- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retter Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Retter Empfehlung

    "Bei einem Retter ist die allerhöchste Priorität, dass er sicher aufgeht. Alles andere kommt weit, weit dahinter."

    Na ja-ich flieg viel in den Dolomiten. Wennsd da runterschaust denkst dann einen nicht steuerbaren Retter brauchst eigentlich hier nicht werfen.Tot oder tot macht nicht viel Unterschied.

    Deshalb hab ich mir ja die Beamer besorgt.
    Gruss Z

    Kommentar


      #17
      AW: Retter Empfehlung

      Hallo zusammen,

      ich denke es fehlt hier an Detailinformationen und die Übertreibungen dominieren.

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Persönlich kenne ich jetzt drei Fälle, wo der Rogallo nicht aufgegangen ist.
      Spannend, dass du drei Fälle kennst bei denen die Rogallo nicht aufgegangen sind. Kannst du diese genauer beschrieben? Sind die Retter gar nicht aufgegangen? Oder sind sie zwar aufgegangen aber waren einfach nicht steuerbar? War der Grund zu spätes Ziehen oder Retterfrass?

      Also meine Bilanz mit Rogallos ist definitiv besser wenn auch vielleicht nicht ganz so neutral. In der Anfangszeit der Rogallos haben tatsächlich Packfehler zu Leinenüberwürfen geführt. Mittlerweile sind mit dem Packtools die Fehlerquote reduziert worden und auch die Packtechnik wurde verfeinert. Mir ist kein Retterwurf mit Rogallo und Leinenüberwurf bekannt bei dem übermässig hohe Sinkwerte aufgetreten waren. Anders sieht es bei Rundkappen und auch Kreuzkappen mit Leinenüberwürfen aus.
      Die Leinenüberwürfe entstehen durch die Tatsache, dass bei einer Rogallokappe die Leinen nicht alle gleich lang sind und sich das Tuch so während dem Füllvorgang um meist Mittelleinen legen kann. Ähnliches passiert bei allen Systemen mit unterschiedlich langen Leinen, also auch Kreuzkappen mit unterschiedlich langen Leinen. Die Chancen erhöhen sich bei mehreren Mittelleinen. Beim Rogallo hat man mit optimierter Packmethode das Problem weitgehend im Griff. Bei den betroffenen Kreuzkappen ist mir keine Lösung bekannt.
      Leinenüberwürfe bei Rogallos führen meist dazu, dass der Retter zwar aufgeht aber keine Fahrt aufbaut und so auch leicht erhöhte Sinkwerte (<6,8m/sek.) aufbauen kann und so auch die Steuerbarkeit verhindert.

      Die Videos von Sicherheitstrainings beweisen, dass die Chance von Retterfrass sehr hoch ist. Die Öffnungs-Wahrscheinlichkeit von Rogallos ist bei Retterfrass deutlich grösser als jedes anderen Systems. Selbst die Kreuzkappe wird bei Retterfrass nicht die Öffnungs-Wahrscheinlichkeit aufweisen, wenn sie Chancen bei der Kreuzkappe gegenüber einer Rundkappe besser stehen. Wichtig dabei jedoch ist, dass die Ecken bei der Packung so gelegt werden, dass sie auch Luft schnappen können. Dies ist nicht bei jeder Kreuzkappe so vorgesehen und möglich.

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Außerdem hat sie wohl doch eine recht große Downplane-Neigung....
      Scherenstellungen können mit allen Rettungssystemen passieren. Das entscheidende Kriterium dabei ist die aerodynamische Dominanz. Da eine gute Rogallo mehr Widerstand und Auftrieb bei weniger sensiblem Anstellwinkel aufbauen kann als die meisten aktuellen Gleitschirme, wird auch die Rogallo die Überhand über den Verbund haben. Dies beweisen Würfe mit aktuellen Systemen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall Rogallos im Zusammenspiel mit Trennkarabiner zu verwenden. Damit lässt sich den Einfluss vom Hauptschirm auf das Rettungsgerät schnell, unkompliziert und effektiv reduzieren. Diese Tatsache trifft im Übrigen auch auf alle anderen Rettungssysteme zu, insbesondere auf die äusserst pendelanfälligen Rundkappen.

      JN, ich hoffe du hast dich für ein gutes Kreuzkappengerät entschieden, denn nach dem Bekanntwerden der Leinenüberwürfe von bestimmten Kreuzkappen haben nun einige Grössen der Akroszene (Simon Winkler, Sebastian Kahn, Daniela Martin usw.) auf Kreuzkappen gewechselt die gleich lange Leinen besitzen. Zur Zeit ist die X-One die einzige Kreuzkappe auf dem Markt mit gleich langen Leinen.

      Gruss
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #18
        AW: Retter Empfehlung

        wer erfindet eigentlich mal trennkarabiner, die nicht halb so viel wiegen wie ein gurtzeug?

        Kommentar


          #19
          AW: Retter Empfehlung

          Mein Trenner wiegt 20g
          Ein Kappmesser und der Fall hat sich.

          Kommentar


            #20
            AW: Retter Empfehlung

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich denke es fehlt hier an Detailinformationen und die Übertreibungen dominieren.

            Spannend, dass du drei Fälle kennst bei denen die Rogallo nicht aufgegangen sind. Kannst du diese genauer beschrieben? Sind die Retter gar nicht aufgegangen? Oder sind sie zwar aufgegangen aber waren einfach nicht steuerbar? War der Grund zu spätes Ziehen oder Retterfrass?

            Also meine Bilanz mit Rogallos ist definitiv besser wenn auch vielleicht nicht ganz so neutral. In der Anfangszeit der Rogallos haben tatsächlich Packfehler zu Leinenüberwürfen geführt. Mittlerweile sind mit dem Packtools die Fehlerquote reduziert worden und auch die Packtechnik wurde verfeinert. Mir ist kein Retterwurf mit Rogallo und Leinenüberwurf bekannt bei dem übermässig hohe Sinkwerte aufgetreten waren. Anders sieht es bei Rundkappen und auch Kreuzkappen mit Leinenüberwürfen aus.
            Die Leinenüberwürfe entstehen durch die Tatsache, dass bei einer Rogallokappe die Leinen nicht alle gleich lang sind und sich das Tuch so während dem Füllvorgang um meist Mittelleinen legen kann. Ähnliches passiert bei allen Systemen mit unterschiedlich langen Leinen, also auch Kreuzkappen mit unterschiedlich langen Leinen. Die Chancen erhöhen sich bei mehreren Mittelleinen. Beim Rogallo hat man mit optimierter Packmethode das Problem weitgehend im Griff. Bei den betroffenen Kreuzkappen ist mir keine Lösung bekannt.
            Leinenüberwürfe bei Rogallos führen meist dazu, dass der Retter zwar aufgeht aber keine Fahrt aufbaut und so auch leicht erhöhte Sinkwerte (<6,8m/sek.) aufbauen kann und so auch die Steuerbarkeit verhindert.

            Die Videos von Sicherheitstrainings beweisen, dass die Chance von Retterfrass sehr hoch ist. Die Öffnungs-Wahrscheinlichkeit von Rogallos ist bei Retterfrass deutlich grösser als jedes anderen Systems. Selbst die Kreuzkappe wird bei Retterfrass nicht die Öffnungs-Wahrscheinlichkeit aufweisen, wenn sie Chancen bei der Kreuzkappe gegenüber einer Rundkappe besser stehen. Wichtig dabei jedoch ist, dass die Ecken bei der Packung so gelegt werden, dass sie auch Luft schnappen können. Dies ist nicht bei jeder Kreuzkappe so vorgesehen und möglich.

            Scherenstellungen können mit allen Rettungssystemen passieren. Das entscheidende Kriterium dabei ist die aerodynamische Dominanz. Da eine gute Rogallo mehr Widerstand und Auftrieb bei weniger sensiblem Anstellwinkel aufbauen kann als die meisten aktuellen Gleitschirme, wird auch die Rogallo die Überhand über den Verbund haben. Dies beweisen Würfe mit aktuellen Systemen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall Rogallos im Zusammenspiel mit Trennkarabiner zu verwenden. Damit lässt sich den Einfluss vom Hauptschirm auf das Rettungsgerät schnell, unkompliziert und effektiv reduzieren. Diese Tatsache trifft im Übrigen auch auf alle anderen Rettungssysteme zu, insbesondere auf die äusserst pendelanfälligen Rundkappen.

            JN, ich hoffe du hast dich für ein gutes Kreuzkappengerät entschieden, denn nach dem Bekanntwerden der Leinenüberwürfe von bestimmten Kreuzkappen haben nun einige Grössen der Akroszene (Simon Winkler, Sebastian Kahn, Daniela Martin usw.) auf Kreuzkappen gewechselt die gleich lange Leinen besitzen. Zur Zeit ist die X-One die einzige Kreuzkappe auf dem Markt mit gleich langen Leinen.

            Gruss
            Sehr informativer und interessanter Artikel Dani-vielen Dank!

            Gruss Z

            Kommentar


              #21
              AW: Retter Empfehlung

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              ....
              JN, ich hoffe du hast dich für ein gutes Kreuzkappengerät entschieden, denn nach dem Bekanntwerden der Leinenüberwürfe von bestimmten Kreuzkappen haben nun einige Grössen der Akroszene (Simon Winkler, Sebastian Kahn, Daniela Martin usw.) auf Kreuzkappen gewechselt die gleich lange Leinen besitzen. Zur Zeit ist die X-One die einzige Kreuzkappe auf dem Markt mit gleich langen Leinen.

              Gruss
              Sag ich doch!

              Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
              Nachdem ich mich ausführlich informiert habe kam für mich aktuell nur die in Frage http://www.x-dreamfly.ch/rettungen-s...uzkappe-x-one/

              Kommentar


                #22
                AW: Retter Empfehlung

                Hab mich jetzt trotzdem für die x one entschieden...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Retter Empfehlung

                  Zitat von derbuschi Beitrag anzeigen
                  Hab mich jetzt trotzdem für die x one entschieden...
                  Sehr gute Entscheidung!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Retter Empfehlung

                    Hallo miteinander,

                    was legt man denn so für eine X One zur Zeit hin? Bin nächtes Jahr dran eine neue zu kaufen.

                    Gruß Ralf

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Retter Empfehlung

                      Ach es geht....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Retter Empfehlung

                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        ich denke es fehlt hier an Detailinformationen und die Übertreibungen dominieren.

                        Spannend, dass du drei Fälle kennst bei denen die Rogallo nicht aufgegangen sind. Kannst du diese genauer beschrieben? Sind die Retter gar nicht aufgegangen? Oder sind sie zwar aufgegangen aber waren einfach nicht steuerbar? War der Grund zu spätes Ziehen oder Retterfrass?

                        Also meine Bilanz mit Rogallos ist definitiv besser wenn auch vielleicht nicht ganz so neutral. In der Anfangszeit der Rogallos haben tatsächlich Packfehler zu Leinenüberwürfen geführt. Mittlerweile sind mit dem Packtools die Fehlerquote reduziert worden und auch die Packtechnik wurde verfeinert. Mir ist kein Retterwurf mit Rogallo und Leinenüberwurf bekannt bei dem übermässig hohe Sinkwerte aufgetreten waren. Anders sieht es bei Rundkappen und auch Kreuzkappen mit Leinenüberwürfen aus.
                        Die Leinenüberwürfe entstehen durch die Tatsache, dass bei einer Rogallokappe die Leinen nicht alle gleich lang sind und sich das Tuch so während dem Füllvorgang um meist Mittelleinen legen kann. Ähnliches passiert bei allen Systemen mit unterschiedlich langen Leinen, also auch Kreuzkappen mit unterschiedlich langen Leinen. Die Chancen erhöhen sich bei mehreren Mittelleinen. Beim Rogallo hat man mit optimierter Packmethode das Problem weitgehend im Griff. Bei den betroffenen Kreuzkappen ist mir keine Lösung bekannt.
                        Leinenüberwürfe bei Rogallos führen meist dazu, dass der Retter zwar aufgeht aber keine Fahrt aufbaut und so auch leicht erhöhte Sinkwerte (<6,8m/sek.) aufbauen kann und so auch die Steuerbarkeit verhindert.

                        Die Videos von Sicherheitstrainings beweisen, dass die Chance von Retterfrass sehr hoch ist. Die Öffnungs-Wahrscheinlichkeit von Rogallos ist bei Retterfrass deutlich grösser als jedes anderen Systems. Selbst die Kreuzkappe wird bei Retterfrass nicht die Öffnungs-Wahrscheinlichkeit aufweisen, wenn sie Chancen bei der Kreuzkappe gegenüber einer Rundkappe besser stehen. Wichtig dabei jedoch ist, dass die Ecken bei der Packung so gelegt werden, dass sie auch Luft schnappen können. Dies ist nicht bei jeder Kreuzkappe so vorgesehen und möglich.

                        Scherenstellungen können mit allen Rettungssystemen passieren. Das entscheidende Kriterium dabei ist die aerodynamische Dominanz. Da eine gute Rogallo mehr Widerstand und Auftrieb bei weniger sensiblem Anstellwinkel aufbauen kann als die meisten aktuellen Gleitschirme, wird auch die Rogallo die Überhand über den Verbund haben. Dies beweisen Würfe mit aktuellen Systemen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall Rogallos im Zusammenspiel mit Trennkarabiner zu verwenden. Damit lässt sich den Einfluss vom Hauptschirm auf das Rettungsgerät schnell, unkompliziert und effektiv reduzieren. Diese Tatsache trifft im Übrigen auch auf alle anderen Rettungssysteme zu, insbesondere auf die äusserst pendelanfälligen Rundkappen.

                        JN, ich hoffe du hast dich für ein gutes Kreuzkappengerät entschieden, denn nach dem Bekanntwerden der Leinenüberwürfe von bestimmten Kreuzkappen haben nun einige Grössen der Akroszene (Simon Winkler, Sebastian Kahn, Daniela Martin usw.) auf Kreuzkappen gewechselt die gleich lange Leinen besitzen. Zur Zeit ist die X-One die einzige Kreuzkappe auf dem Markt mit gleich langen Leinen.

                        Gruss
                        Außer dem Hersteller eines Systems mit gleich langen Leinen, konnte mir bis jetzt niemand die wesentlichen Unterschiede aus Sicht des Anwenders aufzeigen.
                        Die Mehrheit aller von mir befragten Sicherheitstrainer hatte gute bis sehr gute Erfahrungen mit Systemen die keine gleich langen Leinen in der Kreuzkappe verwenden.
                        Nur weil Dani hier unaufhörlich für sich wirbt, muss es ja nicht automatisch wahrer oder besser sein.
                        Aber wenn ein Hersteller hier so penetrant postet, stößt mich das eher ab.
                        Nix für ungut
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Retter Empfehlung

                          Nach reichlicher Überzeugung habe ich mich für das Konkurrenz Produkt in Gelb entschieden.
                          Gruß Walter

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Retter Empfehlung

                            Egal was, Hauptsache, ihr trainiert den Retter zu werfen, und wenn es rundgeht schmeißt das Teil raus.

                            Happy Landings Euch allen

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Retter Empfehlung

                              Schade

                              .... dass sich nur sehr sehr sehr wenige Hersteller hier zu Wort melden

                              .... dass diese Leute dann auch noch wegen "Schleichwerbung" getadelt werden

                              .... dass so mancher Hersteller durch andere Leute oder über "falsche" Pseudonyme schreiben


                              Base-Systeme

                              ob die Geräte auch in turbulenten Luftmassen funktionieren, muss noch nachgewiesen werden. Ein Video mit unschönen Ausgang findet ihr auf der Homepage von SFR.ch. Über google.ch (sunrise tower unfall) findet ihr das Video sofort. Was nicht zu sehen ist: an dem Tag war es in Zürich windiger als sonst. Ich habe selbst am Unfalltag in Oerlikon gearbeitet. Ob der Sprung stattfinden soll, war längere Zeit nicht klar. Angeblich wollte Sunrise den Sprung absagen.

                              Kreuz-Kappe

                              Die gelbe/orange Kreuzkappe wurde auf eine schnelle Öffnungszeit konstruiert und wird auch so vermarktet.
                              Der Preis dafür ist die starke Tendenz zum Pendeln - was sie im echten Leben auch sehr gut kann - .Anders geschrieben: Eine Kappe ist, sagen wir mal, 5 x 5 m und 1 m hoch und die andere 5 x 5 m und 2 m hoch. Alle anderen Parameter ( Leinen ect.) sind gleich. Die erste hat weniger Volumen und öffnet daher einen tick schneller. Die zweite Pendelt aber viel weniger.

                              Rogallo

                              Ich konnte einen Retterwurf mit Rogallo und Leinenüberwurf beobachten. War ein A-Schirm. Der Schirm wurde nicht abgetrennt. Trotzdem sah alles sehr entspannt aus. Leider konnte ich den Piloten/in nicht befragen.

                              Einwisten ist auch nicht das Problem. Eine gute Rogallo ist vorgebremst und generiert daher nach dem Wurf praktisch keine Vorwärtsfahrt. Erst nach dem Lösen der Steuergriffe nimmt sie fahrt auf und fliegt auch nur sehr langsam. Ob dann die Boden oder Baumberührung im Rückwärtssinken erfolgt oder nicht, spielt bei 3,5 - 4 m sinken keine Rolle. Die Leute mit Leichtgurtzeug und Airbag sind hier vielleicht tendenziell im Nachteil. Aber vielleicht sollten diese Leute eher Golf spielen. Die Golftaschen haben Räder.... oder doch lieber vom Kuli ziehen lassen???

                              Vorwärtsfahrt haben auch einige Rundkappen. Nur das darf offiziell nicht sein. Und in der Betriebsanleitung wird das auch verschwiegen. Den DHV-Stempel gibt es trotzdem. Womit wir wieder mal beim Gütesiegel wären.


                              Egal welche Vorlieben der Einzelne auch hat. - Es wird nie eine 100 %ige Rettung geben. Das ist physikalisch unmöglich. Aber es gibt findige Entwickler, die den besten Kompromiss suchen und auf dem besten Weg sind. 2015 soll wieder ein grosser Entwicklungsschritt auf den Markt kommen. Warten wirs ab.

                              Was mich aber richtig ärgert, ist das Gejammere ums Geld. 3000 für einen neuen "besseren" Schirm, Flugelektronik, Äktschn-Cams um You Tube zuzumüllen, Kredite für Autos oder unsinnige Versicherungen.
                              Aber keine Kohle für eine gute Rettung oder ein sehr gutes Sicherheitstrainig. Wieso dann überhaupt eine Rettung? Da ist doch eh Hopfen und Malz verloren.


                              Die Wahrheit kommt am Ende:

                              Die Anzahl der Twists steigt syncron mit der Anzahl der Landebiere. Manchmal im Quadrat.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Retter Empfehlung

                                Zitat von free tibet Beitrag anzeigen
                                Base-Systeme
                                Ein Video mit unschönen Ausgang findet ihr auf der Homepage von SFR.ch. Über google.ch (sunrise tower unfall) findet ihr das Video sofort.
                                Kein gutes Beispiel, um die Zuverlässigkeit oder Störanfälligkeit lenkbarer Fallschirme zu beurteilen. Erstens hätte es für diese Show keinen alternativen Schirm g

                                Zitat von free tibet Beitrag anzeigen
                                Kreuz-Kappe

                                Der Preis dafür ist die starke Tendenz zum Pendeln - was sie im echten Leben auch sehr gut kann - .
                                Sicher? Bislang wurde von allen Seiten das genaue Gegenteil behauptet. Mehrfach kritisiert wurde dagegen eine Tendenz zur unkontrollierbaren Drift oder Fahrtaufnahme in beliebiger Richtung.
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X