- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steilspirale ausleiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Steilspirale ausleiten

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    So richtig und wichtig Dani´s Hinweise sind, aber um so wichtiger ist es doch die saubere und kontrollierte Dosierung der Spirale unter Anleitung beherrschen zu lernen, um erst gar nicht in die von Dani benannten Schwierigkeiten zu kommen.
    Ähäm, jetzt habe ich mal eine Frage: die Spiralfähigkeiten von JN sind in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben. Auf ihn trifft die Beschreibung eines Piloten, der eine saubere und kontrollierte Dosierung beherrscht wohl absolut zu.......wenige Beiträge vorher hat er allerdings beschrieben, dass er trotzdem voll auf dem falschen Fuß erwischt wurde.

    Deshalb wage ich zu behaupten, dass es eben nicht so einfach zu sein scheint, wie Du schreibst, dann "gar nicht erst in die benannten Schwierigkeiten zu bekommen". Sein Beispiel verdeutlicht das doch in perfekter Weise, oder nicht?

    Grüße,
    Steffen

    Kommentar


      #32
      AW: Steilspirale ausleiten

      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Ähäm, jetzt habe ich mal eine Frage: die Spiralfähigkeiten von JN sind in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben. Auf ihn trifft die Beschreibung eines Piloten, der eine saubere und kontrollierte Dosierung beherrscht wohl absolut zu.......wenige Beiträge vorher hat er allerdings beschrieben, dass er trotzdem voll auf dem falschen Fuß erwischt wurde.

      Deshalb wage ich zu behaupten, dass es eben nicht so einfach zu sein scheint, wie Du schreibst, dann "gar nicht erst in die benannten Schwierigkeiten zu bekommen". Sein Beispiel verdeutlicht das doch in perfekter Weise, oder nicht?

      Grüße,
      Steffen

      Da hast Du mich wohl völlig mißverstanden. Was hat meine Aussage mit JN´s Erlebnis zu tun?????? Er hat das mit einem 2-Leiner erflogen / erlebt, damit kann man offensichtlich nicht dosíeren, die kennen wohl nur An oder AUS. Was ich meine, wenn wir (mit unseren Schirmen A/B/C) die Spirale so erlernen, dass wir sie sauber dosieren können, kommen wir eben nicht mal eben by accident auf >20m/s und staunen dann nur.

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #33
        AW: Steilspirale ausleiten

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        So richtig und wichtig Dani´s Hinweise sind, aber um so wichtiger ist es doch die saubere und kontrollierte Dosierung der Spirale unter Anleitung beherrschen zu lernen, um erst gar nicht in die von Dani benannten Schwierigkeiten zu kommen. Ich habe im SIT Spiralen bis 20m/s geflogen um sie a) kennenzulernen, b) um zu sehen ob mein M2 dabei stabil wird (wird er nicht). c) um sie sauber zu kontrollieren. Passt für mich alles und ich fühle mich dabei sicher und wohl.

        Brauchen tue ich die 20m/s nicht (zu stressig für Geist und Körper) aber so 10-14m/s machen Spaß und gehen recht lange.

        Gruß bigben
        Hey bigben, ich würde dich wirklich gerne mal kennenlernen, denn wie schon so oft bin ich auch hier wieder völlig gleicher Meinung!

        Zitat von MAXL
        Hi,


        ich seh´s so:

        was der Otto N., genauso wie jeder andere Pilot, eh´ braucht, ist Feingefühl für den Schirm und seine Reaktion auf Brems- und Körpereinsatz. Das bekommt man, nach meinem Erleben, in erster Linie dadurch, dass man einfach viel fliegt; und das geht, wenn man will, auch im und mit dem Berufsleben.

        Spiralen an sich sind dann nicht automatisch ein Kinderspiel und es ist sicher schlau, sie unter Anleitung zu lernen. Aber die Kontrolle darüber zu behalten, intuitiv die Sinkgeschwindigkeit zu regulieren, eine saubere Ausleitung zu fliegen, in schwierigen Bedingungen einzuleiten usw., das liegt dann am Weg.

        Also nur Mut !


        Ciao / Maxl
        So ist es, Maxl, fliegen, fliegen, fliegen ist das A und O, selbstverständlich neben dem notwendigen theoretischen Wissen!
        Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2014, 19:43.

        Kommentar


          #34
          AW: Steilspirale ausleiten

          Jörgs Bericht ist sehr interessant und eine Warnung, daß sich jeder Schirm ein bischen anders verhält und man bei nem neuen Schirm besonders gut aufpassen muß. Wobei so ein 2 Leiner dann auch vielleicht ein klein bischen was Besonderes ist.

          aber um so wichtiger ist es doch die saubere und kontrollierte Dosierung der Spirale unter Anleitung beherrschen zu lernen, um erst gar nicht in die von Dani benannten Schwierigkeiten zu kommen
          Das ist auch genau meine Erfahrung!
          Ich fliege nämlich auch ein "anerkanntes Spiralmonster" (Mistral 6). "Dank" der Unfälle mit dem Schirm und der DHV Untersuchung, hab ich das ja schriftlich, daß der 28 m/s und 5G ohne Weiteres hin bekommt. Letztendlich spirale ich den aber trotzdem gerne. Es gibt nämlich einfach keine Notwendigkeit, die Kiste auf 28 m/s abhauen zu lassen. Das läßt sich durchaus sauber auf knapp der Hälfte halten (und der Schirm spralt zum Glück auch nicht so binär wie Jörgs alter R10.2). Und wenn ich das hin bekomme, dann sollten das schon auch "Otto-Normalpiloten" grundsätzlich können, ich bin schließlich meilenweit weg von nem Berufspiloten.

          Damit will ich nicht in Abrede stellen, daß die Steilspirale schon ein komplexes und faszinierendes Manöver ist. Man muß es aber gar nicht in allen Details verstehen - der Schlüssel ist letztendlich die Außenbremse und die Bereitschaft, wenn mal was nicht paßt, da auch ordentlich rein zu langen. Je mehr G Last drauf ist, um so härter wird die Bremse eben.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #35
            AW: Steilspirale ausleiten

            Mein SIV-trainer hat gesagt dass man JEDEN Schirm in die stabile Spirale kriegt , und meine Erfahrung mit einem EN-A (UP-Ascent) und einem low level EN-B (ion 2) und dem LC Goose bestätigt das. Wenn man Sinkwerte über sagen wir mal 12-14 m/s hat, und gibt beide bremsen frei, dann spiralen alle fröhlich weiter. Da hilft nur noch aktive Ausleitung über die Aussenbremse (oder beide Bremsen, das habe ich noch nicht probiert), bei dem Goose musste die Bremse bis zum Anschlag gezogen werden.
            Meine Ausleitung ist also über die Aussenbremse, und in dem Moment wo der Schirm sich aufrichtet, geh ich wieder dosiert mit Gewicht und Bremse in die Kurve rein.

            Kommentar


              #36
              AW: Steilspirale ausleiten

              Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
              Mein SIV-trainer hat gesagt dass man JEDEN Schirm in die stabile Spirale kriegt , ..............
              Das habe ich mal genauso von einem SIT Trainer erklärt bekommen und ist so absolut richtig und physikalisch bedingt. Die Frage ist eben nur ab wann und welcher Geschwindigkeit welcher Schirm stabil wird und das können uns vielleicht die Hersteller oder wohl besser die SIT Trainer sagen. Meiner wird bis 20m/s mit Bremseinsatz nicht stabil, jedenfalls , JN´s 2-Leiner ganz fix.

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #37
                AW: Steilspirale ausleiten

                Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                Verwechselst du glaub ich mit Wingover. Damals warens in D 90° Querneigung was geflogen werden durfte, mittlerweile sinds 120°. Deswegen können in D nach wie vor keine Acrobewerbe abgehalten werden.
                Offensichtlich hat sich an der Grenze zu Kunstflug etwas geändert, die genannten 30 Grad gelten wohl nur für Dreiachser, die 90 Grad waren mal in der FBO für Gleitschirm und sind jetzt 135 Grad.

                Aber der Deutsche Flugschein für Luftsportgeräte (unter 120 kg Leermasse) ist im Ausland offensichtlich tatsächlich nicht gültig, da Luftsportgeräte dieser Art ausschließlich nationalen Regelungen unterliegen.

                Also kein Schein im Ausland nötig = Gültigkeit eines Deutschen Gleitschirmscheins!

                Steilspirale leite ich fast immer mit einem Wingover ein, Ausleitung über die Kurveninnere Bremse, Aussenbremse nur damit mir das Ohr nicht wegklappt. Schirme mit hoher Streckung leiten sich m.E. harmonischer aus als Schirme mit wenig Streckung (Luftbojien, rund wie Fußbälle, grauenvoll).

                Im Auftrag
                Bernd

                Kommentar


                  #38
                  AW: Steilspirale ausleiten

                  Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                  Hier ist die Spirale gut und ausführlich erklärt:

                  Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

                  Hi,

                  also mir hat man das in zwei SIKen anders erklärt. Ich meine dies im Bezug auf die Ausleitung. Diese erfolgt so, dass der Pilot die Außenbremse gefühlvoll zieht bis die Kappe beginnt sich wieder aufzurichten. Dann Außenbremse langsam freigeben, Innenbremse minimal nachgeben. Bei meinem Schirm (Epsilon 7) reicht hier auf der Innenbremse wirklich nur ganz wenig...

                  Gruß,
                  Oliver

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Steilspirale ausleiten

                    Steilspirale leite ich fast immer mit einem Wingover ein
                    Kann man machen, wenn es so Spaß macht. Wird halt schneller dynamisch. Ist aber mit jedem halbwegs agilen Schirm unnötig. Von Anfang an besser kontrollierbar ist ohne Wingover.

                    Ausleitung über die Kurveninnere Bremse, Aussenbremse nur damit mir das Ohr nicht wegklappt.
                    Ist exakt die mittlerweile veraltete Technik, die bei stabilen Steilspiralen definitiv zu Problemen führt. Das sollte man nicht so machen.
                    Es gibt immer mehr als eine sinnvolle Variante, aber der Schlüssel, um Steilspiralen sicher auszuleiten, geht immer über die Außenbremse.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Steilspirale ausleiten

                      Aussenbremse leicht ziehen, Innenbremse leicht nachgeben. Wenn er sich aufrichtet äussere Hand wieder hoch und innen leicht nachziehen um statt zu steigen in der Kurve die Energie abzubauen.
                      Wurde mir als Spiral-Anfänger vor ein paar Wochen im SiKu so erklärt und funktioniert mit meinem low-B Gerät tadellos.
                      .

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Steilspirale ausleiten

                        Schon den Nova Phocus spiralte ich als überraschter Anfänger vor fast 20 Jahren zumindest stabiler als mir das lieb war.
                        Die Alternative Rettung oder Aussenbremse schien mir im Schreckmoment völlig logisch und moderate Aussenbremse hat auch dann auch geholfen.

                        Heute würde es mich aber sauber davor gruseln wenn ich wie hier propagiert in einer stabilen deftigen Spirale mit aller Kraft an der Aussenbremse zöge.
                        Wenn das nicht genau auf einen geraden Austritt aus der Spirale dosiert wird müsste doch ein Mega-Wingover draus werden oder?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Steilspirale ausleiten

                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          Wenn das nicht genau auf einen geraden Austritt aus der Spirale dosiert wird müsste doch ein Mega-Wingover draus werden oder?
                          Anbei mal ein Video von Thomas Grabner (G-Force Trainer) der in einer unmissverständlich stabilen Spirale mit dem (berüchtigten) Mistral6 ist, die sich auch durch beidseitiges Bremsen nicht ausleiten ließ. Nach einem impuls auf der Aussenbremse stellt sich der Schirm wieder in eine kontrollierte Fluglage.


                          Stabile Steilspirale mit Swing Mistral 6max g-force: 5,9 g
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Steilspirale ausleiten

                            ... wieder mal ein gutes Beispiel für "ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Steilspirale ausleiten

                              Zitat von Myfly Beitrag anzeigen
                              ... wieder mal ein gutes Beispiel für "ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
                              .
                              Genau > ... und so kann es enden.



                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                              .
                              Selbst mit solch einer geringen Sinkgeschwindigkeit.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Steilspirale ausleiten

                                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                                die sich auch durch beidseitiges Bremsen nicht ausleiten ließ.
                                Du meinst jetzt dieses zaghafte Gezupfe an den Bremsen? Das glaub ich gleich, dass damit keine Schirm aus der stabilen Spirale geht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X