- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

    Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter von mir wurde von besagter Person zurechtgewiesen er solle seine Kunstücke in der Acrobox fliegen. Alles was er machte war ein kleines 6m Spirälchen um Höhe abzubauen.
    Also die Definition Acro fällt bei besagter Person scheinbar auf alles was nicht mehr unter Geradeausfliegen fällt...
    und warum macht er es dann nicht in der acrobox,wenns schon sowas gibt?wo ist das problem,dort seine figuren zu machen und dann am ende ganz normal landen mit landevolte.....!

    Kommentar


      #32
      AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
      und warum macht er es dann nicht in der acrobox,wenns schon sowas gibt?wo ist das problem,dort seine figuren zu machen und dann am ende ganz normal landen mit landevolte.....!
      Gar keines. Und soweit ich weiß hielten sich auch fast alle Acropiloten die dort fliegen daran.
      Nur hat mein Bekannter mit Acro null am Hut. Und meiner Meinung ist die Spirale ein gängiges Schnellabstiegsmanöver welches nicht unter die Definition Acro fallen sollte.
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar


        #33
        AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Jetzt kann man sich natürlich an der unsauberen, möglicherweise die Drohungen der verärgerten Nachbarn unreflektiert weitergebenden Formulierung stoßen. Oder einfach mal nachdenken, was wohl gemeint sein wird...
        Fakt ist, das sich nach dieser Formulierung, jeder Bauer, auch in 5km Entfernung, berechtigt fühlt eine Aussenlandung mit einer Besitzstörungsklage zu erwidern.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #34
          AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

          Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
          Gar keines. Und soweit ich weiß hielten sich auch fast alle Acropiloten die dort fliegen daran.
          Nur hat mein Bekannter mit Acro null am Hut. Und meiner Meinung ist die Spirale ein gängiges Schnellabstiegsmanöver welches nicht unter die Definition Acro fallen sollte.
          ja wenn es halt dort nicht gern gesehen ist,irgendetwas in der art überm landeplatz zu machen,denke ich sollte man sich halt auch daran halten,ärgerlich bestimmt....aber dagegen arbeiten bringt auch nix,wie man nun mit dem verbot sieht!

          Kommentar


            #35
            AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Fakt ist, das sich nach dieser Formulierung, jeder Bauer, auch in 5km Entfernung, berechtigt fühlt eine Aussenlandung mit einer Besitzstörungsklage zu erwidern.
            verklagen kann dich jeder, ob er damit durchkommt steht auf nem anderen Blatt. Fakt ist dass zumindest in Deutschland (und ich denke dass ist in Össiland nicht anderes) faktisch immer eine Aussenlandegenehmigung vorliegt. Wenn du dich jetzt auf deinen versuchten Streckenflug berufst, wird der Bauer da juristisch nicht viel machen können. Ob es klug ist sowas andauernd zu provozieren ist was anderes, denn der wird sich dann halt anders wehren.

            Wie es bei A-Scheinpiloten Aussieht kann ich dir wiederum nicht sagen. Da du ja mit A-Schein im Gleitwinkelbereich des Landeplatzes bleiben musst, kannst du dich schlecht auf nen Versuchten Streckenflug berufen.

            ---

            Zum Thema Acro Defintion in Össiland:

            LVR §2 Abs. 35
            Kunstflüge: absichtlich ausgeführte Flugmanöver, die durch abrupte Änderungen der Fluglage, anormale Fluglagen oder anormale Geschwindigkeitsänderungen gekennzeichnet sind.

            Das ist ja mal echt Hart, da fällt ja so ziemlich alles drunter ausser Gradausfliegen und Kurbeln ....
            Zuletzt geändert von HarryXX88; 14.10.2014, 09:51.

            Kommentar


              #36
              AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

              Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
              Wie es bei A-Scheinpiloten Aussieht kann ich dir wiederum nicht sagen. Da du ja mit A-Schein im Gleitwinkelbereich des Landeplatzes bleiben musst, kannst du dich schlecht auf nen Versuchten Streckenflug berufen.
              Beim A-Schein ist es genauso. Beim A-Schein hättest du theoretisch erst Probleme, wenn du außerhalb des Gleitwinkelbereichs eine Außenlandung machst. Man darf sich ja innerhalb des Gleitwinkelbereichs aufhalten. Eine Außenlandung macht niemand freiwillig, sondern nur aus einer Notsituation heraus. Und das ist erlaubt und versichert. Natürlich heißt das nicht, dass man auf der Wiese direkt vor dem Ferienhaus landen sollte/dürfe...

              Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
              Zum Thema Acro Defintion in Össiland:

              LVR §2 Abs. 35
              Kunstflüge: absichtlich ausgeführte Flugmanöver, die durch abrupte Änderungen der Fluglage, anormale Fluglagen oder anormale Geschwindigkeitsänderungen gekennzeichnet sind.

              Das ist ja mal echt Hart, da fällt ja so ziemlich alles drunter ausser Gradausfliegen und Kurbeln ....
              Kann ich nachvollziehen. Warum sollten Wingover kein Kunstflug sein?
              Eigentlich ist all das kein Kunstflug, was in dem Ausbildungsheftchen erwähnt wird: Nicken, Rollen, Spirale, B-Stall.
              Und mit "Nicken" und "Rollen" meine ich "Nicken" und "Rollen" im Sinne von "Nicken" und "Rollen". Nicht Infinity und auch kein Loop.
              Die Lockerung im deutschen Luftrecht von 90° auf 135° Schräglage sowie das Entfallen der negativen Anströmung finde ich begrüßenswert. Aber ehrlich gesagt ist die neue Definition noch weniger wert als die alte.
              Was ist also offiziell in Deutschland kein Kunstflug?
              - Mittlere Wingover
              - Heli
              - Mistyflip
              - SAT
              - Asymmetric SAT bis 135°
              - Rhythmic SAT bis 135°
              - Dynamic Stall
              - McTwist
              - Twister
              und noch manches mehr, was mir gerade nicht einfällt.
              Mit diesen Manövern kann es einen schon gut zerlegen!
              Asymmetrische Spirale, hohe Wingover und Loops würden als Kunstflug gelten. Sind aber für viele Piloten sicherer zu fliegen als die meisten oben genannten Manöver.

              Bezüglich des Acrofliegens allgemein:
              Schwer. Sehr schwer.
              Mir fällt auf, dass das Acrofliegen immer mehr Mainstream wird. Gerade unter jungen Piloten ist es einfach cool und the-way-to-go. Der Einstieg erfolgt immer früher. Es ist leichter an Acro-Material zu kommen, als an eine fundierte Ausbildung. Also gibt es nach dem A-Schein einen Instinct Acro und dann wird angefangen. Wenn dann irgendwann die Dynamik für ein bestimmtes Manöver fehlt (oft mangelt es an der Flugtechnik), wird umgestiegen auf einen richtigen Acroschirm.
              Ich möchte das nicht nur am Schirm festmachen. Oft sieht man auch Heliversuche wobei der Fullstall nichtmal sauber funktioniert. Oder Loops, während die Wingover noch nicht perfekt sind.
              Von den Erklärungen, wie manche Manöver zu fliegen sind, geschweige denn, was aerodynamisch passiert, möchte ich gar nicht sprechen.
              Das Acrofliegen ist extrem technisch. Entsprechend müssen auch einfach die technischen Basics vorhanden sein. Wie funktioniert die Bremse wirklich? Was passiert eigentlich beim Wingover genau? Was passiert, wenn die Innenseite einklappt? Und die Außenseite? Antworten wie "zu wenig weitergedreht" oder "nicht genug gestützt" mögen zwar hilfreich sein, um das nächste mal ein bisschen besser klar zu kommen, behandeln aber eigentlich nur Symptome.

              Vielleicht sollten wir mal einen Theoriekurs Gleitschirmakrobatik ins Leben rufen?

              Viele Grüße,
              Malte
              http://malte.aero

              Kommentar


                #37
                AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                Also ich finde die Argumentation der Flugschule sehr interresant. In ihrem Brief schreiben sie:

                Rechtsgrundlage ist der § 59, Abs.3 der Luftverkehrsregeln (LVR). Darin wird es ins Ermessen des verantwortlichen Flugschulleiters des Schul- und Übungsbereiches gelegt, Bedingungen und Auflagen für einen sicheren Flugbetrieb zu erlassen. Wir werden entsprechende Informationstafeln an Startund
                Landeplatz anbringen. Bei Zuwiderhandlungen wird den betreffenden Piloten die Zustimmung für Flüge am Elfer widerrufen, wie es im § 59, Abs. 3 LVR vorgesehen ist.
                und hier der Originaltext dazu.

                Flüge mit Hänge- und Paragleitern § 59.

                (3) Der Betrieb von Hänge- und Paragleitern in Schul- und Übungsbereichen von Zivilluftfahrerschulen für Hänge- und Paragleiter ist nur mit Zustimmung des in Betracht kommenden Schulleiters, seines Stellvertreters oder eines beauftragten Zivilfluglehrers zulässig. Die Zustimmung ist zu erteilen, wenn keine Gefährdungen des Hänge- und Paragleiterbetriebes zu befürchten sind. Sie ist insoweit mit Befristungen, Bedingungen, Auflagen und gegen Widerruf zu erteilen, als dies zur Hintanhaltung derartiger Gefährdungen erforderlich erscheint.
                Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Der Elfer ist also in erster Linie ein Schul- und Übungsgelände der Flugschule und die Flugschule kann nun das freie Fliegen dort erlauben, einschränken oder eventuell auch ganz verbieten. Je nachdem in wie weit das freie Fliegen dort den Schulungsbetrieb gefährdet.
                Zuletzt geändert von #herby#; 14.10.2014, 11:08.
                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar


                  #38
                  AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                  sagen wir mal so.....ich hätte auch keine lust auf ärger,mit der stadt,bauern etc wenn ich eine flugschule hätte und manche rücksichtslose freiflieger das fluggebiet in verruf oder ähnliches bringen!
                  denn manche sind nur zum acroüben ,oder urlaub hier und verschwinden dann wieder.Was sie dann hinterlassen ist denen egal!
                  So verhält es sich auch in manchen vereinen.....und wenn man dann mal durchgreift heisst es immer gleich...die sind blöd....da darf man nicht fliegen wie man will.....!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                    Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                    Vielleicht sollten wir mal einen Theoriekurs Gleitschirmakrobatik ins Leben rufen?
                    Klingt gut... ;-)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                      Zitat von moses
                      @Willio: bist Du Ghostwriter? Wäre gut zu wissen, vielleicht könnte man Dich ja mal buchen.
                      Oh man, wen man hier mal anderer Meinung ist ,als paar anderer Schreiberlinge.....wird gleich ein Geheimniss vermutet!
                      Ne....das ist halt nur meine Sichtweise ....:-)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                        @moses
                        Sicher gibt's immer ein für und wieder,weißt du dann etwas mehr?
                        Falls ja könntest du auch mehr Licht ins dunkle bringen!?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                          und warum macht er es dann nicht in der acrobox,wenns schon sowas gibt?wo ist das problem,dort seine figuren zu machen und dann am ende ganz normal landen mit landevolte.....!
                          stell Dir vor - es macht einer ein Tumbling o.Ä. und niemand sieht es.

                          Sind wir mal ehrlich ein gewisser Prozentsatz bei den Fliegern (nicht nur Acroflieger!) sind halt 'Poser' - und die wollen halt gesehen und bewundert werden. Denen es nur um den Spass am Manöver geht, die machen es in der Acrobox.

                          Nur mal so meine Meinung.

                          Gruß
                          Helmuth

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                            Hier ein Kommentar von einem lokalen Piloten welcher hier nur mitliest aber nicht selbst registriert ist. Er bat mich sein Statement hier zu posten:

                            Ja im Stubaital wurde, vorallem im Frühjahr und Herbst viel Akro geflogen. Jedoch nahm dort in letzter Zeit das Acrotrainiern überhand. Lange wurde von den guten Piloten der Ort zum „drin bleiben“ und Spaß haben genutzt – wie von allen Fliegern. Ein paar Newcomer nutzten diesen Ort jedoch auch zum Trainiern, was zu einigen Retterabgängen ohne jegliche Gefährdungen von sich selbst oder anderen führte! Darunter waren auch Herstellertestpiloten, welche nach einem misslungenen Testmanöver die Rettung ziehen mussten. Häufiger kam es jedoch dazu, dass Flugschüler oder Freiflieger beim Start oder bei Thermikflügen die Rettung warfen oder schlicht und einfach in den Bäumen hingen. Die Acrobox wurde von den dortigen Acropiloten respektiert und auch genutzt. Ausnahmen gab es leider – doch meist wurde die Acrobox über dem Landeplatz verlegt, wenn dort niemand in der Landevolte oder sich im Überflug befand. Dasselbe gilt für Bodenspiralen.
                            Probleme gab es eigentlich nur, wenn Monika Eller oder dieser „Manni“ vor Ort waren. Da war das Akrofliegen schon immer ein Dorn im Auge. Warum auch immer.
                            Um es ganz klar zu sagen: Gefährdungen für Flugschüler gab es nur durch Wenigflieger und Tandempiloten, welche sich fast NIE an die Landevolte halten. Viele Tandempiloten fliegen dort bei Taleinwind eine Rechtslandevolte, statt der vorgeschriebenen Linkslandevolte. Dies führte auch schon zu Kollisionen.
                            Ich möchte aber nicht die Tandempiloten oder sonst jemanden kritisieren – unterm Strich passiert in diesem Fluggebiet sehr wenig, trotz des großen Andranges.
                            Das Verbot von Moni kann ich verstehen, denn sie hat den Druck von den TVB’s und Behörden und möchte ihr Business nicht verlieren.

                            Jedoch hat die Aussage schwere Folgen für den Sport „Acrobatic Paragliding“:

                            "Große Probleme gibt es vor allem deshalb, weil die Acroflieger bei ihren radikalen Manövern mit teils extrem schnellem Höhenverlust und Kurvenwechseln, nicht ausreichend darauf achten können, dass der Luftraum frei von anderen Fliegern ist. Zudem besteht die große Gefahr, dass Acroflieger durch hohe G-Lasten der Manöver das Bewusstsein verlieren, so wie es bei den beiden tödlichen Unfällen der Fall war und unkontrolliert im dicht beflogenen Luftraum abstürzen."
                            Organisatoren von Worldcups und Shows werden es schwer haben, Genehmigungen zu bekommen, wenn solche Aussagen einer „Expertin“ die Runde machen.
                            Zudem möchte ich hinzufügen, dass es sich bei dem ersten verunfallten Pilot um keinen Acropilot und um keinen Acroflug handelte. Der Pilot testete lediglich einen neuen Gleitschirm.
                            Beide Unfälle sind überaus tragisch, traurig und unnötig. Mein größtes Beileid an die Familien und Freunde..
                            Dass Moni nun in irgendeiner Weise eine Lösung zur Vermeidung sucht ist verständlich – ein Verbot rettet aber keine Leben.

                            Ich möchte hiermit einfach klarstellen, dass Acropiloten nicht immer als Buhmänner für alles herangezogen werden sollten. Alle etwas ein bisschen wilder und besser können, sind immer die Bösen.
                            Parallelen sehe ich da auch beim MTB, Skisport, Fallschirmspringen usw… Aufklärung ist der Weg – nicht Verbote!
                            Zuletzt geändert von Laisch; 14.10.2014, 15:03.
                            >> www.asynchron.at

                            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                              Ich kann beide Seiten verstehen. Die Acroflieger wollen ja auch irgendwo fliegen und ich finde, das ist grundsätzlich auch ihre Sache, wie viel sie dabei riskieren wollen. Andererseits habe ich halt leider auch schon "Helden" gesehen, die Mitten in der Landeeinteilung eines Flugschülers runter spiralen oder ihren SAT halt genau über der Position machen müssen. Die sind die eigentlichen Schuldigen, wenn irgendwo wieder ein Verbot erteilt wird, auch wenn es wahrscheinlich nur einige wenige sind.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                                Es läuft wohl immer mehr darauf hinaus dass Akroflieger sich selbst organisieren und ihre eigene Infrastruktur schaffen müssen, wie das auf der Gerlitzen z.T. ja schon passiert ist.

                                Eigener Landeplatz, Einigung mit der Wasserrettung, jemand der das ganze organisiert und leitet,...

                                Alllgemein also Interessensgruppen / Vereine / eventuell eine eigene Sektion in den Verbänden gründen und wie bei anderen Flugsportarten auch, braucht es bis zu einem gewissen Grad die Evolution von Hippies zu Vereinsmeiern um seine Interessen zu vertreten. Wenn jetzt die Karawane wie zuletzt von der Gerlitzen einfach ins nächste halbwegs brauchbare Fluggebiet weiterzieht wird es dort auch bald so weit sein.

                                Wenn die Angaben von Laischs Insider stimmen, gibt es durchaus die Möglichkeit dagegen anzukämpfen. Also eine Gruppe / Verein gründen, eine Petition an den Aeroclub, die Lifte und denTVB, ein wenig Cash für einen Rechtsbeistand sammeln, recherchieren ob die Akroflieger wirklich unfallmäßig unauffällig sind und damit die Begründung der Flugschule als falsch entlarven,...Wenn man dann noch einen anderen Landeplatz anbieten kann, wäre das Verbot haltlos.

                                Nur jammern wird nicht helfen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X