- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Migräne (mit Aura)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Migräne (mit Aura)

    Zitat von poloplayer Beitrag anzeigen
    Ich bekomme Migräne mit Aura immer, wenn ich nach oben schaue. Sichern beim Freeclimben ist zum Beispiel eine absolute Garantie für einen Anfall. Wenn ich als Drachenflieger in die Wolken schauen, mache ich das immer seitlich. Würde ich Gleitschirm fliegen und müsste immer nach oben in die Kappe schauen, könnte ich mir nicht vorstellen, dass das lange gut ginge. Wenn ich dann einen Anfall habe, dauert es immer 24 Stunden, aber es gibt eine Lösung: 30 Minuten schnell gehen und alles ist weg. Ganz absurd. Aber so ist es. Irgendwas löst sich da immer. Klappt auch ganz verlässlich. Ist ja mal einen Versuch wert, weil völlig ungefährlich.
    Bisher hat noch Niemand von der Wirbelsäule ausgehende Migraine Cervical erwähnt.
    Poloplayers Triggerung durch in den Nacken legen des Kopfes würde dem gut entsprechen.
    Auch das Lösen durch angepasste Bewegung bestätigt das.
    Das ist sehr gut durch manuelle, oder craniosakral Therapie anzugehen.

    Seine Vorstellung vom Gleitschirmfliegen hingegen ist abstrus.
    Man liegt eher auf dem Rücken und schaut ähnlich entspannt wie aus der Wiese liegend in den Himmel.
    Bisher hat noch kein GS Flieger versucht die Belastungen des Nackens mit einem Gummiband zu verringern,
    wie das viele Drachenflieger tun.
    cu flying
    bernd

    Kommentar


      #17
      AW: Migräne (mit Aura)

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Was war's denn?
      Vielleicht hilft es ja jemand anders auch.
      Ich hatte als Kind beim Bergwandern bereits ab 2500m immer wieder mal starke Kopfschmerzen. Später als Jugendlicher beim Bergsteigen fing das Problem meist so ab 3000m an. Die Wahrscheinlichkeit dass ich Kopfweh bekam lag etwa bei 50%. Ich gehe und ging immer davon aus, dass es sich um ganz normale Kopfschmerzen handelte, die halt in der Höhe auftreten können. Wenn ich mich aber so zurück erinnere, hatte ich hin und wieder bereits damals so Aura-Erscheinungen. Es ist also schon auch möglich, dass es eine Art Migräne war, vielleicht aber auch nicht in jeden auftretenden Fall.

      Jedenfalls ging es immer ein bisschen besser mit der Höhe. Im 2002 bestieg ich mit einer Gruppe älterer Bergsteigern mit Skiern den Mont Blanc. Im Gegensatz zur Jungendorganisation oder wenn wir privat unterwegs waren, gingen wir ziemlich langsam. Wir mussten uns halt anpassen. Bis zur Steilstufe zum Mont Maudit die bereits über 4200 lag, hatte ich absolut keine Beschwerden. In der Steilstufe, die Skier am Rücken, kam ich ein bisschen ins Spulen und es jagte mir den Puls hoch. Ab da war es geschehen. Ich hatte extreme pochende Kopfschmerzen und fühlte mich wie ein nasser Lappen. Ich schleppte mich noch die 600HM auf den Gipfel auf dem ich wie ein kleines Mädchen losheulte. Ich war physisch und psychisch fix und fertig. Wie ich die Abfahrt hinter mich brachte weiss ich nicht mehr. Irgendwann wurde es einfach wieder erträglich.
      Jedenfalls hatte ich ab damals nie mehr Kopfschmerzen in der Höhe. Ich wusste, dass ich auf meinen Körper hören und den Puls tief halten muss. Wie schnell ich in der Höhe gehen kann, war nicht die Frage der Kraft, sondern vom Kreislauf. Sobald ich nur ansatzweise der Puls spürte, wurde sofort das Tempo gedrosselt.

      Kommentar


        #18
        AW: Migräne (mit Aura)

        Im Prinzip ganz genau wie bei mir.
        Nur dass ich ab 3700m nicht mehr langsam genug gehen kann und nur noch Übernachtungen helfen.
        Beim Bergsteigen ist das kein anderer Mechanismus als bei einer anziehenden Front mit Druckabfall, aber mit der verschärfenden Komponente der körperlichen Anstrengung.

        Seit ich auf die 50 zugehe werden die Migräne-Symptome bei reinem Druckabfall durch Wetterumschwung seltener und ich werde oft nur noch unbeherrschbar müde.
        Komisch, aber jedenfalls viel angenehmer.

        Ist das bei Euch eigentlich auch so, dass nach wenigen Stunden Schlaf, so man ihn findet, praktisch jeder Migräneanfall vorbei ist?
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 05.08.2014, 09:40.

        Kommentar


          #19
          AW: Migräne (mit Aura)

          Die Ursache, weshalb es in diesem Forum keine Beiträge zum Thema "Migräne mit Aura" gibt ist ganz einfach. Es ist der gleiche Grund, weshalb man ebenfalls keine Einträge zu 99% aller sonstigen existierenden Krankheiten findet: Es gibt annährend keine Verbindung zwischen Fliegen & Migräne mit Aura. Zudem, und diese Gegebenheit nährt diese Diskussion, ist das was hier diskutiert wird schlicht und einfach keine Aura. Es ist kein Wunder, dass der Volksmund dies denkt, - wissen es die meisten Ärzte (auch Neurologen!!) kaum viel besser. Auf tatsächliche Aura (Migräne) mit deren Behandlung bzw. Minderung durch Triptane sind nur sehr wenige Schmerzkliniken spezialisiert.

          In diesem Sinne ist die Diskussion hier, ohne jemanden nahe zu treten, irreführend und nicht hilfreich - da 90 % der beschriebenen Fakten genau zu der obig erwähnten Irreführung Beitragen.


          Beste Grüße,
          Constantin

          Kommentar


            #20
            AW: Migräne (mit Aura)

            Wo die Migräne und die Aura herkommt, also welche Ursachen sie hat, weis man inzwischen recht genau.

            Oliver Sacks hat das ganze an über 1000 Patienten durchleuchtet und ziemlich aufwändig erforscht. Dann hat er eines seiner besten Bücher darüber geschrieben.



            Lesen lohnt sich hier wirklich. ich habe seit meinem 20. Lebensjahr Migräne und die vorher ablaufenden Aura. Dieses Buch bot mir alle Antworten und konnte mich beruhigen.

            Vor allem kann man die Auslöser selbst erforschen. Ich weis inzwischen so ziemlich genau wann der nächste Anfall kommt. Zum Glück wirds bei mir mit zunehmendem Alter immer weniger. Ich hatte das auch noch nie während dem fliegen. Da meine Auren fast immer sehr sensationell sind müsste ich umgehend landen gehen.

            Johann

            Kommentar


              #21
              AW: Migräne (mit Aura)

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Ich weis inzwischen so ziemlich genau wann der nächste Anfall kommt.
              Interessant. Wann und warum denn, und wie genau ist "ziemlich"?
              Gruß, Thomas

              Kommentar


                #22
                AW: Migräne (mit Aura)

                Hi Constantin,

                Scheinbar gibt es ja ganz unterschiedliche Formen von Migräne. Wenn du sagst, dass die hier beschrieben Fälle keine Aura sind, möchte ich von dir gerne wissen, wie sich eine Aura anfühlt..

                Ich suche ja nicht nach medizinischer Hilfe, die suche ich wenn nötig bei einem Arzt. Ein Arzt kann aber nicht beurteilen, wie es sich anfühlt einen Anfall in der Luft zu bekommen und was die Problematik ist. Ich möchte mir ein Notfallszenario festlegen und von anderen Betroffenen lernen. Somit ist der Zusammenhang zum Fliegen hergestellt. Bedenke: Am Boden kannst du stoppen und dich hinlegen. Was machst du in der Luft?! Im schlimmsten Fall stürzt du ab, und verschwendest vor lauter Kopfweh und Schwäche keinen Gedanken an den Notschirm.
                Zuletzt geändert von Oberlender; 05.08.2014, 17:32.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Migräne (mit Aura)

                  hier...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: migraine05m.jpg
Ansichten: 1
Größe: 4,8 KB
ID: 817188

                  und das..

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Glaxo-H03_en.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,0 KB
ID: 817189
                  Das sind die ganz klassischen Auren

                  Es kann auch so sein

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 220px-VanGogh-starry_night_ballance1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,5 KB
ID: 817190
                  Man vermutet Van Goch hatte das auch...

                  Kunst bietet einen Zugang zu den vielfältigen Halluzinationen bei Migräne. Meine letzter Beitrag "Spiralwellen im Gehirn" konnte leicht missverstanden werden: Die dort gezeigte Spiralform einer Erregungswelle hat nichts mit den Spiralformen zu tun, die manchmal …


                  Tja beim fliegen nicht hilfreich. Das vorletzte Bild bringt auch das Körpergefühl dabei recht gut rüber.. In der Luft jedenfalls nicht sehr Hilfreich...
                  @Th0msn
                  Das Körpergefühl verändert sich zum teil Stunden vor einer Aura. du bist irgendwie "zerteilt" deine Aufmerksamkeit ist nicht mehr voll da. Farben werden als unangenehm wahrgenommen. usw. Bei jedem unterschiedlich.
                  Lies den Sacks...

                  Johann

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Migräne (mit Aura)

                    Mir geht es ähnlich wie Thomas (hatte gerade heute eine leichte Attacke und jetzt lese ich diesen Faden, Sachen gibts ) - ich habe eine Aura mit Sehstörungen, flackernde Zacken, die im Fokus ganz klein beginnen (stets auf beiden Augen und auch bei geschlossenen Augen 'sichtbar') und dann größer werdend nach außen abwandern. In den ersten 15min kann ich nicht richtig lesen. Nach 30min ist es vorbei und es beginnt ein (mittlerweile sehr leichter) Kopfschmerz. Mittlerweile habe ich es nur noch 1-2mal im Jahr, wenn eine Kombination aus der gewissen Zeit im Monat mit großem Streß und evtl drückendem Wetter zusammenfällt. Manchmal habe ich auch nur die Aura ohne Kopfschmerz, bin allerdings einige Stunden später dann sehr müde. Die Bilder von Johann beschreiben es ganz gut, man muß es sich nur noch flackernd vorstellen - wenn ich dann Leuten ins Gesicht gucke, wird mir ganz komisch, weil das abartig aussieht.

                    Zwischen 11-20 Jahren hatte ich viel stärkere Anfälle (Kopfschmerztechnisch, so alle zwei Monate), die evtl durch histaminhaltige Lebensmittel ausgelöst werden konnten (Histamin ist eine Vermutung, es handelte sich um Essig und gereiften Käse) - am schlimmsten einmal nach meinen ersten Käsespätzle mit richtig reifem Gouda... da ging es über 2 Tage. Danach bin ich anscheinend etwas 'herausgewachsen' (gottseidank, eine Freundin von mir hat es in die Triptanabhängigkeit geschafft) und kann mittlerweile wieder alles essen. Da mein älterer Bruder es auch hat (bis heute, aber stärker - dafür ohne Aura! und auch durch Käse+Essig), hänge ich auch ein wenig der Veranlagungstheorie an.

                    Beim Fliegen hat es mich noch nicht erwischt, Höhe macht mir ebenfalls nichts aus bisher. Könnte wohl auch mit Aura noch landen, hoffe aber, dass das nicht passiert - man fühlt sich doch ein wenig, als ob das Hirn den Bewegungen eine Hundertstel nachhängt, wie nach 2 Bier (bei mir ).
                    Mir helfen dann im übrigen kaum die gängigen Schmerzmittel (ASS mag mein Magen nicht und habe ich bei Migräne nicht versucht, Paracetamol und Ibuprofen haben keinen Effekt, heute hatte ich wegen Regelschmerzen Naproxen im Körper und evtl darum kaum Kopfschmerzen, aber die habe ich bei reiner Migräne noch nicht getestet. Sie sollen aber wohl zur Prophylaxe bei Migräne irgendwo schon erfolgreich eingesetzt worden sein. Da ich sie gestern auch schon nahm - klappt net oder Dosis zu niedrig (max. 250mg). Muß aber auch jeder für sich selber rausfinden... der Arzt meines Bruders meinte mal, jeder Patient hat seine eigene Migräne...

                    lg chris
                    Zuletzt geändert von schreiberchen; 05.08.2014, 18:01.
                    Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Migräne (mit Aura)

                      Ach ja hab vergessen. Was wirklich hilft aber auch nur die Aurazeit verkürzt und auch nur dann wenn beim allerersten Anzeichen eingeschmissen. Sind Triptane .

                      Naratriptan Z. bsp.

                      Gruß Johann

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Migräne (mit Aura)

                        Klar, ist es sehr gut möglich das z.B. eine Migraine accompagnée vorliegen kann. Hierfür sprechen neurologische Ausfälle wie z.B. die Schwäche in den Armen, die Sehstörungen etc. es gibt allerdings auch einige Differentialdiagnosen die ähnliche Beschwerden machen können.

                        So kann z.B. die Schwäche bei erhobenen Armen auch durch ein Thoracic outlet Syndrom oder ein Karpaltunnelsyndrom hervorgerufen werden. Nur zwei Beispiele...

                        Eine Onlinesprechstunde ist wirklich sehr fraglich, auch Dr. Google ist nicht immer zielführend. Zunächst empfehle ich auch eine neurologische Diagnostik.

                        LG Gerry
                        Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Migräne (mit Aura)

                          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                          Ach ja hab vergessen. Was wirklich hilft aber auch nur die Aurazeit verkürzt und auch nur dann wenn beim allerersten Anzeichen eingeschmissen. Sind Triptane .

                          Naratriptan Z. bsp.

                          Gruß Johann

                          Das stimmt so nicht, Triptane helfen den meisten Patienten zwar nur bei rechtzeitiger Einnahme, aber sie haben nur sekundären Einfluss auf die Aura. Hauptsächlich lässt sich damit der Migränekopfschmerz effektivst bekämpfen, was auch deutlich wichtiger ist, da die Aura normalerweise von recht kurzer Dauer ist, die Schmerzen aber teils bis zu 72 Stunden anhalten können. Mir selbst helfen Triptane auch noch nach 12 Stunden bereits starker Migräne sehr zuverlässig und ohne größer Probleme...Gott sei Dank. Es gibt unzählige Wirkstoffe die zu den Triptanen zählen, was nun genau der "richtige" ist, muss neurologisch und auch nach pers. Erfahrung bestimmt werden.

                          p.s.: dazu hab ich einen ganzen Aufsatz auf Seite 1 geschrieben
                          Zuletzt geändert von Sunnyside19; 05.08.2014, 21:45. Grund: p.s.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Migräne (mit Aura)

                            @Oberlender:
                            Ich habe mir meinen gestrigen Beitrag nun nochmal durchgelesen und muss mir selber eingestehen, dass er doch etwas arg anmaßend ist.
                            Den Fall, den du beschreibst ("Was mache ich, wenn ich im Flug einen Anfall bekomme?") ist auch absolut berechtigt.

                            Da es unterschiedliche Ausprägungen gibt (und bei jedem Patienten der Anfall nie gleich ist) beschreibe ich mal meine persönlichen Gedanken und Rückschlüsse, in der Hoffnung sie helfen jemanden - und wenn nur, dass er mit dem Problem nicht alleine dasteht.

                            Ich versuche also ganz grundlegend die hier aufgekommenen Fragen, sozusagen aus persönlicher Erfahrung und soweit ich den Thread verfolgt habe, zu berschreiben. Eine Aura ist grundsätzlich eine Gesichtsfeldeinschränkung, die man sich wie ein Art grizzeln, verschwimmen beschreiben kann. Woe, wenn man in ein Glas Wasser Öl schüttet und die Fäden verschwommen durchs Bild zucken, jedoch nur in einem Bereich (genauer treffe ich es auch nicht). Gleichzeitig begrenzt es das Wahrnehmungsfeld, d.h. es ist einfach ein STück abgeschnitten, das du aber so gar nicht merkst. Oder ganz trickreich, du nimmst in dem Bereich n och die "fixen" Gegenstände wahr (Landschaft), aber nicht das, was neu hinzukommt. Wenn man also in dem Zustand Auto fährt (was man natürlich nicht machen sollte), stellt man fest, dass einen plötzlich Gegenverkehr passiert, ohne dass man ihn all die 100 m voirher wahrgenommen hat. Der Aura folgt in ca. 20 Minuten Abstand Kopfschmerzen, die von "Ich habe mal Kopfschmerzen", bis hin zu "Ich geb mir die Kugel variieren können".
                            Was passiert aber genau dabei? Mein Arzt sagte mir, man könne es am besten mit einer Hirnhautentzündung vergleichen, wobei der vordere Stirnlappen aufquillt. Dies bedingt auch die anderen Folgen, d.h. damit Bereichen im Gehirn keinen Schaden nehmen (um das ganz technisch zu beschreiben), werden sie "abgeschaltet". Bedeutet, dass einige Körperbereiche taub werden, kribbeln, Verlust des Sprachvermögens und i.d.R. meist anhaltendes erbrechen.

                            Als Gegenmaßnahme fällt mir nur sehr begrenzt was ein. Meist kann man einen Anfall voraus Ahnen, sodass man noch ca. 10 Minuten Zeit hat. Ich persönlich bekommen einen "eigenartigen" Geschmack im Mund, wahrnehmen kann man den auch schon deutlich früher.
                            Für mich persönlich ist dann die einzige Chance ein Schnellabstieg, aus welchem Grund ich einen Bremsschirm im Gurtzeug habe (Drachen), von welchem ich mich dann kurz vor der Position trennen würde. Soweit die Phylosophie, im Detail steht noch nicht alles (Trennstück fehlt z.B.). Interessanterweise bekommt man jedoch i.d.R., bzw. ich, keinen Anfall im Moment hoher Anspannung. Es sind eher die Wechsel, d.a. theoretisch kurz vor Start und nach Landung. Auch recht hilfreich ist ein Zettel, auf welchem in Landessprache das "Problem" erläutert ist, falls man Hilfe nach der Landung benötigt, da die meisten Leute sehr komisch reagieren...als würde man unter krassestem Drogeneinfluss fliegen.

                            Also...zusammenfassung so schnell wie möglich auf den Boden...nicht zurück zum Landeplatz etc., und einen Abholer parat haben, dem man eine Vorgeschriebene SMS sendet (denn auch das funktioniert nicht selten nicht mehr).

                            Beste Grüße,
                            Constantin

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Migräne (mit Aura)

                              Interessant, wie viele das auch kennen. Ich hab diese flimmernden Zickzackmuster auch schon öfter gehabt, oft auch zunächst eine Art Punkt, der dann rasch grösser wird und in dann in die Zickzackdinger übergeht. Geht zwar meist innerhalb 15-30 min. wieder weg. Beim Fliegen wär mir das trotzdem unangenehm weil das Sehfeld doch stark eingeschränkt wird.
                              Zuletzt geändert von El Zorro; 06.08.2014, 08:38.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Migräne (mit Aura)

                                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                                Interessant, wie viele das auch kennen. Ich hab diese flimmernden Zickzackmuster auch schon öfter gehabt, oft auch zunächst eine Art Punkt, der dann rasch grösser wird und in dann in die Zickzackdinger übergeht. Geht zwar meist innerhalb 15-30 min. wieder weg. Beim Fliegen wär mir das trotzdem unangenehm weil das Sehfeld doch stark eingeschränkt wird.
                                Ich hatte es -wie gesagt - beim fliegen auch noch nie. Vermute dass es während des fliegens nicht ausbrechen kann. Wenn dann höchstens kurz davor. Aber nicht während oder kurz danach. Hat was mit dem Adrenalin und Pheromonausstoß zu tun.

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X