- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

    Ich war gestern spontan nach einem Businesstermin 2 Std bei traumhaften Bedingungen (richtig gute Frühjahrsthermik im Bregenzer Wald) fliegen. Als ich gestern früh aus dem Haus bin, hab ich spontan nochmal auf dem Absatz umgedreht und den Packsack in den Kofferraum geworfen. Hab meine Freundin angerufen, die zum Glück spontan den Mittag frei machen konnte. Wären wir Drachenflieger, hätten wir diese zwei Stunden Airtime sicher nicht erleben dürfen. Der GS unterstützt einfach fliegerische Spontanität und damit passt er zu uns, sind fliegerisch nicht so die Planer.

    Übrigens zum vielzitierten "vogelartigen" Fliegen: Es hatte nicht nur Thermik, sondern auch schönen Wind. Man konnte knapp über der Schneedecke wunderbar wingovern und spielen, zig mal toplanden, Touch and Go usw. Außer mir haben das nur noch drei andere genossen: drei Vögel, die genau das selbe spielten. Da ist es mir dann reichlich egal, ob der Bauch oben oder unten ist ;-)
    Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2014, 07:02.

    Kommentar


      #47
      AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Da ist es mir dann reichlich egal, ob der Bauch oben oder unten ist ;-)
      da muss ich spontan hier dran denken:

      Kommentar


        #48
        AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Ich war gestern spontan nach einem Businesstermin 2 Std bei traumhaften Bedingungen (richtig gute Frühjahrsthermik im Bregenzer Wald) fliegen. Als ich gestern früh aus dem Haus bin, hab ich spontan nochmal auf dem Absatz umgedreht und den Packsack in den Kofferraum geworfen. Hab meine Freundin angerufen, die zum Glück spontan den Mittag frei machen konnte. Wären wir Drachenflieger, hätten wir diese zwei Stunden Airtime sicher nicht erleben dürfen. Der GS unterstützt einfach fliegerische Spontanität und damit passt er zu uns, sind fliegerisch nicht so die Planer.

        Übrigens zum vielzitierten "vogelartigen" Fliegen: Es hatte nicht nur Thermik, sondern auch schönen Wind. Man konnte knapp über der Schneedecke wunderbar wingovern und spielen, zig mal toplanden, Touch and Go usw. Außer mir haben das nur noch drei andere genossen: drei Vögel, die genau das selbe spielten. Da ist es mir dann reichlich egal, ob der Bauch oben oder unten ist ;-)
        Yes! so iss es

        Johann

        Kommentar


          #49
          AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

          Hi,

          Du hast noch nicht gesagt, wo Du ungefähr wohnst, ich nehme mal an, eher im Flachland. Da hast Du mit einem Drachen vermutlich Vorteile, weil Du evtl. mit UL-Schlepp besser hochkommst als mit der Winde. Hast Du aber einen Trainingshügel vor der Haustür, hat der GS den Vorteil, dass Du einfach mal vorbei fahren kanst, um zu probieren, ob etwas geht.

          Übrigens ist das Web ist voller Videos, anhand welcher Du das Fliegen vergleichen kannst. Ich habe Dir mal hier 2 Videos von meinem Haushang angehängt, da kannst Du das Potential vergleichen.
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Versuche mit dem Drachen an der Ronneburg zu fliegen. Windstärken bis 30 km. Eigentlich ist das ein zugelassenes Gelände für Gleitschirme und bei diesen best...


          Zu den Argumenten:
          Die sachlichen sind zum großen Teil Ermessensfragen. Über viele Punkte kann man ewig diskutieren. Ein Drachenflieger wird die instabilität des GS bemängeln. Für einen GS-Flieger wiederum hat dies auch Vorteile, der GS ist das einzige mir bekannte Fluggerät, welches auch nach einem Totalzesrtörer in der Regel wieder fliegt. Ähnliches gilt für den Satrt. Ein HG-Flieger lobt den stabilen Start, ein GS-Pilot freut sich darüber, dass er den Schirm im Prinzip fast fliegend kontrollieren kann, bevor es 'raus geht.

          Zu den unsachlichen:
          - Schon einmal einen sitzeneden Vogel gesehen? Antwort: Ich bin aber kein Vogel, sonst bräuchte ich keinen GS/HG. Un die Sitzposition kommt einem MENSCHEN eher entgegen.

          Ich will noch zwei nicht zu verachtenden Vorteile des Gleitschirmes anführen:

          1. Du kannst Dein Können auch an nicht fliebgaren Tagen permanent verbessern. Acuh 2-miutenföüge (oder 10, wie bei Armin) traiieren Dich für die gewollten größenren Aufgaben.
          2. Du kannst in einem Sicherheitstrianing viele Störungen simulieren, sogar den Rettungswurf trainieren. Das wird vermutlich kein HG-Pilot machen. Ob man so ein Trainig braucht, ist natürlich auch wieder Ermessensfrage. (Ich find's gut)

          Und dann mach einfach mal einen Schnupperkurs, dann merkst Du, ob es Dich packt.

          Ernst

          Kommentar


            #50
            AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

            Johann, das Video in #46 macht mir natürlich auch Lust auf Gleitschirmfliegen.

            Auf Drachenbasis würde ich das Video aus Windfrieds Thread dagegensetzen:

            [/QUOTE]

            Kann ein Drachen auch sozusagen in der Luft stehenbleiben wie der GS über der Kirchturmspitze?

            Grüsse, Günther
            Zuletzt geändert von Mayday; 07.02.2014, 19:25.
            Jeder Fehler ist machbar.

            Kommentar


              #51
              AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

              Ein sehr großer Aspekt des "vogelähnlichen" Fliegens ist es, fast überall starten und Landen zu können. Ein Vogel muss nicht dauernd nach potentiellen Landeplätzen Ausschau halten. Mich würde dieser Aspekt beim Drachen besonders stören.

              Kommentar


                #52
                AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                Hallo Günther,

                Das was Jean Baptiste auf der Kirchturmspitze macht, oder Die drei Drachenkollegen, ist eher nicht das alltägliche Fliegen, das dich erwarten wird. Trotzdem Touch & Go ist eher Gleitschirmsache.

                Für die meisten führt der Weg vom Thermikfliegen in Richtung Streckenfliegen.

                Eigentlich solltest du jetzt schon einen guten Überblick haben was der Unterschied zwischen Drachen- und Gleitschirmsport ist. Wohin tendierst du nun? Leider hast du wohl auch schon mitbekommen, dass eine gewisse Rivalität zwischen Drachenfliegern und Gleitschirmpiloten herrscht. Ich hätte zwar vermutet, dass dieses Rivalitätsgefühl mehr von den Drachenfliegern ausgeht. (Weil der Sport viele Piloten an die Gleitschirmflieger verloren hat, wie das Paragleiten aufgekommen ist, und als Konkurrenz empfunden wird). Aber wenn ich mir anschaue wie vehement hier Gleitschirmflieger für ihren Sport und gegen das Drachenfliegen werben, ist das Rivalitätsempfinden offenbar ziemlich ausgeglichen.

                Schade eigentlich denn beides hat seine Daseinsberechtigung und kann wunderbar gemeinsam ausgeübt werden.
                lg
                Martin

                Kommentar


                  #53
                  AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Ein sehr großer Aspekt des "vogelähnlichen" Fliegens ist es, fast überall starten und Landen zu können. Ein Vogel muss nicht dauernd nach potentiellen Landeplätzen Ausschau halten. Mich würde dieser Aspekt beim Drachen besonders stören.
                  Hört mir doch auf mit dem Vogelvergleich. Wer sich beim Fliegen wie ein Vogel fühlen will, soll sich Federn ins Gurtzeug tun und zwitschern.
                  Ich weiß dass der Vogelvergleich immer von den Drachenfliegern kommt, weil sie den Kopf vorne haben.
                  Ich fliege Drachen, und habe schon erwähnt, dass es auch Nachteile hat das Genick überstrecken zu müssen um Wolken zu lesen.

                  Mir würde es beim Gleitschirmfliegen auch gefallen, unlandbares Gebiet unbeschwert überfliegen zu können. Aber das steht ja alles schon weiter vorne...
                  lg
                  Martin

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                    Ach du meine Güte, was habe ich hier wieder los getreten mit meinem Vogelsatz. Humor und Toleranz ist wohl vielen Piloten während dem Fliegen runter gefallen und nun auf nimmer wiedersehen verschollen. Wer das wirklich ernst meint mit Vogel sein, bitte wie schon an anderer Stelle erwähnt, steckt euch Federn ins Gurtzeug. Was sollen die so genannten "sachlichen Argumente"? Ein Vogel bleibt ein Vogel und wir werden mit 99,9% Wahrscheinlichkeit in diesem Leben keiner mehr werden --> manch einer wacht da wohl erst am Talboden auf, wenn er merkt ich komm hier nicht mehr weg.

                    Ist gibt noch unzählige andere Fortbewegungsarten in der Luft, nicht nur GS und HG. Ja man sagt sogar es fliegen andere ebenso mit großer Leidenschaft. Mir würde doch nie im Traum einfallen einen A320 Piloten auf sein unflexibles Fluggerät hinweisen. Oder einen Hubschrauber Piloten darauf pochen, dass sein Fluggerät doof ist, weil er es nicht in einen Rucksack packen kann. Laut Forum müssten ja dann die Segelflieger die ober Looser sein, unhandlich, kein Motor und wo will man den das Teil landen?

                    Leutel kemmts wieder a bisl runter vom Höhentrip, ihr seid ned dia oanzigen auf da Wölt! Es geht eben nicht unterschiedliche Arten des Fliegens miteinander zu vergleichen.

                    Viele Gleitschirmflieger kennen oft nur ihre eigene Art des Fliegens und haben keine Ahnung vom Drachenfliegen, zugleich urteilen sie dann darüber ohne etwas davon zu verstehen oder geschweige es mal selbst ausprobiert zu haben. Sie sehen oft nur den Piloten sein Zeug auf den Berg schleppen bzw. mit der Bahn fahren und am Landeplatz wieder abbauen.


                    Günther wie einige hier gesagt haben, probier es selbst aus - das hilft auf jeden Fall! Fliegen wird oder ist meist eine Leidenschaft egal was du fliegen wirst, wer es gern und mit Leidenschaft macht, macht bzw. fliegt genau das Richtige!
                    Zuletzt geändert von James; 08.02.2014, 13:31.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                      Zitat von James Beitrag anzeigen
                      Laut Forum müssten ja dann die Segelflieger die ober Looser sein, unhandlich, kein Motor und wo will man den das Teil landen?
                      Ich find's auch cool.
                      Und wegen Bauch oben oder unten: geht beides!
                      Vielleicht ja auch 'ne Alternative...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                        Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
                        Ich find's auch cool.
                        Und wegen Bauch oben oder unten: geht beides!
                        Ja, Segelfliegen ist eine echte Alternative. Vor allem da, wo es keine echten Berge gibt.

                        Im Vergleich zu deren Kunstflügen sieht man, wie grenzwertig schwach unsere Steuerung mit Gewichtsverlagerung und Steuerleinenziehen ist:

                        Wie würde wohl ein Drachen, oder Gleitschirm in einer Fluglage, wie der ab 4:30 reagieren...

                        ---<)kaimartin(>---

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                          Die Entscheidung steht nach reiflicher Überlegung. Ich bin mit der Überzeugung hier angekommen, Drachenflieger zu werden.
                          Daraus wird nichts, starten werde ich mit der Gleitschirmausbildung. Mit einer der Hauptgründe ist, dass ich nur 40 km von
                          einem wunderschönen Soaring-Spot wohne und da auch mit dem Moped und GS gut hinkomme. Drachen können dort nicht
                          landen.

                          Kann mir jemand sagen, welcher Schirm derzeit "Die Referenz" für Anfänger ist? Nicht weil ich den schon kaufen möchte,
                          aber ich will mich informieren und evtl. bei der Flugschule fragen, welchen diese benutzt und warum...

                          Grüße, Günther
                          Jeder Fehler ist machbar.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                            Hallo Günther,
                            das wird wohl ein reiner A- Schirm sein. Aber da einen konkret zu benennen würde in diesem Forum wohl wieder eine Lawine von "Argumenten" lostreten.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                              Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
                              Kann mir jemand sagen, welcher Schirm derzeit "Die Referenz" für Anfänger ist? Nicht weil ich den schon kaufen möchte,
                              aber ich will mich informieren und evtl. bei der Flugschule fragen, welchen diese benutzt und warum...

                              Grüße, Günther
                              Hi Günther,

                              ist zwar eigentlich unhöflich, nicht auf eine Frage zu antworten, obwohl man sie zitiert hat, aber ich sage mal so:

                              Gehe hin zu der Schule und erlebe die Ausbildung. Den Fluglehrer zu fragen warum er andere Schirme nutzt, als sie Dir vielleicht hier im Forum empfohlen wurden bzw. noch werden..........reine Zeitverschwendung!

                              Warum?

                              Ganz einfach: im Moment kannst Du mit den Infos zu den Schirmen noch gar nicht wirklich etwas anfangen, Du bist dann zwar GEFÜHLT gut informiert, hast aber in Wirklichkeit immer noch null Plan!

                              Irgendwann in den ersten Tagen der Ausbildung kommt der Aha-Effekt ganz von alleine und das Verständnis für die Materie entwickelt sich. Dein Fluglehrer wird Dich entsprechend einschätzen und kann Dich hundertmal besser beraten als jeder hier im Forum!

                              Freu Dich auf die Ausbildung und gehe unvoreingenommen dran...das ist in meinen Augen das Beste !

                              Grüße,
                              Steffen

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                                jep, dem kann ich mich nur anschließen.
                                erstmal sich mit der Materie vertraut machen und erleben und Erfahrungen verarbeiten, und Zeit lassen!
                                Ich selbst hab bei der Schirmwahl voll und ganz auf die Einschätzung des Fluglehrers vertraut und fühl mich unter meinem Schirm, dem Mescal4 sicher und gut aufgehoben.
                                Wie sollte man grad anfangs unterscheiden können zwischen den Eigenschaften eines Schirms und den Konsequenzen des eigenen Flugverhaltens bzw. Bewegung, Aufrichtung etc....
                                Ausserdem: solange du mit dem Material der Schule fliegst, schonst du dein eigenes ..... purer Egoismus,....


                                grüssle
                                Sieglinde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X