- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Was hat denn die Betrachtung darüber. warum man Fliegen sinnvoll und schön findet, mit "Depression" und "Arztbesuch" zu tun?
    Du hättest es auch so verstehen können, dass Fliegen so geil sei, dass nur Depressive eine Sinnfrage stellen würden, oder noch besser, den Kommentar des Himmelberührers als Comedy verstehen können (was mutmaßlich auch seine Intention gewesen sein wird). Dein "Danebenfinden" scheint aus meiner Sicht eine leichte Verstimmung in diesen Thread gebracht zu haben, die sich dann durch die "Diskussion" zwischen J. Wilhelm und Ubache weiterzog. Ein bisschen Ulk nebenbei, ansonsten aber vielleicht ein paar Statements, was denn den jeweiligen persönlichen Reiz ausmacht (hast Du ja auch genannt), würde mir jedenfalls besser gefallen haben als irgendwelche Streitereien.

    Für mich ist die Fliegerei (und das Kiten als unmittelbar vorhergehender Schritt) einfach die Fortsetzung einer Kette der Bewegungsmöglichkeiten, Gehen>Fahren>Fliegen, alternativ, Schwimmen>Segeln>Fliegen, oder auch, zu Lande>zu Wasser>in der Luft , also das sich Lösen (sprich Freiheit) von den naturgegebenen Bewegungsmöglichkeiten und (als Steigerung) von naturgegebener Erdgebundenheit. Mit Musik, Tanz und Poesie verhält es sich ähnlich. Die jeweiligen Spitzenleistungen sind gottlob grundsätzlich so hoch, dass sie mich nicht mehr unter Druck setzen können und ich mir unbefangen meine persönlichen Ziele setzten kann (ein bisschen Leistungsorientiert bin ich bei aller Schöngeistigkeit nämlich trotzdem). Einen Chrigel Maurer beneide ich vor allem um das überragende Ausmaß in dem er sich in der Luft frei bewegen kann.

    Kurz, für mich ist da nichts, was gegenüber einem Nichtflieger gegenüber schwer zu erklären wäre.

    LG Jochen
    Zuletzt geändert von nikolaus; 08.07.2014, 17:09.
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #32
      AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

      Zitat von WA Beitrag anzeigen
      Wo ist jetzt der Sinn geblieben? Was kommt als nächstes oder überwinde ich dieses mir neue Gefühl von Sinnlosigkeit beim Herumballern in der Thermik? (Brauch ich jetzt einen Arzt lieber G.)
      Ich würde es zunächst noch mit herbstlicher Abendthermik versuchen.

      Kommentar


        #33
        AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
        ... Für mich ist die Fliegerei (und das Kiten als unmittelbar vorhergehender Schritt) einfach die Fortsetzung einer Kette der Bewegungsmöglichkeiten, Gehen>Fahren>Fliegen, alternativ, Schwimmen>Segeln>Fliegen, oder auch, zu Lande>zu Wasser>in der Luft ...
        Ha! Ich habe inzwischen alle 4 Elemente vereint: zu Wasser --> in der Luft --> in die Erde eingebombt --> und durch feurige Schmerzen der Hölle gegangen.
        Jetzt habe ich den Sinn verstanden.
        Zuletzt geändert von espero; 09.07.2014, 11:17. Grund: 4 Elemente, nicht 3.

        Kommentar


          #34
          AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

          Zitat von espero Beitrag anzeigen
          Ha! Ich habe inzwischen alle 4 Elemente vereint: zu Lande --> zu Wasser --> in der Luft --> in die Erde eingebombt.
          Jetzt habe ich den Sinn verstanden.
          Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich trotz Deines Unfalls von Motivation zum Fliegen spreche?

          Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich irgendeine brauchbare Antwort finde, aber das im Moment einzig Hilfreiche scheint mir eine starke Medizin gegen Bitterkeit zu sein.

          LG Jochen
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #35
            AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

            "Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich! "
            man könnte sich jetzt wissenschaftlich der Frage stellen, warum Glücksgefühle aufkommen.
            Ich kenne jemanden der ist mit einer Pulsuhr geflogen und hat den Puls und die Flufphasen verglichen.
            Man könnte auch den Adrenalinausstoss/Hormone oder die Gehirnströme messen ..

            ..dann wüsste man was man sich spritzen muss bei schlechtem Wetter am Simulator

            woanders haben sie kein Dach über dem Kopf, keine Arbeit, kein Geld, nicht zu Essen, Stress mit Kriminalität und Gewalt ..
            .. seien wir doch einfach froh, dass wir so priviligiert sind und das machen dürfen
            Zuletzt geändert von cooly; 09.07.2014, 11:20.

            Kommentar


              #36
              AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

              Ich muss gerade eben vor Entzückung lachen – Ich starte mein Doktorat zu dem Thema – Im Speziellen wird es darum gehen, wie sich Menschen (wie wir Piloten) zusammenfinden aus einem Gefühlsbetontem Grund heraus und der Sinn, oder die Ideologie (wie es zum Beispiel bei politischen Organisationen etc. der Fall ist) kaum kommuniziert wird. Ein Beweis sind hier die vielen Videos, welche zu über 90 Prozent Sinnfrei (dafür Gefühlsbetont) sind...

              Wen es interessiert, ihr findet mich unter: https://www.facebook.com/floatingflorian

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2014-07-09 um 11.43.04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,4 KB
ID: 817100

              Kommentar


                #37
                (Sinnessuche)

                Weil es so schön war, hier noch mal die Antwort auf die Sinnfrage beim Gleitschirmfliegen aus dem englischen Forum:

                [There is no damn point to paragliding. It is dangerous and selfish. Sitting home on the couch is a much better option. Excuse me, I need to go check the weather.]

                Kommentar


                  #38
                  AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                  Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                  Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich trotz Deines Unfalls von Motivation zum Fliegen spreche?

                  Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich irgendeine brauchbare Antwort finde, aber das im Moment einzig Hilfreiche scheint mir eine starke Medizin gegen Bitterkeit zu sein.

                  LG Jochen
                  Jochen, sei nicht gestresst, ich bin es auch nicht. Ich werde noch eine Weile brauchen bis ich wieder fliegen kann. Aber der Flugvirus ist und bleibt, daher bin ich ja auch
                  noch hier im Forum. Hoffen wir Beide, dass wir wieder bald wieder fliegen können.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                    Die Frage nach dem Sinn von Extremsport kann eigentlich nur aus Deutschland kommen. Alles was nach höherer Leistung, nach persönlicher Vervollkommnung strebt wird als fremdartig betrachtet. Es gibt eben immer noch Leute, welche mit Mittelmaß nicht zufrieden sind, welche aus dem Einheitsbrei hervorstechen wollen und das ist gut so. Vor 100 Jahren hätte man das noch gefördert, heute wird dort die meiste Energie reingebuttert wo am Wenigsten rauskommt. Extremsport ist einfach ein gesunder Kontrast zu der in jeder Beziehung heruntergekommenen Gesellschaft.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                      Gestern neben dem langweiligen Fußballspiel den Artikel gelesen[emoji16]finde ich hat der Nesler sehr gut beschrieben!
                      Dies nachvollziehen, können eigentlich nur die Piloten welche schön ein paar Jahre auf dem Buckel haben.....oder viel Flugerfahrung gesammelt haben.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                        Zitat von floatingflorian Beitrag anzeigen
                        Ich muss gerade eben vor Entzückung lachen – Ich starte mein Doktorat zu dem Thema – Im Speziellen wird es darum gehen, wie sich Menschen (wie wir Piloten) zusammenfinden aus einem Gefühlsbetontem Grund heraus und der Sinn, oder die Ideologie (wie es zum Beispiel bei politischen Organisationen etc. der Fall ist) kaum kommuniziert wird. Ein Beweis sind hier die vielen Videos, welche zu über 90 Prozent Sinnfrei (dafür Gefühlsbetont) sind...

                        Wen es interessiert, ihr findet mich unter: https://www.facebook.com/floatingflorian
                        Also nochmal. Sinn ist glaube ich etwas wie der Begriff Zeit. Beides gibt es gar nicht.( Zeit ist nur Veränderung die uns als Zeitillusion in Erscheinung tritt )

                        Um eine Sache "Sinnfest" zu machen, benötigte man ja ein Übergeordnete Vollkommenheit. Welche ein unverrückbares Weltprinzip darstellt. Also einen Fixpunkt der ,nicht erklärtermaßen, sondern als Physikalische Tatsache für alle Gültigkeit besitzt, und der eine Art Ursinn beinhalten müsste " Wer jetzt an einen Gott glaubt hat es da leichter mit dem Sinn.

                        Aber das, weis man ja inzwischen,- ist größter UNSINN. Weil nach der Natur der Dinge die Welt keinesfalls einer Statischen Betrachtungsweise Unterliegt und Sie Je nach Blickwinkel des Subjekts anders in Erscheinung tritt
                        Siehe zum beispiel Heisenbergs Unschärferelation

                        Die Antwort auf die Frage also,- macht etwas Sinn oder ist dieses oder jenes Sinnfrei, ist in beiden Fällen Nein! Da nach einem Nichtexistenten Begriff gefragt wird

                        Puhhh bei mir in der Werkstatt iss grade flaute............................

                        Johann

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                          Da triffste den Nagel so ziemlich auf den Kopf, lieber Johann, und über Evolutionstheorie z.B. mach ich mir halt ungern Gedanken, während ich mich gerade in die Thermik raushaue, sondern lieber darüber, ob noch genügend Landebier im Auto ist. So isses halt mit einfachen Gemütern …

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                            Wenn man den Film unten gesehen hat, ändert sich vielleicht der Blickwinkel etwas zu der Sinnfrage.



                            Zur Zeit suche ich einfach den Sinn dieser blöde dauerregens von der Natur. Braucht der soviel Wasser, oder er will uns nur ärgern.?
                            Nasse grüsse
                            Ibrahim

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                              Bezüglich der Frage nach dem "Sinn" einer Betätigung ist es zum Glück noch jedem freigestellt,
                              1. ob er sie sich stellen will
                              2. ob er sie beantworten will
                              3. und wie er sie ggf. beantwortet


                              Hinreichend Toleranz und Gelassenheit vorausgesetzt, kann man sich trefflich über unterschiedliche Ansichten zum Sinngehalt verschiedensten Tuns austauschen. Dabei erfährt man etwas voneinander - wenn man das möchte (und überhaupt sinnvoll findet).

                              Nachdenken über und Suche nach Sinn kann in Traurigkeit und Verzweiflung, aber auch in Glück und Zufriedenheit münden. Welches Ergebnis auch immer herauskommt, es wäre vermutlich auch ohne dieses Nachdenken und diese Suche dazu gekommen.

                              Einen Sinn in etwas zu sehen, heißt noch lange nicht, dass es diesen (für jeden) hat oder haben sollte. Keinen Sinn in etwas zu sehen, heißt noch lange nicht, dass es nicht doch einen hat - für wen auch immer.

                              Führt die Suche nach Sinn zu einem Arztbesuch, zu Depressionen oder anderen Missliebigkeiten, beweist das nicht, dass sie sinnlos war oder man ein kompletter Idiot ist. Sinn erschließt sich oftmals erst im Nachhinein.

                              Sinnlos ist für mich das eilige Runtermachen des Sinn-Suchenden, ebenso wie das vehemente Missionieren des vermeintlich sinnlos Lebenden. Trotzdem ergibt vor allem Letzteres für manche Menschen einen Lebenssinn.

                              Für mich ist das Gleitschirmfliegen sinnvoll. Ganz egal, ob ich viel darüber nachdenke.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Artikel im DHV-Info 188 (Sinnessuche)

                                Für mich hat Gleitschirmfliegen jeden Tag einen anderen Sinn.
                                Hat aber auch mit den Umwelteinflüssen zu tun, was an diesem Tag das "Sinnvollste" ist was man mit diesem Sport anfangen kann.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X