- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

    Bis wir hier mit der Grundsatzdiskussion fertig sind, hat der Fragesteller Tobi wahrscheinlich schon seine dritte Ausrüstung durchgeflogen und ein paar 100er Dreiecke im Flugbuch...
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #47
      AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

      Zitat von moses Beitrag anzeigen
      Lasst Euch nicht die Chance nehmen und zu testen!!!! Wir hatten einen der kam mit seinem "ersten" Schirm tatsächlich am besten klar somit wusste er danach auch welche Schirmrichtung ihm besser lag.
      Dieser Satz sollte alles sagen.
      Habe in der Flugschule auch erst den Grundkurs mit Schulschirmen gemacht ... danach halt verschiedene getestet.
      Gerade die Möglichkeit zu testen ist wichtig. Selbst mir (binärer Grobmotoriker) sind teilweise sehr starke Unterschiede aufgefallen.

      Kommentar


        #48
        AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

        Zitat von Kreidlerflory Beitrag anzeigen
        Danke schon mal für Ratschläge!!!
        Ach bitte, bitte, kein Problem.

        Ich würde mir NACH der Ausbildung auf alle Fälle einen Gleitschirm von Ozone kaufen, es sind die besten Gleitschirme die Du für Geld kaufen kannst. Danach kommen die Gleitschirme von Advance und dann kommt lange erst mal nix.

        Wenn Dir die Flugschule nur die Gelegenheit gibt alles auszuprobieren wirst Du sicherlich von alleine zu der o.g. Erkenntnis kommen.

        Viell Spaß beim ausprobieren, im Winter bei ruhiger Luft darf es auch gerne ein high level EN-B Schirm sein, oder ein super save low level EN-C Schirm. Ab 2015 isset dann eh mit diesen Gleitschirmkategorien in der Ausbildung VERBOTEN, egal bei welchen Wetterbedingungen und Jahreszeiten.

        Schulungsgurken wie EN-A Gleitschirme würde ich niemals kaufen, nicht mal als Anfänger. Diese Art von Flugbojen sollten in der Schulung so lange verbleiben bis sie zu Staub zerfallen, aber niemals sollte man diese für die private Fliegerei kaufen.

        My two cents.

        Im Auftrag
        Bernd

        Kommentar


          #49
          AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

          Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
          [ ..... ] [1] auf alle Fälle einen Gleitschirm von Ozone kaufen, es sind die besten Gleitschirme die Du für Geld kaufen kannst. Danach kommen die Gleitschirme von Advance und dann kommt lange erst mal nix.[ ..... ]
          [ 2] Schulungsgurken wie EN-A Gleitschirme würde ich niemals kaufen, nicht mal als Anfänger. Diese Art von Flugbojen sollten in der Schulung so lange verbleiben bis sie zu Staub zerfallen, aber niemals sollte man diese für die private Fliegerei kaufen. [ ..... ]
          Hallo K.flori,

          bitte nimm dieses Statement von Bernd nicht zu ernst. Es ist - vorsichtig ausgedrückt - bestenfalls eine randständige Einzeltheorie.

          [1] Sicher sind die Schirme von Advance und Ozone o.k., aber damit nicht sofort die besten. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.

          [2] Die zitierte Einstellung zu A-Schirmen ("Schulungsgurken") ist völlig veraltet; als Rat an einen Anfänger fast schon fahrlässig. Moderne A-Schirme sind spritzig und geil zu fliegen. (Hat Bernd wohl noch nie ausprobiert)

          -----------------------------------------
          Du bist sicher gut dabei, wenn Du nach der Schulung mit einem modernen A-Schirm fliegst - so ein bis zwei Jahre lang. (je nach Begabung und der Zeit, die Du in der Luft fliegen/üben kannst)

          Übernimm Dich am Anfang nicht - Schirmklasse nach oben wechseln kannst Du immer noch, sobald Du soweit bist und Dich sicher fühlst. Wenn Du aber, weil Du anfangs einen zu anspruchsvollen Schirm gewählt hast, vor jedem Lüftchen zurückschreckst, unsicher wirst und nicht weiter kommst, kannst Du schnell die Lust an der ganzen Fliegerei verlieren.

          Fliegenlernen ist ein Marathon, kein Sprint. Teile Deine Kräfte also ein.
          Das wäre mein Rat, Gruß

          -------------------------
          Frage an den schlauen Bernd:
          was soll eigentlich das "Im Auftrag" am Ende jedes Deiner Beiträge ?
          Zuletzt geändert von EMR; 23.10.2014, 12:12.

          Kommentar


            #50
            AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

            in diesem Fall ja wohl " im Auftrag von Ozone "

            Kommentar


              #51
              AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

              Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
              Ach bitte, bitte, kein Problem.

              Ich würde mir NACH der Ausbildung auf alle Fälle einen Gleitschirm von Ozone kaufen, es sind die besten Gleitschirme die Du für Geld kaufen kannst. Danach kommen die Gleitschirme von Advance und dann kommt lange erst mal nix.

              Wenn Dir die Flugschule nur die Gelegenheit gibt alles auszuprobieren wirst Du sicherlich von alleine zu der o.g. Erkenntnis kommen.

              Viell Spaß beim ausprobieren, im Winter bei ruhiger Luft darf es auch gerne ein high level EN-B Schirm sein, oder ein super save low level EN-C Schirm. Ab 2015 isset dann eh mit diesen Gleitschirmkategorien in der Ausbildung VERBOTEN, egal bei welchen Wetterbedingungen und Jahreszeiten.

              Schulungsgurken wie EN-A Gleitschirme würde ich niemals kaufen, nicht mal als Anfänger. Diese Art von Flugbojen sollten in der Schulung so lange verbleiben bis sie zu Staub zerfallen, aber niemals sollte man diese für die private Fliegerei kaufen.

              My two cents.

              Im Auftrag
              Bernd
              Hallo Bernd,

              ist es tatsächlich Dein Ernst, einem Anfänger einen, sagen wir mal, MENTOR zu empfehlen???
              Egal welche Begründung Du hast und ich muss ja nicht alle Argumente die dagegen sprechen wiederholen..., das ist zumindest fahrlässig!

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #52
                AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                Hallo Greenhorn...

                ich hab es damals so gemacht, und würd es jederzeit so wieder machen: Ich konnte während der Schulung einen Alpha fliegen, der mir so zusagte,
                dass ich ihn noch in der Schulung als gebrauchtschirm günstig kaufen konnte. Über den DHV-Markt bekommst sicher einen günstigen 5er Alpha, den du etwas später für fast das gleiche Geld verkaufen kannst...
                Nach der Schulung habe ich mich gleich zum Sicherheitstraining angemeldet und hab mir dorthin einen Epsilon mitgenommen, um den Unterschied zu spüren. Und was soll ich sagen: DA fing der Spaß erst richtig an und ich bin seitdem nie wieder meinen Alpha geflogen. DEN konnte ich mit Kusshand fast zum Kaufpreis verkaufen... Mach es so und du wirst es sicher nicht bereuen...

                als Tipp für Kombi von Schein & sehr günstiger Ausrüstung schau doch mal hier rein : http://www.bluesky.at/

                Netten Gruß, Micha
                Why not ? Könnte ja amazing werden...

                www.venetflieger.at

                Kommentar


                  #53
                  AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                  Generell: Wenn die Flugschule nur eine Marke führt - Achtung!

                  Dann liegt aus der Vororder (auch hins. der Staffelpreise) viel Material im Lager. Und das muss raus. Dann gibt es die Fälle, die wir jährlich erleben müssen: viel zu grosse Schirme (zu klein ist nie ein Problem), riesen Gurte. Der Anfänger spürt's ja nicht. Aber irgendwann mal.

                  Und bei der Farbstellung haben sie auch keine Wahl; sie müssen nehmen, was der FL ihnen hinlegt!

                  Und die kommen im Allgäu gerne zu uns und bitten verschwiegen um Inzahlungsnahme oder Tausch. Haben wir Jahre gemacht. Jetzt nicht mehr; sollen die mal ihre so hochgelobte Flugschule damit konfrontieren. Tun sie aber aus gewissen Gründen nicht. So steht das Zeug dann billig im WWW.

                  Also nur in eine FS mit mindestens zwei, besser drei bis vier Marken. Dann ist der Verkaufsdruck wg. Lagerware weg.

                  p.s.: Ganz vorbildlich ist - was leider keine FS anbietet - eine Rücknahme nach max. drei Monaten mit 3-5% p.M. vom off. VK bei gleichzeitigem Kauf eines anderen Schirms. Aufwendig für die FS, und macht der FS schönen Druck. Nicht passendes verkaufen geht dann nicht mehr. So würde ich meine FS selektieren und diesen Passus in den Vertrag aufnehmen lassen.
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                    Zitat von cloudkiss Beitrag anzeigen
                    als Tipp für Kombi von Schein & sehr günstiger Ausrüstung schau doch mal hier rein : http://www.bluesky.at/

                    Netten Gruß, Micha
                    Die haben ja auch Ozone!

                    @Thomas ist der Mentor tatsächlich so gefährlich das man von fahrlässig sprechen muß?

                    @EMR, die Erklärung zu im Auftrag findet sich ca. 100 Beiträge vor diesem hier.

                    Ich halte die Einstufung in Kategorien für einen nett gemeinten Anhaltspunkt, witzig mittlerweile die Auswüchse high level, low level, performane save level, super gutmütiger Charakter level etc.

                    Die Streckung und die tatsächliche Flächenbelastung ist für mich persönlich aber aussagekräftiger. Bei einem Reflex Schirm kann man bei voll geöffneten Trimmern die nach oben wandernde Hinterkante quasi komplett von der Streckung abziehen.

                    Fazit: Die Motorschirmflieger die am SELBEN EN-B bzw. EN-C Hybrid Schirm fliegen sind als Anfänger in der Motorschirmausbildung sicher unterwegs, während den Gleitschirmfliegern am SELBEN Hybrid Schirm die Ausbildung vom Verband ab 2015 VERBOTEN ist, richtig?

                    Im Auftrag
                    Bernd

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                      Diskussion erübrigt sich ... ich geh jetzt ins Motorschirmforum und übertrage einfach mal unbesehen und ohne Ahnung (sorry, den Eindruck hab ich) alle Erfahrungen aufs Motorschirmfliegen. 8-(

                      Denk doch mal an den armen Einsteiger, der hier nachgefragt hat. Glaubst Du dem bringt diese Diskussion jetzt noch was? Hoffentlich kann der selektiv Lesen!
                      Wenn Du ne "besondere Agenda" hast, dann hab Gnade und laß die zumindest aus solchen Threads raus. Für Grundsatzdiskussionen gibt es viele schöne andere Themen...
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                        Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen

                        @Thomas ist der Mentor tatsächlich so gefährlich das man von fahrlässig sprechen muß?


                        Bernd
                        Nein, ist er nicht. Wenn jemand darunter hängt, der weiß was er tut.
                        Aber einen Anfänger mit diesem Schirm los schicken zu wollen ist fahrlässig! Egal wie ruhig die Bedingungen dabei sind.
                        Mir stellt sich auch die Frage, für was es gut sein soll, einen Schirm in absolut ruhigen Bedingungen zu testen. Da wird mir auch ein D-Schirm wenig Probleme machen. Aber wehe wenn...!!!

                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                          Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                          Ach bitte, bitte, kein Problem.

                          Viell Spaß beim ausprobieren, im Winter bei ruhiger Luft darf es auch gerne ein high level EN-B Schirm sein, oder ein super save low level EN-C Schirm. Ab 2015 isset dann eh mit diesen Gleitschirmkategorien in der Ausbildung VERBOTEN, egal bei welchen Wetterbedingungen und Jahreszeiten.

                          Schulungsgurken wie EN-A Gleitschirme würde ich niemals kaufen, nicht mal als Anfänger. Diese Art von Flugbojen sollten in der Schulung so lange verbleiben bis sie zu Staub zerfallen, aber niemals sollte man diese für die private Fliegerei kaufen.

                          My two cents.

                          Im Auftrag
                          Bernd
                          so ein Blödsinn

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                            Dem ürsprünglichem Fragesteller wurde ABGERATEN sich eine Advance Hike Ausrüstung zu kaufen, da EN-B in der Ausbildung ab 2015 VERBOTEN sei.

                            Ja was soll man davon halten wenn an den SELBEN Hybrid Gleitschirmen im Motorschirmbereich auch auf EN-C geschult wird?

                            Nochmal, wir reden hier nicht nur nur von den gleichen, oder gleichartigen Gleitschirmen, NEIN es sind die SELBEN Gleitschirme.

                            Im Auftrag
                            Bernd

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                              Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                              Dem ürsprünglichem Fragesteller wurde ABGERATEN sich eine Advance Hike Ausrüstung zu kaufen, da EN-B in der Ausbildung ab 2015 VERBOTEN sei.
                              Ja was soll man davon halten wenn an den SELBEN Hybrid Gleitschirmen im Motorschirmbereich auch auf EN-C geschult wird?
                              das stimmt einfach nicht:
                              die mir bekannten Motorschirmschulen schulen eben nicht auf EN-C (Ozone Speedster etc.), sondern auf EN-A (Advance Alpha, PP Sting=Arcus etc.)
                              Bitte von Ausnahmen nicht aufs Allgemeine schließen!

                              LG Klaus
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Angebot Schein mit Ausrüstung für Anfänger.... Was meint ihr???

                                im aktuellen Thermik Heft kann man die Testberichte über die ganz neuen A-Schirme Swing Discus und UP Ascent 3 lesen.
                                Da braucht wirklich keiner mehr Angst haben, an einen "Schulungspanzer" zu geraten.. Sinngemäß zum UP-Ascent3 steht da: A-Schirm mit B-Schirm Handling.. Was will man mehr ? ( Für manche Schüler will man eigentlich weniger.. zumindest für die ersten 1-2 Tage am Übungshang... der koordinierte Vorwärtsstart ist eben für weniger "talentierte" gar nicht so einfach!! Da könnten die aktuellen high-Level A-Schirme, die vor 15 Jahren leistungsmäßig wohl als Wettkampfgeräte durchgegangen wären, schon zu viel des Guten sein und mehr Frust als Lust erzeugen.. )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X