- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

groundhandling seminar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Gewichtsteuerung

    Original geschrieben von airoBig
    Hallo liebe Fliegerkollegen,

    ich hätte da mal eine Frage zur Gewichtsteuerung:

    Wie beeinflußt z.B. ein nach links drehen der Hüfte den Schirm genau - ist das äquivalent zu einem Bremsleinenzug links oder zu einem rechts?
    Meine Erfahrung ist, daß die Hüftdrehung einen Steuerimpuls über die Bremsen entscheidend unterstützen kann. Wenn man feststellt, daß der Schirm um´s Verrecken nicht auf Bremszug reagiert, liegt das meist an fehlender Schirmbelastung (s. mein erstes Posting dazu). Deshalb einfach nach hinten loslaufen und -ziehen (meist kombiniert mit seitlichem Unterlaufen wenn der Schirm bereits zur Seite ausgebrochen ist), schon reagiert die Kiste wieder. Eine Hüftdrehung hat den selben Effekt, die Gegenseite wird belastet und damit wieder steuerbarer.
    Ist echt der entscheidende Punkt beim Handling: Immer soviel Gewicht wie möglich auf´s Gurtzeug und die Tragegurte.

    Hat man das mal ein bischen geübt, kann man irgendwann fast alles aus dem Arsch machen und hat die Patschilein für hübsche Spielchen und Leinenflickereien frei.

    Markus.


    P.S.: Und irgendwann hat man dann die große Erleuchtung
    Angehängte Dateien
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    Kommentar


      #32
      Helles Köpfchen!
      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

      Kommentar


        #33
        Bettina: Helles Köpfchen

        Hola Bettina,

        einfach halt ein Bayer.

        :-)
        Peter

        Kommentar


          #34
          Hallo Leute,

          natürlich kommt auch von schwerelos.de der Bericht mit Super-Fotos.
          Allerdings habe ich ein wenig Pech gehabt und mich mit ner Magen-Darmgrippe infiziert, die mir in Verbindung mit dem extrem schlauchenden Training eine satte Lungenentzündung einbrachte.
          So liege ich seit Sonntag abend im Krankenhaus statt auf einer Wiese an meiner Technik zu feilen >:-()

          Komme nächste Woche erst raus und dann schiebe ich den Bericht hinterher.

          Euer Kay
          www.schwerelos.de - Dein Portal!

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von KayPi
            Hallo Leute,

            Allerdings habe ich ein wenig Pech gehabt und mich mit ner Magen-Darmgrippe infiziert, die mir in Verbindung mit dem extrem schlauchenden Training eine satte Lungenentzündung einbrachte.
            So liege ich seit Sonntag abend im Krankenhaus statt auf einer Wiese an meiner Technik zu feilen >:-()

            Komme nächste Woche erst raus und dann schiebe ich den Bericht hinterher.

            Euer Kay
            Na dann erstmal gute Besserung.

            Fliegergrüße

            Claus

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von KayPi
              Hallo Leute,

              natürlich kommt auch von schwerelos.de der Bericht mit Super-Fotos.
              Allerdings habe ich ein wenig Pech gehabt und mich mit ner Magen-Darmgrippe infiziert, die mir in Verbindung mit dem extrem schlauchenden Training eine satte Lungenentzündung einbrachte.
              So liege ich seit Sonntag abend im Krankenhaus statt auf einer Wiese an meiner Technik zu feilen >:-()

              Komme nächste Woche erst raus und dann schiebe ich den Bericht hinterher.

              Euer Kay
              !!! Gute BESSERUNG !!!

              Bernd

              Kommentar


                #37
                ...Gewichtssteuerung die 2.

                ...also nocheinmal für Langsamdenker:

                Hüfteinsatz nach links (ins Gurtzeug) => (von mir aus gesehen) rechte Flügelspizte kommt vor.....


                ...ist das so richtig?

                Und ferner würde mich noch interessieren, wie ich den Schirm nur mit den A-Gurten sauber hochkriege - korrigiere ich schiefes Hochkommen des Schirmes durch den Hüfteinsatz oder durch nachlassen des jeweiligen A-Gurtes - oder vielleicht sogar beides...

                ...vielen Dank für eure Hilfe,

                viele Fliegergrüße

                airoBig

                Kommentar


                  #38
                  Gewichtssteuerung die 2.

                  Hola AiroBig,

                  folgende Paramter beeinflussen u.a. das Aufziehen mit den A-Gurten
                  - Dein Schirm
                  - der Wind
                  - wie Dein Schirm ausgelegt ist
                  - wie gleichmäßig Du an den A-Leinen ziehst
                  - ...

                  Ausgangssituation:
                  - eingehängt für Rückwärtsstart mitüberkreuzten Leinen
                  - A-Gurte, oder besser nur die innerste A-Leine auf jeder Seite in die Hand nehmen
                  - Du ziehts nun an den A-Leinen

                  Was passiert?
                  - der Schirm steigt sauber hoch - u.U. Anbremsen, wenn er über Dir steht
                  - Du blickst in den Schirm und während des Steigevorgangs bleibt von Dir aus gesehen die linke Schirmseite z.B. etwas hängen ->linke Hüfte nach Hinten drehen, u.U. auch mit einem kleinen Schritt rückwärts, bzw. auch den Schirm, wie im Kursus gelernt, etwas Unterlaufen
                  - beachte: je nach Schirmtyp reagiert dieser nun schneller oder etwas verzögert; damit liegt die ganze Kunst im Timing!!!; Du darfst nicht warten bis der Schirm bereits sich zur Seite neigt
                  ....

                  Dies ist ein dynmamisches System mit einer Menge von Variablen. Einzige Möglichkeit: Spielen - Spielen - Spielen und nicht entmutigen lassen.

                  Wenn Du mal in München bist, oder wir uns an einem "Hügel" treffen, helfe ich gerne weiter.

                  Peter

                  Ps: für die Beweglichkeit der Hüfte gibt es ja genügend Trainingsmöglichkeiten: Samba .....
                  :-)

                  Kommentar


                    #39
                    Manchmal kann man aber nicht immer auf das Ab warten, isb. bei Wind über 30 km.

                    Wind über 30 km/h, hallo wer redet denn davon? Immer schön am Boden bleiben. Find your limits.

                    Kommentar


                      #40
                      Ein paar neue Bilder habe ich auf http://www.paragliding-forum.de/berichte/mike/ online gestellt.

                      Bernd ;-)

                      P.S.: Eventuell "einmal" den Reload Button drücken, wenn Ihr schon da wart.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo liebe Forumler,

                        trotz meines Krankenhausaufenthaltes mit abschliessender "Schei..Grippe!!!" nun endlich auch mein von geschwächter Hand verfasster Bericht:



                        Dort findet Ihr meinen Bericht, meine Bilder und den wirlich super verfassten "HowTo Teil" von Werner Griesshaber!

                        Euer
                        hoffentlich-bald-wieder-gesunder-weil-in-die-Dolomiten-reisen-wollender

                        Kay
                        www.schwerelos.de - Dein Portal!

                        Kommentar


                          #42
                          video???

                          gibt es vom 2. seminar an der wasserkuppe kein video? ich will die saltos in realtime sehen!
                          wieder neugierige grüße
                          skyflyhans

                          Kommentar


                            #43
                            @Michael: Danke.

                            Habe die Images jetzt nachgeschoben. Ist einfacher zu verstehen und nicht ganz theoretisch. Obgleich ja ohnehin nicht "trocken" sondern mit viel Humor geschrieben.

                            Kay
                            www.schwerelos.de - Dein Portal!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X