- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

    Zitat von James Beitrag anzeigen
    Von der Flugtechnik her brauchst du mehr Gefühl fürs Drachenfliegen.
    Der Satz kam für mich (reiner Tütenflieger) überraschend, vermutlich gilt das nicht für alle Aspekte, oder?

    Ich hab 2010 mit GS angefangen obwohl mich Drachen schon immer mehr interessiert hätten, weil die Einstiegshürde niedriger war: Wochenkurs in einer allseits bekannten Schule, all inclusive ca. 1000,-. Die weitere Ausbildung hat sich dann schon auf vier Monate verteilt. Der spätere Umstieg auf Drachen ist von den Formalien her ziemlich einfach gehalten, und wenn ich irgendwann die Zeit habe, werde ich das auch noch machen. Im Moment wünsche ich mir erstmal Urlaub für alpine Streckenerfahrungen mit dem Schirm.

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #32
      AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

      Leute, der Beitrag hilft jetzt zwar bei der Matrix nicht weiter, aber mir ist eines aufgefallen und das möchte ich mal kurz loswerden....

      Geht Ihr eigentlich allen Ernstes so "verkopft" an Eure Hobbies ran?? Sorry, aber alles, was ich im Leben bisher mit "Pro-Contra", "Entscheidungsmatrix" etc. angegangen bin, das hatte.....eine ziemlich kurze Halbwertszeit!

      Genauso wie beim Hauskaufen: wenn Du das lange durchrechnen musst....dann lass es lieber, denn dann wird es finanziell sicherlich saueng.

      Man entwickelt sich doch beim Hobby! Man fängt mit etwas an, weil man es beim ersten Blick toll findet! Klar gibt es Dinge, die findet man ebenfalls toll und stellt sich die Frage "was fange ich denn an?" Klare Antwort: scheißegal! Man wird mit jeder Spielart Spaß haben und es niemals bereuen, mit dem jeweiligen Part begonnen zu haben.

      Stundenlang rumrennen und mit Leuten quatschen, ob jetzt GS oder HG besser wäre? Verlorene Zeit! Ab zu einer Schule, egal ob HG oder GS, anmelden und fliegen lernen! Fertig! Los geht's!

      Dann wirst Du Dich mit den Jahren entwickeln...entweder in der Spielart, in der Du begonnen hast, oder Du wechselst in eine andere Spielart. Du hast dann schon einiges an Erfahrung und der Wechsel fällt Dir leicht bzw. Du bekommst auch von den Voraussetzungen einige Erleichterungen!

      Finanzielle Fragen....oh man, rechne mal den Kilometer Autofahrt mit 30ct durch (was ziemlich eng gerechnet ist!)...und dann rechne mal, was die wahren Kosten beim Hobby sind. Da fallen doch Unterschiede in Anschaffung und Unterhalt der Ausrüstung nahezu gar nicht ins Gewicht!

      Also, mein Appell: jeder Tag nachdenken ist ein Tag weniger Fliegen!

      Kommentar


        #33
        AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

        Zitat von James Beitrag anzeigen
        Pro HG
        - Schon einmal einen sitzeneden Vogel gesehen?
        Ja,sitzend auf einem Ast !

        Aber:
        hab noch nie einen Vogel gesehen,der fliegt und dabei im Schlafsack liegt!!

        Wirklich nix gegen Staberlflieger...aber immer wieder bringen die den Witz mit "Wir fliegen wie die Vögel"

        Vögel können Flügel bewegen und so Höhe machen,das kann weder ein HG noch PG !!!
        Auch sonst denk ich, daß wir nie so gut fliegen werden, wie die "Bewohner der Luft"!


        Hörby
        Flying is life. The rest just details!

        Kommentar


          #34
          AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

          Zitat von new-in-the-sky Beitrag anzeigen

          ...Auch sonst denk ich, daß wir nie so gut fliegen werden, wie die "Bewohner der Luft"!


          Hörby
          wir sind quasi auch nur Fische die mit Krücken gehen!

          Kommentar


            #35
            AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
            Der Satz kam für mich (reiner Tütenflieger) überraschend, vermutlich gilt das nicht für alle Aspekte, oder?
            Das einzige was ich beobachtet habe, ist, dass Schirmflugschüler früher Thermikfliegen lernen als Drachenflieger. Vermutlich weil Schirme langersamer geflogen werden können, und nicht hebeln..

            Kommentar


              #36
              AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              Geht Ihr eigentlich allen Ernstes so "verkopft" an Eure Hobbies ran?? Sorry, aber alles, was ich im Leben bisher mit "Pro-Contra", "Entscheidungsmatrix" etc. angegangen bin, das hatte.....eine ziemlich kurze Halbwertszeit!

              Genauso wie beim Hauskaufen: wenn Du das lange durchrechnen musst....dann lass es lieber, denn dann wird es finanziell sicherlich saueng.
              Hauskaufen/bauen soll ja auch finanziell saueng sein, sonst wird es auf jedenfall zu klein!

              Wer ein Hobby angeht, ohne sich zu informieren, kommt schonmal sicher nicht zum Drachenfliegen. Weil spätestens in der Flugschule wird ihm vom Drachenfliegen abgeraten.
              Das liegt aber nur daran, dass die Flugschule einfach viel rentabler Gleitschirmfliegen schulen kann.

              Später umschulen ist zwar nicht sehr teuer aber auch nicht unkompliziert. Allein schon, weil meistens das Schirmfliegen nicht aufgeben will und man aber gerade am Anfang, jedes Flugwetter zum Drachenfliegen nutzen sollte.
              Umgekehrt genauso - deswegen werde ich wohl nie mehr Schirmfliegen angehen.

              lg
              Martin

              Kommentar


                #37
                AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                Das einzige was ich beobachtet habe, ist, dass Schirmflugschüler früher Thermikfliegen lernen als Drachenflieger. Vermutlich weil Schirme langersamer geflogen werden können, und nicht hebeln..
                Gut, das ist aber eher der Flugschule geschuldet. Wir wurden damals aus jedweder steigener Luft raugehalten: "Thermikfliegen lernen könnt Ihr später wenn Ihr den Schein habt".
                Musste ich mir dann selbst beibringen.
                Die Leute in unserer Lokalflugschule dürfen während der A-Schein-Ausbildung aber schon Soaren und Thermikfliegen. Halte ich auch für besser das unter Flugschulbeobachtung zu lernen, als später mit frischem A-Schein in die erstbeste Mittagsthermik zu hüpfen.
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar


                  #38
                  AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                  Ich habs damals so gemacht: Kollege wollte nen Gleitschirmkurs machen und hat mich gefragt ob ich mitmachen wil.

                  Ich: "Öhm, OK. Aber wie wärs mit nem Drachenkurs? Drachen sieht doch geiler aus als Schirm."
                  Er: "Nö ich will Schirm."
                  Ich: "OK, mir egal. Fliegt ja auch."

                  Der Kollege hatte dann letztendlich gar keine Lust mehr, und ich konnte mich für den HG-Kurs anmelden.

                  Mein einziger Entscheidungsgrund war damals ganz primitiv der "optische" Aspekt gegenüber dem Schirm. Ich hatte kein Forum befragt, nicht nach Kosten, Unfallquote, Walk&Fly-Qualitäten oder Aufbauzeiten.
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                    Bei mir hat mitgespielt, dass ich mir als Modellflieger überlegt habe, welches Gerät RC gesteuert mehr Spass machen würde -> bin auf den Drachen gekommen.

                    Vermutlich is es wirklich eine Bauchentscheidung und mancher sucht sich nach der Entscheidung die passenden Argumente...

                    Aber wenn ich so einen Thread gehabt hätte, hätte ich ihn auf alle Fälle gerne gelesen.

                    Sicher ist, dass es bei der Entscheidung kein richtig oder falsch gibt.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                      also...
                      ein mir gut bekannter und geschätzter Fliegersmann aus der Drachenzunft meinte zum Thema GS-fliegen einmal ungefähr so: "a Gerät, dees beim Schtart no neet aufbaut is - i woas net". *frei übersetzt für die Nichtbayern: ein (Flug)gerät, welches beim Start noch nicht aufgeaut ist - dem soll ich vertrauen ?

                      In turbulenter Luft baut sich so eine Kappe durchaus nicht selten auch mal vorzeitig von selber ab...obwohl noch mindestens 20 m Vertikaldistanz zwischen Hintern und Schaumkrone des Landebiers zu bewältigen wären...

                      ...Ich habe als HG Pilot ehrlichen Respekt vor dem Mut der GS-Piloten, sich bei anspruchsvollen Bedingungen einem nur überwiegend flugfähigem Gerät anzuvertrauen.

                      !-)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                        ich bin zwar noch nie Drachen geflogen aber ich stelle es mir so vor.

                        - für den Transport und Aufbau hätte ich gerne den Gleitschirm
                        - für den Start und den Flug sollte sich der Gleitschirm in einen Drachen verwandeln.
                        - zum Landen und für den Zusammenbau sollte sich dann der Drache wieder in einen Gleitschirm verwandeln.



                        - hier fehlen natürlich noch Beispiele wo der Gleitschirm durchgehend Vorteile hat
                        ....kleinerer Landeplatz möglich
                        ....Soaring an einer Kante
                        ....Küste

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                          Zitat von new-in-the-sky Beitrag anzeigen
                          Ja,sitzend auf einem Ast !

                          Aber:
                          hab noch nie einen Vogel gesehen,der fliegt und dabei im Schlafsack liegt!!

                          Wirklich nix gegen Staberlflieger...aber immer wieder bringen die den Witz mit "Wir fliegen wie die Vögel"

                          Vögel können Flügel bewegen und so Höhe machen,das kann weder ein HG noch PG !!!
                          Auch sonst denk ich, daß wir nie so gut fliegen werden, wie die "Bewohner der Luft"!


                          Hörby

                          Ahh na ja. das kommt drauf an . Ich glaube wie man die Fliegerei eben betreibt. Ich geh zum Besipiel doch recht oft an unseren kleinen - 80m Höhenunterschied- Hügel Weil eigentlich vor der Haustür` Und wenn ich bei nem 15 er Wind die Tüte über mir halte und erst mal nicht starte sondern einfach im Wind damit spiel`und mich mal heben lass und wieder "einsacke" dann kurz mal rausstarte eine Runde rauf und wieder runter flieg`, dann Top Lande und den Schirm dabei nicht auf den Boden leg` sondern einfach die Kante hin und her Tanz, abhebe kurz hin und her Gleite- mir überleg ob es bei der Burg drüben auch geht- mich entscheide hinüber zu fliegen und dort hochsoaren kann , bis ich die Burgmauer mit der Fussspitze fast berühren kann- dann mich wieder rübergleiten lass zum startplatz um wieder einzulanden. Ahhh, Yeah Leute! Ja dann kommt irgendwann das Gefühl du bist Vogelähnlich in der Luft unterwegs. Du startest von dem selben Platz weg an dem du wieder einlandest und auch noch am Berg an einer Kante ganz vorne womöglich. Das ist ein irres Gefühl. Geht nur beim Soaren- Klar. Aber nicht-! Niemals nicht mit dem Drachen.

                          Und noch was kannst voll vergessen. Ich nehm mir hin und wieder ( OK viel zu Oft) die Freiheit eine Verlängerte Mittagspause zu machen. Heute kurz zwei Startplätze abgefahren beim Zweiten ausgepackt 10 min Geflogen, eingepackt wieder in die Arbeit.......................... Wenns länger gegangen wär`wär die Mittagspause eben länger geworden

                          Nix gegen Drachen aber wirklich Flexibel bist du nur mit der Tüte unterwegs.....

                          Johann
                          Zuletzt geändert von seidenschwan; 06.02.2014, 18:06.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...



                            Er ist natürlich darin einfach perfekt .. Da liege ich Lichtjahre weg ..... na ja ein bischen gehts schon so ähnlich wird aber auch immer besser... aber das muss das Gefühl sein das ein Möwe hat.............

                            Johann

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                              Hallo Günter,

                              mach doch von jedem ein Schnupperlehrgang mit. Dann kannst du immer noch entscheiden was du machst. Mein Bruder und ich machten das ebenfalls und haben uns dann für den Gleitschirm entschieden. Beides hat seine vor und nachteile. Viel Spass dabei.

                              Gruß Ralf

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                                Mayday Mayday...

                                Die bisherigen Beiträge lesen sich doch recht "interessant" wenn man sowohl Drachen als auch Gleitschirm fliegt...
                                Schon lustig wie sektiererisch wir sind solange wir nur einem Lager angehören.

                                Beim Vergleich von Drachen und Schirmen gibt es doch nur Verlierer! Das bringt einfach nix.

                                Ich hoffe Mayday findet seinen Weg in die Luft, ob mit GS oder HG ist doch letztendlich egal.
                                Vieleicht wird er sich dereinst noch für das andere Fluggerät interessieren, so ging es mir und ich habe nach Jahren des GS fliegen auch noch HG gelernt.
                                Geht auch umgekehrt.

                                Mayday, am besten machst Du zwei Tandemflüge. Einmal GS einmal HG. Da kannst Du Dir ein Bild machen und Dich danach in Ruhe entscheiden was Du willst.
                                Danach wählst Du die passende Flugschule aus und fängst die Ausbildung an.

                                Grüsse!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X