- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retter Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Retter Empfehlung

    Ich habe bis vor ca. 1 Jahr einen Beamer 2 drin gehabt, wegen der geringen Sinkwerte und der "angeblichen" Steuerbarkeit. Bis ich beim ST eines namhaften Südtiroler SiKu Trainers war. Auf die Frage "Welchen Retter hast Du? - Beamer 2 - Stirnrunzeln und die Geschichte, dass ein paar Wochen vorher ein Test mit Rogallos am Gardasee stattgefunden hat, mit dem Ergebnis, dass der Testpilot es mit seiner steuerbaren nicht geschafft haben soll den Rogallo in den Wind zu drehen (bis der Bremsgriff abgerissen ist) und somit mit Gardasee Südrückenwind plus Rogallo Trimm im Wasser aufgeschlagen ist. Im Gelände wäre das wohl ziemlich böse gewesen. Weiterhin gab es diverse Erfahrungsberichte u.a. bei den Bodenlosen und andere, die mich dann dazu bewegt haben den Beamer 2 zu verkaufen. Auf Anraten verschiedener (nicht selbsternannter) Fachleute habe ich mir dann eine X-One zugelegt, die ich glücklicherweise noch nicht ausprobieren konnte. Eigentlich wollte ich damals den Beamer im ST werfen, habe aber dann nach langen Gesprächen davon Abstand genommen.

    Hinweis, da ich mir nicht ganz sicher bin ob es hierbei um einen Beamer oder X-Curve gehandelt hat, lasse ich das bewußt offen ( Oder gibt´s da noch eine)

    Ein Problem der Rogallos , neben den häufigen Twists, ist wohl auch, dass man sie eben NICHT an den üblichen Aufhängungen befestigen soll, sondern an den Hauptkarabiner, sonst kommt man mit den Händen erst gar nicht an die Bremsgriffe. Leider steht das nirgendwo, bzw. man wird nicht darauf hingewiesen (Jedenfalls nicht beim Beamer) Mir wurde er eingebaut und gut, die Überraschung wäre dann nach dem Werfen gekommen.

    Fühle mich von daher mit meiner Entscheidung kopfmäßig immer noch wohler

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #32
      AW: Retter Empfehlung

      Das Thema Retter hat mich auch immer wieder nachhaltig beschäftigt. Aktuell habe ich in meinem verkleideten Gurtzeug (Skypper) einen Beamer 3 und in meinem offenen GZ (Success3) eine X-One 120. Beide habe ich noch nicht gebraucht, will aber im Ernstfall einen zuverlässigen Partner haben. In beiden Fällen kommen übrigens Trennkarabiner zum Einsatz. Ohne QuickOuts würde ich das Potenzial beider Retter m.E. deutlich beschneiden.

      Die Erreichbarkeit der Rogallo-Steuergriffe lässt sich mit zwei dünnen Gummistrippen, hinuntergeführt in den Erreichbarkeitsbereich, simpel und effektiv lösen. Ohne dass irgendetwas stört. Das mag jetzt unprofessionell wirken, doch Hand aufs Herz: Die Zeit, in denen wir Piloten noch improvisieren müssen, ist noch lange nicht vorbei.
      Zuletzt geändert von Stabilo; 26.08.2014, 12:43.

      Kommentar


        #33
        AW: Retter Empfehlung

        Moses
        Selbstredend gäbe es genügend Studien wie ein Material sich verhält. Aber - man will ja verkaufen, das müsste doch eigentlich ganz offensichtlich sein, dachte ich wenigstens...

        Kommentar


          #34
          AW: Retter Empfehlung

          Habe einen ORANGE ST M - Kreuzkappe wäre für mich auch ok. Habe keine Quick Out. Nur die Pendelstabilität und Sinkrate waren für mich relevant - und letztlich auch Gewicht.
          Zuletzt geändert von Gotschna; 26.08.2014, 09:40.

          Kommentar


            #35
            AW: Retter Empfehlung

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Das kann ich Dir nicht beantworten. Die Packtechnik wurde tatsächlich optimiert. Ob das aber nun wirklich zu erheblich höherer bzw. nahezu hundertprozentiger Auslösesicherheit führt, wird die Zukunft zeigen müssen. Ich warte jedenfalls mal ab und hab so lange ne Kreuzkappe im Container ;-)

            Bei einem Retter ist die allerhöchste Priorität, dass er sicher aufgeht. Alles andere kommt weit, weit dahinter.
            Der Parashop at. hat eine neuentwickelte Kreuzkappe mit neuer Packtechnik und zwei interessanten Größen. Wagt jemand eine erste Beurteilung?
            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

            Kommentar


              #36
              AW: Retter Empfehlung

              Zitat von marabu Beitrag anzeigen
              Der Parashop at. hat eine neuentwickelte Kreuzkappe mit neuer Packtechnik und zwei interessanten Größen. Wagt jemand eine erste Beurteilung?
              Dürfte die Uturn Cube sein:
              Der Papillon Gleitschirm-Shop von Gleitschirm Direkt bietet Gleitschirme (neu und gebraucht), Gurtzeuge und Zubehör für Paragliding-Piloten.

              Kommentar


                #37
                AW: Retter Empfehlung

                Cube hat ganz andere Masse und Gewichte. Die LTF-Prüfergebnisse kann ich bei U-Turn nicht finden, um vergleichen zu können.

                Ich würde vielmehr auf eine sehr enge Verwandschaft zur X-One tippen, allein der Packloops wegen. Masse und Gewichte sind auch (fast) gleich und die Beschreibung beider Produkte könnte auch aus ein und derselben Feder stammen.

                Burkhard

                Kommentar


                  #38
                  AW: Retter Empfehlung

                  Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                  Cube hat ganz andere Masse und Gewichte. Die LTF-Prüfergebnisse kann ich bei U-Turn nicht finden, um vergleichen zu können.

                  Ich würde vielmehr auf eine sehr enge Verwandschaft zur X-One tippen, allein der Packloops wegen. Masse und Gewichte sind auch (fast) gleich und die Beschreibung beider Produkte könnte auch aus ein und derselben Feder stammen.

                  Burkhard
                  Mich würde eher interessieren, ob die neue Packweise eine Neuerung darstellt. Die Leinen außerhalb gebündelt scheint mir doch neu zu sein. Aber ich habe fast null Ahnung. Vielleicht äußert sich ja ein Experte. Wenn ich wünschen dürfte dann Dani, er hat für mich in diesem Segment den besten Durchblick.
                  "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Retter Empfehlung

                    Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                    Cube hat ganz andere Masse und Gewichte. Die LTF-Prüfergebnisse kann ich bei U-Turn nicht finden, um vergleichen zu können.

                    Ich würde vielmehr auf eine sehr enge Verwandschaft zur X-One tippen, allein der Packloops wegen. Masse und Gewichte sind auch (fast) gleich und die Beschreibung beider Produkte könnte auch aus ein und derselben Feder stammen.

                    Burkhard
                    Da magst du recht haben, aber:

                    1. Sieh dir mal die Produktbilder an unter dem Link den ich reingestellt hatte: 1 zu 1 das gleiche Bild
                    2. Der Buchstabe Q wird im englischen ähnlich ausgesprochen wie Cube - wenn auch q2 eher ein Quadrat ist als ein Würfel, welcher Q3 wäre

                    Auf die Produktdetails würde ich nichts geben, wenn man 3 Seiten vergleicht bekommt man 3 verschiedene Produktdetails. So ist die Q2 angeblich LTF 120 aber nur EN 105 zugelassen?!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Retter Empfehlung

                      Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                      Der Parashop at. hat eine neuentwickelte Kreuzkappe mit neuer Packtechnik und zwei interessanten Größen. Wagt jemand eine erste Beurteilung?
                      wenn das die oben verlinkte ist, ist das ein "ganz normale" Kreuzkappe. Was soll das für eine neue Packtechnik sein? Da sie ähnlich aufgebaut zu sein scheint wie die X-One (je Seite 5 Bahnen / Ecken offen) wird sie wohl auch ähnlich gepackt werden, oder?


                      Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                      Cube hat ganz andere Masse und Gewichte. Die LTF-Prüfergebnisse kann ich bei U-Turn nicht finden, um vergleichen zu können.

                      Ich würde vielmehr auf eine sehr enge Verwandschaft zur X-One tippen, allein der Packloops wegen. Masse und Gewichte sind auch (fast) gleich und die Beschreibung beider Produkte könnte auch aus ein und derselben Feder stammen.

                      Burkhard
                      Die Ähnlichkeit habe ich oben schon erwähnt auch die Packloops werden auf Grund der Bauform wohl ziemlich gleich sein (3 pro Seite plus je 2 pro Ecke / 160er)

                      Gruß bigben

                      Nachtrag: Die technischen Daten z.B der Q2/160 und der X-One sind nahezu identisch, die er 120er fast gleich
                      Zuletzt geändert von bigben; 03.04.2015, 16:29.
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Retter Empfehlung

                        War zwar schon heute in den Videolinks aber hier passt das dazu.

                        Der neue Beamertest von Niko und Alois:

                        Wir haben uns in letzter Zeit intensiv mit den besten Rettungsschirmen am Markt auseinandergesetzt. Als ersten Rettungsschirm möchten wir euch unsere Eindrüc...


                        Interessant das gleiche Video mit der Stellungnahme vom Urs Haari:

                        Zuletzt geändert von DasChristkind; 24.10.2015, 19:35.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Retter Empfehlung

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen

                          Ein Problem der Rogallos , neben den häufigen Twists, ist wohl auch, dass man sie eben NICHT an den üblichen Aufhängungen befestigen soll, sondern an den Hauptkarabiner, sonst kommt man mit den Händen erst gar nicht an die Bremsgriffe.
                          Hier:



                          wird dieser Rogallo-Urfurcht, nicht mit den Händen an die Stuergriffe zu kommen, doch eindeutig der Wind aus den Segeln genommen. Zumindest beim Beamer 3 mit standardmäßiger Aufhängung (und eben nicht an den Hauptkarabinern) sind die Griffe nach der Auslösung erreichbar. Auch bleibt der B3 durch kanalisierte Steuerleinen auch bei einem Twist lenkbar.

                          Damit ist dieser Retter für mich meine persönliche Optimallösung und vermittelt ein "gutes Gefühl". Andere mögen das anders sehen. Der Markt bietet nun endlich brauchbare und dadurch mental entlastende Lösungen. Schwachpunkt bleibt auch hier der Unsicherheitsfaktor Mensch: rechtzeitig auslösen, richtig werfen, bestmögliche Wurfrichtung. Ich hoffe, dass sich hier auch noch brauchbare Innovationen durchsetzen.
                          Zuletzt geändert von Stabilo; 25.10.2015, 20:05.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Retter Empfehlung Beamer

                            Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
                            War zwar schon heute in den Videolinks aber hier passt das dazu.

                            Der neue Beamertest von Niko und Alois:

                            Wir haben uns in letzter Zeit intensiv mit den besten Rettungsschirmen am Markt auseinandergesetzt. Als ersten Rettungsschirm möchten wir euch unsere Eindrüc...


                            Interessant das gleiche Video mit der Stellungnahme vom Urs Haari:

                            https://www.youtube.com/watch?v=5AXBb0qB5ck
                            Besonders das letzte Video und der Kommentar am Ende von Urs Haari sollte man sich nicht entgehen lassen.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Retter Empfehlung

                              Subjektiv scheint mir die Öffnung blitzschnell zu sein.
                              Alles andere ist sekundär, denn selbst im Downplane bleibt das Gespann meist innerhalb der für Retter zulässigen Sinkgeschwindigkeit.
                              Man muss doch immer im Hinterkopf behalten, dass ein geöffneter Retter lebensgefährliche Verletzungen fast immer verhindert und manchmal sogar 2 Piloten lebend runterbringt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X