- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

groundhandling seminar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Starttechnik

    Original geschrieben von T.Bopp
    Hallo Ihr Bodenturner,

    wäre nett wenn jemand die Startechnik von Mike Küng kurz erläutern könnte. Wie auf dem Video zu erkennen ist, wird das meiste über die Tragegurte gehandelt. Zu meiner "Schande" muß ich gestehen, dass ich die Tragegurte nur zum Aufziehen in die Hände nehme und den Rest dann über die Steuerleinen handle.

    Gruß Thomas
    Hallo Thomas,

    ich denke so einfach läßt sich das nicht mal eben erklären. Das ist halt einfach eine Frage des Trainings. Am Anfang habe ich auch immer nur an den A-Gurten aufgezogen und dann mit den Bremsen versucht zu korrigieren. Mitlerweile fasse ich die Bremsleinen beim Aufziehen nichtmal mehr an, sondern greife mir immer die gerade notwendigen Gurte oder Leinen schon fast intuitiv.

    Dafür habe ich aber auch so ziemlich jeden freien Abend auf der Wiese bei uns verbracht und war 5 Wochen in Namibia auf den Dünen.

    Fliegergrüße

    Claus

    Kommentar


      #17
      Vibe - Namibia

      Hola Vibe,

      wo warst Du denn in Namibia. Klingt nach Andre???

      Peter

      Kommentar


        #18
        Re: Re: Do it yourself

        Original geschrieben von Mark Desnoyer


        Hallo Markus,

        kann da jeder hingehen? Ist das ein zugelassenes Gelände?
        Hin kann jeder, nur zugelassen isses nicht. Is aber auch wurscht, weil Fliegen tut ja da keiner, sind alles Fotomontagen (/offizielle Darstellung) .
        Angesichts der ganzen Kiter und Skater juckt das eh´ keinen da, ab und zu sieht man dann auch noch den Drachentestwagen vom DHV vorbeirauschen.

        Auf den Platz gehst du am besten von der Unterhachinger Seite, direkt am Aldi-Kreisverkehr im Unterhachinger Norden parken.

        Markus.
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #19
          Neubiberg

          Zugelassen?

          Hab vor kurzem mit einem Typen gesprochen. Es fuhr die Polizei vor und ich packte mal "proaktiv" meine Klamotten zusammen. Der Typ teilte mir dann mit, daß er im Unterhachinger Gemeinderat sitzt und das Gelände Kitern, Surfern, Drachen ... Paraglidern zur Verfügung steht.

          Vom DHV ist es nicht zugelassen.

          Die Fotomontagen zeigen ja, daß Du dort nur am Boden übst.

          :-)

          Peter

          Kommentar


            #20
            T.Bopp: die kunst des groundhandlings by mike

            Hola Thomas,

            eines der Kniffe beim Bodenhandling ist: 80% und mehr der Steuerung des Schirms durch den Einsatz der Hüfte durchzuführen. Dies kannst Du sowohl in der Aufziehpase als auch später gut einsetzen.

            Probier´s einfach: Schirm aufziehen, über Dir stabilisieren und dann dreh Deine Hüfte nach links/rechs etwa um 60%. Du wirst sehen/spüren, daß Dein Schirm wie auf Bremsleinenzug reagiert. Nach ein bsichen Übung wirst Du Deinen Schirm z.B. nur noch mit den inneren zwei A-Leinen aufziehen und die Steurung in 90% der Fälle über die Hüfte realisieren.

            Die Reaktion des Schirms hängt natürlich ab von seiner Agilität und von einem gut sitzenden Gurtzeug. Zusätzlich kannst du dann nach Bedarf Deine Leinen verwenden.

            F.F.

            Peter

            F.F. = Fiel Fergnügen

            Kommentar


              #21
              Re: T.Bopp: die kunst des groundhandlings by mike

              Original geschrieben von Peter Bruckner
              eines der Kniffe beim Bodenhandling ist: 80% und mehr der Steuerung des Schirms durch den Einsatz der Hüfte durchzuführen. Dies kannst Du sowohl in der Aufziehpase als auch später gut einsetzen.
              Yep, einer der grundlegenden Aha-Effekte ist, daß man ständig soviel Gewicht wie möglich auf das Gurtzeug bringen und die Beine entlasten sollte. Immer maximal die Kappe belasten und mit den Beinen nur noch waagerecht (entweder nach vorne oder zur Seite) anschieben/tänzeln. Bei Entlastungen den Druck immer erst durch den Körper wieder aufbauen (ins Sitzbrett fallen lassen), das macht die Kappe um Längen steuerbarer. Man wird sich wundern, wie "windfest" man dadurch auf einmal wird. Keinesfalls statisch stehen bleiben und versuchen, alles über die Bremsen/Leinen zu regeln.

              Markus
              Born to glide
              http://www.borntoglide.de
              http://www.bodenlos.de

              Kommentar


                #22
                Re: Re: Do it yourself

                Original geschrieben von Mark Desnoyer


                Hallo Markus,

                kann da jeder hingehen? Ist das ein zugelassenes Gelände?
                Da jibbet nix zuzulassen. Ist ein aufgelassener Flughafen (sic!), und da kan jeder aufziehen wie er will. Daß man dort fliegen kann ist ein böswilliges Gerücht und nicht bewiesen, die entsprechenden Fotos sind unter Verschluss... Manchmal waren wir dort bis zu 10t:-)

                Gruss

                Martin, der Neubiberg wider mal bitter nötig hat

                Kommentar


                  #23
                  Re: salto

                  Original geschrieben von skyflyhans
                  hi tobias!
                  geiler salto! war das eine standardfigur in dem training? könnt ihr das jetzt alle? da wäre ich aber neidisch...
                  Ne, das natürlich nicht ;-)

                  Aber so vier, fünf Leute haben sich schon getraut und gemerkt, dass es mit bisserl Schwung ganz leicht ist.

                  Mein Bericht ist jetzt online:


                  Tobi
                  Zuletzt geändert von Tobias S.; 18.09.2002, 18:42.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Tragegurte nimmst du starkem Wind. Du wirst nicht ausgehebelt und kannst kontrolliert 1 paar Meterchen in die Luft gehen. Zieht es dich doch mal ungewollt nach oben, fliegen lassen, der Wind ist wellenförmig, auf ein Hoch kommt auch ein Ab. Über die Tragegurte kannst du lenken und sofort stallen, aber nicht in der Luft. Probier das mal mit den Steuerleinen, kaum Chance. Die Steuerleinen bleiben angeklickt oder gegengleich in den Händen zusätzlich zum Tragegurt. Einfach probieren. Es funktioniert gut.

                    Kommentar


                      #25
                      auf ein Hoch kommt auch ein Ab - ABER WANN??

                      Original geschrieben von paraschrotty
                      Zieht es dich doch mal ungewollt nach oben, fliegen lassen, der Wind ist wellenförmig, auf ein Hoch kommt auch ein Ab. Über die Tragegurte kannst du lenken und sofort stallen, aber nicht in der Luft.
                      Manchmal kann man aber nicht immer auf das Ab warten, isb. bei Wind über 30 km.

                      Eine Möglichkeit ist, daß am besten vor dem Ausheben der Griff einfach in die cD+ D-Leinen erfolgt.

                      Was bringts?

                      1) DU kannst das Ausheben unterbinden durch kräftigen Zug an den C-/D-Leinen
                      2) Oder Du wirst nicht unkontrolliert nach dem Ausheben gedreht, was bei Benutzung der Bremsleinen oft der Fall ist
                      3) Du kannst durch kontrollierten Zug der C+D Leinen (abhängig vom Schirm) gemütlich - auch bei starkem Wind - wieder zu Boden schweben.
                      4) Du läßt Dich Ausheben, kontrollierst diesen Vorgang durch C-/D-Leinen und drehst Dich -abhängig von Wind, Gelände ....- in etwa 50 m Höhe aus, indem Du C-/D-Leinen los läßt und im Drehen die Bremsleinen in die Hand nimmts, wenn dies nicht schon vorher geschehen ist.

                      Macht einfach Spaß und erhöht die Sicherheit beim Starten.

                      TTFN
                      Peter

                      Kommentar


                        #26
                        Aha !!!

                        Vielen Dank schonmal für die Erklärungen !

                        Wo ich jetzt noch ein bisschen am Grübeln bin ist das Thema, wie ich das Überschiessen des Schirmes verhindere.

                        Bei starkem Wind muß ich die A-Gurte beim Aufziehen ziemlich schnell loslassen um den Schirm rechtzeitig anzubremsen. Das letzte Drittel steigt mein Schirm also schon angebremst, da er sonst so dynamisch wird, dass er voll überschiesst.

                        Wie mach ich das mit der "Mike-Küng-Technik" - direktes Anbremsen über die hinteren Tragegurte schon beim Aufsteigen der Kappe ?

                        Freu mich schon richtig auf die "Herbststürme"

                        Gruß Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Aha !!!

                          Original geschrieben von T.Bopp
                          Vielen Dank schonmal für die Erklärungen !

                          Wo ich jetzt noch ein bisschen am Grübeln bin ist das Thema, wie ich das Überschiessen des Schirmes verhindere.

                          Gruß Thomas
                          Das Vorschießen verhinderst Du primaer erstmal durch schnelles entgegengehen zum Schirm. Ausserdem ziehst du den Schirm natürlich viel gefühlvoller auf, als bei wenig Wind. Irgendwann hast du genau das Gefühl dafür, wann der Schrim den Pkt erreicht hat, ab dem er auch weiter steigt, wenn Du die A-Gurte losläßt und dann greifst Du halt direkt um auf die D (C/D) Gurte und bremst ihn damit ab.

                          Fliegergrüße

                          Claus

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Aha !!!

                            Original geschrieben von T.Bopp
                            Vielen Dank schonmal für die Erklärungen !

                            Bei starkem Wind muß ich die A-Gurte beim Aufziehen ziemlich schnell loslassen um den Schirm rechtzeitig anzubremsen. Das letzte Drittel steigt mein Schirm also schon angebremst, da er sonst so dynamisch wird, dass er voll überschiesst.

                            Wie mach ich das mit der "Mike-Küng-Technik" - direktes Anbremsen über die hinteren Tragegurte schon beim Aufsteigen der Kappe ?

                            Gruß Thomas
                            Hola Thomas,

                            muss bemerken, daß ich nicht bei Mike´s Workshop mit dabei war, wäre sicherlich sowohl sehr interessant als auch beeindruckend gewesen. Kenne aber die Trainings des Vorgängers, der seit mehr als 6 Jahren diese in Namibia an den Dünen abhält, nämlich Andre Bucher.

                            Möglichkeiten:
                            1) zieh den Schirm z.B. nur über die zwei inneren A-Leinen hoch -> steigt nicht so schnell
                            2) bei sehr starken Wind einfach C-/D-Leinen in die Hand nehmen und Schirm Impuls geben, indem Du Dich nach hinten in das Gurtzeug setzt -> Schirm kommt sehr schnell hoch +
                            Anbremsen

                            Es ist eine Sache der Übung, des Gefühls und der Reaktionsgeschwindigkeit, wenn Du den Schirm nur über A-Leinen aufziehst rechtzeitig auf die C-/D-Leinen zu wechseln. Greifst Du zu früh in den C-/D-Leinen und ziehst daran, dann bleibt Dir der Schirm natürlich hängen.

                            Schätze nach 30-40 Versuchen hat sich das Timing dann eingespielt.

                            F.F. beim Spielen.
                            Peter
                            Peter

                            Kommentar


                              #29
                              Gewichtssteuerung...

                              Hallo liebe Fliegerkollegen,

                              ich hätte da mal eine Frage zur Gewichtsteuerung:

                              Wie beeinflußt z.B. ein nach links drehen der Hüfte den Schirm genau - ist das äquivalent zu einem Bremsleinenzug links oder zu einem rechts?

                              Ich frage das, weil ich jetzt schon seit einiger Zeit diese "Hüftsteuerung" am Boden probiere, die Reaktionen meines Schirmes
                              aber irgendwie unterschiedlich ausfallen - meist von der Stärke des Windes abhängig.

                              Für Hilfe und nützlichen Tips zum Üben wäre ich sehr dankbar....

                              ....viele Grüße,

                              airoBig

                              Kommentar


                                #30
                                Re: Gewichtssteuerung...

                                Original geschrieben von airoBig
                                Hallo liebe Fliegerkollegen,

                                Ich frage das, weil ich jetzt schon seit einiger Zeit diese "Hüftsteuerung" am Boden probiere, die Reaktionen meines Schirmes
                                aber irgendwie unterschiedlich ausfallen - meist von der Stärke des Windes abhängig.

                                Für Hilfe und nützlichen Tips zum Üben wäre ich sehr dankbar....

                                ....viele Grüße,

                                airoBig
                                mhh, also auf Anhieb fällt mir dazu nur ein, daß Du vlt nicht immer mittig unter Deinem Schirm stehst. Wenn das der Fall ist, sind die Reaktionen bei der Hüftdrehung natürlich immer anders stark oder schwach.

                                Ist sowiso das wichtigste, daß man immer genau in der Mitte seines Schirmes steht und nicht versucht den Schirm über einen zu "quälen", sondern man selber richtig und schnell unterläuft.

                                Ansonnsten hätte ich keine Idee dazu.

                                Fliegergrüße

                                Claus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X