- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

    Fazit: Fast alle Gurtzeuge die von der EAPR geprüft wurden unterscheiden sich demnach durch ihren tatsächlichen Gebrauch von dem geprüften Muster, richtig? Eine einmal erteilte Musterprüfung kann auch nicht durch eine Prüfstelle entzogen werden, richtig? Zuständig für diese Mängel ist jetzt der verantwortliche Luftfahrzeugführer und ggf. der Hersteller, richtig? Welcher Hersteller könnte gemeint sein, der des Gurtzeuges, oder der des Rettungsgerätes, oder der Innencontainerhersteller, oder ein Auslösegriffhändler?

    Et voila, da haben wir den Beweis für die organisierte Verantwortungslosigkeit. Der Herr Brunssen-Gerdes vom LBA führt nur die Fachaufsicht über die beauftragten Verbände, nicht aber über nicht beauftragte Prüfstellen. Der Herr Zrenner von der dakks hat in dem Theaterstück auch nix zu verantworten, da er nur Prüfprozesse einer privatrechtlichen Prüfstellen GmbH zertifiziert. Die Prüfstelle hat natürlich auch nix zu verantworten, da sie mehr, oder weniger gut für einen Hersteller arbeitet.

    Im Auftrag
    Bernd
    Zuletzt geändert von Bernd_M; 27.08.2014, 07:55.

    Kommentar


      #32
      AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

      Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
      Fazit: Fast alle Gurtzeuge die von der EAPR geprüft wurden unterscheiden sich demnach durch ihren tatsächlichen Gebrauch von dem geprüften Muster, richtig? Eine einmal erteilte Musterprüfung kann auch nicht durch eine Prüfstelle entzogen werden, richtig? Zuständig für diese Mängel ist jetzt der verantwortliche Luftfahrzeugführer und ggf. der Hersteller, richtig? Welcher Hersteller könnte gemeint sein, der des Gurtzeuges, oder der des Rettungsgerätes, oder der Innencontainerhersteller, oder ein Auslösegriffhändler?

      Et voila, da haben wir den Beweis für die organisierte Verantwortungslosigkeit. Der Herr Brunssen-Gerdes vom LBA führt nur die Fachaufsicht über die beauftragten Verbände, nicht aber über nicht beauftragte Prüfstellen. Der Herr Zrenner von der dakks hat in dem Theaterstück auch nix zu verantworten, da er nur Prüfprozesse einer privatrechtlichen Prüfstellen GmbH zertifiziert. Die Prüfstelle hat natürlich auch nix zu verantworten, da sie mehr, oder weniger gut für einen Hersteller arbeitet.

      Im Auftrag
      Bernd
      Gut interpretiert! So funktionieren heute ganze Geschäftszweige. Der Dumme ist immer der Verbraucher.

      Kommentar


        #33
        AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

        Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
        Welcher Hersteller könnte gemeint sein, der des Gurtzeuges, oder der des Rettungsgerätes, oder der Innencontainerhersteller, oder ein Auslösegriffhändler?
        Bernd, der Hersteller ist derjenioge der den vorhandenen Rettungsschirm in den neuen Innencontainer verpackt. Das ist der Pilot. Er hat ein neues Produkt kreiert und somit der Hersteller.
        Michael

        Kommentar


          #34
          AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
          Gut interpretiert! So funktionieren heute ganze Geschäftszweige. Der Dumme ist immer der Verbraucher.
          Der Geschäftszweig lässt sich auch noch fein ausbauen, z.B. sollten sich akkreditierte Prüfstellen erstmal bei den Piloten und Flugschulen bewähren, gegen Gebühr natürlich, um überhaupt dort anerkannt zu werden!

          Bei mir ist der DHV derzeit anerkannt, aber sicher nicht wegen der Akkreditierung.

          Im Auftrag
          Bernd

          Kommentar


            #35
            AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

            Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
            Bei mir ist der DHV derzeit anerkannt, aber sicher nicht wegen der Akkreditierung.
            Also bei mir nicht, Erklärung dafür hier:

            Da bin ich wie ein Elefant, so etwas vergesse ich so schnell nicht.

            LG Klaus
            Motorschirmforum!
            ppgforum.de

            Kommentar


              #36
              AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

              Diese Auffassung teile ich auch nicht mit dem DHV, eine akkreditierte Prüfung ist in D keine behördliche Prüfung, aber von F und dem Rest der EU behördliche Prüfungen verlangen wollen, damit Abs. 4 Paragraph 11 LuftGerPV greift. Es ist ja keine Entscheidung des DHV, der DHV vertritt hier seine Meinung, dieser Meinung muß m.E. nicht blind gefolgt werden.

              Wenn man der EAPR Meinung folgt, dürfte niemand mehr Motorschirm mit französischer DGAC Bescheinigung in Deutschland fliegen. An der Stelle hat Herr Schiller vom BMVBS in Bonn (er arbeitet die Gesetze u.a. mit aus) mehr Glaubwürdigkeit, seine Aussage dazu HIER.

              Im Auftrag
              Bernd
              Zuletzt geändert von Bernd_M; 27.08.2014, 20:01.

              Kommentar


                #37
                AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                Diese Auffassung teile ich auch nicht mit dem DHV, eine akkreditierte Prüfung ist in D keine behördliche Prüfung, aber von F und dem Rest der EU behördliche Prüfungen verlangen wollen, damit Abs. 4 Paragraph 11 LuftGerPV greift. Es ist ja keine Entscheidung des DHV, der DHV vertritt hier seine Meinung, dieser Meinung muß m.E. nicht blind gefolgt werden.

                Wenn man der EAPR Meinung folgt, dürfte niemand mehr Motorschirm mit französischer DGAC Bescheinigung in Deutschland fliegen. An der Stelle hat Herr Schiller vom BMVBS in Bonn (er arbeitet die Gesetze u.a. mit aus) mehr Glaubwürdigkeit, seine Aussage dazu HIER.

                Im Auftrag
                Bernd
                ahem, wenn der DHV damals nicht mit aller Gewalt interveniert hätte, würden wir schon seit ca. dem Jahr 2000 "französisch" fliegen, d.h. mit einem nicht-staatlichem "Gütesiegel" auf freiwilliger Basis, angeregt vom damaligen BMVBW (Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen) unter Franz Müntefering.

                Ich gebe gerne zu, dass das olle Kamellen sind, aber dagegen sind die ganzen Fettnäpchen, in die die EAPR getappt ist, Kinderkram.

                LG Klaus
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar


                  #38
                  AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Wird beim Fallschirm die Auslösung und der Wurf des Rettungsgerät wie bei den Gleitschirmfliegern getätigt? Werden bei Fallschirmen auch Öffnungszeiten gemessen/geprüft?
                  Auf jeden Fall müssen die Fallschirm-Reserven jährlich zum Check und dürfen nur von zugelassenen Fallschirmtechnikern, bzw.- Warten gepackt und in den Container eingebaut werden.
                  Ausserdem muss das Packvolumen der Reserve zum Gurtzeug passen.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                    Auf jeden Fall müssen die Fallschirm-Reserven jährlich zum Check und dürfen nur von zugelassenen Fallschirmtechnikern, bzw.- Warten gepackt und in den Container eingebaut werden.
                    Ausserdem muss das Packvolumen der Reserve zum Gurtzeug passen.
                    Da sind ja die FS deutlich weiter als die GS. Das was die machen, macht nämlich Sinn, zu prüfen ob produkte unterschiedlicher hersteller überhaupt zusammenpassen, mit all den Problemen, sie Dani so schön geschildert hat. Bei uns darf man einfach reinstopfen, egal wie - Hauptsache zertifiziert - ob´s dann funktioniert ist egal, wie früher mit meiner Ente beim TÜV, da blinkte das Prüfzeichen und nicht der Blinker :-)

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                      Hallo,

                      Auf jeden Fall müssen die Fallschirm-Reserven jährlich zum Check und dürfen nur von zugelassenen Fallschirmtechnikern, bzw.- Warten gepackt und in den Container eingebaut werden.
                      Ausserdem muss das Packvolumen der Reserve zum Gurtzeug passen.

                      Dann mache ich den Eigenpackerlehrgang beim DHV, und als Mitglied kostenlos, und bin mein eigener zugelassenen Fallschirmtechniker, bzw.- Wart. :-)


                      Gruß Heinz
                      www.gleitschirmjäger-saar.de
                      www.baustellenkoordinator.de

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                        Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Dann mache ich den Eigenpackerlehrgang beim DHV, und als Mitglied kostenlos, und bin mein eigener zugelassenen Fallschirmtechniker, bzw.- Wart. :-)
                        Gruß Heinz
                        Hat der DHV nicht auch mal Erprobungsgenehmigungen für nicht LTF Schirme an Wettkampfpiloten verkauft?

                        Rettungsgerät packen geht doch m.E in den Bereich Wartung, müsste demnach doch eine Angelegenheit zwischen Herstellern und deren Kunden sein, oder? Ist der DHV von den Herstellern beauftragt worden solche Eigenpacklehrgänge durchzuführen?

                        Im Auftrag
                        Bernd

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                          Dann mache ich den Eigenpackerlehrgang beim DHV, und als Mitglied kostenlos, und bin mein eigener zugelassenen Fallschirmtechniker, bzw.- Wart. :-)
                          Leider oder zum Glück nein. Der Kurs vom DHV ist ein netter und meiner Erfahrung nach guter Service. Hilfreich, empfehlenswert, aber trotz eines ausgeteilten Wischs ohne rechtliche Bedeutung. Den Zettel sollte der DHV sich dringend sparen.

                          Rettungsgerät packen geht doch m.E in den Bereich Wartung, müsste demnach doch eine Angelegenheit zwischen Herstellern und deren Kunden sein, oder? Ist der DHV von den Herstellern beauftragt worden solche Eigenpacklehrgänge durchzuführen?
                          Genau richtig! Es zählt ausschließlich, was der Hersteller in der Betriebsanweisung zur Wartung schreibt. Der gibt sowohl die Intervalle vor, als auch wie und von wem gepackt werden darf. Theoretisch könnte der rein schreiben, daß nur ein Fallschirmtechniker packen darf, oder nur wer den Kurs vom DHV hat, oder nur Jungfrauen bei Vollmond.

                          Tun die Hersteller aber in der Regel nicht. Üblich ist wohl, daß in den Anleitungen steht, daß jeder Flieger für sich selbst packen darf, solange er sich an die Packanweisung hält. Und damit darf das jeder für sich selber auch ohne Kurs. Ist also egal, ob ich es mir vom DHV, von nem hoffentlich kompetenten Drittpacker oder von meiner Oma oder niemanden zeigen lasse. Das ist erfreulich dereguliert und bisher spielen die Hersteller mit.

                          Was für wen sinnvoll ist, wäre eine andere Frage. Der Kurs ist schon gut, aber eben keine Pflicht.

                          Und das alles gilt natürlich nur für Wartung und Einbau (mit K-Prüfung), nicht für bauliche Veränderungen. Letzteres ist wieder das Zulassungsgedöns.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Anpassung Aussencontainer für Rettung Advance Success und Axess

                            Hallo,

                            Hat der DHV nicht auch mal Erprobungsgenehmigungen für nicht LTF Schirme an Wettkampfpiloten verkauft?
                            ob sie so was verkauft haben weiß ich nicht. Aber das eine Ausnahmegenehmigung erteilt worden ist, kann schon sein. Ausserdem gab es ja die offene Klasse beim Wettkampffliegen.

                            Aber im allgemeinen langt mir ein Lasttest beim fliegen und eine kleine Scherheitsprüfung von Schirmen, ob sie fliegen. Die Einteilungen von LFT und EN sind mir egal. Wegen wir auch nur noch Einteilung in Anfängerschirme, Fortgeschrittene und Waghalsige :-)

                            Jeder Hersteller kann seine Schirme auf den Marlt bringen und was zum Pilotenkönnen hinzufügen. Dann kann sich jeder aussuchen was er will. Der DHV testet dann wegen mir und gibt seine Meinung dazu.

                            Stimmt das Verhalten, dann nicht zum Schirm wird das sehr schnell erkannt und der Gleitsegelhersteller wird nicht mehr ernst genommen. Das könnte seine Existens bedeuten. Sie werden schon damit vorsorglich umgehen.

                            Zum Packerlehrgang: Natürlich muß man nicht selbst packen, wenn man den Lehrgang hat. Mache ich auch nicht, weil ich einfach zu faul dazu bin :-) und ich eien Fachpacker habe, der das recht günstig anbietet. Ich stelle mir nur die armen Falschirmspringer vor, die ihre Schirme selber packen und dann noch aus dem Flugzeug springen. Welche Gefahr sie sich da aussetzen :-)

                            Deregulierung ist das Wort. Immer mehr vermeintliche Gefahren in Gesetzte oder Verordnungen zu schieben, bringt dir nicht ein Quentschen mehr Sicherheit, sondern setzt Schranken, die dich einschränken und eventuell mehr Geld kosten.

                            Gruß Heinz
                            www.gleitschirmjäger-saar.de
                            www.baustellenkoordinator.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X