- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:59.

    Kommentar


      #17
      AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

      Hallo,

      was Advance da kommuniziert, wird nicht der Alpha 6 sein :-)


      Gruß Heinz
      www.gleitschirmjäger-saar.de
      www.baustellenkoordinator.de

      Kommentar


        #18
        AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

        Hallo Tobi,

        da Du keine Flugschule beenden wirst, ohne dort nolens volens eine Ausrüstung gekauft zu haben, ist es eigentlich gleich; die waschen Dich so weich, dass Du froh bist, kaufen zu müssen. Zahlen wirst Du in jeder Flugschule immer zu viel.

        Wenn Dir das Fluglehrerteam sympathisch ist, mach es.
        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

        Kommentar


          #19
          AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          vielleicht kommt ja sehr bald der Advance Alpha 6 raus ...

          Paragliders and harnesses that will take you safely and reliably into the air. Here you will find everything you need for your next adventure. Swiss precision. Highest quality since 1988.



          ansonsten.. würd ich mir - wenn ich in deiner situation wäre - den UP Ascent 3 holen.. noch sicherer als UP-Makalu3 (low B-Schirm) und der war schon in sachen passiver Sicherheit besser als manch andere A-Schirme.. siehe:
          http://www.dhv.de/db3/muster/safetyclass/id/-2007
          Ah ja.

          Weil bei dieser albernen, im Hau-Ruck verfahren durchgeführten "Safety Class" der jetzt gut abschneidet, muss man den also kaufen?

          Was passiert eigentlich, wenn ich trotz "Safety class" abstürze?
          Übernimmt dann der Erfinder dieser neuen Supertests meine Krankenhauskosten?

          Hör doch bitte auf die neuen "angehenden" Piloten mit solchen Sachen zu verunsichern...

          Zum Schirmkauf:
          Ein neuer Schirm wird meist über die Schule verkauft. Das ist natürlich teurer als gebraucht im Gebrauchtmarkt.
          Aber für manche vielleicht doch der bessere Weg, solang die Schule "seriös" arbeitet und zumindest mal der Grundkurs abgeschlossen ist. Bei einem "Gebrauchtkauf" empfehle ich dies nur zu machen, wenn im Hintergrund ein "erfahrener" Pilot steht.

          Schirme von Firmen wie Nova, Gradient, Ozone, Advance (gibt auch noch andere, aber das sind die Bekanntesten) sind in der Regel gut verkaufbar, egal ob Gebraucht oder Neu man wird sie wahrscheinlich "relativ" leicht wieder los.

          Ein "U-Turn" dagegen ist meiner Ansicht nach fast unverkäuflich...

          Kommentar


            #20
            AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

            Ich denke die hike Ausrüstung werde ich mal ganz schnell wieder vergessen. Erst mal mit ner normalen anfangen...

            Zitat von Forix Beitrag anzeigen

            Zum Schirmkauf:
            Ein neuer Schirm wird meist über die Schule verkauft. Das ist natürlich teurer als gebraucht im Gebrauchtmarkt.
            Aber für manche vielleicht doch der bessere Weg, solang die Schule "seriös" arbeitet und zumindest mal der Grundkurs abgeschlossen ist. Bei einem "Gebrauchtkauf" empfehle ich dies nur zu machen, wenn im Hintergrund ein "erfahrener" Pilot steht.
            Da stimme ich zu... ohne eigene Erfahrung bleibt mir nix anderes übrig, als mich der FS anzuvertrauen und dort meine Ausrüstung zu kaufen... bzw von nem Schüler der abbricht oder so...
            Doch dann denke ich mir wieder, wenn ich über die FS n gebrauchtes Set kaufe komme ich mit Schein auch wieder bei 3500 raus... Dann könnte ich auch noch 700€ oben drauf packen und mir n nagelneues Advance Paket holen..... ei ei ei... wie mas au macht is falsch... Aber ich denke ich zum Anfangen erst mal ne Leihausrüstung nehmen. Da kann ich mich dann auch mal ohne schlechtes Gewissen hinschmeißen

            Kommentar


              #21
              AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

              Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
              Hallo Tobi,

              da Du keine Flugschule beenden wirst, ohne dort nolens volens eine Ausrüstung gekauft zu haben, ist es eigentlich gleich; die waschen Dich so weich, dass Du froh bist, kaufen zu müssen. Zahlen wirst Du in jeder Flugschule immer zu viel.

              Wenn Dir das Fluglehrerteam sympathisch ist, mach es.

              Sorry Harald, dann würde ich mir eine andere FS suchen, da wo ich war war das nicht so. Bei meinem sehr gemütlichen A-Schein bin ich Jahre ohne eigene Ausrüstung geflogen und niemand hat mich genötigt eine zu kaufen, habe mir dann nach dem A-Schein erst in der FS ein Gurtzeug, im nächsten Jahr die Rettung und meinen ersten Schirm im DHV Gebrauchtmarkt gekauft. Alle späteren neuen Schirme etc., habe ich mir dann auch gerne da geholt, nicht nur weil Beratung, Service und Preis gut war, sondern weil die Philosophie der FS eben nicht die war das der "schnell abgezockte" Kunde langfristig Umsatz bringt, sondern nur der Zufriedene. Das aber haben wohl bisher leider nur wenige Flugschulen begriffen und damit ist dann leider der unbedarfte Kunde der Dumme. Mein Rat wäre da banal der, wenn die FS Kaufdruck ausübt - einfach Tschüß sagen, das wäre dann auf Dauer ein Umsatzverlust an Kursgebühren und Equipment von 5 - 10 TSD €. Andere FS freuen sich dann darüber.

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #22
                AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                Nachtrag: das Prinzip war so, dass die Kursgebühr immer inkl. Material war, hattest Du eigenes Equipment hast Du einen geringeren Preis bezahlt. Hast Du Dir später dort Material gekauft, hast Du die Differenz zudem auch später noch angerechnet bekommen.

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #23
                  AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                  Naja... ich habe aber auch keine Lust, das ich 1. mehrere Monate oder sogar Jahre für meinen A-Schein brauche und 2. will ich spätestens danach mit meiner eigenen Ausrüstung fliegen, das ich mich auch mal an etwas gewöhnen kann. Auf jeden fall erst mal Schulung mit Ausrüstung von FS und dann mal luaga... vielleicht lauf ich an was hin... kommt Zeit kommt Rat

                  Wegen der Flugschule: Denke jetzt nicht das di mich abzocken wollen oder so... hab auch schon mit vielen anderen gesprochen und die würden ihren Schein da immer wieder machen. Is übrigens die FS Mergenthaler in Sonthofen, kennen ja bestimmt einige von euch. Bin hauptsächlich zu denen gegangen, weil die über Weihnachten schulen und ich hab da dummer Weise 2 Wochen Betriebsurlaub... den kann ich dann halt nutzen für meinen Schein... kennt ihr noch andere FS im Allgäu und Umgebung die über Weihnachten schulen???

                  @bigben

                  Das wär natürlich das Beste, wenn ich die Differenz danach noch raus bekomme

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                    FS Mergenthaler: Mach das!
                    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                      Hab grad mal n bischen bei den anderen Allgäuer Flugschulen geschaut. Jetzt is mir aufgefallen das z.B. die Paragliding Academy nur die Hälfte für den Kompaktkurs nimmt.... die will 750 und die FS Mergenthaler 1500.... kann das sein??? Wenn das stimmt, dann verschieb ich den Schein noch auf nächstes Pfingsten, und mach ihn wo anders....

                      Lerne Gleitschirmfliegen in Oberstaufen im Allgäu | Top Auswahl an Fluggeländen | DHV Fluglehrer





                      Nachtrag:

                      Sorry hab mich da verguggt... bei der Paragliding Academy fehlt da dann noch der Alpinkurs... kommt aufs gleiche raus... hätt ich mir auch nicht anders vorstellen können
                      Zuletzt geändert von Kreidlerflory; 21.10.2014, 12:49.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                        Hi,

                        im Allgäu (Oberstaufen) auch noch die Paragliding Academy.

                        Ich weiß, dass Chris Geist anfang Januar Höhenschulung macht, ob er allerdings vorher noch den Grundkurs anbietet, weiß ich nicht.

                        Auch bei Ihm bekommst Du ein Komplettangebot (Ausrüstung und Schulung) kannst aber auch nur Schulung buchen. Inwieweit Chris Probleme hat, wenn Du mit eigener (vernünftiger) Gebrauchtausrüstung kommst, kann ich nicht sagen (habe bei ihm keine A-Schein-Schulung gemacht), aber so wie ich ihn einschätze, wird er Dir seine ehrliche Meinung zur Ausrüstung sagen und Dich auch damit schulen.

                        Aber mit der FS Mergenthaler machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt (was die Schulung angeht)

                        Viele Grüße,
                        Martin

                        P.S.: Hätte ich die beiden Flugschulen schon gekannt, bevor ich meine Schein gemacht habe, wäre mir so manches erspart geblieben! Aber egal: verjährt und Erfahrung gebracht
                        P.P.S.: Ich würde auch nur noch Ausbildung mit second-hand-Ausrüstung machen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                          Ich war in einer Flugschule im südlichen Österreich. Dort war in der relativ günstigen Schulungsgebühr die Leihausrüstung bis zum A-Schein enthalten, das ist bei den meisten Schulen nur im Grundkurs mit drin. Mehrere Schüler haben dann im Laufe der Höhenschulung eine Gebrauchtausrüstung bzw. Teile zu sehr fairen Bedingungen in der FS gekauft, andere haben die ganze Schulung mit der Leihausrüstung durchgezogen. Ich habe mir für den 2. Teil der Höhenschulung privat eine Ausrüstung gebraucht gekauft. Jeder von uns, ob Leihgerät, privat gekauft oder von der FS ist gleich behandelt worden, also null Druck seitens der FS. Das einzige was interessiert hat , dass meine Ausrüstung ein gültiges Gütesiegel bzw. Check hat.Das ganze Verhalten der FS war m.E. äusserst fair und wirklich auf die Schulung ausgerichtet. Im Gegenzug weiss ich von Flugschulen dass sie fremdgekaufte Ausrüstungen für die Schulung komplett ablehnen oder sogar einen Aufschlag fordern mit dem Argument, sie müssten die fremde Ausrüstung erst noch prüfen.

                          Bei deinem Preisbeispiel im Eingangspost und der Kursgebühr meiner Schule wäre der Preis der Ausrüstung genau 2000.-€, und das bei einem
                          6 Jahre alten Schirm.
                          Zuletzt geändert von thomas m; 21.10.2014, 13:15. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                            Die beiden Angebote sind übrigens nur 50€ auseinander. Bei der FS Mergenthaler ist im Kompaktkurs der Kombikurs und der Alpinkurs der Paragliding Academy enthalten. Für den A-Schein brauchst du alle Teile.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                              Ich schliesse mich in den unkten den Vorrednern an.
                              Einen zusätzlichen Aspekt gibt es noch:
                              Viele Schulen bieten für die erste Höhenflugschulung an, dass Du Dir den Schirm leihen kannst und das Geld beim Kauf angerechnet bekommst.
                              Vorteil: Du hast ggf. schon minimale Erfahrungen sammeln können, auch das Gepräch mit fortgeschritteneren Piloten ist oft sehr hilfreich hinsichtlich Startverhalten und Handling.
                              Neues Material muss nicht unbedingt ein Problem sein, einen guter Anfägerschirm wird doch nach einem oder 2 Jahren gerne zu einem guten Kurs in Zahlung genommen. Erst bei 1-2er Schirmen wird das schwieriger.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                                die m.E. beste Schule, wenn für Dich hinsichtlich Entfernung machbar:

                                humaneagle.com

                                im Stubai. Mit dem besten Fluglehrer, den ich jemals kennenlernen durfte.
                                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X