- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

    Zitat von dasSofa Beitrag anzeigen
    Btw. wenn vom Aussteller nicht exakt die Auflagen für eine Videoüberwachung eingehalten wurden, dürfen diese weder von der Polizei noch von einem Gericht verwendet werden.
    Es muss z.B. VOR einem Überwachten Bereich gut ersichtlich sein das dieser Bereich per Video Video überwacht wird. Bei einer Videoüberwachung darf in Deutschland auch kein Ton mit aufgenommen werden, wer das tut und sich dabei erwischen lässt hat dann wirklich ein dickes Problem. Für Hinweise auf einen überwachten Bereich gibt es auch genormte Zeichen.
    Im Prinzip ist auch fast jede Sprechanlagen-Kamera verboten die einen Teil des öffentlichen Raums im Sichtbereich hat. Auch bei vielen MC`burgerbuden ist die Videoüberwachung nicht Zulässig bzw. die Warnhinweise falsch angebracht.
    Ich muss Sofa total recht geben. Eine Videoüberwachung ist nicht so ohne weiteres rechtlich zu verwirklichen. Wenn ich mich auf einem solchen Video sehen würde und ich wäre nicht darüber informiert worden, hättest eine Anzeige am Hals. Die Gerichte haben unlängst entschieden dass Dashcam Aufnahmen nicht gerichtlich verwertbar sind, da hier öffentlicher Raum ohne das Einverständnis der Gefilmten oder gar deren Wissen gefilmt wird. Du machst hier im Prinzip nichts anderes, und ohne entsprechende Hinweise für die Besucher deines Messestandes ist es rechtlich sogar gar nicht mehr zulässig, zumal du ja sogar noch den "Gang" vor deinem Stand mit aufnimmst ! Man kann immer sagen wo kein Richter da kein Henker. Aber mir wär das zu heiss. Außerdem, selbst wenn du die Aufnahmen des Diebes veröffentlichst, wird man das wohl kaum vor Gericht verwenden können. Ich wette mit dir, dass selbst wenn du den Dieb ermittelst, dieser ungestraft davon kommt und du auf dem Schaden sitzenbleibst !

    Zum Thema Videoüberwachung an sich noch eine Story von mir. Wir hatten bei uns in der Nachbarschaft diverse Einbrüche. Daraufhin haben wir uns entschlossen auch zur Abschreckung eine Videoüberwachung zu installieren. Aber Ihr glaubt gar nicht was das für ein Heckmeck ist. Die Kameras dürfen ausschließlich das eigene Grundstück filmen. Wenn auch nur ein bisschen Bürgersteig oder Strasse drauf zu sehen ist riskiert man eine Anzeige. Außerdem muss an jedem Eck, wo der Videoüberwachte Bereich betreten werden kann ein entsprechendes Warnschild mit Achtung Videoüberwachung angebracht sein. Weiterhin müssen die Nachbarn schriftlich über die geplante Videoanlage informiert werden, obwohl sie ja nicht direkt gefilmt werden.

    Go Pros auf Startplätzes etc sind natürlich weiterhin erlaubt. Du Filmst hier Privat für einen Urlaubststreifen und nicht zur überwachung. Das ist ganz klar rechtlich geregelt dass das geht !
    Zuletzt geändert von HarryXX88; 05.03.2015, 09:11.

    Kommentar


      #32
      AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

      Zitat von Christoph69 Beitrag anzeigen
      Wer ein Problem damit hat die wenigen Minuten die er an einem Stand verbringt gefilmt zu werden soll weg bleiben.
      Wer nichts zu verbergen hat und nichts illegales im Sinn hat, hat auch kein Problem damit!
      Christoph,

      du kannst dir nicht einfach deine eigenen Gesetze machen. Es gibt das Recht am eigenen Bild, was auch gut so ist. Was ihr da gemacht habt ist nicht zulässig. Da gibt es auch nichts schönzureden.

      Kommentar


        #33
        AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

        Ob die Kameraüberwachung jetzt rechtmässig ist oder nicht, sei mal ausser Acht gelassen.
        Ich finde es nur beschämend, dass die Aussteller auf Messen inzwischen dermassen mit Diebstählen zu kämpfen haben, dass überwacht und angekettet werden muss.
        Ich persönlich habe keine Probleme damit, auf solchen Messen gefilmt zu werden. Werde ich doch schon sowieso, wenn ich nur die Strasse überquere.

        Kommentar


          #34
          AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

          Zitat von Ulfb Beitrag anzeigen
          Christoph,

          du kannst dir nicht einfach deine eigenen Gesetze machen. Es gibt das Recht am eigenen Bild, was auch gut so ist. Was ihr da gemacht habt ist nicht zulässig. Da gibt es auch nichts schönzureden.
          Naja, das recht am eigenen Bild stimmt schon, aber kann in dieser Situation nicht geltend gemacht werden.
          Eine Ausstellung ist ein öffentlicher Anlass und da ist es mit diesem recht nicht mehr ganz so einfach.

          Ich darf ein Bild von dir, wie du am Stand xy stehts ins Netz stellen, wenn du nur "Beigemüse" bist!
          Erst wenn du das zentrale Element wirst, wird es heickel!

          Oder denkst du bei einer Übertragung eines Fasnachtsumzuges hat jeder der am Strassenrand steht eingewilligt?
          Servus

          ________________________________________________________

          Verdammt bin ich gut......

          Kommentar


            #35
            AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

            Zitat von Ulfb Beitrag anzeigen
            Christoph,

            du kannst dir nicht einfach deine eigenen Gesetze machen. Es gibt das Recht am eigenen Bild, was auch gut so ist. Was ihr da gemacht habt ist nicht zulässig. Da gibt es auch nichts schönzureden.
            Man sollte nich einfach so stur auf recht und Gesetz pochen und immer den Andern auf die Finger klopfen,
            da gibt es doch ganz andere Persönlichkeiten die zum Schutz der Gesellschaft eingesperrt gehörten, aber eben - - -
            die Kleinen hängt man und die Grossen lässt man laufen ! Leider schmerzlich aber wahr. -
            ""Wer keine Toleranz kennt ist von mir aus gesehen nur ein armes Würstchen""

            Kommentar


              #36
              AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

              Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen

              Ich darf ein Bild von dir, wie du am Stand xy stehts ins Netz stellen, wenn du nur "Beigemüse" bist!
              Erst wenn du das zentrale Element wirst, wird es heickel!
              Naja aber das sind ja die Messestandbesucher in diesem Fall eben nicht mehr: Beigemüse ! Sondern um diese Personen gehts ja und diese sollen überwacht werden.

              Ich kann den Christoph da schon verstehen, dass man da nen Hass bekommt wenn irgendwelche Idioten Equipment für mehrere 100 € mitgehen lassen. Aber es ist allgemein bekannt, dass auf Messen vieles wegkommt und es ist ihm sicher nicht geholfen, wenn er sich auf rechtliches Glatteis bewegt und dort illigal Leute Filmt. Zumal die Aufnahmen des Diebstahls eventl. gar nicht zur Strafverfolgung herangezogen werden dürfen. Ich würde wirklich ansetzten bevor das Kind in den Brunnen fällt. Teures Equipment einschliessen und nur zur Anschau unter Aufsicht hervorholen. Oder aber Gurtzeuge mit Dibstahlsicherungen oder mit Leinen oder aber mit Schlösern an den Aufhängungen sichern.

              Kommentar


                #37
                AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

                Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                Naja aber das sind ja die Messestandbesucher in diesem Fall eben nicht mehr: Beigemüse ! Sondern um diese Personen gehts ja und diese sollen überwacht werden...
                Bring nicht 2 Sachen durcheinander....

                Ich kann von einem Messestand ein Foto machen wo du per Zufall drauf bist, das ins Facebook stellen und du musst damit leben.

                Ob du als einzelner und 10 Messebesucher relevant bist auf einem Video... wohl eher nicht, sofern du dich normal verhälst!

                Oder schau, es ist glaub im Carrerathread, das Video von der Thermik an.
                Nach der Aussage wäre das Video ilegal, weil im Hintergrund Leute erkannbar sind.
                Servus

                ________________________________________________________

                Verdammt bin ich gut......

                Kommentar


                  #38
                  AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

                  Da magst du sicherlich nicht unrecht haben. Aber jeder findige Jurist wird in diesem Fall sagen, dass die Kamera zu Überwachungszwecken eingesetzt wurde und nur zu diesem Zweck bestimmte Personengruppen (nämlich die Besucher dieses Messestandes) filmt und somit nicht einfach nur ein Urlaubs oder Reportagevideo über die Messe an sich ist. Es zählt die Absicht die dahinter steht und die ist in diesem Fall schwer umzudeuten. Und in dem Moment wo diese Kamera den Zweck der Überwachung erfüllt, gelten bestimmte Regeln die einzuhalten sind.

                  Mich würde echt interessieren wenn Christoph mit seinem Video zu Polizei geht was die dazu sagen bzw. falls derjenige ermittelt wird ob das Video dann überhaupt als Beweis zugelassen wird.

                  Wenn ich mir heute eine Dashcam ins Auto baue und mir fährt jem Rückwärts ins Auto. Und alle Insassen des anderen Auto behaupten ich wäre hinten aufgefahren, statt die Wahrheit zu erzählen, bringt mir vor Gericht mein Video mit dem Beweis leider gar nichts. Weil es rechtlich nicht zulässig ist. Und genauso verhält es sich auch mit dem Video. Er hat den Täter viell auf Film, aber was sollte es ihm bringen? Und wenn er es öffentlich macht riskiert er sogar noch ne Anzeige vom Täter ...

                  .... wie gesagt reagieren bevor das Kind in den Brunnen fällt !
                  Zuletzt geändert von HarryXX88; 05.03.2015, 14:54.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

                    Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                    bringt mir vor Gericht mein Video mit dem Beweis leider gar nichts.
                    Leider ein weit verbreiteter Irrtum.
                    Das "Fruit of the poisoned Tree"-Prinzip gibt es in D nicht.
                    Also ganz einfach das Video erst bei der Verhandlung aus dem Hut ziehen ohne vorher genau zu sagen was darauf zu sehen ist dann kann der Richter das gesehene fast nicht mehr ignorieren und auch nicht vorher ablehnen.
                    Einer eventuellem Klage wegen verletzung der Persönlichkeitsrechte würde ich sehr gelassen entgegensehen.

                    Aussedem wurde die Kamera ja nicht zur Überwachung/Diebstahlschutz aufgestellt sondern....
                    Um die Tätigkeiten von uns zu analysieren und zu verbessern haben wir unseren kompletten Stand den ganzen Tag mit einer Gopro gefilmt.
                    Aber ich finde hier wird ganz schön Wirbel gemacht, um das mal ins Verhältniss zu bringen:
                    Der Tag Messe kostet den Aussteller wohl so ca. 7.000-25.000€ was ist da schon der Schwund eines Gurtzeuges das den Hersteller 200€ kostet?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

                      Ihr macht euch sorgen. Und in der realen Welt kräht kein Hahn mehr nach der NSA und Konsorten.
                      Das Recht auf das eigene Bild ist schön und gut, doch den bekannten Satz "Die Gedanken sind frei" kann man mittlerweile in die Tonne treten wenn sämtliche Metadaten abgefangen werden. Hier beschwert ihr euch auf der total falschen Ebene.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

                        Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                        Aber ich finde hier wird ganz schön Wirbel gemacht, um das mal ins Verhältniss zu bringen:
                        Der Tag Messe kostet den Aussteller wohl so ca. 7.000-25.000€ was ist da schon der Schwund eines Gurtzeuges das den Hersteller 200€ kostet?
                        Du meinst also, weil ein Gurtzeug dem Hersteller 200€ kostet ist ein Diebstahl in Ordnung?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

                          7000-25000€? Wo hast denn die Zahlen her?
                          Bisserl zu hoch gegriffen....zszs

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

                            Mit dieser Diskussion habt Ihr zumindest die Intention des Thread-Openers, den Dieb zu erschrecken und ihn zur Herausgabe des Gerätes zu veranlassen, ziemlich gründlich sabotiert.

                            Die Frage nach den Rechten am eigenen Bild ist (soweit ich verstanden habe) in den meisten Fällen nur für den jeweiligen Einzelfall zu klären. Grundsätzlich können anscheinend im öffentlichen Raum abgelichtete Personen auch dann einen Unterlassungsanspruch geltend machen, wenn sie nicht im Vordergrund stehen oder das Hauptmotiv bilden. Bildagenturen sind damit jedenfalls ziemlich vorsichtig und lassen sich lieber eine Einwilligung mehr als unbedingt nötig vorlegen.

                            Interessant wäre vielleicht noch die Definition heimlicher Aufnahmen: Unangekündigt mit einem Telefon, einem Schlüsselanhänger oder einer Kamera in Kugelschreiberform zu fotografieren oder zu filmen scheint nach aktueller Rechtslage grundsätzlich illegal sein, obwohl Handy-Knipserei die mit Abstand größte Verbreitung haben wird.

                            LG Jochen
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

                              Zitat von MelkorMJ Beitrag anzeigen
                              Du meinst also, weil ein Gurtzeug dem Hersteller 200€ kostet ist ein Diebstahl in Ordnung?
                              Natürlich nicht, andere zu schädigen ist immer zu unterlassen.
                              Muss man das extra dazuschreiben?

                              Wo hast denn die Zahlen her?
                              Einfach mal geschätzt.
                              -Standmiete
                              -Stand anschaffung
                              -Arbeitszeit für 2-10 Personen(2-3 Arbeitstage)
                              -vorbreitung(noch ein Tag)
                              -Fahrt(KFZ,Sprit,Reifen)
                              -Hotel
                              -Schwund(Sachen die danach nicht mehr benutzt werden können)

                              weniger als 5k für einen 1Mann Stand zu kalkulieren halte ich für naiv oder ich habe eine völlig falsche Vorstellung von anderen Messen an denen ich beteiligt war.


                              EDIT:vorbereitung vergessen.
                              Zuletzt geändert von snowfly; 05.03.2015, 17:15.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Diebstahl an der Thermikmesse gefilmt

                                Wisst ihr was das schizophrene an der ganzen geschichte ist.

                                Angenommen es gibt ein video der thermik 2015 als rückschau auf das was gewesen war und forumsuser xy sitzt in einem gz...
                                Seine reaktion..... hächel hächel, hast du mich gesehen, ich bin auf dem video wie ich das gurtzeug xy probesitze!

                                Nun ist dieser ausschnitt aber per zufall aus einem überwachungsvideo der firma xy und weil die szene soooo cool ist, hat sie diese dem veranstalter zur verfügung gestellt, was dann?

                                Das geht ja gar nicht, überwachung an der thermik, das mag ich aber gar nicht....

                                So funktionieren doch die meisten....

                                Wäre ich hersteller und man hätte mir im letzten jahr was geklaut, ich würde wohl auch eine kamera mitlaufen lassen und wenn nichts geklaut wurde das wieder löschen und gut ist es....
                                Servus

                                ________________________________________________________

                                Verdammt bin ich gut......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X