- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flug Heil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flug Heil

    Am Achensee gibt es ein restaurant wo Bilder von nazibonzen mit dem opa des Hauses zusammen auf jagd gehen. Schöne alte schwarz/weiß fotos mit original schrift wie "Opa mit herr Himmler auf Gemsjagd". Mir währe das Essen beinahe im Hals stecken geblieben. Jahre später fuhr ich durch ein Dorf wo die Reichsflagge aus vielen fenstern hang ...Adolfs geburtstag, erfuhr ich später. Als mich das erste mal einer mit "Heil Larry" begrüßte hätte ich ihn fast getretten, als außländer fällt man aus allen wolken wenn so etwas rüber kommt. Hat man doch im geschichtsunterricht immer dieses gehaßte wort gehört und eigentlich damit gerechnet es nie wieder zu hören (Außer fast täglich im deutschen tv). Aber wie stabilo schon schreibt, gibt es ja auch "Weidmans heil" "Petri Heil", usw. Also ICH glaube das HEIL war vor dem Adolf da

    Kommentar


      #17
      AW: Flug Heil

      Hehe, im Grunde hat Hutzi absolut Recht. Waidmans Heil und Petri Heil tut niemand mit Nazigedankengut gleichsetzen. Die Wortkombination an sich ist nicht in irgend einer Form anrüchig. Und wenn jemand "Flug heil" zu nem Gleitschirmflieger sagt, kann man da aus dem Kontext auch keine politische Intention ablesen.

      Ich glaube aber auch, daß so gut wie jeder über die Formulierung stolpern wird. "Flug heil" ist einfach extrem unüblich und vom Klang her natürlich recht ähnlich. Wer den Begriff so benutzt, wird jedenfalls auffallen und Leute zum Nachdenken darüber bringen, wie das jetzt genau gemeint war.

      z.B. Col Rodella an nem Wind- und Thermikschwachen Oktoberwochenende ist schon wie ein Luftkampf. Dort würde ich das als ironischen Scherz auffassen. 8-;

      Ist Euch übrigens aufgefallen, daß Hutzi sich nicht getraut hat, den Namen Adolf Hitler auszuschreiben? Dabei war es ja nicht der Name, der böse war oder jemanden zum Nazi machte. Und ich hoffe auch sehr, daß er nicht wie Lord Voldemort dadurch zurück kehrt...
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #18
        AW: Flug Heil

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        ich find auch "Flug Geil" sollte sich durchsetzen
        +1
        For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

        Kommentar


          #19
          AW: Flug Heil

          Zitat von Larry Beitrag anzeigen
          Am Achensee gibt es ein restaurant wo Bilder von nazibonzen mit dem opa des Hauses zusammen auf jagd gehen. Schöne alte schwarz/weiß fotos mit original schrift wie "Opa mit herr Himmler auf Gemsjagd". Mir währe das Essen beinahe im Hals stecken geblieben. Jahre später fuhr ich durch ein Dorf wo die Reichsflagge aus vielen fenstern hang ...Adolfs geburtstag, erfuhr ich später. Als mich das erste mal einer mit "Heil Larry" begrüßte hätte ich ihn fast getretten, als außländer fällt man aus allen wolken wenn so etwas rüber kommt. Hat man doch im geschichtsunterricht immer dieses gehaßte wort gehört und eigentlich damit gerechnet es nie wieder zu hören (Außer fast täglich im deutschen tv). Aber wie stabilo schon schreibt, gibt es ja auch "Weidmans heil" "Petri Heil", usw. Also ICH glaube das HEIL war vor dem Adolf da

          Hi Larry,

          magst Du uns dieses Restaurant und das Dorf benennen? Der Achensee ist nicht weit von mir...

          Das Zeigen von staatsfeindlichen Symbolen (Reichsflagge) ist nämlich eine Straftat und ich würde am 20.04.2015 gerne dort bei der nächsten Polizeidienststelle eine Anzeige aufgeben.

          Obwohl...ist ja Ösiland, und da ist das wahrscheinlich als Deutscher nicht möglich Kann mich jemand aufklären?
          Zuletzt geändert von Stabilo; 08.11.2014, 10:52.

          Kommentar


            #20
            AW: Flug Heil

            wie schaut's aus mit Ski Heil ? Machma da auch Gut Ski draus ?

            Wenn man bedenkt das es da Wort auch im Englischen gibt:http://www.dict.cc/englisch-deutsch/hail.html war es wohl mindestens 1000 Jahre vor AH da.
            Zuletzt geändert von JHG; 08.11.2014, 11:04.

            Kommentar


              #21
              AW: Flug Heil

              Zitat von Larry Beitrag anzeigen
              Aber wie stabilo schon schreibt, gibt es ja auch "Weidmans heil" "Petri Heil", usw. Also ICH glaube das HEIL war vor dem Adolf da
              "Berg heil" als Gipfelgruß nicht zu vergessen. Bedeutet z.B. "bleib heil, komm wieder gut runter", was ja kein schlimmer Wunsch ist. Den gab's auch schon lange vor der NS-Zeit und er ist immer noch üblich. In Tirol z.B. wird man relativ häufig mit "Heil" begrüßt. Der Begriff wurde halt leider durch die Nazis aufs Negativste besetzt. Genauso erging es dem Symbol des Hakenkreuzes, das es schon viele hundert/tausend Jahre früher gab, jedoch durch seinen Missbrauch in der deutschen Geschichte heute nicht mehr ohne üble Assoziierungen verwendbar ist.

              Kommentar


                #22
                AW: Flug Heil

                ach ja, meine nachbar.... es ist so lange her...2 und 3 generationen.... wir mussen niemals vergessen aber lernen davon... heutzutage habe ich mehr freundlichere kontacten mit deutsche piloten dann zum beispiel fransosische, because of the language bariere. flieg geil!!! oder guten flug .... fur alle!!!!!
                https://vimeo.com/user89989331

                Kommentar


                  #23
                  AW: Flug Heil

                  Zitat von Larry Beitrag anzeigen
                  Am Achensee gibt es ein restaurant wo Bilder von nazibonzen mit dem opa des Hauses zusammen auf jagd gehen. Schöne alte schwarz/weiß fotos mit original schrift wie "Opa mit herr Himmler auf Gemsjagd". Mir währe das Essen beinahe im Hals stecken geblieben. Jahre später fuhr ich durch ein Dorf wo die Reichsflagge aus vielen fenstern hang ...Adolfs geburtstag, erfuhr ich später. Als mich das erste mal einer mit "Heil Larry" begrüßte hätte ich ihn fast getretten, als außländer fällt man aus allen wolken wenn so etwas rüber kommt. Hat man doch im geschichtsunterricht immer dieses gehaßte wort gehört und eigentlich damit gerechnet es nie wieder zu hören (Außer fast täglich im deutschen tv). Aber wie stabilo schon schreibt, gibt es ja auch "Weidmans heil" "Petri Heil", usw. Also ICH glaube das HEIL war vor dem Adolf da
                  Larry, auch deine Landsleute haben Humor

                  A stand up comidian from Holland visits a jewish neighbourhood in Austria. Disguised as Hitler.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Flug Heil

                    Zitat von joost808 Beitrag anzeigen
                    ach ja, meine nachbar.... es ist so lange her...2 und 3 generationen.... wir mussen niemals vergessen aber lernen davon... heutzutage habe ich mehr freundlichere kontacten mit deutsche piloten dann zum beispiel fransosische, because of the language bariere. flieg geil!!! oder guten flug .... fur alle!!!!!
                    Schön dass du so darüber denkst Joost.

                    Was hindert uns daran, gute Nachbarn zu sein? (sind wir doch schon, oder? Ich sage ja! )

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Flug Heil

                      @ Stabilo
                      Nein

                      @ Cowboy
                      Finde ich eigentlich nur platt ... armer sender.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Flug Heil

                        Flug Geil find ich auch gut.

                        In meiner Kindheit war dieses Wort aber noch nicht Gesellschaftsfähig. Damals wurde es nur auf Sex bezogen. Hätte von meiner Mutter eine Schelln bezogen.
                        Wir hatten mal am Stammtisch ne Wette laufen ohne englische Wörter auszukommen, für 1 Euro. Jeder hat da am Abend bezahlt.
                        Bei Meduno solls auch so ne Duce-bar geben, ist mir aber noch nicht in den Durst gekommen.

                        Salve ???

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Flug Heil

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Sag doch "Guten Flug." Ist genauso deutsch und weniger anrüchig.

                          Als wirklich anregende Lektüre zu diesem Thema kann ich empfehlen:


                          Ich hab stundenlang Tränen gelacht.

                          Pfffft


                          Viel Spaß
                          Bernd
                          Gott erhalt den Gerstensaft
                          und meiner Frauens Arbeitskraft

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Flug Heil

                            Supör, danke!
                            Ich hab Trönen gelacht !!!

                            LG, Roinör

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Flug Heil

                              Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                              Supör, danke!
                              Ich hab Trönen gelacht !!!

                              LG, Roinör
                              besonders schön ist die schwizzerdütsch Version
                              Gott erhalt den Gerstensaft
                              und meiner Frauens Arbeitskraft

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Flug Heil

                                Ich war in meiner frühen Jugend Turner. War in den 70ern. Bei Wettkämpfen wurden die Vorführungen normalerweise mit dem "Turnergruß" begonnen. Dieser war identisch mit dem Hitlergruß, mir ist es da immer kalt den Rücken runter gelaufen und ich hab ihn nicht gemacht. Damals dachte ich mir, die Deutschen sollten etwas mehr Sensibilität mit der Geschichte haben. Deshalb kann man das Wort "heil" aus Begrüßungs- oider Verabschiedungsfloskeln m.E. ersatzlos streichen, auch bei den Jägern oder Skifahrern.

                                Tommi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X