- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

    Salve Moses,
    Zitat von moses Beitrag anzeigen
    Lieber winDfried,
    irgendwie war der Link den du erwähntest für mich nicht sichtbar, könntest Du den noch mal funktionsfähig machen, das würde mich sehr interessieren.
    In meinem Beitrag #60 in diesem Faden habe ich auf diesen Unfallbericht verlinkt, und wiederhole das gerne noch mal für Dich.
    Übrigens, der schlampige Tandem-Pilot der an diesem Unfall aus mindestens drei Gründen wegen grober Fahrlässigkeit Schuld hat, trifft auf keine Richter oder Anwälte mehr.
    Er ist mit seinem Opfer zusammen gestorben.

    Zitat von moses Beitrag anzeigen
    ...Selbst eine Dir nahestehende Manufaktur hat Dinge in den Manuals, die haben aber vermutlich wenige gelesen und wenige verstanden...
    da wäre manch einer überrascht, wenn er mal genauer hineinschauen würde!
    mal beim Gurtzeug, mal beim Schirm, mal beim Helm, mal beim Retter... Lektüren voller Spannung

    Wer jetzt eine "mir nahestehende Manufaktur" sein soll, entzieht sich meinem Verstehen.
    Ich bin als einfacher Freiflieger eigentlich völlig Hersteller-unabhängig.
    Das Handbuch zu meinem Retter (vor 2 Jahren neu gekauft) habe ich gründlich gelesen, wie auch das meines vorigen Gerätes (anderer Hersteller),
    und versuche mich möglichst genau daran zu halten.

    Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
    Was ist denn dann verbindlicher, Betriebshandbuch inkl. beschriebener Betriebsgrenzen und Wartungsintervalle, oder die Musterprüf-Verordnung in der jeweils gültigen Fassung?

    Ich sehe es halt immer von der Seite der Verantwortlichen.
    Im Auftrag
    Bernd
    ja, natürlich beides. Denn da stehen ja völig verschiedene Sachen drin.
    Und verantwortlich ist der Pilot, der mit dem Gerät anbei startet.
    Und den Hersteller bekommst Du nur mit ins Boot, wenn Du alle Nettigkeiten, die im Betriebsbuch stehen, eingehalten hast.
    *Ende meiner Beteiligung an dieser Diskussion*
    W.
    Zuletzt geändert von winDfried; 02.12.2014, 18:19.

    Kommentar


      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

      ...............................
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01-Und-taeglich-gruesst-das-Murmeltier-Groundhog-Day.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,6 KB
ID: 817653
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

        Zitat von moses
        ...... dann hat er fast 80Kg über gehabt...
        Mit 80kg überladen, sind beim Öffnungsstoß sehr hohe Lastspitzenwerte! Das alles noch an einer sonnendurchglühten V-Leine aus Nylon, Hut ab.

        Strukturversagen der Befestigungspunkte ist übriegens bei UL Rettungssystemen auch mit das Hauptproblem, da die Siemenslufthaken bei einer IAS von 300km/h einfach nicht halten wollen.

        Im Auftrag
        Bernd

        Kommentar


          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

          Zitat von moses
          50Kg überladen entspricht fast einem Drittel Überladung, wenn wir nun noch die Sicherheitsmarge, die bei Rundkappen eingerechnet werden sollten, mitberücksichtigt, dann hat er fast 80Kg über gehabt.
          Na ja, Die Sicherheitsmarge ist (hoffentlich) bei der Herstellerangabe bereits enthalten.

          Ansonsten stimme ich Dir zu. Ein Drittel Überlast ist mehr als unverantwortlich. Dieser Unfall ist insgesamt nicht unbedingt ein gutes Beispiel für die im Thread bisher besprochene Problematik. Weder ist die Kappe wegen altersschwachem Stoff gerissen, noch ist es wahrscheinlich, dass eine fristgerechte Inspektion die Schwachstelle als solche erkannt und beseitigt hätte. Vielmehr war der Schirm für die Gesamtlast deutlich unterdimensioniert und die Verbindung zwischen Schirmleinen und Befestigungsschlaufe war das schwächste Glied in der Kette. In dem Bericht wird mehrfach erwähnt, dass an dieser Stelle die Konstruktion des Schirms zu wünschen übrig lässt. Gab es eigentlich in diesem Zusammenhang eine Sicherheitsmitteilung und/oder Verbesserungen an neueren Rettungsschirmen?

          ---<)kaimartin(>---

          Kommentar


            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

            @WinDfried

            http://www.abschweb.de/fleunde/windfried/retter.htm.
            gerettete Grüße, W.[/QUOTE]

            ......Haha warst du das???? http://www.morgenpost.de/printarchiv...alarm-aus.html

            Falls die Puppe verletzt war noch der

            Zuletzt geändert von Richy Roth; 04.12.2014, 10:04.

            Kommentar


              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

              Ich frage mich ja auch immer noch ob ein Rettungsgerät, das zu meiner persönlichen Schutzausrüstung gehört, ähnlich wie Helm und Schuhwerk, zwingend nach Gleitschirmnorm/EN/LTF gebaut sein MUSS?

              Ich kann sicher auch mit einem Mountainbike auf der Straße fahren und das Mountainbike ist sicher auch nach einer anderen Norm gebaut als ein Rennrad.

              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
              Nochmal Falsch. Das Betriebshandbuch ist ein Zubehörteil des Mustergeprüften Fluggerätes.
              Die Rechtsgrundlage ist die Musterprüf-Verordnung in der jeweils gültigen Fassung.
              Allerdings ist, was drin steht in dem Betriebshandbuch, durchaus verbindlich.
              Zum o.g. Zitat schrieb ich zuvor, dass das Betriebshandbuch des Herstellers mit seinen zugesicherten Produkteigenschaften die Rechtsgrundlage (das Vertragsverhältnis Hersteller/Kunde) ist.

              Rechtsgrundlage ist jetzt also die Musterprüfverordnung mit ihrem durchaus total verbindlichem Betriebshandbuch?! GUT

              Interessant in dem Zusammenhang finde ich die Anerkennungen von Musterprüfungen aus anderen EU Mitgliedstaaten, die kein Rettungsgerät im Produkt eingebaut haben, wo sich aber jeder eins zu seiner persönlichen Schutzausrüstung zulegen kann, gleiches gilt auch für Rückenprotektoren.

              Naja, zum Glück ist der Helm noch nicht fest am Gurtzeug verbaut, somit kommt keine Gleitschirm LTF für den Helmbau zum tragen.

              Im Auftrag
              Bernd
              Zuletzt geändert von Bernd_M; 05.12.2014, 18:51.

              Kommentar


                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                Eine Breitenerprobung bei Rettungen hört sich an wie ein schlechter Witz. Nach wieviel Toten würde man dann erkennen das sie nichts taugt?

                Im Gegensatz zum Schirm, bei dem man Alterung durch verändertes Flug- oder Startverhalten erkennen kann, erkennt man bei einer Rettung, die nur zum Neupacken herausgenommen wird, eben nicht, dass das Tuch oder irgend etwas anderes mittlerweile zu alt ist. Ist halt nur eine Sichtprüfung möglich. Oder der Hersteller macht einen Check à la Gleitschirm, in dem eine Leine zerrissen und das Tuch gemessen wird. Könnte ich mir persönlich auch gut vorstellen, und zwar so lange, bis er tatsächlich nichts mehr taugt, nicht maximal 2x. Dann stehen 150 Euro alle 2 Jahre gegen einen Neue, die in 10 Jahre i.d.R. nichts extra kostet. Beim Preis von 500 - 700 Euro ist das eine Rechenaufgabe. Da belibt auhc noch Raum für Geschäftsmodelle.

                Ich persönlich nehmen, da es bei einem Retterwurf wohl immer ums Überleben geht, hier das Niveau an, wo sie IMMER noch GARANTIERT OK ist. Das ist mit Sicherheit nie der Wert, wo sie MIT ZIEMLICHER SICHERHEIT noch funktioniert.

                Kommentar


                  AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                  Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich nehmen, da es bei einem Retterwurf wohl immer ums Überleben geht, hier das Niveau an, wo sie IMMER noch GARANTIERT OK ist. Das ist mit Sicherheit nie der Wert, wo sie MIT ZIEMLICHER SICHERHEIT noch funktioniert.
                  Ich mache es deshalb wie mit den BRS Rettungsschirmen, ich gehe auf Nummer sicher und tausche nach weniger als die Hälfte der möglichen Betriebszeit aus, in dem Fall ist das nach 24 Jahren und nicht nach 50 Jahren.

                  Bislang hat hier noch niemand belastbare Fakten bringen können, warum ein Rettungsfallschirm aus einem UL, der aus dem selben Material gefertigt ist langsamer altert als ein Gleitschirmrettungsschirm.

                  Während der Segelflieger mit einem Rettungsfallschirm als Rückenlehne guten Gewissens 20 Jahre lang in ein Segelflugzeug steigt, soll der Gleitschirmflieger ab ca. 9 Jahren schon ein flaues Gefühl bekommen? Selbst wenn er die genaue Historie seines damals neu gekauften Rettungsgerätes kennt, keine Öffnungen, keine Sonnenstunden?

                  Hier stimmt doch m.E. etwas Grundsätzliches nicht!

                  Im Auftrag
                  Bernd
                  Zuletzt geändert von Bernd_M; 07.12.2014, 12:40.

                  Kommentar


                    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                    Hier http://www.caa.govt.nz/Accidents_and...g_T2_Fatal.pdf
                    hat es 2009 einen Unfall mit zwei Toten gegeben,
                    wo ein geschätzt über 20 Jahre alter Rettungsfallschirm eines deutschen Herstellers beim Öffnungsstoß weggeplatzt ist.
                    (Übrigens nachdem ein Drachen ohne jegliche Musterprüfung, beim Betrieb innerhalb der Betriebsgrenzen zusammengeklappt ist.)
                    Windfried, ich glaube mein englisch ist nicht so schlecht, aber da steht doch etwas ganz anderes drin als Du hier behauptest.

                    Da ist weder ein "Rettungsschirm weggeplatzt" noch wurden vor dem Strukturversagen die Betriebsgrenzen eingehalten noch lese ich irgendwo dass das Rettungsgerät auf 20 Jahre geschätzt wurde.

                    Da ist ein durch Reibungshitze und einem extremen Öffnungsstoss (zerbrochener Tandemdrachen) an einem viel zu kleinem Retter (160kg Retter verwendet bei über 200 Kg Einhängegewicht) die Verbindungsleine durchgeschmort, die direkt in das Gurtzeug eingeschlauft war ohne Zwischenkarabiner/Schutzhüllen usw.
                    Von Rettung "zerplatzt" lese ich da nichts, auch nichts von "20 Jahre alt", aber vielleicht ist ja mein Schulenglisch zu schlecht um den Bericht richtig zu verstehen.

                    Kommentar


                      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                      Bernd M
                      Ich bin ab und zu Co-Pilot mit einem Freund in einer Discus. Wenn ich mit Segelflieger rede, dann sagen mir alle, dass es sowie niemand schafft aus der Kanzel rauszukommen. Letzthin schaffte das aber einer und konnte sich so retten - mit dem Retter.

                      Kommentar


                        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                        Zitat von adefix Beitrag anzeigen
                        Bernd M
                        Ich bin ab und zu Co-Pilot mit einem Freund in einer Discus. Wenn ich mit Segelflieger rede, dann sagen mir alle, dass es sowie niemand schafft aus der Kanzel rauszukommen. Letzthin schaffte das aber einer und konnte sich so retten - mit dem Retter.
                        Deshalb altern die bei diesen Rettungsschirmen verwendeten Nylon-Materialien langsamer als bei einer Gleitschirmrettung und haben 20 Jahre Betriebszeit, da es eh niemand rechtzeitig aus der Kanzel schafft??!

                        Sorry, aber ich verstehe den Zusammenhang Deiner Aussage leider nicht. Was möchtest Du damit sagen?

                        Im Auftrag
                        Bernd

                        Kommentar


                          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                          Stimmt, Bernd

                          Verbessert:
                          Ich bin ab und zu Co-Pilot mit einem Freund in einer Discus. Wenn ich mit Segelflieger rede, dann sagen alle, dass es sowieso niemand schafft aus der Kanzel rauszukommen. Und wenn es einer schafft, dann funktioneren diese "Lendenwärmer" auch ungewartet gerantiert ein Leben lang. Praktische Beweise dafür gibt es..

                          Ich rede nicht davon, dass das die letzte Weisheit ist, aber wundere mich schon, dass man alles glaubt, was letztlich nur gutes Marketing ist.

                          Kommentar


                            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                            Noch eine kleine Anekdote, Bernd:
                            Mein Retter war gerade mal zwei Jahre alt, als sich schon deutliche Feuchtflecken bildeten. Die sind wohl dadurch entstanden das ich die Ausrüstung zu oft übernacht im Auto gelassen habe. Den Retter werde ich wahrscheinlich nach fünf Jahre ersetzen.

                            Kommentar


                              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                              Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                              Noch eine kleine Anekdote, Bernd:
                              Mein Retter war gerade mal zwei Jahre alt, als sich schon deutliche Feuchtflecken bildeten. Die sind wohl dadurch entstanden das ich die Ausrüstung zu oft übernacht im Auto gelassen habe. Den Retter werde ich wahrscheinlich nach fünf Jahre ersetzen.
                              Die Ausgangsfrage von Bernd war allerdings, ob bei einem Retter, jahrelang ausschliesslich trocken im Dunkeln gelagert ein nennenswerter Verschleiss auftritt?

                              Ich finde diese Frage interessant und berechtigt, aber bei vielen löst ja alleine schon dass es jemand wagt socle Frage zu stellen einen Art Beissreflex aus.

                              Dabei würde mich einmal interessieren, woher ihr eigentlicht genau wisst, wie alt eure Retter sind?

                              Kommentar


                                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                                Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                                Noch eine kleine Anekdote, Bernd:
                                Mein Retter war gerade mal zwei Jahre alt, als sich schon deutliche Feuchtflecken bildeten. Die sind wohl dadurch entstanden das ich die Ausrüstung zu oft übernacht im Auto gelassen habe. Den Retter werde ich wahrscheinlich nach fünf Jahre ersetzen.
                                Ich hab auch schon von Piloten gehört, die ihre Rettungsschirme in zahlreichen Sicherheitstrainings über 20 mal ausgelöst und gewässert haben. Nach zahlreichen Kamikazetrocknungen abends am Lagerfeuer rochen die nicht nur wie Räucheraale, die sahen auch so aus.

                                Nach ca. 5 Jahren haben diese Piloten ihre Rettungen dann zum halben Preis als gebraucht verscherbelt. Witzigerweise wurden diese vergewohltätigten 5 Jahre alten Rettungsschirme auf dem Gebrautmarkt höher gehandelt, als absolut jungfräuliche 10 Jahre alte Rettungsschirme.

                                Da ist mir aber meine 20 Jahre alte Rettung, von der ich die Historie kenne, die dunkel und immer trocken gelagert wurde, die keine Öffnungen aufweist, sehr viel sympahtischer!

                                Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                                Die Ausgangsfrage von Bernd war allerdings, ob bei einem Retter, jahrelang ausschliesslich trocken im Dunkeln gelagert ein nennenswerter Verschleiss auftritt?

                                Ich finde diese Frage interessant und berechtigt, aber bei vielen löst ja alleine schon dass es jemand wagt socle Frage zu stellen einen Art Beissreflex aus.

                                Dabei würde mich einmal interessieren, woher ihr eigentlicht genau wisst, wie alt eure Retter sind?
                                So ist das.

                                Im Auftrag
                                Bernd
                                Zuletzt geändert von Bernd_M; 08.12.2014, 21:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X