- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

    [QUOTE=
    4) Die Gefahren beim Windenschlepp sind nicht zu unterschätzen und gerade bei Anfängern nicht unerheblich. Ein Wiesenstart von flacher Wiese
    bei guten Bedingungen sind (so meine Ansicht) sicherer.



    Naja...mit Bergen und flachen Hängen sieht das bei mir in der Region nicht ganz so gut aus. Ich möchte ja regelmäßig fliegen...jetzt bin ich ein wenig verunsichert...nach der ganzen Internet Recherche habe ich mir zu 100% vorgenommen diesen Sport absolut ernst zu nehmen und mit entsprechender Ernsthaftigkeit zu betreiben. Das verunsichert mich jetzt doch ein wenig...was bedeutet "nicht unerhebliche Gefahren"? ich habe Kinder!

    Kommentar


      #32
      AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

      Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
      3.) Motorschirmausbildung, mit Scheinerhalt gleichzeitig DHV B - Schein auf Beantragung beim DHV.

      Der Punkt 3.) wurde vom DHV vor etwa 2 Jahren wieder abgeschafft. War zwar entgegen Piloteninteressen, aber im Interesse einiger profitgeiler Flugschulen die beim DHV Druck gemacht haben!
      Das war durchaus im Piloteninteresse - vorausgesetzt, ein solcher versteht darunter eine sinnvolle Ausbildung und nicht einfach den schnellsten & billigsten Weg zu möglichst viel Erlaubnissen. Denn die erweiterten Flugübungen für den B-Schein - Starkwindeinteilung/-landung, Abstiegshilfen etc., die i.d.R. im Rahmen eines SiT vermittelt werden - sind bei dem Motorschirmtrick hinten runter gefallen. Das mag zwar den einen oder anderen Anwärter aus den verschiedensten Gründen - Kosten, Zeit, Angst vorm SiT - wurmen, hat aber nichts mit "einigen profitgeilen Flugschulen" zu tun.

      Übrigens haben auch schon vor Jahren welche über "profitgeile Flugschulen" gejammert, als für den Tandem auf einmal sowas wie eine richtige Ausbildung und Vorqualifikaton eingeführt worden ist. Vorher gab's die Passagierberechtigung einfach so über ein paar Zusatzstunden (alte Hasen geben heute noch genüßlich zum Besten, wie sie das ja anno Tobak nebenher über eine Handvoll Doppelsitzerflüge eingetragen bekommen haben, weil sie so tolle Kerle waren) - als ob "lange fliegen" automatisch die handwerkliche Übung mit Passagier und, wichtiger noch, das erweiterte Gefahrenbewusstsein für eine andere Person beinhalten würde. In a nutshell: das Klagelied werden immer einige anstimmen

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

        [QUOTE=Ted79;419374][QUOTE=
        4) Die Gefahren beim Windenschlepp sind nicht zu unterschätzen und gerade bei Anfängern nicht unerheblich. Ein Wiesenstart von flacher Wiese
        bei guten Bedingungen sind (so meine Ansicht) sicherer.



        Naja...mit Bergen und flachen Hängen sieht das bei mir in der Region nicht ganz so gut aus. Ich möchte ja regelmäßig fliegen...jetzt bin ich ein wenig verunsichert...nach der ganzen Internet Recherche habe ich mir zu 100% vorgenommen diesen Sport absolut ernst zu nehmen und mit entsprechender Ernsthaftigkeit zu betreiben. Das verunsichert mich jetzt doch ein wenig...was bedeutet "nicht unerhebliche Gefahren"? ich habe Kinder![/QUOTE]

        Upps..... ich wollte dir wirklich keine Sorgen machen. Das Wort "Gefahr" ist evtl. übertrieben!!!! Es ist nur so, dass an der Winde evtl. eine schnelle und richtige Reaktion des Piloten eher erforderlich ist als bei ruhigen Bedingungen am idealen Übungsberg.
        Aus "meiner Sicht" würde ich deshalb eher "zunächst" am Berg meinen A-Schein machen.

        Was meinen denn andere Piloten zu meiner Ansicht? Ist doch ein interessantes Thema oder ?

        LG Gereon
        Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

        Kommentar


          #34
          AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

          Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei euch allen für die super schnellen und zahlreichen Antworten bedanken!

          Kommentar


            #35
            AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

            Hallo,

            ich lese hier des öfteren, windenstart sei nicht zu unterschätzen ( gefährlich ).
            Das sehe ich nicht so, egal ob Berg oder Winde, die ersten Flüge sind bei ruhigen Bedingungen.
            Wenn dann noch der Windenführer wie er ja muß, einen sicherheitsschlepp macht, ist das meiner Meinung nach recht sicher.
            Die gefahren bei der Berglandung, Talwind ... kommen in der Bergschulung auch eher seltener vor, da meist nur bei ruhigen Bedingungen geschult wird.

            Gruß Klaus

            Nachtrag: An der Winde bist Du meistens in einem Verein, da kann man von den Anderen zusätzlich viel lernen.
            Auch gehen die Vereine öfters in die Berge, dann muß man da auch nicht alleine Fliegen.
            Zusätzlich freut sich der Schlepperein meist um neue Mitglieder.
            Zuletzt geändert von kkl; 14.08.2014, 16:04.

            Kommentar


              #36
              AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

              Naja...mit Bergen und flachen Hängen sieht das bei mir in der Region nicht ganz so gut aus. Ich möchte ja regelmäßig fliegen...jetzt bin ich ein wenig verunsichert...nach der ganzen Internet Recherche habe ich mir zu 100% vorgenommen diesen Sport absolut ernst zu nehmen und mit entsprechender Ernsthaftigkeit zu betreiben. Das verunsichert mich jetzt doch ein wenig...was bedeutet "nicht unerhebliche Gefahren"? ich habe Kinder!
              Also Ted79, mach dir mal nichts vor. Das ganze Leben ist so eine ungesunde Sache dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit zum Tode führt....

              Das Gelitschirmfliegen ist Grundsätzlich nicht gefährlicher als irgend ein anderer Sport. Es kommt eben darauf an.... da gibts ja inzwischen genug Threads hier.

              Eine Garantie das du heil landest gibts jedenfalls bei keinem Start.

              Gruß Johann

              Kommentar


                #37
                AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                also ich möchte behaupten fliegen ist gefährlich. Besonders am Anfang weil fehlende Routine und Unwissen über die Bedingungen, schlechter Selbsteinschätzung, Beratungsresistenz und Faulheit, sich weiterzubilden. Und wenn es nur durch Groundhandling weiterbildet.
                Abgleiter oder Flüge an der Winde bei ganz ruhigen Bedingungen sind ungefährlich. Hier kann an der Winde auch schon mal das Seil reisen. So bald Thermik udn Wind dazu kommt, steigt das Gefahrenpotential am Hang deutlich. Oder an einem steilen Startplatz.
                Die Gefahr kann man eben minimieren, durch Übung. Selbst beim Windenfliegen. Nur oft bei uns Piloten nicht so einfach. Unfälle passieren, weil wir hektisch sind oder uns die Bedingungen schön reden. Ich schließe mich da nicht aus. Bin ich lange nicht geflogen, dann starte ich auch bei 90° Seitenwind oder 10 km/h Rückenwind, weil ich mir einrede ich habe das im Griff. Und wir sind oft so unvernünftig, weil wir einfach Fluggleil sind und nach langer Flugpause wegen schlechtem Wetter oder durch andere Ursachen, sagt man es geht schon. Und die anderen fliegen ja auch. Weil man unbedingt mal wieder in die Luft möchte. Man muss sich nur die Jahresunfallberichte durchlesen, warum es zu Unfällen kam.

                Ach ja ich habe ebenfalls Kinder. 3 Sogar. Meine Frau fliegt auch. Die Kinder müssen halt zuschauen. Ab und an fliegen sie auch mit. Aber hier fliege ich nur, wenn die Bedingungen es zulassen. Und es muss passen. Kein Rückenwind, kein Seitenwind und keine Hektik vor beim Start.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                  Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                  Es muss ebenfalls beachtet werden, dass Preise davon abhängig sind, was kann die Flugschule an Flugeländen bieten oder wie kommt man unter. Wenn ich für Auffahrten wie Nebelhorn oder Tegelberg hohe kosten habe, rechnet sich die günstigere Flugschule eben nicht. Flugschulen die eigene Gelände haben und mit dem Auto die Auffahrten nutzen, kommen hier günstiger weg.
                  Wie immer macht´s die gute Mischung.
                  Es macht natürlich keinen Sinn nur am Nebelhorn oder nur auf dem eigenen Gelände zu schulen.
                  Aber mal so ein oder 2 Tage am Nebelhorn oder dem Tegelberg, also auf einen der "grossen" Berge zu fliegen, nimmt einen schon ein bisschen die Angst beim Freifliegen plötzlich auf einen grossen fremden Berg das erste Mal zu starten.
                  Ich war froh, das ich damals in 6 Fluggelände fliegen durfte. Da bekommt man schon etwas mehr Sicherheit.

                  Und wer in der Ausbildung schon auf die eine oder andere Bahnfahrt vom Preis her achten muss, da wird´s später aber nicht viel besser.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Das war durchaus im Piloteninteresse - vorausgesetzt, ein solcher versteht darunter eine sinnvolle Ausbildung und nicht einfach den schnellsten & billigsten Weg zu möglichst viel Erlaubnissen. Denn die erweiterten Flugübungen für den B-Schein - Starkwindeinteilung/-landung, Abstiegshilfen etc., die i.d.R. im Rahmen eines SiT vermittelt werden - sind bei dem Motorschirmtrick hinten runter gefallen. Das mag zwar den einen oder anderen Anwärter aus den verschiedensten Gründen - Kosten, Zeit, Angst vorm SiT - wurmen, hat aber nichts mit "einigen profitgeilen Flugschulen" zu tun.
                    Man sollte einen Piloten im Rahmen seiner B-Scheinausbildung niemals zu einem SIT nötigen. In einem SIT wird i.d.R. vorstätzlich gegen Betriebsanweisungen der Hersteller in Betriebshandbüchern verstoßen, z.B. Fliegen über Wasser, spezielle durch den Hersteller vorgegebene, geräteangepasste Sinkwerte für Steilspiralen werden im SIT durch die ernannten Oberexperten gerne ignoriert etc.

                    Aber Schwamm drüber, ist genug bei den SIT's passiert!

                    Die vom DHV angeschobenen und vom LBA letztlich vollstreckten Gründe waren m.W. lediglich Landung auf kleiner Fläche und Überlandflug bei thermischen Bedingungen von mehr als 10km Länge.

                    Die Regelung bestand zuvor m.W. nur ca. 20 Jahre bis sie geändert wurde. Das Motorschirmflieger nicht in ruppiegen thermischen Bedingungen unterwegs sind und auch nicht auf kleiner Fläche landen können, kann ich so nicht bestätigen. Es ist ehr so, dass die Motorschirmflieger im Flachland mit Motor mehr Flugstunden und Erfahrung haben als ohne Motor. Viele fliegen im Sommer jeden Abend nach Feieranend, zu einer Zeit wo eine Bergbahn längst geschlossen ist.

                    Man hätte das natürlich auch so machen können, dass der DHV dem Motorschirmflieger erst nach einer gewissen Anzahl von Flugstunden, nach Scheinerhalt den B-Schein ausstellt.

                    Gruß Bernd

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Und wer in der Ausbildung schon auf die eine oder andere Bahnfahrt vom Preis her achten muss, da wird´s später aber nicht viel besser.
                      Da bin ich ganz Deiner Meinung .

                      Ich finde es allerdings besser wenn ein Schüler zunächst an 2 Fluggeländen seine Höhenflüge macht und so auch etwas mehr Sicherheit bekommt. Gerade am Anfang blockiert die psychische Anspannung
                      auch das rationale Handeln. "Ich glaube" zu viele Schulungsgelände im Rahmen der A-Schein Schulung führen dazu dass der Schüler eher verunsichert wird.

                      Daher sollte jeder Schüler nach dem A-Schein, nach Möglichkeit zunächst mit einer Gleitschirmschule betreutes Fliegen betreiben. Dort können dann mehrere "neue" Gelände kennengelernt werden und auch geübt werden worauf man bei unbekannten Geländen achten muss.

                      LG Gerry
                      Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Also Ted79, mach dir mal nichts vor. Das ganze Leben ist so eine ungesunde Sache dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit zum Tode führt....

                        Das Gelitschirmfliegen ist Grundsätzlich nicht gefährlicher als irgend ein anderer Sport. Es kommt eben darauf an.... da gibts ja inzwischen genug Threads hier.

                        Eine Garantie das du heil landest gibts jedenfalls bei keinem Start.

                        Gruß Johann
                        Hallo Johann,

                        damit keine Mißverständnisse aufkommen...ich bin mir absolut darüber im Klaren das dieser Sport durchaus seine Risiken birkt.
                        Wie schon geschrieben habe ich sehr viel gelesen und versuche mich so gut es eben geht zu informieren. Ob die von mir gelesenen Infos nun alle so richtig sind kann ich aufgrund meiner nicht vorhandenen Erfahrung natürlich nicht beurteilen. Aber ich denke zusammengefasst kann man, so man sich entsprechend verhält, sagen das es ein überschaubares Risiko ist welches vertretbar ist. Zumindest für mich. Ich bin über 10 Jahre intensiv Motorrad gefahren und habe in dieser Zeit so viele schwere Unfälle gesehen das es für 10 Leben reicht. Letztes Jahr hat es dann meinen Bruder auf der Rennstrecke erwischt und zwar heftigst. Und das trotz etlichen Sicherheits-, Schräglagen- u. Rennstreckentrainings. Will sagen, ein Restrisiko ist eben nicht auszuschließen. Klar. Trotzdem möchte ich versuchen die ganze Sache so geplant und vernünftig wiemöglich anzugehen. Denn ich suche nicht den Kick sondern die Entspannung. Daher auch meine Anfangsfrage. Ich denke mit einer guten Ausbildung ist schonmal der erste richtige Schritt getan. Einer von vielen. Soviel habe ich glaube ich schon verstanden. Da ich meine Ausbildung aller voraussicht nach nun an der Winde beginnen werde, hat mich die Aussage (Winde= Gefährlicher als Hang) eben ein bisschen erschreckt. Vielleicht hätte ich mir im Vorfeld ein bisschen weniger Gedanken machen sollen. Ich möchte hier auch nicht die x-te Diskussion bzgl. Sicherheit lostreten. Ich bin lediglich bestrebt die ganze Sache so sicher wie eben möglich anzugehen. Aber...wenn ich dich richtig verstehe...vielleicht ein bisschen weniger übertrieben ängstlich und mit etwas mehr Augenmaß.

                        Beste Grüße, Ted.
                        Zuletzt geändert von Ted79; 14.08.2014, 19:32.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                          Der Vergleich mit dem Motorrad fahren ist durchaus gut - das ist von der Dimension her ein ähnliches Risiko. Wer für sich ausschließt, Motorrad zu fahren, dem könnte ich das Gleitschirmfliegen auch nicht empfehlen (und umgekehrt). Wenn Du damit kein Problem hast, paßt auch Gleitschirmfliegen. Hauptnachteil des GS Fliegens ist dann nur noch der größere Zeitaufwand.

                          Windenfliegen ist übrigens mit dem Gleitschirm sicher nicht gefährlicher für Anfänger wie in den Bergen - tendenziell eher anders herum, da ein guter Windenfahrer einiges noch gerade biegen kann. Beim Bergstart biste hingegen ohne Hilfe - Thermikmöglichkeiten sind bei echten Bergen dafür meist besser, was es auch nicht anfängertauglicher macht. 8-;

                          Ansonsten bleibt dann nur noch viel Erfolg zu wünschen. Wenn Du eine bestimmte Schule in die engere Wahl gezogen hast, kannst Du gerne noch mal nachfragen. Erfahrungsgemäß kann die Diskussion im Forum zwar etwas schwierig sein, aber über PM kommen wohl meist schon gute Tips.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                            Zitat von Gerryfly Beitrag anzeigen
                            "Ich glaube" zu viele Schulungsgelände im Rahmen der A-Schein Schulung führen dazu dass der Schüler eher verunsichert wird.
                            Das kommt, "glaube ich" darauf an wie man ran geführt wird. Bei mir ist der Landeplatz immer sehr ausführlich begangen und besprochen worden mit allen Eventualitäten die eintreffen können.
                            Da war man dann schon einigermassen sicher, das man, selbst wenn der Funk ausfallen sollte, den "Weg" selbst finden konnte.

                            Daher sollte jeder Schüler nach dem A-Schein, nach Möglichkeit zunächst mit einer Gleitschirmschule betreutes Fliegen betreiben. Dort können dann mehrere "neue" Gelände kennengelernt werden und auch geübt werden worauf man bei unbekannten Geländen achten muss.
                            Hat mir sehr viel gebracht, da die Fluglehrer, die dann dabei waren ja nicht mehr wirklich für dich verantwortlich waren (man fliegt da ja unter eigener Verantwortung) und dann einige Tipps gegeben und Sachen gemacht wurden die während des Scheines nie möglich gewesen wären.

                            Meine erste Reise, nach einem Jahr, ging dann gleich mal zum Col Rodella. Was für ein Spass!

                            Wenn ich bis dahin von dem Sport noch nicht überzeugt gewesen wäre, spätestens da hätt´s mich letztendlich voll gepackt!
                            Seit dem bin ich mindestens alle 2 Jahre mal in Canazei.
                            Und heuer geht´s wieder mal hin.
                            Wenn´s Wetter passt.

                            Geführte Reisen mögen für einige langweilig sein oder fühlen sich zu sehr bemuttert, wenn man allerdings so eine Clique ist wie wir und die Reisen und damit auch Schwierigkeit selbst bestimmen ist das echt ne feine Sache.

                            Einen Anfänger täte ich das bei einer guten Flugschule absolut empfehlen.
                            Die Leistung innerhalb der Gruppe muss eben stimmen! Und ein fähiger Fluglehrer.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                              Hy.

                              1. die FS ist nicht auf einem großen Berg
                              2. die FS versucht nicht deinen Vorgarten mit hohen Zuwendungen an deinen Nachbarn zu übernehmen und dich dann am betreten zu hindern
                              3. die Kurse sind nicht überfüllt
                              4. bei deinen Höhenflugkurs betreut ein Fluglehrer nicht x Piloten gleichzeitig in der Luft sondern dich
                              5. du lernst was im Kurs weil man nicht nur nach Profitmaximierung strebt und dabei die eigentliche Ausbildung versemmelt, sondern an deiner Entwicklung und Lernfortschritt interessiert ist.
                              6. du kriegst die ganze Ausbildung wofür du bezahlt hast und nicht die dazu gehöhrenden Ausbildungsinhalte als Extrakurs und Cash auf Auge gedrückt
                              7. Man versucht dir nix aufzuschwatzen und lässt dich auch mit deiner Ausrüstung ( so geeignet ) schulen
                              8 du wirst nicht abwertend als Hobbypolitiker gekanzelt und beschimpft nur weil du nicht alles unreflektiert hin nimmst und mit hängender Zunge Pseudobegeisterung und fast schon Stalinistischer Guru Verehrung hinterher hächelst.
                              9. hohe Scheinerteilungszahlen sehe ich wie viele hier eher als Problem als,als Qualitätsmerkmal
                              10. du wirst als Kunde ernst genommen und nicht als zahlendes Massen Vieh behandelt
                              11 man lässt dich während der Schulung auch mal Thermik schnuppern und nicht nur in toter Luft abgleiten
                              12. du verlässt nach Abschluss der gesamten Ausbildung die Schule als mündiger eigenverantwortlicher Pilot, nicht als ferngesteuerter Verunsicherte und auf Betreuung angewiesene Marionette

                              Auslegungen sind unzulässig, ebenso wie das Herstellen einer Verbindung oder Bezug mit / auf einer bestimmten Flugschule, Antwort beruht auf meinen Erfahrungen.
                              Zuletzt geändert von limeric; 14.08.2014, 21:00.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wie erkenne ich eine gute Flugschule?

                                a weng traumatisiert, ha?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X