- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

    Sollte man nun 20 Übungsflüge eintragen und unterschreiben lassen, auch wenn es nochmal was kostet? Einig waren sich Beide, dass sie nicht so viel gelernt hätten, dass sie sich einen Höhenkurs zutrauen würden.
    Die entscheidende Erkenntnis haben sie selber schon ausgesprochen: Sie trauen sich so nicht zu, weiter zu machen. Auf das Bauchgefühl sollten sie hören und diese Bedenken klar gegenüber der Schule äußern. Wird das nicht ernst genommen ("das wird schon beim Höhenkurs") und kostenfrei nachgebessert, dann kann die Konsequenz nur heißen: andere Schule oder Aufhören.

    Bezahlen sollte man für eine solide Ausbildung, nicht für eine Unterschrift oder nen Schein. Wer sich für Letzteres entscheidet, bezahlt viel zu viel Geld für eine minimale Gegenleistung - von Sicherheitsaspekt mal abgesehen. Letztendlich bescheißt er sich selber. Eine Schule, die einen dazu sogar drängen will, darf man durchaus auch an den DHV melden. Wenn das genug Leute machen würden, täte es der Qualität der Ausbildung sicher nicht schaden. 8-)

    besser gleich per Telefon: 08022/9675-32 (den Karl verlangen)
    Anrufen! Dann kann Karl durch Rückfragen evtl. Mißverständnisse sofort ausräumen. Unser Verband ist genau für solche Sachen da und der Karl beißt nicht (glaube ich zumindest 8-P).
    Zuletzt geändert von marcel1; 07.04.2014, 20:01.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

      der Coupon sagt eindeutig Grundkurs und auch die Dauer des Kurses (3 bis 4 Tage) spricht ja eher für einen Grundkurs. Der anschließende Höhenkurs sollte dann im nahen befreundeten Ausland stattfinden.
      Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Woche Höhenkurs drauf hinaus läuft, dann tatsächlich erst einmal Grundkurskenntnisse zu vermitteln. Insofern ist diese Couponaktion dann tatsächlich zum anfixen. Und die Schule kann sich im Ernstfall ja rausreden, dass ja keinerlei Eintragungen im Ausbildungsheft stehen. Und ich hoffe, dass keiner der Teilnehmer 20 Übungshangflüge eingetragen hat. Meine Bekannten zumindest nicht (obwohl Beide mit mir zusammen die Höhenausbildung mit mir in "meiner" FS machen wollten)!
      Ich werde mit den Beiden noch einmal reden, denn auch ich denke, dass wenigstens der DHV solche Informationen bekommen sollte.

      Zu den blauen Flecken denke ich, unser Übungshang war ziemlich steil und der erste Übungsflug für mich eine ziemliche Überwindung. Deshalb kam der Schirm immer recht zügig über uns. Deren Hang war sehr flach seeehr flach und der Laufweg seeehr lang und wenig Wind.

      Im Übrigen möchte ich den aufkommenden Verdacht entkräften, es handele sich um die FS an der Wasserkuppe!!!

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

        Der Coupon hat im Übrigen knapp 100 € gekostet...! Die "Ausbildungsdauer" war mit 3 - 4 Tagen beziffert, die ja tatsächlich auch statt fanden (jeweils 2 WE).

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

          Das wäre ein sehr sehr günstiger Grundkurs. Für diesen Preis erwartet man normalerweise nur einen Schnupperkurs.
          Die 3-Tage sind aber makulatur, da sich ja 4 Leute eine Ausrüstung teilen. Bedeutet also, dass man effektiv das macht, was man bei anderen Schulen in 1-2 Tagen lernt wenn jeder eine eigene Ausrüstung hat oder diese mit nur einem anderen Teilnehmer teilen muss.
          Für mich hört sich das sehr unseriös an.
          Zuletzt geändert von micbu; 08.04.2014, 11:13.
          Michael

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

            Also da ist auf jeden Fall was faul. Was auch immer auf dem Coupon gestanden haben mag, einen Grundkurs haben Deine Freunde zumindest nicht bekommen. 3-4 Tage ist für einen Schnupperkurs eigentlich ein bißchen zu viel Zeit, für einen Grundkurs mit 3 Leuten / Ausrüstung - naja - nennen wir es mal "knapp, aber theoretisch nicht ganz unmöglich". Mich würde ja immer noch interessieren, wie groß die Gruppengröße war.
            Selbst wenn es sich doch als Schnupperkurs und "Missverständnis" entpuppen sollte, dann hätte der "Fluglehrer" ja schon dabei versagt den Unterschied zwischen Kursarten zu vermitteln. Wie soll so jemand einem das Fliegen beibringen können? Gab es überhaupt auch Theorieunterricht? Das gehört schließlich auch zum Grundkurs. Siehe DHV Lehrplan Gleitschirm (Seite 3-4).
            Bitte motiviere Deine Freunde wirklich mal mit dem Karl Slezak zu telefonieren und halte uns auf dem Laufenden. Flugschulen, die sowas als Grundkurs bezeichnen, schädigen nicht nur ihre Schüler, sondern auch den Ruf aller seriösen Flugschulen und die gesamte Gleitschirmfliegerei.

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

              Ganz gleich, was auf dem Coupon gestanden hat, für 100 EUR bekommt man keinen Grundkurs.

              Ich würde raten, es als etwas ausgedehnteren Schnupperkurs anzusehen. Dann ist das Schirm Teilen auch noch o.k. Es kann sowieso kein Mensch 8 Stunden Nonstop den Berg/Hügel hoch und runter rennen. Einen Schirm für 2 Schüler wäre aber passender gewesen.

              Wenn es ihnen gefallen hat, müssen sie sich eine Schule suchen und einen richtigen Grundkurs buchen. Gibt es aber nicht für´n Hunni. Wenn sie sich jetzt schon einigermaßen sicher fühlen würden, was aber wohl nicht der Fall ist, könnten sie gleich mit dem A-Schein beginnen.

              Schöne Flüge
              Burkhard

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                Nee, nicht unbedingt. Das nennt man Lernphase. Nicht jeder macht alles von Anfang an richtig und einige lernen es auch nie. Die Schule kann nur zeigen wie man es macht. Ausfüren tut es der Schüler selber. Ich würde die blauen Flecken also nicht auf die Schule schieben wollen sondern diese einfach unter der Rubrik "Erfahrung sammeln" verbuchen.
                Michael

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                  Habe gestern noch einmal mit unseren Freunden gesprochen und noch ein paar Details erfahren. So war es tatsächlich so, dass am ersten Wochenende 18 und am letzten Wochenende 24 Schüler anwesend waren und durchaus zwischen Schnupperkurs und Grundkurs unterschieden wurde. Die Beiden waren eindeutig beim Grundkurs! Die komplette Gruppe wurden betreut von 2 Fluglehrern!!!
                  Und auch der theoretische Unterricht hat wohl den Namen nicht verdient. Dieser war meilenweit entfernt von dem, was ich berichten konnte.

                  Ich habe versucht, die Beiden davon zu überzeugen, sich hier im Forum anzumelden, damit aus erster Hand berichtet werden kann. Sie denken drüber nach! Auch das sie unverbindlich mal mit dem Verband telefonieren, ziehen sie nun in Erwägung. Wäre natürlich schön, wenn anderen potenziellen Piloten der Spaß nicht auf diese Art und Weise verdorben werden würde. Um aber wirklich was dagegen zu unternehmen, müsste natürlich ein großer Aufwand betrieben werden. Da ginge auch an einem Anwalt kein Weg vorbei. Die 100 € haben Beide „in den Wind“ geschrieben! Die müssten sie im Ernstfall ja sogar von der Coupon Firma zurückfordern. Wahrscheinlich ein immenser Aufwand, welcher mit Sicherheit viel Zeit und viel Geld kosten würde.

                  Eines freut mich wirklich sehr! Eine der Beiden wird an „meiner“ FS einen neuen Versuch starten und zur gleichen Zeit meines A-Scheinkurses einen neuen Grundkurs belegen! So verbringen wir einen gemeinsamen Urlaub inklusive „Pilotenerfahrungsaustausch….“.
                  Leider hat der Andere keine Lust mehr drauf.

                  Über die blauen Flecke war ich sehr erstaunt! Wir haben an 3 Tagen zig Aufziehübungen und in meinem Fall 24 Übungsflüge absolviert. Ohne sichtbare Spuren an den Oberarmen. Allerdings waren die Beine recht schwer!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                    Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                    am ersten Wochenende 18 und am letzten Wochenende 24 Schüler anwesend <snip> Die komplette Gruppe wurden betreut von 2 Fluglehrern!!!
                    Bei solchen Gruppengrößen sind zwei Fluglehrer auch zwingend erforderlich. Aber 9 bis 12 Schüler pro Lehrer, das ist ok. Jedoch sind die meisten Übungshänge, die ich kenne mit solch einer Masse von Flugschülern überlastet. Das muss dann auch ein Gelände gewesen sein, das zwei parallelen Grundkursen ausreichend Raum bietet.

                    Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                    Um aber wirklich was dagegen zu unternehmen, müsste natürlich ein großer Aufwand betrieben werden. Da ginge auch an einem Anwalt kein Weg vorbei.
                    Haben die beiden denn schon was unternommen? Weiß die Flugschule schon, dass sie mit der Leistung unzufrieden sind? Man muss ja nicht gleich mit der dicken Anwaltskeule anfangen. Man kann ja erst mal mit einer E-Mail und Verweis auf den offiziellen Lehrplan und einer Auflistung was da alles nicht geleistet wurde anfangen. Da mal auf den Busch zu klopfen kostet nichts, ist nicht viel Aufwand und man kann sich ja auch prima beim DHV (Karl Slezak) Rat einholen. Deinen Freunden mag es zwar erst mal nur um ihre persönlichen 100 Eur gehen. Aber eigentlich ist die Sache durchaus eine Nummer größer. Flugschüler nur mit ein paar Aufziehübungen und unzulänglicher theoretischer Schulung zum A-Schein Kurs frei zu geben, das ist nicht mehr lustig, sondern Gefahr für Leib und Leben.

                    Das mit den blauen Flecken sehe ich wie micbu. Gerade beim Schnupperkurs kann man daraus weder auf die Qualität der Schule, noch auf die motorischen Fähigkeiten den Flugschülers Rückschlüsse ziehen. Es ist zwar keine Pflichtlektion, kann aber einfach passieren.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                      nein, haben noch nichts unternommen. Denen geht's auch nicht wirklich um die 100 €. Das ist ärgerlich, aber verschmerzbar. Die haben sie, wie gesagt, schon abgeschrieben. Hier geht's darum, dass Beiden (und wahrscheinlich auch vielen Anderen) auf die Art und Weise einfach der Spaß vergangen war. Für einen der Beiden dauerhaft.

                      Mal schauen, ob sie sich durchringen können und mit Karl mal Kontakt auf nehmen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                        Mit der FS selber werden sie sich nicht auseinander setzen! Schon bei der "Ausbildung" selber war der Ton teils recht rüde. Sie haben auch absolut kein Interesse daran, vielleicht eine Nachbesserung erleben zu dürfen (oder besser zu müssen).

                        Da ich von meiner FS so geschwärmt habe, ist hier die Entscheidung gefallen!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                          Wenn ich jetzt gemein wäre, dann würde ich vorschlagen, dass bitte alle Schüler zukünftig nur noch zu dieser Coupon Flugschule fahren sollen. Die haben es nämlich genau richtig erkennt und beugen so doch nur der Tatsache vor, dass die ganzen Flughänge immer mehr überlaufen werden (duck und weg...)

                          Spaß beiseite.
                          Warum macht deine Bekannte nur den Grundkurs? Der geht doch nur ca. 4 Tage. Wenn sie eine Woche Urlaub machen möchte, dann kann sie doch direkt Grund und Aufbaukurs machen.
                          Michael

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                            In "meiner" FS dauerte der Grundkurs 5 Tage. Und das war auch gut so! Wir hatten die ersten beiden Tage schlechtes Wetter und hatten ausführlichen Theorieunterricht. Danach waren wir drei Tage am Übungshang und konnten als Bonbon am letzten Tag sogar zwei Höhenflüge absolvieren! Das war für mich absolut perfekt.
                            Die weitere Ausbildung gliedert sich in Höhenkurs und A-Scheinkurs. Jeweils 6 Tage. Empfinde ich ebenfalls als angemessen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                              Einen Grundkurs kann man in verantwortbarer Weise durchaus schnell abschließen, wenn alles ideal paßt. In 2 Tagen habe ich es schon gesehen: Das setzt dann freilich sehr sportliche Aspiranten, perfektes Wetter und eine fast 1:1 Betreuung einer guten Schule voraus. Die betreffenden Personen waren übrigens auch im Höhenflugkurs überdurchschnittlich gut. Und das mit den 2 Tagen war einerseits Glückssache (gab nur 2 Kursteilnehmer) und körperlich auch Hardcore.

                              Das ist allerdings meilenweit von dem hier berichteten entfernt. Das war einfach nur ein als Grundkurs verkaufter Schupperkurs. Insgesamt ein unseriöses Angebot. Wenigstens auch billig, wenn auch in jeder Hinsicht.

                              Hier geht's darum, dass Beiden (und wahrscheinlich auch vielen Anderen) auf die Art und Weise einfach der Spaß vergangen war. Für einen der Beiden dauerhaft.
                              Ganz genau. Und diejenigen, die so vorbereitet dann in einen Höhenflugkurs gehen, haben auch noch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Spätestens nach dem sicher auch genauso halbgaren Höhenflugkurs dann. Falls sie denn nicht einfach nur aufgeben.

                              Mindestens dem DHV gegenüber sollte man Namen nennen. Und solange man bei den Fakten bleibt, darf man das übrigens auch öffentlich tun. Mitleid muß mit solchen Firmen keiner haben.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirmgrundausbildung einmal anders

                                Also, 400-500 Euro sollte man für einen Grundkurs rechnen. Und jeder bekommt sein eigenes Equipment und behält dieses über die gesamte Ausbildungsdauer. Das vereinfacht dem Anfänger das Leinen sortieren doch arg wenn nicht bei jedem neuem Auslegen die Leinen eine andere Farbe haben. Und man bekommt auch eine gewisse Verantwortung.

                                Auf der anderen Seite fehlt mir da schon auch komplett das Verständnis: Da wird über eine Couponseite für 100 Euro eine Gleitschirmausbildung gekauft. Erwartung: 4 Tage Betreuung durch zwei Fluglehrer, Fahrt mit dem Flugschulbus, Nutzung der Schulungsräume für Theorie und Nutzung einer Ausrüstung im Wert von 3000 Euro welche nach 2 Jahren Müll ist.

                                Da buchen Leute ne Kaffeefahrt für 30 Euro 3 Tage Rom mit Frühstück und wundern sich am Ende, wenn sie auf ner Verkaufsveranstaltung sitzen. Und dann wird sich im Reiseforum beschwert und nach dem Anwalt geplärrt – es wurde doch eine komfort Genußreise gebucht! Und dann gabs auch noch nen Sonnenbrand an Oberarmen und Oberschenkeln!

                                Was wäre der nächste Schritt? Ein super Schnäppchen bei ebay? Komplettausrüstung von 1996 für 800€?

                                Ich will nicht das Verhalten der Flugschule verteidigen. Das ist in meinen Augen nicht korrekt. Aber ich hoffe, dass dein befreudentes Pärchen aus der Aktion bißchen was gelernt hat.
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2014, 22:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X