- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

    Zitat von micbu Beitrag anzeigen
    Die Stückprüfung ist aber keine Zulassung. Bitte nicht verwechseln. Ein Muster wird zugelassen und somit sind alle gleichen Schirme zugelassen.
    Und woher weisst Du, dass konkret Dein Schirm zu diesen "allen gleichen Schirmen" gehört und damit auch dem Muster entspricht?

    Mit der Stückprüfung ist der Hersteller lediglich in der Pflicht sicher zu stellen, dass der verkaufte Schirm auch tatsächlich dem Testmuster entspricht.
    Nach meinem Verständnis nicht. Über die rein technische Durchführung einer Stückprüfung hinaus, muss der Hersteller auch das Bestehen dieser Stückprüfung formell durch eine entsprechende Kennzeichung des Herstellers an jedem einzelnen Schirm bescheinigen.

    Dazu steht in der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät:

    (2) Die Lufttüchtigkeit wird sichergestellt
    1. im Rahmen der Entwicklung des Luftfahrtgeräts durch eine Muster- oder Einzelstückprüfung,
    2. im Rahmen der Herstellung durch eine Prüfung der Konformität des Luftfahrtgeräts mit den einschlägigen Konstruktionsdaten (Stückprüfung) und
    3. im Rahmen der Instandhaltung durch eine Prüfung der Durchführung der einschlägigen Instandhaltungsmaßnahmen oder eine Nachprüfung.
    (3) Die Lufttüchtigkeit wird bescheinigt
    1. im Rahmen der Entwicklung des Luftfahrtgeräts in Form einer Muster- oder Einzelstückzulassung,
    2. im Rahmen der Herstellung in Form einer Konformitätserklärung oder eines Stückprüfscheins und
    3. im Rahmen der Instandhaltung in Form einer Bescheinigung über die Prüfung der Lufttüchtigkeit oder eines Nachprüfscheins.
    (--> http://www.dhv.de/web/dhv-pruefstell...and/luftgerpv/ )

    Entsprechend der Lufttüchtigkeitsforderungen für Hängegleiter und Gleitsegel muss die Stückprüfung dabei konkret folgende Angaben enthalten:

    10 Aufschriften und Anweisungen
    10.1 Aufschriften
    An den stückgeprüften Geräten sind mindestens folgende Angaben in deutscher Sprache sichtbar und dauerhaft anzubringen:
    10.1.1 an allen Geräten
    a) Art des Gerätes
    b) Muster des Gerätes
    c) Name und Adresse der Prüfstelle
    d) Bezeichnung und Ausgabe der angewandten Luftüchtigkeitsforderung und ggf. Norm
    e) Nummer der Musterprüfung
    f) Name des Herstellers
    g) Werknummer des Gerätes
    h) Jahr und Monat der Herstellung
    i) Datum der Stückprüfung mit Unterschrift des Herstellers
    j) Zeitabstände für regelmäßige Nachprüfungen
    k) folgender Warnhinweis: „Vor Gebrauch Betriebsanweisung lesen.“

    ...

    10.1.3 an Gleitsegeln zusätzlich
    a) Zahl der Sitze
    b) Klasse des Gerätes für die Anforderungen an den Piloten
    c) minimales und maximales Startgewicht in kg
    d) Gewicht des Gleitsegels (Kappe, Leinen, Tragegurte) in kg (ca.)
    e) projizierte Fläche (ca.)
    f) Anzahl der Tragegurte
    g) Beschleuniger (ja oder nein)
    h) Trimmer (ja oder nein)

    (--> http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...ads/lbaltf.pdf )

    Wenn das alles in der geforderten Form auf einem Schirm zu finden ist, wunderbar. Falls nicht, entspricht der Schirm vielleicht technisch zu 100% dem Muster, ist aber dennoch in D nicht legal zu fliegen, weil ohne die o.g. Angaben nicht nachvollziehbar ist, ob eine erfolgreiche Stückprüfung dieses konkreten Exemplars auch tatsächlich stattgefunden hat.

    Kommentar


      #32
      AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

      Zitat von Gerryfly Beitrag anzeigen
      Und, in welchem Land kauft man nun am besten Gleitschirme?
      In Lummerland.

      Kommentar


        #33
        AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

        Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
        In Lummerland.
        Der war gut [emoji1]
        Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

        Kommentar


          #34
          AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

          Eine neue Rettung bekommst du bereits um die 80 €.
          Se ebel eid Gnureisilabolg!!!!!!!!!!!!!!!!!

          Schaust du hier:


          http://palmbeach.en.alibaba.com/prod...parachute.html

          PS: Muss halt eine Sammelbestellung werden.
          Zuletzt geändert von Pitchkompensator; 28.12.2014, 16:17.

          Kommentar


            #35
            AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

            Zitat von MAXL
            Was möchtest Du damit sagen? Dass es dann, wenn der Staat für den Unterhalt aufkommt, o.k. ist, dieses Geld ins billigere Ausland zu bringen und dort auszugeben?

            Ich denke, dass beides nicht o.k. ist. Und in dieser Kombination schon gleich gar nicht.


            Ciao / Maxl
            Ich dachte ich hätte das in meinem post klar gemacht. Schirm für n paar Euro weniger im Ausland kaufen find ich voll daneben. Sozial staat find ich richtig geil (aber ausbaufaehig).
            NOVA

            Kommentar


              #36
              AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

              Ich wollte nur wissen, in welchem Land man am günstigsten Einkauft. Russland wäre bei der Rubelabwertung von 40% vernünftig, die Ukraine ganz ähnlich, leider hab ich da keine Beziehung. Auch die Türkei müsste eigentlich günstig sein. Hat es hier nicht viele Türkei Reisende? Babadag-Flieger? Wer hat eine Beziehung zu einer dortigen Flugschule?

              Kommentar


                #37
                AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                Zitat von adefix Beitrag anzeigen
                Ich wollte nur wissen, in welchem Land man am günstigsten Einkauft. Russland wäre bei der Rubelabwertung von 40% vernünftig, die Ukraine ganz ähnlich, leider hab ich da keine Beziehung. Auch die Türkei müsste eigentlich günstig sein. Hat es hier nicht viele Türkei Reisende? Babadag-Flieger? Wer hat eine Beziehung zu einer dortigen Flugschule?
                au weia !
                Jaja einfach günstig muss es sein, die Qualität ist dann zweitrangig -
                Wenn schon Russland angesprochen wird mit dem billigen Rubel - -
                "Russland" Da hatte ich mir doch mal eine Matchpistole für den Wettkampf gekauft da dieses Ding nicht nur billig war sondern vom hörensagen auch sehr gut !
                Das hat sich denn auch schon in der ersten Stunde als Nonsens herausgestellt, es war eigentlich beim genaueren Hinsehen alles unsauber und liederlich verarbeitet.
                Da war z.B. eine kleine Schraube um das Visier zu verstellen, eine halbe Umdrehung und die Schraube hatte Leerlauf - shit -

                Meinen letzten Schirm von Skywalk habe ich in A gekauft, mit dem Preis bin ich da sehr gut gefahren, auch mit der Firma Skywalk bin ich mehr als nur zufrieden.
                CU pedro
                Zuletzt geändert von Pedro; 28.12.2014, 18:11.

                Kommentar


                  #38
                  AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                  Zitat von adefix Beitrag anzeigen
                  Ich wollte nur wissen, in welchem Land man am günstigsten Einkauft. Russland wäre bei der Rubelabwertung von 40% vernünftig, die Ukraine ganz ähnlich, leider hab ich da keine Beziehung. Auch die Türkei müsste eigentlich günstig sein. Hat es hier nicht viele Türkei Reisende? Babadag-Flieger? Wer hat eine Beziehung zu einer dortigen Flugschule?
                  Trollalarm? Rubel sind zwar guenstig aber du brauchst auch ganz schoen viele davon um einen Schirm zu kaufen. Kannst ja aber mal bei russischen online haendlern schauen... Und die Unternehmen am Babadag sind doch wirklich nicht diejenigen die du unterstuetzen willst oder?
                  Ich mache Geschaefte grundsaetzlich nur mit Leuten die ich gut kenne oder wo ich top Referenzen habe. Gerne gebe ich da ein bisschen mehr aus. Wenn ich ein Problem habe bin ich dann meistens in einer viel besseren Position als wenn ich mich dann auf Leute verlassen muss die es sich leisten koennen mich als Kunden haengen zu lassen. Bei kleinen Dingen spielt es keine grosse Rolle aber bei Dingen wie GS Ausruestungen kann billig auf einmal Teuer werden.
                  Ich denke mal dass du nur etwas im Forum rumstaenkern und provozieren willst. Falld du das ernst meinst wuerde ich dir aber raten Steuerhinterziehungen nicht online anzukeundigen. Ausserdem ist es nicht fair Fliegerkollegen dabei um Hilfe zu bitten da es sich hierbei um eine Sraftat handelt.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #39
                    AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                    Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                    Ich denke mal dass du nur etwas im Forum rumstaenkern und provozieren willst. Falld du das ernst meinst wuerde ich dir aber raten Steuerhinterziehungen nicht online anzukeundigen. Ausserdem ist es nicht fair Fliegerkollegen dabei um Hilfe zu bitten da es sich hierbei um eine Sraftat handelt.
                    So ein Kommentar ist ja wohl total daneben....
                    Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                    Kommentar


                      #40
                      AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                      Von Steuerhinterziehung war nicht die Rede und ob er das dann korrekt abrechnet oder nicht weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen - das ist seine Sache.

                      Was den Rest angeht, scheint das mir alles sehr naiv zu sein - als ob es dann so schnell für Russland preiswerte Schirme gäbe, nur weil der Rubel runter geht aktuell. In Russland gefertigte Eigenentwicklungen vielleicht - viel Spaß damit.

                      Die Länder mit nem sehr kleinen Markt sind oft teurer als hier und als Ausländer hätte man dann noch mehr Probleme, da was zu kaufen. Liegt schlicht daran, daß diese Märkte für viele der bekannteren Marken auch nicht so interessant sind. Ansonsten sind die Märkte, wo es prinzipiell mit entsprechend guten Kontakten günstiger sein könnte, ja teils genannt. In Spanien geht evtl. bzgl. der kleineren Marken auch noch was.

                      Ich wünsche dann viel Spaß beim runter reisen und verhandeln. Selber kaufe ich lieber da, wo ich auch ausgiebig testen kann und keine ganz so weite Anreise habe. Das ist dann doch etwas entspannter und zeitökonomischer.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                        Ich werfe einfach mal Bulgarien in die Runde.

                        Fa. element, vom Listenpreis top, haben aber kein EN und LTF schon gar nicht. Von D in 2,5h nach Sofia, da gibt es sicherlich eine Flugschule mit entsprechendem Angebot. Berge zum Probefliegen gibt´s auch.

                        Gurtzeuge und Rettungsschirme gibt es auch: AVA.

                        Man könnte sogar sagen, daß es moralisch unbedenklich ist, weil beide Firmen keinen deutschen Importeur und auch keine hier ansässigen Händler haben.

                        Grüße
                        Burkhard

                        Kommentar


                          #42
                          AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                          Ava-sport macht - soweit ich das mitbekommen habe - Blue Sky für AT und D. Nur der Vollständigkeit halber...
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                            Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht. Dabei war ich in Sindelfingen noch an ihrem Stand.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                              Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                              Falld du das ernst meinst wuerde ich dir aber raten Steuerhinterziehungen nicht onlineen. anzukeundigAusserdem ist es nicht fair Fliegerkollegen dabei um Hilfe zu bitten da es sich hierbei um eine Sraftat handelt.

                              Und 'Sraftaten' sin srafbar.

                              Hi hi Z

                              Kommentar


                                #45
                                AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                                Von Steuerhinterziehung war nicht die Rede und ob er das dann korrekt abrechnet oder nicht weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen - das ist seine Sache.
                                ein re import aus dem aussereuropaeischen ausland korrekt versteuert ist sicher nicht guenstiger. Er hat also entweder vor die steuer zu umgehen oder veraeppelt uns einfach nur.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X