls mit und dadurch steigt er noch schneller.
                            Dazu muss man hinzufügen, dass der Wind in dem Video eher unter 25kmh ist (schätze so 20...). Da funktioniert ein "richtiger" 90° Kobrastart garnicht.

                            EDIT: Hier grad gefunden, nochmal ein Kobrastart bei mehr Wind:



                            EDIT2: Noch eine Anmerkung... Ein "Kobrastart" 45° oder sogar parallel zum Wind wie man es manchaml bei Groundhandlingübungen sieht ist bei stärkerem Wind sehr sehr kontraproduktiv, weil der Schirm voll durch die Powerzone geht und dabei auch noch länger braucht, als bei normalem Aufziehen. Der echte Kobrastart hat gerade den Vorteil, dass er nicht durch die Powerzone geht, sondern vom Rand des Windfensters bis nach oben gezogen wird.
                            Zuletzt geändert von soundglider; 21.01.2014, 11:19.
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                              Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                              Dazu muss man hinzufügen, dass der Wind in dem Video eher unter 25kmh ist (schätze so 20...). Da funktioniert ein "richtiger" 90° Kobrastart garnicht.
                              Das ist richtig. Allerdings hast du bei einem echten 90 Grad Kobrastart immer das Problem das der Schirm eher langsam hochkommt und du dadurch immer eine relativ grosse Seitwärtskraft hast.
                              Wenn ich mit einem, der Windstärke angepassten, "Vorhaltewinkel" und richtigen Impuls aufziehe hat das den Vorteil, das der Schirm viel schneller hochgeht und ich, durch den Impuls, schon Rückenlage habe um mich den kurzen Moment der seitlichen Kraft entgegenstemmen kann.

                              Das grösste Problem hab ich aber nach wie vor wenn der Schirm dann oben ist und ich mich ausdrehe, dann geht´s kaum noch vorwärts.

                              Mit meinem Schirm komme ich mit dieser Methode eben besser zurecht als bei einem Rückwärtstart. Bei einem Anderen mag das wieder anders ausgehen.

                              Schaun mer mol was der nächste Schirm für Überraschungen bringt.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Start ab 25 Kmh beste möglichkeit

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                ... durch den Impuls, schon Rückenlage habe um mich den kurzen Moment der seitlichen Kraft entgegenstemmen kann.

                                Das grösste Problem hab ich aber nach wie vor wenn der Schirm dann oben ist und ich mich ausdrehe, dann geht´s kaum noch vorwärts.
                                Das verstehe ich nun wieder nicht, warum ihr euch da ausdreht bei der Kobra (nachdem die Kappe oben ist)? Klar kann man das machen, aber hat das einen Vorteil? Ich mache das so:

                                Wenn ich die Kobra hochziehe (eher ein "echter 90 Grad" bei starkem Wind), dann stehe ich mit dem Körper bereits seitlich zum Wind (sozusagen meine Querachse in Windrichtung), so wie auf dem Video mit der Burgmauer. Dies wäre auch die Position, in der man los-sliden könnte auf der Düne. Vorteil dabei, ich kann mich nach hinten fallen lassen und so mit der Körpermasse gegen die Seitwärtskräfte arbeiten (wie oben im Zitat auch beschrieben). Mit dem windzugewandten Arm halte ich die eine A Seite, mit der windabgewandten Hand die C/D Ebene der gleichen Flügelhälfte (jene die zuerst hochkommt).

                                Bereits während die Kappe hochgeht beginne ich mich weiter auszudrehen. Ich stehe ja schon halb ausgedreht da, wenn die Kappe zu steigen beginnt, wozu soll ich mich entgegengesetzt um eine halbe Drehung in die andere Richtung drehen um rückwärts da zu stehen? Gleichzeitig lasse ich die A Ebene los und übergebe die erste Bremse. Danach greife ich mit freigewordenen Arm (der windabgewandte) auf die noch freie Bremse (jenes Flügelteils, der zuletzt hochkommt). Sobald die Kappe über mir steht, bin ich bereits voll ausgedreht und habe beide Bremsen in der richtigen Hand.

                                Bei wirklich starkem Wind hebe ich dann ab (ohne viel Vorwärtsfahrt), soblad ich die Bremsen leicht betätige, oder gleich den Beschleuniger, wenn sein muss.

                                Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                                Dazu muss man hinzufügen, dass der Wind in dem Video eher unter 25kmh ist (schätze so 20...).
                                Sehe ich auch so, dass der Wind nicht so arg stark ist, wenn wir vom Limit des startbaren Windfensters sprechen. In dieser Situation sind Kobra oder Rückwärts gleich schwierig oder einfach, denke ich.
                                Zuletzt geändert von martin2005; 21.01.2014, 14:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X