- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnmobil oder VW Bulli ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

    Genau vor dieser Frage standen wir im Januar 2014
    Ein Fahrzeug für 2 Personen, beises Gleitschirmflieger mit ansehnlichem Komfort, möglichst unter 6 Meter lang.

    Lange stand der VW California ganz oben auf der Wunschliste, die Dinger sind aber neu extrem teuer und für das viele Geld sehr schlecht isoliert.
    Dann sind wir auf die kleine italienschie Marke Wingamm gestossen, und zwar auf den Wingamm Oasi 540 C
    Heute ein Jahr später und nach vielen Flugreisen damit sind wir hoch zufrieden mit dem teilintegrierten nur 540 cm langen Wohnmobil und sind froh darüber, und gegen den VW entschieden zun haben.
    Ich verzichte hier auf Bilder, gibts alles im Internet zum anschauen, aber vollisoliert, mit Heizung und sehr viel Stauraum auf engstem Raum inkl. Badezimmer mit Dusche hat schon was, dank der kurzen Länge überall abstellbar auf normalem Parkplatz.

    Grüessli batflyker

    Kommentar


      #92
      AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

      @batflyker
      Ja sowas finde ich genial :-),alles drin und auch nicht groß länger als ein Bus!
      Top...bin neidisch:-)

      Kommentar


        #93
        AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        @batflyker
        Ja sowas finde ich genial :-),alles drin und auch nicht groß länger als ein Bus!
        Top...bin neidisch:-)
        Das genialste ist das Hubbett, du ziehst es mit einem Handgriff runter wenn du pennen willst und klappst es am morgen wieder hoch, den Rest vom Tag steht dir das Bett nicht im Weg rum.
        Trotzdem schläfst du im isolierten Bereich, also keine Kälte, keine Windgeräusche

        Kommentar


          #94
          AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

          Ich kann Beat nur zustimmen, der California ist alles andere als ideal. Ein verlängertes, viertägiges Fliegerwochenende, insbesondere wenn es kalt ist, kann man mit dem Ding eigentlich nicht überstehen. Weder reichen Wasser und Gas, noch ist die Isolierung gut genug. Und vier Tage ohne Dusche? Wär nicht unbedingt meins. Gar nicht zu reden vom permanenten Umräumen der Packsäcke.

          Auch wenn ich es schon mehrfach geschrieben hab, finde ich die Tischer Kombi immer noch bei weitem besser. Sie bietet viel mehr Gas, Wasser, Platz, ist voll wintertauglich und die Packsäcke sind auf der Rückbank gut untergebracht. Vor allem aber kann man es in 10 Minuten abstellen und hat vor Ort dann ein Auto zur Verfügung (sogar mit Allrad und in meinem Falle - Nissan Navara V6 mit 230PS). Gleiches gilt für die Nutzung unter der Woche, man fährt nicht die ganze Zeit sein Womo spazieren. Noch ein großer Vorteil: die Kiste hält ewig und viel länger als das Auto, das man problemlos tauschen kann.

          Die gesamte Kombination kostet nicht mehr als ein gut ausgestatteter Allrad T6!
          Die (für mich verschmerzbaren) Nachteile sind:
          - Etwas auffälliger (solange beim California das Klappdach zu ist), hinsichtlich Toleranz gegenüber Wildcampern
          - Mit Wohnkabine zu hoch für Parkhäuser und beschrankte Parkplätze
          - Spritverbrauch 11,5l/100km mit Wohnkabine (bei meinem Navara V6, der Amarok von VW ist glaub etwas sparsamer, hat aber die selben 2L-Motörchen wie der Bus).


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tischer_trail_220_3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,0 KB
ID: 818166
          Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2015, 14:38.

          Kommentar


            #95
            AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:09.

            Kommentar


              #96
              AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

              wer 's lkw fahren mag und im herzen trucker ist, der ist mit so nem pickup gut bedient.
              stichwort:
              - wendekreis
              - innenausstattung sieht aus wie in nem billig transporter
              - fahrgefühl ist nicht mit dem eines vw busses zu vergleichen
              - alltagnutzung durch den offenen kofferraum = null
              viele Grüße, Uwe

              Kommentar


                #97
                AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
                http://www.autobild.de/artikel/vw-t6...u-3937876.html

                "Auf Basis der neuen Plattform soll auch ein Bulli in Anlehnung an den legendären VW Campervan T1 entstehen. Unter dem Blech soll der wiederauferstandene Bulli Elemente von Touran und Golf Sportsvan miteinander kombinieren."

                [ATTACH=CONFIG]23788[/ATTACH]

                T6 wird im Mai vorgestellt, hier etwas Spekulation

                [ATTACH=CONFIG]23789[/ATTACH]

                irgendwie blick ich es nicht als ösi dem von germanischen bully fans eingebleut wurde: bully ist t1, t2, t3 ab t4 sind es vw busse. und als ösi und punkto auto fan von anderen autos die schon recht überteuert sind: ja: ab dem t4 ist das nostalgische bully feeling nicht mehr vorhanden.

                ps: ja, ich hasse und liebe das bullifahren.......dxauert ewig bis du ankommst und platz ist auch knapp. trotzdem kult und endlich mal die chance die schneckentempoüberholende lkw's trotz vollgas geben (bj 81, hochdach und 50 pd) auszubremsem *ggg*
                Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 16.04.2015, 20:30.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                  Das ist nen Individuelles Thema und ich denke nicht pauschal zu beantworten da es ja Hauptsächlich auf die eigenen Vorlieben ankommt.
                  Ich hatte einige Jahre lang nen VW Bus ( selbst ausgebaut ) und war sehr zufrieden damit.
                  Dazwischen dann wegen Familie für 5 Personen war der VW Bus dann doch zu eng nen Wohnwagen.
                  Dann ne Zeit lang wieder mit dem Zelt unterwegs ....

                  Inzwischen bin ich bei nem alten Ducato Hymer Ausbau angekommen ( inzwischen das 5.te WOMO )
                  Der Ducato ist zuverlässig der Ausbau ist praktisch und er ist für billiges Geld zu haben.
                  Und ich bin überzeugt der Wertverlust ist bei dem Auto gleich Null.
                  Reisegeschwindigkeit 100 - 110 ist gut praktikabel ( auf halbwegs gerader Autobahn ) und das bei 10 - 11 Liter Diesel.
                  Der Dieselmotor ist ` unkaputbar ` und es steckt nicht so viel Technik in dem Auto die Wartung und Reparatur braucht.
                  Man kann wen man nicht gerade 2 linke Hände hat auch selbst an dem Auto schrauben.
                  Der VW wär mir inzwischen zu klein obwohl wir nur zu zweit unterwegs sind.
                  Und ich muss zugeben auch viel zu teuer ( im Vergleich zu dem was man da fürs Geld bekommt )

                  Ich war letztes Jahr mehrere Wochen damit unterwegs und bin auch oft an wunderschönen Plätzen gestanden.
                  Z.B. 20 Meter weg vom Meer in der Normandie auf nem ausgewiesenen kostenlosen WOMO Stellplatz.
                  Abends als Einzigster mit Meeres- Rauschen mit der Freundin beim grillen :-))
                  ( Idylle pur wie aufm Kalender )
                  Für mich ist das ein unbezahlbares Erlebnis und ich bin überzeugt eines das mir kein Hotel bieten kann.
                  Und nen ganz wichtiger Punkt für mich ist ich kann spontan gehen - spontan weiter fahren wens Wetter nicht mehr passt
                  - mir die Gegend nicht gefällt ....
                  Klamotten & ne Grundausstattung Lebensmittel sind immer drin.
                  So muss ich nur ein paar Kleinigkeiten packen und los kanns gehen.
                  Ohne nach nem Hotel suchen zu müssen - überlegen zu müssen ob ich noch rechtzeitig ankomme um nen Zimmer zu finden ...
                  Ich fahre gerne Abends noch los und übernachte dann wen ich müde werde irgendwo.

                  Mich würd es bremsen wen ich vorher buchen müsste.
                  Gerade als Flieger wo man doch sehr Wetter abhängig ist.
                  Ich kann am Freitag Abend in den Wetterbericht schaun und dann entscheiden wo ich übers WE hin fahre.
                  Ohne mir weitere Gedanken machen zu müssen wo ich übernachte.
                  Oder ich kann entscheiden das ich nicht fahre ohne ein Zimmer ab sagen zu müssen das ich gebucht hab.
                  ( was ich so kurzfristig nicht ganz ok finden würde )

                  Ich glaube das kann man schlecht in Geld aufrechnen.
                  Du kannst nen altes WOMO kaufen wo du ` Null Wertverlust ` hast.
                  Dann denke ich wen du entsprechend oft damit gehst wirst du viel billiger sein wie in jedem noch so billigen Hotel.
                  Du kannst aber auch nen 50. T Euro WOMO kaufen und wen du da den Wertverlust .... rechnest z.B. nur 2 Wochen im Jahr weggehst.
                  Kannst du genau so gut ins teuerste Hotel gehen und bist noch billiger dran.
                  Aber für mich macht es sich nicht daran fest sondern an meinen Vorlieben Prioritäten ....

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                    Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                    wer 's lkw fahren mag und im herzen trucker ist, der ist mit so nem pickup gut bedient.
                    stichwort:
                    - wendekreis
                    - innenausstattung sieht aus wie in nem billig transporter
                    - fahrgefühl ist nicht mit dem eines vw busses zu vergleichen
                    - alltagnutzung durch den offenen kofferraum = null
                    Du und Deine Vorurteile. Das ist echt auffällig. Bist Du schon mal nen luftgefederten Navara V6 gefahren? Dagegen ist definitiv der T5 der Truck. Aber jeder wie er will. Der Alltagsnutzen ist für mich beim Pickup übrigens gut. Aber jeder hat halt andere Alltagsbeschäftigungen und daher gibts auch unterschiedliche Konzepte. P.S.: Das mit dem Wendekreis stimmt allerdings.

                    Kommentar


                      AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                      ich bin absolut vorurteilsfrei. das ist tatsächlich sehr auffällig. mir ist das völlig egal. muss weder meine schirmmarke, meine schirmklasse noch das auto in jedem post gebetsmühlenartig rechtfertigen.
                      Zuletzt geändert von uweneesen; 17.04.2015, 09:06.
                      viele Grüße, Uwe

                      Kommentar


                        AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                        Was sind dann das, wenn keine Vorurteile?
                        Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                        - innenausstattung sieht aus wie in nem billig transporter
                        - fahrgefühl ist nicht mit dem eines vw busses zu vergleichen
                        Wären es keine, also wenn Du tatsächlich mal mit nem Navara V6 gefahren wärst, würdest Du das so nicht behaupten. Aber egal, Du hast natürlich absolut recht damit, dass jeder das fliegen und fahren darf und soll, was er will.

                        Kommentar


                          AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                          Hallo

                          Ich habe den Hilux und Wohnkabine nun seit 15 Jahren und würde das sofort alles wieder kaufen. Toyota Hilux Qualität, das heisst prachtisch keine Reparaturen in den 15 Jahren. Luftfederung hinten und es fährt sich wunderbar. Die Box selbst mit Hubdach so ist auch die höhe akzeptierbar und man kommt überall durch. Ist sicher nicht für jedermann, aber ein Pickup ist wohl das vielseitigste was es so gibt. Ob mit Wohnkabine, Baumaterial, andere Gleitschirmflieger usw. Oder zum fliegen, erst mit dem Motorrad hoch, wenn nötig nochmals mit dem Hilux und am schluss mit dem Hund 2 Std hochlaufen, Motorrad verladen und alles wieder nach hause bringen.
                          Der Wendekreis ist grösser als beim Smart, das ist wohl klar bei 4x4 und langem Radstand. Aber muss ich enge Thermik damit einkreisen?
                          [ATTACH]24261[/ATTACH]
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                            Seufz...das Teil hat mal mir gehört: http://camper.freeminds.ch/pages/deutsch/uebersicht.php
                            Genial und wohl das einzig brauchbare und bezahlbare für Südamerika. Ich hatte damals den Mazda B2500 gewählt da dieser mit Abstand die höchste Nutzlast aller Asiatischen "Klein-Pickup's" hatte. So wie ich mich erinnere hatte Hilux & co nur 800kg...da bist du mit einer "nicht-europäisch" gebauten Wohnkabine plus Zuladung locker drüber. Die Doppelkabine wollte ich unbedingt um die Gleitschirme etc. einzuschliessen (Alarm) und Passagiere mitzunehmen. In einigen Orten in Chile/Argentinien kannst du niemals beruhigt deinen Camper stehen lassen ohne dass was wegkommt.

                            Allerdings würde ich heute für Südamerika eher einen grösseren, solideren Ami-Truck nehmen...ich denke man wäre damit auf harten Pisten entspannter unterwegs. In Patagonien hatte es uns zum Beispiel mal die Schrauben der vorderen Radaufhängung rausvibriert. Kann man sich in Zentraleuropa gar nicht vorstellen aber das ist da wirklich eine andere Welt. Und die Abmessungen interessiert da drüben doch keinen.

                            Ganz ehrlich: In Zentraleuropa würde ich aber ein herkömmliches Wohnmobil auch bevorzugen. Die Offroad Eigenschaften braucht man hier schlichtweg nicht im Gegensatz zu Südamerika. Auch wenn ich "meinem" Mazda ein bisschen nachtrauere... ;-)

                            Nun besitze ich einen Nissan NV200 als budget Alternative zu einem VW Bus. Der Nissan taugt effektiv auch besser für Transporte und hat ein geniales Sitzkonzept. Mit niedrigem Verbrauch auch ein gutes Alltagsauto mit ausreichendem Komfort wie ich finde. Für alles andere reichen die finanziellen Mittel leider nicht mehr. Wie die meisten anderen hier auch würde ich mich allerdings - wennschon für etwas grösseres - für ein richtiges Wohnmobil entscheiden. Und dies aus Erfahrung, ich hatte mal einen T4 Transporter den ich zum Camper ausgebaut hatte und empfand den als wesentlich unpraktischer als meinen Nissan NV200 mit dem ich 7 Personen plus Material oder 2 Paletten hintereinander transportieren kann. Da ich viel Handwerke und als Tandempilot arbeite und oftmals Gruppen transportieren muss ein wichtiges Detail.

                            Mein Wunsch: Ein Wohnmobil - so gross wie nur möglich! Ach ja...4x4 wär toll!
                            Zuletzt geändert von Paraurs; 17.04.2015, 12:58.
                            www.freeminds.ch

                            Kommentar


                              AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                              Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
                              In Zentraleuropa würde ich aber ein herkömmliches Wohnmobil auch bevorzugen. Die Offroad Eigenschaften braucht man hier schlichtweg nicht im Gegensatz zu Südamerika.
                              Brauchen ist relativ. Auf den Wettkämpfen dürfen wir immer in irgendwelchen eigens dafür bereitgestellten Wiesen campen. Ich hab dann schon mehrfach die nach nem Regenguss eingesunkenen herkömmlichen Womos und VW Busse rausziehen dürfen. Auch gibt es immer wieder geniale Stellplätze, auf die man nur mit dem Allrad kommt. Das fängt bei überfüllten Parkplätzen schon an, wo Du den Pickup meist irgendwo an eine etwas unebene Stelle geklemmt bekommst, die von den anderen verschmäht wurde. Im Winter bei Schnee gibts auch keinerlei Probleme (wir gehen das ganze Jahr über mit dem Pickup zum Fliegen, eigentlich so gut wie jedes Wochenende), weder hinsichtlich Traktion auf schneebedeckten Pässen, noch im Hinblick auf Heizung und Isolation. Dieses Weihnachten konnten wir in Bassano mit zwei Pickups problemlos ans Monument hoch fahren, während die Shuttles wegen Schnee nur bis zum da Bepi kamen. Und wenn Du auf dem Campingplatz bist, kannst Du die Kiste stehen lassen und hast ein Auto um zum Beispiel in die Stadt, in die Kneipe oder auch an den Startplatz zu fahren. Gerade in Gebieten wie Bassano ist die Kombi Gold wert: Du hast Abends ein leeres Auto, das nicht aufgebrochen wird, Deine Kiste steht auf dem Camping oder vor der Abbazia / dem Garden Relais und wenn das Shuttle wieder mal nicht hochfährt, kannst Du mit fünf Fliegern inkl. Packsäcken ganz entspannt hoch fahren.

                              Richtig viel Platz hat man natürlich nicht im Vergleich zu so nem Riesen-Womo, aber immerhin viel mehr als im VW Bus und zu zweit langt das allemal.

                              Kommentar


                                AW: Wohnmobil oder VW Bulli ?

                                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                                Wingamm 540c
                                hatte jetzt schon gehofft das wäre eine schnapper-alternative, aber günstig geht auch irgendwie anders.

                                ist das Klappbett stabil? Sieht aus also sollte man da gaaanz vorsichtig raufklettern und sich dann möglichst wenig bewegen.
                                Hallo
                                Die bauen dieses Hubbett seit 1977 unverändert, soll heissen das hat sich bewährt und ist ausgereift. Hat sogar einen Lattenrost und eine Matraze wie zu Hause, absolut stabil und genial.
                                Ja, die Teile sind nicht ganz billig, aber hochwertig verarbeitet und schlussendlich nicht teurer als einen vollausgestatteten T5 California.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X