- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

    Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
    Viele der Argumente wie Wahrnehmung des Luftraums kann man bei einer normalen Steilspirale auch schon bringen.
    Die Darstellung von Moni Eller klingt in der Tat, als würden in ihrem Sinne auch Spiralen als "Acro" eingestuft und damit am Elfer verboten sein.

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #17
      AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

      Liegt ja voll im Trend der Zeit:
      Einfach mal, mit an den Haaren herbeigezogenen Begründungen, undefinierte Sachen verbieten dann kann man schön nach Nasenfaktor dem einen eine draufhauen und den anderen zum Helden erklären.

      Vielleicht sollte man eher das Schulen verbieten, dann sind die Schüler auch nicht mehr gefährdet.

      Kommentar


        #18
        AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

        Mir stellt sich die Frage, ob nicht die Möglichkeit besteht, für die Acropiloten einen gesonderten Bereich auszuweisen in dem eben nur die Kollegen ihre Trainingsflüge absolvieren.

        Es kommt aber auch darauf an, ob das Verbot generell gilt, oder ob hier noch eine gütliche Einigung hergestellt werden kann. Ich bin nicht dafür, dass die Acros ein generelles Flugverbot am Elfer ausgesprochen bekommen.

        Allerdings kann ich die Argumente nachvollziehen, warum das Verbot besteht. Es müssen sich letztendlich alle etwas anpassen, damit der Sport ausgeübt werden kann. Das ist auch in vielen anderen Sportarten so. Zum Beispiel die Mountainbiker, die können auch nicht jeden Wanderweg als Downhillstrecke benutzen.

        Harry

        Kommentar


          #19
          AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

          Also ich flieg auch sehr viel am Elfer, hab da auch vor eineinhalb Jahren den Schein gemacht und könnte jetzt nicht sagen, dass mir Acroflieger in irgendeiner Form gefährdend aufgefallen wären. Mir wurde damals auch gesagt, dass es einen gesonderten Bereich für Acroflieger gibt (NO vom Elfer Richtung Kreuzjoch). Dort wurden dann auch tatsächlich recht häufig Manöver geflogen. Retterabgänge hab ich jetzt sehr selten beobachtet, und wenn dann hat jemand eine steuerbare Rettung ausprobiert.

          Das einzige was mir als Anfänger aufgefallen wäre, ist das mich gelegentlich ein Acroflieger bei meiner recht gemütlichen Landeeinteilung überholte - was aber schlussendlich nie ein Problem war.

          Tatsache ist leider auch, dass beide tödliche Unfälle 2014 Acroflieger betroffen haben.

          Markus

          Kommentar


            #20
            AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

            Vor ein paar Jahren ist auch mal ein acroflieger, auf dem Parkplatz beim brauneck eingebombt!
            Machte sein Tumbling auch nicht im abgesperrten Bereich !
            ....man will ja gesehen werden....,aber leider nicht so!:-(

            Kommentar


              #21
              AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

              Die Diskussionen bezüglich Acro-Fliegerei würde gar nicht aufgekommen sein, wenn die Disziplin aller! Acro-Piloten soweit gereift wäre, das Trainieren, - vielleicht auch rechtliche angreifbarer Flugfiguren -, abseits des Luftraums über dem Landeplatz erfolgen würde.

              Kein "richtiger" Pilot würde den Sinn einer ordnungsgemäßen Landeeinteilung infrage ziehen. Bei einigen GS-Piloten wird aber gerade das Fliegen von Manövern unter dem Deckmantel des "Vol Libre" gerne im Landebereich durchgeführt. Geht es dann noch ums Fliegen und Beherrschen von Flugmanövern oder nur ums Erheischen von Anerkennung der anderen Piloten und Zuschauern?
              Es macht außerdem jedem Fluglehrer immer wieder Spaß, Schülern den Sinn einer guten Landeeinteilung klarzulegen um dann täglich zu beobachten, wie gerade die, die ihr Fluggerät beherrschen demonstrieren, dass dies für diese Pilotengattung nicht gilt. Ganz davon abgesehen, dass die meist folgenden Diskussionen oft fürn A.... sind.

              Als ewig Gestriger bleiben dann, leider muss ich betonen, nur neue Regularien und das Berufen auf geltende Gesetze.

              Alternativ würde ich von den Acro-Fliegern erwarten, die Regeln der Landeeinteilung im sensiblen Luftraum über einem Landeplatz, egal ob Flugbetrieb herrscht oder nicht, zu respektieren und nach einer guten "Show" eine Landeeinteilung mit Punktlandung zu fliegen - für mich persönlich der Grat zwischen einem Profi und einem unreifen Flieger.
              Auch das bewusste Landen zwischen anderen in den Abbauplatz hinein, leider immer wieder gesehen, - sichtbares Anzeichen von postpubertärem, blöden Gehabe...

              Jeder Acro-Pilot, der diese einfache Regel des Miteinander respektiert, kann sich jedenfalls meines Supports bei Zwistigkeiten und Auseinandersetzungen sicher sein - meinen Schülern stelle ich diese Piloten gerne als Profi unseres Sports vor.
              Diejenigen, die weiter überm Landeplatz im Bereich der Landeeinteilung ihre Show abziehen, sollten sich allerdings nicht wundern, wenn Maßnahmen ergriffen werden - Regeln dann konsequent durchgesetzt werden und der ein oder andere dann einfach hart zur Rechenschaft gezogen wird.

              Toleranz auf beiden Seiten wäre gefragt, aber leider sind es wohl (wieder mal) ein paar Schwarze Schafe die das System insgesamt gefährden und alle "leiden" lassen.

              Schade, oder?

              Ralf
              Zuletzt geändert von Ralf Antz; 14.10.2014, 06:35.

              Kommentar


                #22
                AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                Zitat von lucky Beitrag anzeigen
                Tatsache ist leider auch, dass beide tödliche Unfälle 2014 Acroflieger betroffen haben.
                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                Vor ein paar Jahren ist auch mal ein acroflieger, auf dem Parkplatz beim brauneck eingebombt!
                Machte sein Tumbling auch nicht im abgesperrten Bereich !
                ....man will ja gesehen werden....,aber leider nicht so!:-(
                Um hier gleich mal einem eventuell beginnendem Acrobashing vorzubeugen möchte ich darauf hinweisen, das vor ein paar Jahren die Kunstflugdefinition in Deutschland gelockert wurde. Der Kunstflug begann bei einer Schräglage von größer 90 Grad und wurde wurde auf 135 Grad angehoben. Gegen diese Lockerung hatte auch das DHV Sicherheitsrefarat nichts einzuwenden, da die Acrofliegerei in der Unfallstatistik nicht auffällig war.

                Mich würde aber immer noch interessieren ob ein österreichischer Pilot mal kurz beschreiben kann wie Kunstflug oder Acro rechtlich in Österreich definiert sind.
                Die Begriffe Acro und Kunstflug bedeuten in Deutschland rechtlich nicht das Gleiche. Ist das in Österreich auch so?

                Der Brief von der Flugschule besagt ja, das damit der Kunstflug am Elfer verboten ist. Auf das deutsche Luftrecht übertragen würde der Brief etwas verbieten, was eh schon verboten ist und wäre damit sinnlos.


                Ralf, du hast meine volle Zustimmung.
                Zuletzt geändert von #herby#; 14.10.2014, 06:40.
                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar


                  #23
                  AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                  Jop das würde mich auch mal interessieren. Ich bin reiner Freizeitpilot und würde niemals niedrig über nem Landeplatz irgendwelche Kunststückchen machen, aber ne Spirale oder nen Wingover flieg ich dochmal auch ganz gern. Muss man da jetzt Angst haben gleich dort ein Flugverbot zu kassieren ? Einerseits ist die Lockere Formulierung des Briefes ja gut, da er Spielräume, in der Bewertung was nun Acrofliegen ist und was nicht schafft, andererseits schafft er dadurch auch erhebliche Freiräume für das Aussprechen von Flugverboten durch die örtliche Flugschule.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                    Die gleiche Geschichte wie vor 3 Jahren mit den Speedies: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...türzt/page2

                    Gilt dieses Verbot eigentlich noch ?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                      Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                      ..., aber ne Spirale oder nen Wingover flieg ich dochmal auch ganz gern. Muss man da jetzt Angst haben gleich dort ein Flugverbot zu kassieren ? ...
                      Ein Bekannter von mir wurde von besagter Person zurechtgewiesen er solle seine Kunstücke in der Acrobox fliegen. Alles was er machte war ein kleines 6m Spirälchen um Höhe abzubauen.
                      Also die Definition Acro fällt bei besagter Person scheinbar auf alles was nicht mehr unter Geradeausfliegen fällt...
                      >> www.asynchron.at

                      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                        Gilt dieses Verbot eigentlich noch ?
                        Selbstverständlich. (Hast du schon jemals gehört, das ein Verbot aufgehoben wurde? )

                        Speedflyen verboten!
                        Was mich aber noch mehr irritiert hat war dieser Satz:

                        Außenlandungen außerhalb des gekennzeichneten Landeplatzes können Besitzstörungsklagen nach sich ziehen und werden mit Geldstrafen bis zu € 40,00 geahndet.
                        Ist Streckenfliegen im Stubaital verboten?
                        Ist dort der B Schein ausser Kraft gesetzt?
                        Eine Besitzstörungsklage kostet, wenn man es direkt an den Anwalt zahlt ca. 150€ und wenn es bereits an das Gericht gegeben wurde ca. 350€.
                        Mich würde auch noch interessieren wer, ausser den Landbesitzern, die eine Besitzstörungsklage anstreben können, die Geldstrafe anordnet?
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                          Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                          Ein Bekannter von mir wurde von besagter Person zurechtgewiesen er solle seine Kunstücke in der Acrobox fliegen. Alles was er machte war ein kleines 6m Spirälchen um Höhe abzubauen.
                          Also die Definition Acro fällt bei besagter Person scheinbar auf alles was nicht mehr unter Geradeausfliegen fällt...
                          Ist doch im Einklang mit der Papillon Ideologie: Steilspirale ist Kunstflug ;-)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                            Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                            Ist doch im Einklang mit der Papillon Ideologie: Steilspirale ist Kunstflug ;-)
                            Ach, Stubaital ist Schubertland? Dann wundert mich gar nichts mehr.

                            Darf man da überhaupt mit einem Schirm >A fliegen?
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                              wenn die Disziplin aller! Acro-Piloten soweit gereift wäre
                              Tja. Das Problem gibt es immer, wenn irgendwo recht viele Flieger zusammen kommen. Da sind dann immer einzelne Undisziplinierte dabei. Das ist beim Autofahren übrigens nicht anders. Jetzt ist immer das Problem, wie man damit umgeht. Im Falle dieses Fluggebietes enthalte ich mich da, weil ich die Gegend nicht kenne.

                              Ist Streckenfliegen im Stubaital verboten?
                              Ist dort der B Schein ausser Kraft gesetzt?
                              Man kann auch Sachen bewußt mißverstehen wollen. Die Problematik von Außenlandungen in vielbeflogenen Gegenden ist doch bekannt und nicht nur dort auffällig - gemeint sind damit immer Landungen in der Nähe des ausgewiesenen Landeplatzes!
                              Die Landewiesenbesitzer verdienen in viel beflogenen Gebieten manchmal schon ordentlich Geld damit (der Kommerz halt, was willste machen). Die "Nachbarn" sind dann neidisch und ärgern sich, wenn auf Ihren Wiesen auch dauernd Leute reinlanden, obwohl sie nix bekommen.
                              Landest Du 5 km entfernt, gibts keine Probleme, aber wenn sich dann Leute, die 300m vom Landeplatz landen, auf einen versuchten Streckenflug berufen, dann fühlen sich die Inhaber "formaljuristisch verarscht". Ich meine, wer fliegt schon so schlecht, daß er einen Streckenflug schon nach 300m versäuft oder den Landeplatz um 300m verfehlt?

                              Jetzt kann man sich natürlich an der unsauberen, möglicherweise die Drohungen der verärgerten Nachbarn unreflektiert weitergebenden Formulierung stoßen. Oder einfach mal nachdenken, was wohl gemeint sein wird...
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Acro-Flugverbot am Elfer/Stubaital

                                Weil die Frage öfters aufgetaucht ist:
                                LVR §2 Abs. 35
                                Kunstflüge: absichtlich ausgeführte Flugmanöver, die durch abrupte Änderungen der Fluglage, anormale Fluglagen oder anormale Geschwindigkeitsänderungen gekennzeichnet sind.



                                Sent from my iPhone using Tapatalk
                                Gruß, Mike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X