- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

    Nur wenn man den Eifer komplett für die Fliegerei sperrt passiert dort nachhaltig kein Flugunfall mehr!

    Nach gehäuften Unfallzahlen würde man im Straßenverkehr möglicherweise Gefahrenschilder aufstellen, wäre mir in der Fliegerei aber neu, ebenso eine Schließung von Flughäfen aufgrund von Flugunfällen in der Luft.

    Naja, solange Flugschulen/Verbände glauben entscheiden zu können welches Fluggerät in eine CTR einfliegen darf und welches nicht, sozusagen dem Tower die Entscheidung über die Freigabe abnehmen, wundert mich in diesem Sport nix mehr.

    Im Auftrag
    Bernd

    Kommentar


      #47
      AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

      Hi,
      ich habe jetzt einfach ein beispielhaftes Zitat rausgepickt:
      Zitat von baumschraddler Beitrag anzeigen
      Problem ist eben, dass die Acrofliegerei mit der relativ hohen Mortalität in Verbindung mit der Gefährdung unbeteiligter Flieger ein ganz schlechtes Image auf alle Paragleiter wirft. Dies hat zur Folge, dass das Fluggebiet in das Fadenkreuz von Gegnern und Behörden gerät- mit den Folgen bis zum generellem Flugverbot, unter dem dann alle Flieger leiden werden.
      Hat jemand von euch so etwas wie Fakten, die eine hohe Mortalität, und (würde mich noch viel mehr interessieren) eine hohe Gefährdung "unbeteiligter Flieger" durch Acroflieger nahelegen? Einfach zu behaupten, die Acrofliegerei wäre "problematisch", weil dadurch andere Flieger gefährdet werden ist unseriös.

      Nicht ganz seriös erscheint es mir auch, die beiden tödlichen Unfälle im Stubai als Acro-Unfälle zu bezeichnen. Soweit ich weiß, hat sich der erste verunfallte Pilot nach einem halben Jahr Flugpause einen Freestyle/Acro-tauglichen Schirm ausgeliehen, ist dann möglicherweise in der Steilspirale ohnmächtig geworden und am Boden aufgeschlagen.
      So ähnlich, wie der Pilot am Stubai-Cup letztes Jahr, der spiralend am Boden aufschlug und glücklicherweise überlebte. Beides würde ich nicht als "Acro-Unfall" bezeichnen.

      Ich bin öfters im Stubai und kenne einige der Acro-Piloten, die dort regelmäßig fliegen. Immer wieder ist mir aufgefallen, dass sie sich gegenüber "unbeteiligten Fliegern" inklusive Schülern sehr umsichtig und rücksichtsvoll verhalten. Dass es Ausnahmen gibt, mag sein. Ein generelles Acro-Verbot erscheint mir aber absurd.

      Ganz generell finde ich etwas fragwürdig, dass eine kommerziell arbeitende Flugschule entscheidet, wie die Bedingungen für einen sicheren Flugbetrieb auszusehen haben. Denn der gewinnorientierte Betrieb könnte möglicherweise die Beurteilung trüben.
      Ich könnte mir z.B. prinzipiell vorstellen, dass ein Unfall einer Pilotengruppe, die der Flugschule so gut wie keinen Umsatz bringt, anders beurteilt wird, als ein Unfall einer finanziell lukrativeren Kundengruppe.

      Die Bedingungen für das Nutzen eines Fluggebietes sollten von jemandem festgelegt werden, der ebenso einen gefährlichen Schulungsbetrieb, wie ein gefährliches Acro-Fliegen anprangern würde. Eine große Flugschule, die naturgemäß vom Schulungsbetrieb (sowie natürlich vom Ausrüstungsverkauf an Schüler, Freiflieger, usw.) lebt, und mit den Acro-Fliegern gar nichts verdient, könnte man als befangen bezeichnen.

      vG,

      P.
      Zuletzt geändert von pipo; 15.10.2014, 09:03.
      NOVA

      Kommentar


        #48
        AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

        Würde man bei Pipo die Konjunktive entfernen, könnte sich dort viel Wahrheit finden lassen... ;-)

        Kommentar


          #49
          AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

          Es ist durchaus interessant wie der komerzielle Hase manchmal läuft. Wärend z.B. in der Vergangenheit zahlreiche DHV Mitglieder zu bequem waren ihre Interessen auf der Jahreshauptversammlung kund zu tun, beschlossen einige wenige Flugschulinhaber auf der Jahreshauptversamlung die Einführung von Überprüfungsflügen für Scheininhaber! Wo? Natürlich bei einer Flugschule. Als dann auch alle anderen wach waren wurde es abgewendet.

          In diesem Fall finde ich den überaus langen Kompetenzarm der Flugschule sehr interessant, spannend.

          Im Auftrag
          Bernd

          Kommentar


            #50
            AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

            Zitat von frankt Beitrag anzeigen
            Würde man bei Pipo die Konjunktive entfernen, könnte sich dort viel Wahrheit finden lassen... ;-)


            Mich erstaunt das immer wieder:
            Wenn die eigene Fliegerei gefährdet ist (wie z.b. mit der österreichischen Luftraumstruktur aktuell) dann wird gleich aufgerufen zum Widerstand gegen die kommerziellen Interessen und jeder sieht die möglichst freie Nutzung des Luftraumes als hohes Gut, das es gegen finanziell mächtige Lobbies zu verteidigen gilt..

            Bei den Acrofliegern, die halt eine etwas andere Spielart des Gleitschirmfliegens betreiben, sieht das offenbar ganz anders aus:
            Da wird sofort unreflektiert übernommen, wenn eine Flugschule, die man als befangen bezeichnen könnte (um beim Konjunktiv zu bleiben ), behauptet, das Acro-Fliegen würde massiv den sicheren Flugbetrieb gefährden.

            Als Gedankenexperiment:
            Man stelle sich mal vor, jeder Acroflieger würde für mehrere tausend Euro Umsatz bei der lokalen Flugschule sorgen, und mit den Schülern-/Freifliegern ließe sich nichts verdienen. Ich könnte mir vorstellen, plötzlich wären es die Acroflieger, welche durch die die Freiflieger und Schüler gefährdet würden, und nicht mehr umgekehrt!

            Nun kann man ja durchaus den Standpunkt vertreten, man solle sich dem Diktat des (kommerziell) Mächtigen beugen. Dann sollte man sich folglich aber nicht beschweren, wenn wir (gegenüber der "großen Luftfahrt" kommerziell unbedeutenden) Gleitschirmflieger in unseren Freiheiten immer weiter beschnitten werden.

            Wenn man findet, die Freiheit der eigenen Fliegerei sollte nicht den Interessen kommerziell mächtigerer Gruppen zum Opfer fallen, dann sollte man konsequenter Weise auch die Acroflieger als gleichberechtige Nutzer des Luftraumes betrachten.

            vG,

            P.
            Zuletzt geändert von pipo; 15.10.2014, 09:44.
            NOVA

            Kommentar


              #51
              AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

              wer will denn das kontrollieren? Wo fängt acro an, wo hört gleitschirm fliegen auf?
              Was regen sich glattrasierte männer um des kaisers bart auf?
              Seufz.
              Zuletzt geändert von Conzett; 15.10.2014, 09:49.

              Kommentar


                #52
                AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                Naja, solange Flugschulen/Verbände glauben entscheiden zu können welches Fluggerät in eine CTR einfliegen darf und welches nicht, sozusagen dem Tower die Entscheidung über die Freigabe abnehmen, wundert mich in diesem Sport nix mehr.
                Wasn das fürn bescheuerter an den Haaren herbeigezogener Vergleich ?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                  Zitat von Sommerflieger
                  Von daher kann sie gar nicht anders als auf die tödlichen Unfälle zu reagieren.
                  Und als Reaktion "verschiebt" man mal einen "normalen" tödlichen Unfall auf die Acro Seite?

                  Von daher muss wohl leider diese eher politische Entscheidung gegen die Akrofliegerei getroffen werden.
                  Du meinst wohl, es muss ein Sündenbock gefunden werden?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                    Fallen die Testflüge "kommerziell orientierter" Gleitschirmhersteller, die im Stubaital testen, auch unter das Acro- Verbot?
                    Dann könnte man die "Empörung" über ein solches Acro- Verbot ja als Beeinträchtigung des kommerziellen Eigeninteresses missverstehen.
                    Zuletzt geändert von siegmarlange; 15.10.2014, 10:38.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                      Hi,
                      Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                      Fallen die Testflüge "kommerziell orientierter" Gleitschirmhersteller, die im Stubaital testen, auch unter das Acro- Verbot?
                      Dann könnte man die "Empörung" über ein solches Acro- Verbot ja als Beeinträchtigung des kommerziellen Eigeninteresses missverstehen.
                      Da hast du meine Aussagen sehr kritisch hinterfragt.
                      Aber nein, es gibt meines Wissens kein Test-Verbot und damit auch kein kommerzielles Interesse meinerseits (bzw. seitens Nova) gegen das Acro-Verbot.

                      vG,

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                        Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                        Wasn das fürn bescheuerter an den Haaren herbeigezogener Vergleich ?
                        Hattest Du das nicht erklärt mit den Segelflugsektoren in der CTR und warst der Auffassung das Segelflug in einer CTR ausserhalb von Segelflugsektoren grundsätzlich verboten sei? Hier ein Bild vom Düsseldorfer Flughafen, aufgenommen aus einem Segelflugzeug. Der dazugehörige Segelflugplatz Wolfsaap liegt auch in der CTR Düsseldorf, ganz ohne Segelflugsektor.

                        Du fandest diese Tatsache nicht so toll, da es Deine eigene Meinung ad absurdum geführt hat, richtig?

                        Ob Gleitschirme die viel schlechteren und weniger lufttüchtigen Segelflugzeuge sind mag ich nicht beurteilen.

                        Kompetenzen werden m.E. überschritten wenn Flugschulen/Verbände für Fluglotzen Entscheidungen treffen. Wenn Polizisten Flugscheine kontollieren. Wenn Flugschulen Flugverbote über Naturschtzgebiete und Seen aussprechen. Wenn beauftragte Verbände für Gleitschirme ihre Luftaufsicht auf Speedflyer ausdehnen (ohne dafür beauftragt zu sein) und diesen Fluggeräten Startverbot erteilen usw.

                        Naja, Schwamm drüber, jeder darf eine Meinung haben, aber muss es nicht.

                        Im Auftrag
                        Bernd
                        Zuletzt geändert von Bernd_M; 15.10.2014, 14:31.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                          Aber nein, es gibt meines Wissens kein Test-Verbot und damit auch kein kommerzielles Interesse meinerseits (bzw. seitens Nova) gegen das Acro-Verbot.
                          Da übersiehtst du aber etwas, denn in dem Brief der Flugschule steht nun mal:

                          Um weitere tödliche Unfälle und die Gefährdung unbeteiligter Piloten zu verhindern, haben wir beschlossen Kunstflug mit Paragleitern am Elfer ab sofort zu untersagen.
                          Und Kunstflug ist in Österreich folgendermassen definiert:
                          Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                          LVR §2 Abs. 35
                          Kunstflüge: absichtlich ausgeführte Flugmanöver, die durch abrupte Änderungen der Fluglage, anormale Fluglagen oder anormale Geschwindigkeitsänderungen gekennzeichnet sind.

                          Du darfst also gern testen, solange diese Tests keine absichtlich ausgeführte Flugmanöver beinhalten, die durch abrupte Änderungen der Fluglage, anormale Fluglagen oder anormale Geschwindigkeitsänderungen gekennzeichnet sind.

                          Denn dann würdest du gegen das Kunstflugverbot verstossen, das nun mal für alle gilt.
                          Viele Grüße
                          Herbert

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                            Zitat von Sommerflieger
                            Derartige Fakten kann natürlich niemand liefern, da diese Behauptungen schlicht falsch sind. Wenn man sich die Unfallzahlen aller Jahre
                            ansieht stellt man fest, daß die "Mortalität" bei sogenannten Normalfliegern natürlich unvergleichbar höher ist als bei tödlichen Unfällen
                            die in irgendeinem Zusammenhang mit der Akrofliegerei zu suchen sind....
                            Zitat von Sommerflieger
                            Nenn es wie Du willst. Öffentlich sind es nunmal Akro-Unfälle. Egal ob das richtig oder falsch, gerecht oder ungerecht ist. ...
                            Ganz so ist es eben nicht. Die Flugunfälle müssen dem Aeroclub gemeldet worden sein und da kann man durchaus einmal nachfragen bzw. sich eine Statistik für die letzten 2 bis 3 Jahre erstellen und dann einfach einmal sich selbst ein Bild machen ob das wirklich in erster Linie Akros waren. Wenn ja schlecht, wenn nein kann man das durchaus auch mal veröffentlichen und damit die falsche Begründung aufdecken.

                            Auch habe ich in bislang über 12 Jahren Gleitschirmfliegerei noch
                            nie rücksichtsloses Verhalten oder jedwede Art einer Gefährdung gegenüber Dritten erlebt, die von einem Akropiloten ausgegangen wäre.
                            OK der war jetzt aber gut. Kann zwar nicht vom Elfer sprechen aber auf der Gerlitzen gab's da genug, die gegen die Landerichtung rein sind weil sie es nicht mehr über die Bäume geschafft haben oder halt ins Strandbad eingelandet sind ums sich ein paar Meter Fußmarsch zu sparen und, und, und,.. Wen du selber sowas noch nicht gesehen hast , dann bist entweder nie an den Hotspots oder du solltest schnellstens zum Augenarzt
                            Und ich verallgemeinere nicht, es ist mir voll bewusst dass das ein paar wenige sind die halt wie üblich alle in Verruf bringen.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                              Zitat von Sommerflieger
                              Öffentlich sind es nunmal Akro-Unfälle.
                              Nach einer solchen "Bild" Berichterstattung mag es zwar öffentlich sein aber damit ist es noch lange nicht offiziell.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                Nach einer solchen "Bild" Berichterstattung mag es zwar öffentlich sein aber damit ist es noch lange nicht offiziell.
                                Richtig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X