- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

    Äh Mathias hab ich ein Problem mit OLC oder deine Kumpels???
    Ich flieg von mir aus 100 mal 20,40,50....oder sonst was km und hab Freude daran!
    Aber anscheinend ist's bei euch anderst, dass man wegen dem OLC das fliegen aufhört....dann hat man aber andere psychische Probleme!
    Ich kenne sogar welche hier im Schwarzwald ,die vor Scham nichtmal mehr 50km Flüge reinstellen, wenn einer weiter geflogen ist!
    Ps:
    Ich stelle auch meine Pipi soaring Flüge rein und?....Probleme?

    Kann das sein dass du , geflogene (100...200...usw)Kilometer.....mit "Flugkönnen" gleich setzt?
    Dann sind glaube ich 80%von den gesamten Piloten beim DHV ....schlechte Flieger....

    Ansichten hast du aber komische!!!
    Zuletzt geändert von "Willio"; 08.07.2014, 11:10.

    Kommentar


      #17
      AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
      ...Probleme?
      Nein, ich definitiv nicht
      Aber interessant wie es dich (jetzt mal nur als Beispiel) dennoch emotional so mitreißt, obwohl ich dich gar nicht wegen einer Flugkrise angesprochen habe. Stell dir nur mal vor, du fliegst weit. Richtig weit. Und verzichte mal auf den kurzen Ruhm, der dir im OLC (vielleicht auch nur scheinbar) lockt. Ist schwierig, gell

      Man mag das sehen wie man will. Der OLC stellt die Sinnfrage nach dem Fliegen (leider) etwas neu.

      Zu deinem Nachtrag Jürgen:
      Würdest du mich kennen, würdest du keinen so Quatsch schreiben. Ich schätze alle (die allermeisten, es gibt tatsächlich auch Idioten unter uns Fliegern) sehr und respektieren jeden und seine Leistung. Nicht jeder hat z.B. Bock auf Streckenfliegen. Aber viele geben gern auch im OLC ihre Flüge ein, aus welchen Gründen auch immer. Dabei aber viel KM präsentieren zu können ist sehr verlockend und auch ich bin nicht ganz unstolz auf meine Flüge. Aber ich weiß auch sehr genau, dass ich einfach Talent habe, was andere sich in vielen, vielen Jahren erarbeiten müssen. Deswegen sind das doch keine schlechteren Flieger.

      Deine Ansichten über mich finde ich komisch. Da wird einem einfach was ins Maul gelegt... locker bleiben Jürgen, Schlechtwetter oder OLC macht bisweilen unentspannt
      Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2014, 11:32. Grund: Nachtrag von Jürgen

      Kommentar


        #18
        Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

        Naja Mathias wenn du schon sowas wie die Flugkrise da reinstellst , war ich schon echt verwundert,dass das es bei euch gibt.
        Emotional ist halt nur wie du immer auf meinen noch nicht geflogenen 100km rumhackst?
        Da frag ich mich was du für ein Problem mit mir hast?
        Ok ich bemüh mich diese Saison die noch zu fliegen[emoji3]und dann?
        Was ist dann anderst?
        Ich finde den OLC Klasse, da kann man abends schauen wer wie wo geflogen ist, warum sollte man nicht die Flüge reinstellen?
        Ich weiss es gibt einige Piloten, die abends fast heulend davor sitzen, wenn andere bisschen weiter geflogen sind, oder in der Rangliste....upps nicht mehr vorne sind.
        Dazu gehöre ich aber bestimmt ....nicht und du?
        Ps:....dann flieg ich dir mal hinterher😜dann hab ich schnell die 100km😁
        Zuletzt geändert von "Willio"; 08.07.2014, 11:31.

        Kommentar


          #19
          AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

          SINN!.......Sinn.....Sinn??? Sind wir nicht alle auf der suche ? Auf der suche nach einem Sinn? Sind wir daher nicht alle suchende? Suchende die in der dunkelheit umhertappend nach dem sinn ihrer handlungen......

          Jetzt mal im ernst. Um deine frage zu beantworten müssten wir erstmal ausmachen was das überhaupt sein soll. - Ein Sinn!

          Sinn und Zweck sind da ja recht nah verwand und das Wort Zweck kann man da schon eher beschreiben.
          In Wikipedia steht dazu:

          "Als Zweck (griechisch τέλος [telos], auch οὗ ἕνεκα [hou heneka], lateinisch finis, englisch purpose) wird der Beweggrund (movens) einer zielgerichteten Tätigkeit oder eines Verhaltens verstanden.
          "


          Welches Ziel also hat unsere Handlung des freien fliegens??? Was ist der Beweggrund dafür das wir uns in die Luft begeben?

          Nun, da kommt wieder mal der alte Lilienthal ins Spiel. Ich glaube aber es war sogar sein Gehilfe der diesen Spruch niederschrieb:

          "Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich! "

          Und das ist zumindest mein Beweggrund

          Ich würde auch sagen das dies den ganzen Sinn bei der Sache auf den Nenner bringt

          Johann

          Kommentar


            #20
            AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

            Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
            Ich weiss es gibt einige Piloten, die abends fast heulend davor sitzen, wenn andere bisschen weiter geflogen sind, oder in der Rangliste....upps nicht mehr vorne sind.
            Dazu gehöre ich aber bestimmt ....nicht und du?
            Hmm, würde ich dieses Jahr über schlecht Flüge klagen müsste man mich wohl tatsächlich in die Klappse einweisen. Und in der SchwarzwaldCup-Rangliste steh ich nach wie vor auf Platz 1. Gibt also nix zu heulen. Und sollte mich ein Spitzenpiloten wie z.B. Samuel überholen, dann gönne ich ihm das von Herzen, weil ich weiß wie viel Leistung es Bedarf solche Flüge zu leisten und einfach habe ich es dieses Jahr keinem gemacht. Helm ab heißt es dann so schön.

            Ps:....dann flieg ich dir mal hinterher��dann hab ich schnell die 100km��
            Du darfst mir gern hinterherfliegen oder auch mal voraus, wie auch immer. Letzte Woche habe ich sogar auf meinem großen Ziel-Rückflug von 140km zwischendurch abspiralt und die Ohren angelegt, um einfach mit einem anderen Gleitschirmflieger zu reden und mich mit ihm zu freuen, weil er sich super gerettet hat. Ein OLC-Kranker würde das glaube ich nicht tun?!

            Wo wir wieder bei der Sinnfrage der Fliegerei sind und ob der OLC darauf Einfluss hat (um hier nicht ganz abzudriften).

            Kommentar


              #21
              AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen

              "Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich! "
              Vortrefflich Mehr darauf einzugehen macht keinen Sinn

              Kommentar


                #22
                AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                Hmm, würde ich dieses Jahr über schlecht Flüge klagen müsste man mich wohl tatsächlich in die Klappse einweisen. Und in der SchwarzwaldCup-Rangliste steh ich nach wie vor auf Platz 1. Gibt also nix zu heulen. Und sollte mich ein Spitzenpiloten wie z.B. Samuel überholen, dann gönne ich ihm das von Herzen, weil ich weiß wie viel Leistung es Bedarf solche Flüge zu leisten und einfach habe ich es dieses Jahr keinem gemacht. Helm ab heißt es dann so schön.



                Du darfst mir gern hinterherfliegen oder auch mal voraus, wie auch immer. Letzte Woche habe ich sogar auf meinem großen Ziel-Rückflug von 140km zwischendurch abspiralt und die Ohren angelegt, um einfach mit einem anderen Gleitschirmflieger zu reden und mich mit ihm zu freuen, weil er sich super gerettet hat. Ein OLC-Kranker würde das glaube ich nicht tun?!

                Wo wir wieder bei der Sinnfrage der Fliegerei sind und ob der OLC darauf Einfluss hat (um hier nicht ganz abzudriften).
                Ja heute so morgen so, das Leben ist ein ständig auf und ab[emoji11]
                Naja Mathias du hast ja ein gutes Polster auf den 2ten, da kann man schon mal zu Kumpels spiralen[emoji6]
                Dieses Jahr läufts bei dir gut[emoji18], gibt bestimmt auch wieder andere Jahre, da denkst ....hab ich jetzt das fliegen verlernt[emoji6]

                Kommentar


                  #23
                  AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                  Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                  Ja heute so morgen so, das Leben ist ein ständig auf und ab[emoji11]
                  Naja Mathias du hast ja ein gutes Polster auf den 2ten, da kann man schon mal zu Kumpels spiralen[emoji6]
                  Dieses Jahr läufts bei dir gut[emoji18], gibt bestimmt auch wieder andere Jahre, da denkst ....hab ich jetzt das fliegen verlernt[emoji6]
                  Sogar mit Ansage: nächstes Jahr dürfen andere ran. Ich will ein Häusle bauen
                  Und dieses Jahr ist noch lange nicht vorbei. Bei Samuels Klasse ist ein großer Flug immer noch drin (bis August auf jeden Fall) und wird wie die letzten Jahre verdient Sieger im Schwarzwald.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                    Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                    Sogar mit Ansage: nächstes Jahr dürfen andere ran. Ich will ein Häusle bauen
                    Und dieses Jahr ist noch lange nicht vorbei. Bei Samuels Klasse ist ein großer Flug immer noch drin (bis August auf jeden Fall) und wird wie die letzten Jahre verdient Sieger im Schwarzwald.
                    Ja der Samuel fliegt aber in der anderen klasse[emoji6]
                    Häusle bauen?....na dann Verkauf lieber gleich den Schirm,glaube die Flugsucht funkt dir dann wohl oft dazwischen[emoji5]️

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                      Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                      Ich will ein Häusle bauen
                      Tja, dann genieße noch die restliche Saison
                      Bin seit ca. 3 Wochen dabei - das war's mit der 14er Saison ... Aber trotzdem schön wie sich ein zu Papier gebrachter Gedanke plötzlich als wunderschönes Beton-Ziegel-Kunstwerk aus einer tiefen Baugrube erhebt.

                      Schöne Flüge wünscht
                      f.
                      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                      www.venetflieger.at

                      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                        @Ubache

                        Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                        Naja, so abwegig ist das nicht. Ich kenne viele bei mir im Flugkollegenkreis, die durch den DHV-XC schwere Flugkrisen, Depressionen, Aggressionen und Flugunlust erleiden. Hinzu kommen spontane Schirm- und/oder Gurtzeugwechsel oder gleich schon Verkauf des ganzen Geraffels.

                        Und das krasse ist... übertrieben viel Sarkasmus/Ironie ist darin gar nicht enthalten Für viele stellt sich also die Sinnfrage (leider) doch.
                        Also darum geht es doch wohl eher nicht. Es geht um die Aussage: "Sinnfragen kann sich der Depressive immer stellen. Er kann aber auch zum Arzt gehen."

                        M.E. wird hier eine abwegige und unzulässige Verknüpfung hergestellt zwischen einer psychischen Erkrankung (Depression) und der mentalen Auseinandersetzung mit einem Hobby. Ist etwa jeder, der sich fragend mit seinem Hobby beschäftigt, depressiv? Was soll diese seltsame, abwertende Aussage?

                        Und was mich einigermaßen verwundert hat, ist, wie jemand, der sonst hier gute Beiträge schreibt (Steffen), das auch noch "saugut" finden kann. Was soll denn daran "saugut" sein? Kann mir das jemand erklären?

                        Soll dem Autor des Artikels etwa auch noch eine Depression unterstellt werden?

                        Für mich völlig abwegig.

                        Und ja: Ich fliege meine 100er, ohne sie ins OLC zu stellen. Es interessiert mich nicht, an welcher "Stelle" ich am Ende eines Tages im Vergleich stehe. Ich genieße nur den Flug. Die Landschaft, die Landung, die Gesellschaft mit anderen, den Nachhauseweg (oft nicht so einfach), die Herausforderung.

                        Aller Wettbewerb ist mir ein Graus...
                        (den habe ich im Alltag schon genug)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                          Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                          Tja, dann genieße noch die restliche Saison
                          Bin seit ca. 3 Wochen dabei - das war's mit der 14er Saison ... Aber trotzdem schön wie sich ein zu Papier gebrachter Gedanke plötzlich als wunderschönes Beton-Ziegel-Kunstwerk aus einer tiefen Baugrube erhebt.

                          Schöne Flüge wünscht
                          f.
                          Ja, diese Saison genieße ich noch in vollen Zügen. Nächstes Jahr wird hart. Andererseits wird's bei mir dann ein Traum aus (NUR) Holz, der über die ein oder andere Thermik hinweg tröstet... Aber die ganzen Wolkenstraßen die immer auf mich warten *schnief*. Ich werde ja jetzt schon sentimental Ich glaub wir Flieger sind eh reif für die Klappse - ob mit oder ohne Sinn.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            - "Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich! "
                            Nachdem ich den Sinn des Lebens immer noch nicht begriffen habe, habe ich mich nach vielen Suchausflügen in meinem bisherigen Leben, welche mir mit Sicherheit mehr oder weniger sinnvoll vorkamen, dem GS-Fliegen zugewand und kann obigen Ausspruch nur bestätigen.

                            Nur, jetzt nach über 8 Jahren Fliegens überkommt mich leider eine gewisse Altersängstlichkeit und urplötzlich finde ich das Fliegen garnicht mehr so unbeschreiblich wie im obigen Ausspruch beschrieben. Sogar sehr beschreiblich empfinde ich meine Empfindungen beim Geholpere in der Thermik...

                            Wo ist jetzt der Sinn geblieben? Was kommt als nächstes oder überwinde ich dieses mir neue Gefühl von Sinnlosigkeit beim Herumballern in der Thermik? (Brauch ich jetzt einen Arzt lieber G.)

                            Geboren ohne mein Zutun - Sterben ohne das ich das Verhindern kann - Dann lasst mich dazwischen Tun was ich Tun muss und will - Da erschließt sich mir ein Sinn!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                              "Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich! "
                              Du bringst es mit dem Zitat auf den Punkt:

                              "Das Gefühl beim Essen von Bratwurst mit Pommes ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich"

                              Jetzt darüber hinaus nach einen Sinn zu suchen....... sehr befremdlich!

                              Umgekehrt wird ein Schuh draus: wenn man etwas sehr gerne tut, kann aber gar nicht wirklich begründen warum, dann ist es echte Leidenschaft und über jegliche profane Sinnsuche erhaben..........

                              Aber genau das scheint ja der Artikel auch herauszubringen. Da bin ich dann ja mal versöhnt

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                                Nachdem ich den Sinn des Lebens immer noch nicht begriffen habe, habe ich mich nach vielen Suchausflügen in meinem bisherigen Leben, welche mir mit Sicherheit mehr oder weniger sinnvoll vorkamen, dem GS-Fliegen zugewand und kann obigen Ausspruch nur bestätigen.

                                Nur, jetzt nach über 8 Jahren Fliegens überkommt mich leider eine gewisse Altersängstlichkeit und urplötzlich finde ich das Fliegen garnicht mehr so unbeschreiblich wie im obigen Ausspruch beschrieben. Sogar sehr beschreiblich empfinde ich meine Empfindungen beim Geholpere in der Thermik...

                                Wo ist jetzt der Sinn geblieben? Was kommt als nächstes oder überwinde ich dieses mir neue Gefühl von Sinnlosigkeit beim Herumballern in der Thermik? (Brauch ich jetzt einen Arzt lieber G.)

                                Geboren ohne mein Zutun - Sterben ohne das ich das Verhindern kann - Dann lasst mich dazwischen Tun was ich Tun muss und will - Da erschließt sich mir ein Sinn!
                                Ja WA.....das ist bei mir auch so,.....ich hau mich auch nicht mehr bei jedem Wind und Wetter raus, wie die jungen Burschen !
                                Es gibt auch noch ein Leben nach , oder auch mal ein Tag ohne fliegen[emoji3]
                                Leider bin ich wieder dem Motorradvirus erlegen....einmal mit einem Freund seiner Maschine gefahren....und schwupps....des ist au Mol wieder geil[emoji13]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X