- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

    Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen

    Im Auftrag
    Bernd
    Na, für wen schreibst du ?

    Kommentar


      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

      Leider kann ich den Hetsteller meines Rettungsgerätes dazu nicht mehr kontaktieren, den gibt es nicht mehr. Das Rettungsgerät ist so zu sagen verwaist. Die Sache mit den 10 Jahren klingt irgendwie sehr pauschal und in meinem Fall auch unbegründet.
      Kontakt
      Junkers Profly GmbH
      Flugplatz 1
      95326 Kulmbach

      Tel.: +49 (0) 9221 879 312 oder +49 (0) 9221 5444
      FAX +49 (0) 9221 879 313

      E-Mail: info[at]junkers-profly.de

      Hier kannst Du bestimmt nochmal nachfragen

      Ich versteh den Grund für diesen Fred nicht. Bis zur Auflösung auf Seite drei wars ein Rätsel, oder ? . Die nächsten 5 Seiten Antiwerbung für Gleitschirmretter,
      Jetzt müssen wir aber unbedingt noch mit einbeziehen das es Rettungsgeräte gibt, die aus ganz frischem Nylon-Garn gefertigt sind und welche bei denen das Nylon-Garn schon 5 Jahre in Indien im Produktionsregal stand, bevor es zu einem orangen Rettungsgerät zusammen genäht wurde!
      . Wer könnte hier wohl gemeint sein

      oder doch Werbung für Segelflugretter, die noch aktuell im Handel erhältlich sind?

      BRS Rettungsgeräte mit 24 Jahren Lebenszeit, Öffnung bei 311km/h Reisegeschwindigkeit möglich, ja dat is ma Qualität!

      Das Rettungsgerätegewicht bei diesen Systemen ist pro kg Einhängegewicht sogar geringer! (Technisches Datenblatt ??)

      Sonst noch Fakten vorhanden?
      Ja: Aktuell kostet dein Segelflugretter 1439€ +Versand



      Ich bitte um Aufklärung

      MFG Rob
      Zuletzt geändert von Schirmschoner; 30.11.2014, 12:35.
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
        Ja: Aktuell kostet dein Segelflugretter 1439€ +Versand.
        Nicht das ich mir den kaufen würde aber bei einem Packintervall von 12 Monate und "doppelter Lebensdauer" relativiert sich der Preis wieder.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
          ...oder doch Werbung für Segelflugretter, die noch aktuell im Handel erhältlich sind?
          Ich bitte um Aufklärung...
          Aufgrund meiner technischen Interessen bin ich an ein paar wirklich stichhaltige Fakten interessiert, sehr schwierig hier im Forum, aber nicht unmöglich.

          Es ist für mich absolut beeindruckend das BRS Rettungsfallschirme für 311km/h IAS angeboten werden und zudem noch 24 Jahre Lebenszeit haben und dessen Eigengewicht, bezogen auf das Einhängegewicht sogar leichter ist als bei einem Gleitschirmrettungsgerät!

          Ist doch sau stark, oder? Es macht auch klar welch m.E. schlechte Qualität von Gleitschirmrettungsgeräten in dieser Szene verkauft wird, oder? Oder ist einfach nur die Dokumentation über diese Gleitschirmrettungsgeräte so schlecht, dass sich niemand sicher sein kann was mit mit so einer Rettung ist, wenn diese auf dem Gebrautmarkt schon durch ein Paar Hände gegangen ist?

          Im Auftrag
          Bernd

          Kommentar


            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

            Zitat von Sommerflieger
            Zudem ist die Nutzungsdauer für die benötigte (und nicht ganz kostengünstige) Zugrakete auch nur auf 12 Jahre ausgelegt, nicht auf 24...
            Der Begriff Äpfel und Birnen wird doch immer gerne genannt wenn Preise von Produkten verglichen werden, die nur so ähnlich sind, aber eben nicht gleich.

            Mal abgesehen davon, dass einige Motorschirmflieger auch mit Raketenrettungen unterwegs sind, erhöht die Rakete das Eigengewicht des Systems gegenüber einer manuellen Auslösung mit Wurfgriff.

            Trotz Rakete wiegt das BRS System (im Softcontainer) für 311km/h IAS und 475kg Einhängegewicht gerade mal 9,5 kg.

            Mein unbenutztes, 20 Jahre altes Rettungsgerät im Softcontainer, wiegt für 120kg Einhängegewicht immerhin 3,8 kg und ist somit (relativ gesehen) schwerer gebaut.

            Die Alterung auf eine Betriebszeit von 24 Jahren bezieht BRS nur auf die eingesetzten Materialien des Rettungsfallschirms und richtig, der Treibsatz einer Rakete hält eben nur 12 Jahre. Das mit den 12 Jahren bei Pyrotechnik ist aber keinesfalls aus der Hüfte geschossen, Pyrotechnik zieht Feuchtigkeit und nasse Pyrotechnik zündet u.u. nicht.

            Im Auftrag
            Bernd

            Kommentar


              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

              @Bernd,
              Aufgrund meiner technischen Interessen bin ich an ein paar wirklich stichhaltige Fakten interessiert
              Deswegen wäre es passender gewesen den Fred z.B Segelflugrettung vs Gleitschirmrettung, oder Segelflugretter, alternative fürs Gleitschirmfliegen, zu nennen, die ersten drei Seiten weiß ja keiner um was eigentlich geht.

              Es ist für mich absolut beeindruckend das BRS Rettungsfallschirme für 311km/h IAS angeboten werden und zudem noch 24 Jahre Lebenszeit haben und dessen Eigengewicht, bezogen auf das Einhängegewicht sogar leichter ist als bei einem Gleitschirmrettungsgerät!Ist doch sau stark, oder? Es macht auch klar welch m.E. schlechte Qualität von Gleitschirmrettungsgeräten in dieser Szene verkauft wird, oder? Oder ist einfach nur die Dokumentation über diese Gleitschirmrettungsgeräte so schlecht, dass sich niemand sicher sein kann was mit mit so einer Rettung ist, wenn diese auf dem Gebrautmarkt schon durch ein Paar Hände gegangen ist?
              Sehe ich genauso, bis ich gegoogelt habe, wußte ich nicht mal, ob das System steuerbar oder eine Rundkappe ist. Des weiteren würde mich die Pendelanfälligkeit interessieren , Kompatibilität mit Gleitschirmgurtzeugen, Öffnungszeit, auch wenn das Packinterval dem Ende zugeht, Höhenverlust,
              Sinkgeschwindigkeit, Das Gewicht.....

              [/QUOTE] Oder ist einfach nur die Dokumentation über diese Gleitschirmrettungsgeräte so schlecht, dass sich niemand sicher sein kann was mit mit so einer Rettung ist, wenn diese auf dem Gebrautmarkt schon durch ein Paar Hände gegangen ist?[/QUOTE]

              Die von Jürgen fotografierte Plakete spricht von einem 24monatigen Packinterval, sieht also eher nicht nach Gleitschirmrettung aus.
              Soviel zu dem Thema


              Gruß Rob
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

              Kommentar


                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                Das mit den 12 Jahren bei Pyrotechnik ist aber keinesfalls aus der Hüfte geschossen, Pyrotechnik zieht Feuchtigkeit und nasse Pyrotechnik zündet u.u. nicht.
                Auch da haben die Hersteller nachgebessert:
                Bis vor ca. 10 Jahren war das Austauschintervall der Raketen 6 Jahre (soweit ich mich erinnere).
                Aber das ist jetzt komplett O.T. Die Raketenantriebe haben nichts mit den verwendeten Tüchern/Leinen zu tun. Aber genau darum geht es in diesem Thread.

                LG Klaus

                p.s.: die 311km/h sind nur mit einem Öffnungsverzögerer erreichbar, ansonsten würde es die Dinger auch zerfetzen.
                Zuletzt geändert von Klaus; 30.11.2014, 17:01. Grund: p.s. angefügt
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar


                  AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                  Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                  @Bernd,

                  Die von Jürgen fotografierte Plakete spricht von einem 24monatigen Packinterval, sieht also eher nicht nach Gleitschirmrettung aus.
                  Soviel zu dem Thema
                  Gruß Rob
                  Hallo Robbi,
                  das ist ein Gleitschirmretter.
                  Auf dem Typschild steht Wartungsintervall - d.h. alle 2 Jahre muss der Retter zur Nachprüfung.
                  Das steht in vielen Retter-Betriebsanleitungen.
                  Packintervall ist davon unabhängig.

                  Kommentar


                    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                    OK Jürgen,
                    again what learned.
                    Um was für eine Rettung handelt es sich dabei und muß diese vom Start weg alle 2 Jahre zur Nachprüfung
                    Da muß ich doch gleich mal bei meiner Rettung gucken.

                    Gruß Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                      OK Jürgen,
                      again what learned.
                      Um was für eine Rettung handelt es sich dabei und muß diese vom Start weg alle 2 Jahre zur Nachprüfung
                      Da muß ich doch gleich mal bei meiner Rettung gucken.

                      Gruß Rob
                      Genau so ist das, der Hersteller macht die Ansage, es gibt sehr viele Hersteller mit sehr vielen unterschiedlichen Ansagen. Nichts ist pauschal geregelt, allgemeine Ablauffristen geistern zwar noch herum, aber nur unverbindlich im Hinterkopf der Piloten.

                      Der Hersteller kann im Betriebshandbuch bestimmen wer in diesem Fall die 2 Jahres Nachprüfung machen darf. Es kann sein das der Endverbraucher (Pilot) das lt. Betriebshandbuch machen darf, oder aber auch nicht.

                      Ich glaube ja, dass ein allgemeiner Packlehrgang, ohne Abstimmung mit dem Hersteller, inkl. Ausstellung einer Bescheinigung genau so schräg ist, als wenn ein Verband Breitenerprobungsbescheinigungen für Geräte ohne Güsi verkauft.

                      Das sind dann m.E. Kompetenzüberschreitungen wie z.B Gleitschirmverband erteilt Speedflyern Startverbot, ohne überhaupt für Speedflying eine staatliche Beauftragung zu haben, Polizisten spielen staatliche Luftaufsicht und fangen an Flugscheine zu kontrollieren, der Einflug in eine CTR wird plötzlich vom Verband pauschal verboten und nicht mehr vom zuständigen Fluglotsen entschieden usw.

                      Im Auftrag
                      Bernd

                      Kommentar


                        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                        ihr diskutiert hier seit 119 Beiträgen. Machen wir es doch ganz einfach. Habe hier noch eine Rettung die nur 10 Jahre alt ist Bernd. Wenn du willst verkaufe ich sie dir für ganz wenig Geld. Ist vielleicht ist diese sogar noch eher stand der Technik.

                        Kommentar


                          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                          Ich glaube der Bernd will einfach nur seinen Frust über den DHV und die Regelungen in Deutschland ablassen.

                          Daß z.B. der Packerkurs absolut sinnvoll und hilfreich ist, auch wenn er rechtlich keine Bedeutung hat, fällt da hinten runter...

                          Genauso mit der Haltbarkeit der Rettung. Weiß auch fast jeder, daß die nicht in einem Tag von gut zu Schrott wird. Aber Sie altert eben auch bei pfleglichem Umgang und ein bisschen Sicherheitsreserve ist dann ja so schlecht auch nicht.

                          Und der Rest fällt dann unter Eigenverantwortung...
                          Zuletzt geändert von marcel1; 30.11.2014, 23:10.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Aber Sie altert eben auch bei pfleglichem Umgang und ein bisschen Sicherheitsreserve ist dann ja so schlecht auch nicht...
                            Boh was Du alles weißt! Woher hast Du diese Information?

                            Im Auftrag
                            Bernd

                            Kommentar


                              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                              Im Auftrag,
                              Experte
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                                Im Auftrag,
                                Experte
                                Wieviel ist ein bisschen Alterung / Sicherheitsreserve Experte? (Du scheinst das ja ganz genau zu wissen, aber bitte ohne Unterstellungen Experte!)

                                Im Auftrag
                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X