- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

    Hallo Zusammen -

    Es gibt seit 2012 die "Zusatzforderungen für die Musterprüfung von Gleitsegel-Gurtzeugen mit integriertem Rettungsgeräte-Innencontainer". Alle Gurtzeuge die mit integriertem Innencontainer geprüft werden, müssen die darin beschriebenen Forderungen erfüllen.
    Somit wird sichergestellt, dass auch Rettungen die nicht vom Hersteller des Gurtzeuges stammen ohne Problem in dem jeweiligen Innencontainer genutzt werden können.

    Zusatzforderungen_LTF_Innencontainer.pdf

    Diese Zusatzforderungen wurden von den Prüfstellen und der PMA-Arbeitsgruppe für GZ/RG erstellt, vom LBA abgesegnet und sind bindend für alle LTF-Inspektionsstellen.

    Viele Grüße

    Guido Reusch

    Kommentar


      #17
      AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

      Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen -

      Es gibt seit 2012 die "Zusatzforderungen für die Musterprüfung von Gleitsegel-Gurtzeugen mit integriertem Rettungsgeräte-Innencontainer". Alle Gurtzeuge die mit integriertem Innencontainer geprüft werden, müssen die darin beschriebenen Forderungen erfüllen.
      Somit wird sichergestellt, dass auch Rettungen die nicht vom Hersteller des Gurtzeuges stammen ohne Problem in dem jeweiligen Innencontainer genutzt werden können.

      [ATTACH]22993[/ATTACH]

      Diese Zusatzforderungen wurden von den Prüfstellen und der PMA-Arbeitsgruppe für GZ/RG erstellt, vom LBA abgesegnet und sind bindend für alle LTF-Inspektionsstellen.

      Viele Grüße

      Guido Reusch
      Hey Spotzfreund,

      welcher Verantwortliche hat den unter den Zusatzforderungen unterschrieben, ich sehe da gar keine Unterschrift! Möchte es der Herr Brunnsen-Gerdes vom LBA verantworten, inkl. seinem eigenem Privatvermögen, oder lieber nicht?

      Im Auftrag
      Bernd

      Kommentar


        #18
        AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

        Aus den `Zusatzanforderungen LTF Innencontainer` kann ich nirgendwo entnehmen, daß die Benutzung eines anderen Innencontainers ausdrücklich ausgeschlossen wird.

        Sei es wie es sei, klasse Arbeit bigben. Ich liebe funktionierende Lösungen.

        Ich habe/hatte ein ähnliches Problem: Mein Orange ST passt zwar in den mitgelieferten Innencontainer des GR II, der Innencontainer passt aber nicht zum Aussencontainer. Der ist einerseits viel länger und breiter als der Innencontainer, andererseits deutlich niedriger. Als Resultat steckt der Retter im Innencontainer wie ein Korken in der Flasche. Und die fast 50 cm lange Verbindung zwischen Griff und Innencontainer macht die Sache sicherlich auch nicht besser.

        Grüße
        Burkhard

        Kommentar


          #19
          AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

          Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
          Hey Spotzfreund,

          welcher Verantwortliche hat den unter den Zusatzforderungen unterschrieben, ich sehe da gar keine Unterschrift! Möchte es der Herr Brunnsen-Gerdes vom LBA verantworten, inkl. seinem eigenem Privatvermögen, oder lieber nicht?

          Im Auftrag
          Bernd
          Sofern DU ernst genommen werden möchtest, wovon ich nicht ganz überzeugt bin, solltest Du zunächst mal Deine Tonlage und Wortwahl überdenken!

          Viele Grüße

          Guido Reusch

          Kommentar


            #20
            AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

            Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
            Sofern DU ernst genommen werden möchtest, wovon ich nicht ganz überzeugt bin, solltest Du zunächst mal Deine Tonlage und Wortwahl überdenken!

            Viele Grüße

            Guido Reusch
            Okay lieber Guido, wer hat den bitte die Zusatzforderungen unterschrieben, ich sehe da leider keine Unterschrift eines Verantwortlichen.

            Im Auftrag
            Bernd

            Kommentar


              #21
              AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

              Zitat von Milan Beitrag anzeigen
              Aus den `Zusatzanforderungen LTF Innencontainer` kann ich nirgendwo entnehmen, daß die Benutzung eines anderen Innencontainers ausdrücklich ausgeschlossen wird.

              Grüße
              Burkhard
              Das muß darin auch nicht geregelt sein. Im Normfall wird der Hersteller des Gurtzeuges bestimmen ob und welche weiteren Innencontainer verwendet werden können.

              In der LTF 91/09 ist das wie folgt geregelt:
              10.2 Anweisungen
              Die Anweisungen des Herstellers für den Halter müssen die zum sicheren Betrieb erforderlichen Anweisungen in deutscher Sprache enthalten, insbesondere:

              ......(allgemeine Angaben)

              10.2.4 für Gurtzeuge zusätzlich
              ....
              c) Angaben zur Kombinierbarkeit des Gurtzeuges mit Rettungsgeräten, insbesondere zu
              Zusammenbau, Funktion und Kontrolle der Kombination von Rettungsgerät und Gurtzeug
              sowie des Rettungsgeräte-Auslösemechanismus


              Viele Grüße

              Guido Reusch

              Kommentar


                #22
                AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                Wo ist die Unterschrift unter den EN-Normen? Es muß nicht alles unterschrieben sein um Gültigkeit zu erhalten. Und wer unterschreibt ist noch lange nicht in der Haftung.
                Wir haben einige Vereinbarungen die Rechtskraft durch Bestätigung ohne Unterschrift erhalten haben. Das ist unter fairen Partnern auch Problem.

                Schau mal wer Deinen Steuerbescheid unterschrieben hat !

                Viele Grüße

                Guido Reusch

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                  Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen -

                  Es gibt seit 2012 die "Zusatzforderungen für die Musterprüfung von Gleitsegel-Gurtzeugen mit integriertem Rettungsgeräte-Innencontainer". Alle Gurtzeuge die mit integriertem Innencontainer geprüft werden, müssen die darin beschriebenen Forderungen erfüllen.
                  Somit wird sichergestellt, dass auch Rettungen die nicht vom Hersteller des Gurtzeuges stammen ohne Problem in dem jeweiligen Innencontainer genutzt werden können.

                  [ATTACH]22993[/ATTACH]

                  Diese Zusatzforderungen wurden von den Prüfstellen und der PMA-Arbeitsgruppe für GZ/RG erstellt, vom LBA abgesegnet und sind bindend für alle LTF-Inspektionsstellen.

                  Viele Grüße

                  Guido Reusch
                  ja ja Guido, mal eben ein Pamphlet in den Raum werfen, aber KEINE der gestellte Fragen beantworten. Du gehörst ja offensichtlich zusammen mit Herr Kurrle zu denjenigen, die genau dieses durch Karl thematisierte Problem wohl schon länger kennen es aber aus mir nicht bekannten Gründen ignorieren, bzw. nicht sehen wollen.



                  Auszug Zitat Karl Slezak
                  Fakt ist, dass alle LTF- geprüften Rettungsgeräte nur zusammen mit ihrem Original-Innencontainer mustergeprüft sind. Dies gilt auch für die nach EN 12491 geprüften Retter.
                  Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich das Öffnungsverhalten mit einem anderen Innencontainer verändert. „Nein“! sagen Guido Reusch von der EAPR und Stefan Kurrle von Independence. Bei den Tests der EAPR mit verschiedensten Innencontainertypen hätten sich keine messbaren Unterschiede bei der Auslösezeit ergeben. Die Erfahrungen aus dem Fallschirmsport zeigten auch, dass die Kompatibilität vieler verschiedener Reserven mit einem Innencontainer, sofern die Bauteile volumenmäßig zusammen passen, kein Problem darstellt..
                  Dem diametral entgegen steht der Hinweis zum Einbau der X-One

                  Es besteht die Möglichkeit dass Rettungsgeräte durch kleinere Innencontainer oder Innencontainer anderer Bauform eine verlangsamteÖffnung aufweisen oder gar nicht öffnen. Die originalen Innencontainer von X-Dream Fly weisen ein separates Fach für die in S-Schlaufen gelegten Leinenpaketeauf. Dies ergibt beim Wurf einen definierten Öffnungsablauf
                  Ob es noch ähnliches von anderen Herstellern gibt habe ich noch nicht recherchiert.


                  Guido, ich kenne Dich persönlich nicht und was Dritte sagen interessiert mich erstmal nicht, ich bilde mir immer selbst meine Meinung. Enttäuscht bin jedoch darüber, dass Du die dargestellten Problem entweder nicht verstehst / verstehen willst, obwohl Du als Leiter einer Prüfstelle eigentlich ein ureigenes Interesse haben solltest solche Probleme zu lösen bzw. Vorschläge zu machen anstatt immer nur unkommentiert irgendwelche Paragraphen in den Ring zu werfen. Wenn Du daher den Ruf der EAPR noch ein wenig retten möchtest, dann beantworte wenigsten mal sachlich, lösungsorientiert und pragmatisch die gestellten Fragen, z.B. aus Post #7,#9 und #18.
                  Wenn Du das nicht möchtest, dann respektiere ich das, aber bitte Dich dann aber gleichzeitig, Dich hier dann auch rauszuhalten. Schade wär´s halt, vor allem um Deinen Ruf, weil einen Gefallen würdest Du dir nicht damit tun

                  Besten Dank

                  bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                    Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
                    Das was Du da machst ist brandgefährlich...
                    Guido, nur um die Sache aus der fachlichen Perspektive zu betrachten. Was ist an dieser Verbindung Innencontainer zu Rettergriff so brandgefährlich? Mal abgesehen davon, dass die Naht schlecht genäht werden kann und durch das die Festigkeit von 70daN nicht aushalten kann? Die Kompatibiltät Innecontainer zu Gurtzeug wurde laut Bernd wie bei einem Gurtzeug ohne Innencontainer üblich mit einer K-Prüfung geprüft! Was macht ihr bei der Musterprüfung für weitere Tests die der Bernd vielleicht unterlassen hat, die deine Aussage von "brandgefährlich" bestätigen würde? Ist bei Gurtzeugen mit eigenen Innencontainern eine K-Prüfung noch nötig? Wird die Auslösekraft vom Rettungsgerätegriff geprüft/gemessen? Wird bei Gurtzeugen ohne eigenen Innencontainer die Auslösung unterschiedlicher Innencontainer-Formen geprüft oder bezieht ihr euch nur auf das Volumen der Innen- und Aussencontainer?

                    Ich danke dir für die Beantwortung dieser Fragen. Du darfst auch ruhig umfangreich und fachlich tiefgreifend antworten. Ich würde mir bei fehlender Kenntnis nötigenfalls mittels entsprechendem Studium von Fachliteratur und Konsultierung von Fachkräften in Anspruch nehmen.
                    Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 26.08.2014, 21:48.
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                      Dani,

                      ich denke, ich werde Bigbens Interims-Lösung anwenden und Deinen Innencontainer umnähen (sprich: den Success3-Auslösegriff annähen), um meine X-One 120 in meinem Success3 optimal untergebracht zu wissen. Würdest Du dem aus Retter- und Innencontainer-Hersteller-Sicht zustimmen? Eventuelle Zulassung-Konformitäts-Probleme interessieren mich nicht. Mir geht es um ein möglichst optimales Gesamtkonzept.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                        Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
                        Die Erfahrungen aus dem Fallschirmsport zeigten auch, dass die Kompatibilität vieler verschiedener Reserven mit einem Innencontainer, sofern die Bauteile volumenmäßig zusammen passen, kein Problem darstellt..
                        Guido, werden bei Fallschirmen die gleichen Materialien verwendet wie wir es bei Rettungsgeräten für Gleitschirmpiloten verwenden? Wird beim Fallschirm die Auslösung und der Wurf des Rettungsgerät wie bei den Gleitschirmfliegern getätigt? Werden bei Fallschirmen auch Öffnungszeiten gemessen/geprüft?
                        Verstehe mich nicht falsch, ich habe vom Fallschirmspringen keine Ahnung und würde einfach gerne dein "kein Problem" argumentativ ein wenig untermauert haben......
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                          Dani,

                          ich denke, ich werde Bigbens Interims-Lösung anwenden und Deinen Innencontainer umnähen (sprich: den Success3-Auslösegriff annähen), um meine X-One 120 in meinem Success3 optimal untergebracht zu wissen. Würdest Du dem aus Retter- und Innencontainer-Hersteller-Sicht zustimmen? Eventuelle Zulassung-Konformitäts-Probleme interessieren mich nicht. Mir geht es um ein möglichst optimales Gesamtkonzept.
                          Ich kann hier keine Anweisung zu allgemeinen Änderungen die das erlöschen einer Musterprüfung zur Folge haben offiziell gut heissen. Tatsache jedoch ist, dass laut Musterprüfungsanforderung die Verbindung des Rettungsgerätegriff mit dem Innecontainer durch eine Festigkeitsprüfung von 70daN aushalten muss. Es ist sinnvoll, auch wenn dies in keiner Musterprüfung gefordert wird, eine dauerhafte Verbindung zu machen und diesbezüglich auf entsprechendes Nähmaterial (Faden/Nadel) zu achten. Die Auslösung eines Rettungsgerät aus einem Gurtzeug wird mittels K-Prüfung gewährleistet. Ich (ich lebe in der Schweiz und daher ist diese Aussage zu relativieren) würde die Lösung die der Ben gemacht hat, unter obigen Vorbehalten, sofort und mit vollem Vertrauen in mein Advance-Gurtzeug einbauen!
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Ich kann hier keine Anweisung zu allgemeinen Änderungen die das erlöschen einer Musterprüfung zur Folge haben offiziell gut heissen. Tatsache jedoch ist, dass laut Musterprüfungsanforderung die Verbindung des Rettungsgerätegriff mit dem Innecontainer durch eine Festigkeitsprüfung von 70daN aushalten muss. Es ist sinnvoll, auch wenn dies in keiner Musterprüfung gefordert wird, eine dauerhafte Verbindung zu machen und diesbezüglich auf entsprechendes Nähmaterial (Faden/Nadel) zu achten. Die Auslösung eines Rettungsgerät aus einem Gurtzeug wird mittels K-Prüfung gewährleistet. Ich (ich lebe in der Schweiz und daher ist diese Aussage zu relativieren) würde die Lösung die der Ben gemacht hat, unter obigen Vorbehalten, sofort und mit vollem Vertrauen in mein Advance-Gurtzeug einbauen!
                            Danke, Dani!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Ich kann hier keine Anweisung zu allgemeinen Änderungen die das erlöschen einer Musterprüfung zur Folge haben offiziell gut heissen. Tatsache jedoch ist, ...............
                              , unter obigen Vorbehalten, sofort und mit vollem Vertrauen in mein Advance-Gurtzeug einbauen!
                              Danke für die Blumen und den Vorabhinweis zu den 70daN. Ich bin daher heute mal zum nicht akkreditierten Lasttest geschritten , 80Kilo waren kein Problem für die Verbindung. Dennoch habe ich die Verbindung getrennt um eventuelle verdeckte Schäden durch den Lasttest zu eleminieren und von meinem "Nähwunder eine neue Verbindung herstellen lassen.

                              Gruß bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                                wäre nicht die einfachste Lösung Advance bietet zusätzlich Rettergriffe ohne Advance eigenen Innencontainer an?

                                Okay, man wird ja noch träumen dürfen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X