- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremdschämen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fremdschämen

    Zitat von chpw Beitrag anzeigen
    Ich dachte es geht hier um ein Fluggebiet in Südamerika?


    Nein, Südafrika Fehlerteufel

    Wenn der sagt du bist Nr26, dann fährst halt als Nr26 die 1-2km zum nächsten Startplatz an der gleichen Ridge und fliegst als Nr26 weil das in der Luft dann eh keinen mehr interessiert. Hier geht es wohl eher um das Getümmel am Startplatz - wie immer, wer nähere Informationen haben will kann doch gerne bei den betreffenden Personen anrufen. Die geben sicher gerne Auskunft warum und weshalb.
    ... Schon scheisse wenn man krank ist und nicht raus kann
    Zuletzt geändert von Xysos; 22.03.2014, 23:56.

    Kommentar


      #17
      AW: Fremdschämen

      Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
      Hier scheint es so, dass 1 oder 2 Flugschulen in Zusammenarbeit mit einem Local eine gute Infrastruktur aufgebaut haben. Inklusive leichtem Startplatz für Anfänger.
      Reden wir von der gleichen Sache?
      Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2014, 08:31.

      Kommentar


        #18
        AW: Fremdschämen

        Paragliding at the longest ridge I have done... 10km from where we started and to the tip of ridge. Even with full speedbar it took some time:). Very nice flying…


        Bei 4:18
        Suche Bautek Spice für 2019...

        Kommentar


          #19
          AW: Fremdschämen

          Es ging weniger ums Getümmel beim Start als ums Getümmel beim Parken. Ich war genau zu der Zeit unten als sie sich die neue Regelung einfallen ließen. An einem Tag zwar viel los aber durchaus noch zivilisiert. Problematisch war wirklich nur das Parken, weil sich die Leute gegenseitig zugesagt haben. Am nächsten Tag hat uns dann ein Oberluftikus das Starten verboten. Er meinte aber ganz großzügig wir dürfen in Kleinkraantz starten und drüberfliegen. Zu dem Zeitpunkt waren viele schon in der Luft, nicht wenige unterm Zelt und nicht ein einziger Pilot auf einem der 2 Startplätze. Trotzdem Sicherheitsblbla. Gewundert hat mich nur dass sie am nächsten Tag in Sedgefield waren, da war es den mit den 3 oder 4 Flugschulen wirklich gefährlich bis hin zu mid air Kollisionen.

          Der Oberluftikus behauptete sie hätten sich eingekauft und viel investiert.

          Kommentar


            #20
            AW: Fremdschämen

            Und? Hast ihn drauf hingewiesen dass Dir das powidl is?


            Sent from my iPhone using Tapatalk
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #21
              AW: Fremdschämen

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Es ging weniger ums Getümmel beim Start als ums Getümmel beim Parken. Ich war genau zu der Zeit unten als sie sich die neue Regelung einfallen ließen. An einem Tag zwar viel los aber durchaus noch zivilisiert. Problematisch war wirklich nur das Parken, weil sich die Leute gegenseitig zugesagt haben. Am nächsten Tag hat uns dann ein Oberluftikus das Starten verboten. Er meinte aber ganz großzügig wir dürfen in Kleinkraantz starten und drüberfliegen. Zu dem Zeitpunkt waren viele schon in der Luft, nicht wenige unterm Zelt und nicht ein einziger Pilot auf einem der 2 Startplätze. Trotzdem Sicherheitsblbla. Gewundert hat mich nur dass sie am nächsten Tag in Sedgefield waren, da war es den mit den 3 oder 4 Flugschulen wirklich gefährlich bis hin zu mid air Kollisionen.

              Der Oberluftikus behauptete sie hätten sich eingekauft und viel investiert.
              Ist überall das gleiche mit den Flugsch. Heuschrecken ! Gib ja auch bei uns genügend Beispiele. Den Pseudo
              Sicherheitsaspekt dabei kann ich schon langsam nicht mehr hören. Bin mal gespannt wie es in ein paar Jahren aussieht.
              Momentan scheint es Mode zu sein andere auszusperren.
              Gruß Walter
              Zuletzt geändert von WalterB; 23.03.2014, 18:48.

              Kommentar


                #22
                AW: Fremdschämen

                Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                Und? Hast ihn drauf hingewiesen dass Dir das powidl is?


                Sent from my iPhone using Tapatalk
                Tatsache ist halt dass das Gelände eingezäunt ist und somit der Eigentümer dir den Zutritt verbieten kann. Wir haben versucht vernünftig mit ihm zu reden, vor allem weil wirklich kein einziger seiner Gruppe am Start war, aber sinnlos 😟

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fremdschämen

                  Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
                  ...Bin mal gespannt wie es in ein paar Jahren aussieht...Gruß Walter
                  Bin zwar auch nur ein Hobbyprophet, aber wenn ich mir die Veränderungen in den erfolgreichen, konsumorientierten Ländern der letzten 20 Jahre so anschaue würde ich sagen: Gleitschirmfliegen wird noch viel mehr organisiert und dann auch durchgehend gewinnorientiert betrieben werden. Das Geld ist heute bei den Jungen locker da (im Gegensatz zu uns in den Anfangsjahren) und die Verunsicherung durch die Flugschulen und die Fehlorientierung durch die Gesellschaft allgemein, Verbände, Magazine und Flugschulen (das ist meine persönliche Meinung!) auf Leistung und Wettbewerb ist vielleicht nicht allererste Absicht, wird aber auch nicht gerade aktiv unterdrückt. Damit sind eben Ausfahrten nicht mehr Ausfahrten, sondern teure, durchorganisierte Reisen, und die erzeugten und vielleicht auch schon vorhandenen Erwartungen der Kunden müssen unbedingt erfüllt werden. Der Wettbewerb wird zunehmen, da die monetären Gewinnchancen steigen. Dass dazu natürlich brutaler Gebietsschutz mit Sonderregeln und all dem Sch... erforderlich ist, liegt in der Natur der Sache.
                  Auf der Strecke sollen Flieger bleiben, die selbstbestimmt und -verantwortlich reisen und fliegen und sich darüber mehr freuen als dass sie sich über nicht geflogene Gleitschirm-Kilometer ärgern.
                  Natürlich kann jeder von uns dazu was beitragen bzw. gegen den Trend arbeiten. Nur sind meine Erfahrungen auf diesem Gebiet nicht sehr gute. Ich habe selten mal einen Fluglehrer getroffen, der (in "seinem" Fluggebiet) nicht alles gewusst und bestimmt hätte, oder/und dies nicht auch definitiv so rübergebracht hätte. Ausnahmen bestätigen die Regel, ein Name wurde schon weiter oben erwähnt.
                  So lange ich noch kann, lasse ich mir das aber nicht gefallen. Also, aufrecht bleiben und für Werte einstehen, Freunde!
                  Grüsse aus der schönen Schweiz, wo auch nicht immer alles nur nach Rosen duftet. Schämen tut sich hier aber kaum mal jemand. Seltsam, oder?
                  Flyhighpecker

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fremdschämen

                    Tja... überall zahlt man inzwischen Startgebühren... Dagegen hab ich nichts, steckt doch in vielen Fluggeländen eine Menge Arbeit.
                    Aber ein Gelände exklusiv für sich zu reservieren, mit derart fadenscheinigen Begründungen (25 Leute an einer 10km Kante!. Das sind 400m für Jeden. Mit so einer Vorgabe dürfte bei uns im Sauerland immer nur einer in die Luft. ) Startverbote für Flugschulfremde erteilen....das ist eine ganz andere Nummer.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fremdschämen

                      Es sei denn, man hat den startplatz selbst erschlossen.
                      Steht jedem frei, sich selbst einen einzurichten.
                      Viel arbeit und energie.
                      Niemand hat einen anspruch auf allgemein geöffnete privat erschlossene startplätze.
                      Schulen und reiseveranstalter sind unternehmen und keine sozialeinrichtung. So gesehen ist das risiko einer schliessung immer da.
                      N super grund nett zu bleiben und hilfreich....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fremdschämen

                        Was der Teufel was die Luftikusse dem Jaques gezahlt haben.
                        Fakt ist: sie sperren dadurch eine 10km Kante an der sich sonst die ganze Welt traf...
                        Und da darf man schon mal ziemlich sauer sein. (Die Tage an denen die Bedingungen so gut sind dass man wie von Shoulders beschrieben in die Kante einsteigen kann, dürften wohl auch nicht so häufig sein.)

                        Ich für mich habe bereits meine Konsequenzen gezogen....

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fremdschämen

                          Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                          Was der Teufel was die Luftikusse dem Jaques gezahlt haben.
                          Fakt ist: sie sperren dadurch eine 10km Kante an der sich sonst die ganze Welt traf...
                          Und da darf man schon mal ziemlich sauer sein. (Die Tage an denen die Bedingungen so gut sind dass man wie von Shoulders beschrieben in die Kante einsteigen kann, dürften wohl auch nicht so häufig sein.)

                          Ich für mich habe bereits meine Konsequenzen gezogen....

                          Das ist absolut richtig - nachfolgend meine Korrespondenz mit den betreffenden Flugschulen:

                          Hi,

                          also hier ist ein Zitat aus Eurem Text:

                          "In der Hauptsaison Januar und Februar soll der Flugverkehr ab sofort im Sinne der Flugsicherheit besser geregelt werden.Nach Absprache zwischen dem Geländehalter Jacques Muskat und den Flugschulen Luftikus sowie Freiraum sind Flüge von diesem Startplatz im Zeitraum vom 10.01.15 - 16.02.15 nur nach vorheriger Absprache mit den beiden Flugschulen möglich.Wenn das Flugaufkommen zu hoch ist (ab 25 Personen), müssen Piloten in andere Gelände ausweichen."

                          Es geht lediglich um den Zeitraum vom 10.1.-16.2. - das ist just exakt der Zeitraum, in dem Ihr Eure Südafrika-Reisen anbietet. Spielen die angeführten "Sicherheitsgründe" außerhalb Eures Zeitfensters dann plötzlich keine Rolle mehr? Damit geht es ziemlich eindeutig darum, dass Ihr für Euch und Eure Kunden eine exklusive Nutzung dieses, wie Ihr schreibt "idealen" Startplatzes für die Paradise Ridge, sichern wollt. Wenn dieses Beispiel Schule macht, dann werden viele andere schöne Startplätze auf dieser Welt ebenfalls von anderen Flugschulen privatisiert. Und das ist genau der Punkt, warum ich Eurer Vorgehensweise widerspreche.

                          Außerdem schreibt Ihr "müssen Piloten in andere Gelände" ausweichen" und nicht "auf andere Startplätze ausweichen". Andere öffentlich frei (bzw. mit Entgelt) zugängliche Startplätze gibt es ja auch nicht und damit ist das faktisch ein Geländeverbot für die ganze Ridge. Man kann alternativ, wenn der Winde sehr stark ist, vom Dünenstart in Kleinkrantz in die Paradise Ridge fliegen oder an weniger windigen Tagen zu Jacques Startplatz kiten. Wenn Ihr aber dann dort sein und schon 25 Piloten, dann wird man dann dort nicht mehr starten dürfen?

                          Ich hoffe, Ihr überdenkt Eure Vorgehensweise nochmals.

                          ______________________
                          Luftikus Flugschule <info@luftikus-flugschule.de> hat am 22. März 2014 um 08:49 geschrieben:

                          Hallo miteinander.

                          Mit Verwunderung haben wir die Mail von Ralf erhalten und finden es doch seltsam dass bevor mit uns Rücksprache gehalten wurde, direkt eine Verteilermail versendet wurde.

                          Anscheinend wurde der Text von Ralf nicht korrekt gelesen!

                          Die Paradies Ridge mit ihren verschiedenen Startplätzen verträgt natürlich mehrere Piloten. Die Rede in dem auf der DHV Seite veröffentlichten Text ist aber ein konkretes Startgelände auf das die Regelung zutrifft.

                          An diesem Startplatz gelten im genannten Zeitraum die (auch vom Geländehalter gewünschten) Rahmenbedingungen.

                          Diese Vereinbarungen haben sehr wohl sicherheitsrelevante Gründe. Einerseits für die Flugsicherheit, andererseits für den Erhalt dieses Startplatzes.

                          Mit besten Grüßen
                          Team Luftikus und Team Freiraum

                          ___________________________

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fremdschämen

                            Zitat von Piot Beitrag anzeigen
                            ..........
                            Diese Vereinbarungen haben sehr wohl sicherheitsrelevante Gründe. Einerseits für die Flugsicherheit, andererseits für den Erhalt dieses Startplatzes.

                            Mit besten Grüßen
                            Team Luftikus und Team Freiraum

                            ___________________________
                            Eine bemerkenswerte Auffassung von Sicherheit, natürlich ganz im Sinne der Flugschulkunden. Jedem Kunden mindestens 400m Kante zuweisen.... was machen die Armen bloss wenn sie zu uns ins Sauerland kommen? Da gibts wesentlich mehr Flieger auf wesentlich weniger Platz...
                            Das einen Sicherheitsaspekt zu nennen lässt mich grad mal den Kopf schütteln.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fremdschämen

                              Es gibt wirklich nichts sich aufzuregen: Was eine andere Flugschule im Lüsental kann, das kann diese schon lange in Südafrika und mancher (Privat-Schul) Startplatzhalter ebenfalls!
                              Wo kämen wir da hin, wenn man die Sicherheit ausser Acht lassen würde und jeder fliegen könnte wo er will sobald er eine Lizenz hat.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fremdschämen

                                Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                                - Was eine andere Flugschule im Lüsental kann, das kann diese schon lange in Südafrika und mancher (Privat-Schul) Startplatzhalter ebenfalls!
                                Hast Du vielleicht diesen - - vergessen?

                                Aber wir müssen gar nicht nach Lüsen oder SA gehen. Etwa 2 Jahre ist´s her, da traf ich auf einen FS.-Besitzer und Geländehalter an einem Buckel im Allgäu. Wohl erzogen stellte ich mich artig vor und schilderte mein Flugbegehr. Kurz zurückweichend, um dann auf mich zuzutreten mit der Ansage: >Wir wollen hier keine Fremden!< Nach langen Erklärungen wurden mein Begleiter und ich dann gnädigst als "Gäste" eingestuft. Mann was´n Erlebnis!
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X