- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnmobil oder VW Bulli ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

    Hallo Windhund, die Argumentation ist ja klar und seitens der Gemeinden auch logisch

    Aber Einnahmen generieren sich für Gemeinden nun mal auch aus der Gewerbesteuer und die wird nicht nur von Gastronomen und Hoteliers an die Gemeinde gezahlt. Warum also soll ein Gast dafür zahlen das Wanderwege, nur als Beispiel, geschaffen werden?
    Sorry, aber keine Wanderwege, keine Wanderer, also leere Betten, keine Gewerbesteuer! Kein Starplatz für Gleitschirmfliegen keine Piloten, also leere Betten, keine Gewerbesteuer! usw.
    Es liegt also im Interesse der Gemeinde ihre Destination, ihr Produkt, möglichst lukrativ zu gestalten um Touristen anzuziehen! Dafür den Gast dann aber auch noch zu Kasse zu bitten entspricht allerdings jeglicher Logik! Oder nicht?

    Kommentar


      AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

      Sehe ich nicht so, desto schöner die Landschaft, desto teurer der Urlaub, denn desto eher ist jemand bereit das zu bezahlen.

      Fakt ist einfach, die Kosten muss wer bezahlen und dieser Jemand ist der Tourist, denn er benutzt die Wage, die Busse, die Bergbahnen usw.. Woher das Geld dann kommt ist doch egal. Wenn die Kurtaxe weg fällt, erhöht die Gemeinde eben die Gewerbesteuer und damit wird das Hotelzimmer teurer. Da ist es doch deutlich transparenter wenn man weiß was man wofür bezahlt und die Mittel nicht im allgemeinen Gewerbesteuertopf landen und dann evtl. für Projekte ausgegeben werden, von denen der Tourist nichts hat.

      Kommentar


        AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
        Für alles andere gibt es Gesetze, und daran haben sich auch die Ordnungshüter und Gemeinden zu halten! Und wer ein Wohnmobil, um bei deinem Beispiel zu blieben, für 80.000€ oder mehr besitzt, der zahlt sicherlich lieber 50€ Strafe für "wildes campen" an zB. einem schönen Fluss als 30€ für einen schäbigen Campingplatz!
        Naja, es ist ja nicht bei der Strafe getan, Du darfst dann da eben auch nicht weiter stehen.

        Und würdest Du es akzeptieren wenn es Treibjagden auf Wildcamper gibt?

        Die "Beweggründe" der Wohnmobilisten kann ich gut verstehen:

        Freiheit, Individualität, Unabhängigkeit, Einsamkeit.

        Aber damit ist es schnell vorbei weil andere dummerweise diese Idee auch haben. Und das führt dann dazu dass in Tirol das Übernachten in Wohnmobilen grundsätzlich verboten ist ausserhalb von ausfewiesenen Plätzen.

        Und "Kurtaxe" mag spiessig klingen aber immerhin muss nachvollziehbar sein, wofür diese Gelder verwendet werden.
        Ganz im Gegensatz zu den in Deutschland üblichen "Startgebühren" an Fluggeländen, mit denen sehr oft grosse Überschüsse erwirtschaftet werden die dann in dunkle Kanäle fliessen.

        Kommentar


          AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
          Ganz im Gegensatz zu den in Deutschland üblichen "Startgebühren" an Fluggeländen, mit denen sehr oft grosse Überschüsse erwirtschaftet werden die dann in dunkle Kanäle fliessen.
          Ich hab' ja nur drauf gewartet, dass dieses Dein Herzensanliegen auch in diesen Thread hinein gemogelt wird. Aber so lange hier nicht Ross und Reiter genannt werden, bleibt das nur eine krude Verschwörungstheorie.

          CU
          Shoulders


          Echte Vögel kotzen nicht!
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Ich hab' ja nur drauf gewartet, dass dieses Dein Herzensanliegen auch in diesen Thread hinein gemogelt wird. Aber so lange hier nicht Ross und Reiter genannt werden, bleibt das nur eine krude Verschwörungstheorie.

            CU
            Shoulders


            Echte Vögel kotzen nicht!
            Ja ich hab das nicht eingebracht. Das kam von anderen.
            Es ist auch keine "Verschwörungstheorie", es ist ein ganz "normaler" Vorgang:

            Ein Verein kassiert eine Landegebühr, die Einnahmen daraus sind aber viel höher als die Aufwendungen für den Landeplatz.
            Das Geld was dann eingenommen wird, das wird dann z.B. verwendet um Sicherheitstrainings der Vereinsmitglieder zu subventionieren.
            Oder es werden damit grosszügige Vereinsfeste finanziert.

            Das Dir und vielen anderen es nicht passt das darüber gesprochen wird dürfte auch klar sein...

            Kommentar


              AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

              Zitat von Forix Beitrag anzeigen
              Ja ich hab das nicht eingebracht. Das kam von anderen.
              Es ist auch keine "Verschwörungstheorie", es ist ein ganz "normaler" Vorgang:

              Ein Verein kassiert eine Landegebühr, die Einnahmen daraus sind aber viel höher als die Aufwendungen für den Landeplatz.
              Das Geld was dann eingenommen wird, das wird dann z.B. verwendet um Sicherheitstrainings der Vereinsmitglieder zu subventionieren.
              Oder es werden damit grosszügige Vereinsfeste finanziert.

              Das Dir und vielen anderen es nicht passt das darüber gesprochen wird dürfte auch klar sein...
              Naja, aber das ist ja nicht nur in Deutschland so, Forix

              In Interlaken zahlt man auch 5 SFR Landegebühr, beim Landeplatz im Lehn! Finde ich auch ok, den schliesslich muss nicht nur der Landeplatz sondern auch die Startplätze von den Vereinsmitgliedern erhalten und gepflegt werden. Und wie die nachher die Einnahmen verwenden ist doch letztendlich egal. Wenn so viel übrig bleibt dass sie davon sogar noch eine schöne Vereinsfeier ausrichten können, umso besser für die Mitglieder!
              Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2015, 08:46.

              Kommentar


                AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                Und das führt dann dazu dass in Tirol das Übernachten in Wohnmobilen grundsätzlich verboten ist ausserhalb von ausgewiesenen Plätzen.
                Auf welcher Rechtsgrundlage darf man freien Bürgern (in Österreich) verbieten, im eigenen Auto zu übernachten?

                Man kann mir wahrscheinlich auch verbieten, die Banane von links beginnend zu schälen...

                Kommentar


                  AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                  Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                  Naja, aber das ist ja nicht nur in Deutschland so, Forix

                  In Interlaken zahlt man auch 5 SFR Landegebühr, beim Landeplatz im Lehn! Finde ich auch ok, den schliesslich muss nicht nur der Landeplatz sondern auch die Startplätze von den Vereinsmitgliedern erhalten und gepflegt werden.
                  Es ist ok wenn nachvollziehbar ist wo das Geld landet.
                  Aber das ist es meistens nicht.
                  Idealerweise würde solche Kosten der Verband übernehmen im Verbund mit der Seilbahn/Tourismusbüro, aber bei ersterem liegen wohl die Prioritäten anders.
                  Und wahrscheinlich haben aus den oben genannten Gründen viele Vereine auch gar kein Interesse daran, dass jemand Drittes die Kosten übernimmt.

                  Aber zurük zum Thema, denn ich glaube einige verstehen das falsch:

                  Ich bin überhaupt kein Gegner von "Wohnmobilen"...
                  Mir ist es auch gleich wenn irgendwo jemand mal frei steht und dadurch keine Kurtaxe zahlt...
                  Genau so wie es mir egal ist in meinem eigenem Verein ob jemand die Landegebühr zahlt oder nicht.

                  Aber die "grenzenlose Freiheit" die für Wohnmobile proklamiert wird ist nicht immer Realität.

                  Wenn Leute wie Du es schaffen deine Zeit im Wohnmobil zu verbringen ohne Probleme zu bekommen gönn ich Dir es, aber Du hast bestimmt auch Erfahrung und weisst was Du Dir erlauben kannst und wo Du vorsichtig sein musst. Und Du sagst ja selber Du suchst Dir deine Orte auch nach diesen Gesichtspunkten aus...

                  Vor vielen Jahren wollte ich mal nach Zermatt, ich hab es dann abgeblasen weil das Wetter nicht 100% sicher war und mich die extremen Übernachtungspreise dort abgeschreckt haben. Ich glaube nicht dass mir da ein Wohnmobil geholfen hätte, das wird eben in so gegenden nicht funktionieren, oder?


                  Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                  Auf welcher Rechtsgrundlage darf man freien Bürgern (in Österreich) verbieten, im eigenen Auto zu übernachten?

                  Man kann mir wahrscheinlich auch verbieten, die Banane von links beginnend zu schälen...
                  ja, wahrscheinlich

                  Aber im Ernst:
                  Warum braucht es eine Baugenehmigung, einen ausgewiesenen Baugrund und zig andere Vorschriften, wenn ich mir ein Haus bauen will auf meinem eigenem Grund?
                  Zuletzt geändert von Forix; 04.08.2015, 08:56.

                  Kommentar


                    AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                    Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                    ....

                    Aber die "grenzenlose Freiheit" die für Wohnmobile proklamiert wird ist nicht immer Realität.

                    ....
                    Leider gibt es keinen Like Button, darum ein kurzes Feedback
                    Generell stimme ich dir zu und die "grenzenlose Freiheit" gibt es definitiv nicht, denn irgendwelche Regeln und wenn es nur der Anstand gebietet gibt es immer, an die man sich halten sollte!

                    Kommentar


                      AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                      Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                      Leider gibt es keinen Like Button, darum ein kurzes Feedback
                      Generell stimme ich dir zu und die "grenzenlose Freiheit" gibt es definitiv nicht, denn irgendwelche Regeln und wenn es nur der Anstand gebietet gibt es immer, an die man sich halten sollte!
                      Diejenigen, die für sich eine "grenzelose Freiheit" reklamieren, vergessen dabei oft, dass die Begrenzung der eigenen Freiheit notwendig ist, um auch den Mitmenschen Raum für die eigene Freiheit zu schaffen. Die Idee der grenzelosen Freiheit ist oft die, dass man selbst tun und lassen kann, was man will und alle anderen sollen das gefälligst ertragen und sich danach richten.

                      Kommentar


                        AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        Ja ich hab das nicht eingebracht. Das kam von anderen.
                        Es ist auch keine "Verschwörungstheorie", es ist ein ganz "normaler" Vorgang:

                        Ein Verein kassiert eine Landegebühr, die Einnahmen daraus sind aber viel höher als die Aufwendungen für den Landeplatz.
                        Das Geld was dann eingenommen wird, das wird dann z.B. verwendet um Sicherheitstrainings der Vereinsmitglieder zu subventionieren.
                        Oder es werden damit grosszügige Vereinsfeste finanziert.

                        Das Dir und vielen anderen es nicht passt das darüber gesprochen wird dürfte auch klar sein...
                        Hallo,

                        wenn ein Verein gemeinnützig ist und beim Finanzamt anerkannt ist, landet garantiert nix in dunkle Kanäle. Darauf achtet schon das Finanzamt, da du jährlich eine Steuererklärung abgeben musst. Die jährliche Zuwendung für ein Vereinsmitglied ist auf 40 € begrenzt.

                        PS: In unserem Verein sind selbst die Weihnachtsfeiern von den Mitgliedern selbst bezahlt worden, weil wir Rücklagen bilden wollen.

                        Warum:
                        - eventuell Gelände kaufen, damit man keine Pacht entzogen bekommt und damit das Gelände weg ist.
                        - eventuell Winde kaufen
                        - neue Gelände zulassen, die auch Geld kosten
                        - Gelände in Ordnung halten

                        und, und und .....

                        noch ein PS: auf unseren Gelände gibt es keine Start und Landegebühr. Die Mitglieder finanzieren alles selbst.

                        Gruß Heinz
                        www.gleitschirmjäger-saar.de
                        www.baustellenkoordinator.de

                        Kommentar


                          AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                          Mal ne Frage an die Großstädter: Ich habe morgen eine Besichtigung eines gebrauchten Wohnmobils auf Ducato-Basis Baujahr 1990 aus privater Hand. Das Angebot erscheint mir nach dem bisherigem Stand OK, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler: Das Fahrzeug hat nicht die grüne Feinstaubplakette 4, die wir hier in der Stadt benötigen. Da der Anbieter gerade mal einen Steinwurf von mir entfernt wohnt, hat er eigentlich das gleiche Grundproblem, er hat mir aber per Email mitgeteilt dass er das Fahrzeug immer nur zum Raus- und Reinfahren in die Stadt benutzt hat und noch nie Probleme ohne die Plakette bekommen hat. Ich habe ein bisschen versucht durch Googeln mein Halbwissen diesbezüglich zu erweitern und so ganz sind meine Bedenken bisher noch nicht zerstreut. Zum Beispiel könnte ich Probleme bekommen, damit wieder durch den TÜV zu kommen, fehlende Plakette gilt da als schwerer Mangel. Auf der anderen Seite könnte der TÜV sagen, dass sich das Fahrzeug nicht mehr nachrüsten lässt und auf diesem Weg grünes Licht geben. Ich könnte das Fahrzeug bestimmt wieder ohne nennenswerte Verluste an die Landbevölkerung weiterverkaufen, aber negative Erfahrungen möchte man sich natürlich ersparen. Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch positive oder negative Erfahrungen in dieser Richtung gemacht und kann bzw. muss mir deshalb zu diesem Fahrzeug zuraten oder abraten? Fehlende Plakette bei den Fahrzeugen älterer Bauart scheint allgemein ein Thema zu sein.

                          Kommentar


                            AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                            Ich hatte mal einen VW LT35 Baujahr 1980. In den Papieren stand, Schadstoffklasse unbekannt. Plakette komplett Fehlanzeige.
                            Als dann irgendwann die Umweltzone eingeführt wurde und ich mitten drin wohnte, habe ich mir eine Sondergenehmigung ausstellen lassen.
                            Voraussetzung ist dass Dir der Hersteller (bei Fiat würde ich den Importeur anfragen) bescheinigt, dass das Fahrzeug nicht nachrüstbar ist.

                            Diese Sondergenehmigung ist jeweils für ein Jahr befristet, kostet für ein Jahr 100 Euro und muss immer hinter der Windschutzscheibe sichtbar sein, wenn Du in der Umweltzone fährst oder parkst.

                            Vermutlich wurde das seit meinen Erfahrungen (ca. 2008) nochmal verschärft:


                            Ich habe mir mittlerweile was neueres mit grüner Plakette geleistet, stinkt auch nicht mehr so.

                            Grüße
                            Udo

                            PS: Ich lese gerade dass die mittlerweile den Nachweis wollen, dass der Kauf eines Ersatzfahrzeuges nicht zumutbar ist. Das war damals noch nicht.
                            Ich würde insgesammt eher abraten, auch wenn man die alten Kisten geradezu nachgeworfen bekommt, der günstige Preis hat seinen Grund.
                            Zuletzt geändert von UdoH; 02.09.2015, 12:51.

                            Kommentar


                              AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                              Die Sondergenehmigung bekommt man nur wenn zum Zeitpunkt des Kaufes (bzw. Anmeldung auf deinen Namen) die Umweltzone noch nicht aktiv war.

                              Die Polizei kontrolliert eher nicht. Aber wenn du in einer Zone mit Anwohnerparkausweis wohnst oder auch sonst die Politessen öfters vorbei kommen, dann kannst es vergessen…

                              Kommentar


                                AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                                Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                                Die Polizei kontrolliert eher nicht. Aber wenn du in einer Zone mit Anwohnerparkausweis wohnst oder auch sonst die Politessen öfters vorbei kommen, dann kannst es vergessen…
                                Anwohnerparkausweis ist nicht, aber so ganz ohne Bedenken sehe ich das in der Tat nicht. Wenn man erst einmal darauf aufmerksam geworden ist und sich daran anstößt (und sei es nur die Hausverwaltung), dann werde ich schon unter Zugzwang stehen. Es ist schon auffällig, dass sich ansonsten niemand den "Luxus" einer fehlenden Plakette leistet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X