- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

    Habe schon vor Jahren abbestellt!
    Blättere es manchmal am Bahnhof durch, aber kaufen würde ich es nicht mehr....

    Kommentar


      #17
      Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

      Ich finde es auch schade, dass man das DHV Magazin nicht frei kaufen oder abonnieren kann. Wieso eigentlich?? Als Unterverband des DaeC hätte ich zumindest gerne die Mgl.

      Ich bin bereits bei zwei Verbänden, und nur deswegen will ich nicht noch in einen weiteren Luftsportverband eintreten..

      Aber Off-Topic wie ich gerade feststelle. Nichts für ungut :-)
      Zuletzt geändert von Skywalker1107; 19.04.2015, 17:58.

      Kommentar


        #18
        AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

        Zitat von Skywalker1107 Beitrag anzeigen
        Ich finde es auch schade, dass man das DHV Magazin nicht frei kaufen oder abonnieren kann.
        Für 69 € Jahresbeitrag hast Du nicht nur das DHV-Info abonniert, sondern bekommst unter anderem auch noch eine dann kostenlose Bergungskostenversicherung dazu. Zieh die gesparten Kosen der Bergungskostenversicherung ab, hast Du 6 Hefte DHV-Info/Jahr so etwa zum Preis der "Thermik". Noch Fragen?

        Kommentar


          #19
          AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

          Seit ich Fliege bestehen (damals) Fly and Glide, Gleitschirm Magazin oder Thermik Magazin zu einem großen Teil aus Werbung. Trotzdem -und obwohl ich das DHV Magazin besser finde- hab ich die Zeitung noch im Abo.
          In einem so kleinen Nieschenbereich wie dem Gleitschirmfliegen kann es halt nur so laufen, oder halt über die 180.000,00 Euro (oder so ähnlich), die unser Verband ins DHV Info steckt.
          Ich bin trotz allen Mängeln froh, dass es das Magazin gibt. Meine Feundin kauft auch immer die Brigitte und da hab ich auch noch nicht viel gesehen, was keine Werbung darstellt.

          Tommi

          Kommentar


            #20
            AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

            Also ich finde die Thermik sehr gut und freue mich immer wenn sie im Kasten liegt. Soweit von mir beurteilbar ( eigene, begrenzte Erfahrungen) waren die Testberichte wirklich sehr zutreffend.
            Lucien wird natürlich auch immer einbezogen (Danke!).
            Das bischen Werbung stört mich auf der DHV-XC Seite ja auch nicht wirklich.



            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

            Kommentar


              #21
              AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

              Ich lese mit großem Vergnügen den http://lu-glidz.blogspot.de/?m=1 oder habe das englische crosscountry oder das kostenlose de.free.aero abonniert.
              Es ist doch interessant was sich außerhalb der immer gleichen Thermik Tests so tut..

              Kommentar


                #22
                AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                Die Redaktion der THERMIK besteht doch im Wesentlichen aus Franz Altmann und ein paar lausig bezahlten Freien Mitarbeitern. Was soll da schon groß bei herumkommen? Die Bildqualität immerhin ist hervorragend, kommen die Fotos doch fast ausschließlich von den Herstellern, die dafür stark investiert haben.

                Die THERMIK ist absolut anzeigenabhängig, da bleibt nur geringer Spielraum für im Einzelfall angebrachte Kritik am Produkt.

                Wo die THERMIK aber richtig schlecht ist und sehr bald den Spagat Print/Web nicht mehr schaffen wird, ist die völlige Ahnungslosigkeit, was in der Szene abgeht, was die Menschen interessiert, was Piloten gerade wissen und erklärt haben wollen. Da pennt die Redaktion komplett. Warum sich die Herrschaften um Herrn Altmann so zieren, mal ins eine oder andere Forum zu schauen – keine Ahnung. Es gibt viele Wege, den eigenen Niedergang vorzubereiten.

                Struktur, Gespür, Gefühl, Insider-Infos, keine Berührungsängste, schreiberische Klasse, echter Journalismus – das braucht Manpower, das braucht Profis. Das müsste alles aber auch bezahlt werden können. Womit wir wieder am Anfang des Kreises stehen. Im Prinzip täte es niemand weh, wenn dieses Magazin eingestellt würde.

                Was andererseits wieder schade wäre, denn das Frischere, Lifestyligere der THERMIK gegenüber dem zwar inhaltlich wesentlich besseren, doch im Look and Feel recht piefigen DHV-Info würde fehlen. Zur Ehrenrettung halber: Das DHV-Info ist eine Verbands-Zeitschrift. Da ist das Info im breiten Durchschnitt noch richtig gut! Trotzdem spricht nichts dagegen, wenn die DHV-Leitung hier mal frischen layouterischen Wind durch die Tegernseer Denkanstalt blasen würde. Die inhaltliche Basis stimmt ja! Auch so etwas generiert neue Mitglieder.

                Mein Meinungs-Barometer: THERMIK hat sich überlebt. Dem früheren Drachenflieger-Magazin trauere ich ebenfalls nach. Das versprühte noch Enthusiasmus statt hübsch bebilderter Lustlosigkeit.

                Die in einem Post weiter oben erwähnten (und im Detail zu Recht kritisierten) Bike-Magazine wären ein Professionalismus, den ein deutschsprachiges Gleitschirm-Magazin mal gut gebrauchen könnte. Dann müsste ein kapitalstarker Verlag aber Geld in die Hand nehmen und eine brauchbare Redaktion auf die Beine stellen. Das macht ein Verlag aber nur, wenn garantiert Geld damit verdient werden kann. Und da ist die versammelte Fliegerschaft wahrscheinlich nicht zuverlässig genug (glauben zumindest die Verlagsleiter, die jemals daran gedacht haben könnten).

                Doch der GS-Sport ist in den Augen von Nicht-Fliegern nun mal ein riskanter Extremsport. Nichts für die breite zahlenden Lesermasse. Nichts für die Sport-berichtenden TV-Medien. Nichts für Tageszeitungen (nur gelegentlich als schreierischer Aufmacher, wenn's wieder einen in den Tod gerissen hat), nichts für die Stammtischgespräche nach Feierabend. GS-Flieger sind bunte Hunde, bewundert und mehr noch belächelt. Eine Randerscheinung.

                Dass GS-Flieger aber nicht nur nach Anerkennung, sondern vor allem nach neuen Impulsen lechzen, sieht man ja an Szene-Lichtgestalt Ziad Bassil: Dessen Videos sind von der Aussage her mehr als dürftig und zudem langatmig, doch der Mann hat eine (wie auch immer erreichte) unglaubliche Signalkraft, der sich auch die Hersteller nicht mehr entziehen. Ziad schließt eine Lücke, die die viel zu schwache Öffentlichkeit der Szene gerissen hat.

                Es wird so bleiben, wie es aktuell ist: Das DHV-Info bleibt inhaltlich stark, wird noch besser werden (weil es auch immer mehr schreibende Spezialisten und Fliegerprofis anzieht), die THERMIK verkommt zum Gleitschirm-Bilderbuch mit absehbarem Ende. Die englischsprachigen und französischsprachigen Magazine haben längst das digitale Standbein fest installiert. Freie Foren wie dieses hier oder das paraglidingforum.com aber bilden die künftige unverzichtbare Informations- und Meinungsquelle. Zumindest für die, die den viel zu schlechten allgemeinen Umgangston genügend lange aushalten.
                Zuletzt geändert von Stabilo; 20.04.2015, 12:15.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                  Und dann gab es da noch das Schlechtfliegermagazin.
                  Ausgefallenes Design, spitzen fotos, andere Themen, es menschelte,....mit einem eigenen Forum....
                  ging alles den Bach runter...schade eigentlich....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                    Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                    Und dann gab es da noch das Schlechtfliegermagazin.
                    Ausgefallenes Design, spitzen fotos, andere Themen, es menschelte,....mit einem eigenen Forum....
                    ging alles den Bach runter...schade eigentlich....
                    War aber glaub ich auch nicht ganz so unabhängig von einem großen Hersteller...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                      Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                      War aber glaub ich auch nicht ganz so unabhängig von einem großen Hersteller...
                      Hab ich gar nicht bemerkt ....;-)
                      Es war wohltuend anders, gerade in einer Zeit als selbst der letzte Idiot merkte dass die sogenannten Tests im wesentlichen aus vorgefertigten Textbausteinen bestanden (Da hatte dann auch prompt mal jemand gepennt und die Typbezeichnung nicht angepasst...)
                      Die hatten den Mut mehr auf den Menschen ein zu gehen...
                      Leider degenerierte das dann immer mehr zur Freakshow. Immer mehr Acro und hike und Fly und weiss der Kukuck Spezialisten...

                      Alles in allem ein schönes Experiment, dass mit anderen Leuten wohl hätte erfolgreicher sein können.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                        Ehrlich gesagt nerven die ausufernden Reiseberichte zu Zielen, die vielleicht ein Prozent der Flieger mal zu Gesicht bekommen. Zur Novalastigkeit hatte ich mich schon mal gegenüber der Redaktion geäußert. Ich denke auch wenn man von Werbung abhängig ist, sollte man nicht vergessen, dass sich diese ohne Leser auch nur schlecht verkauft. Meiner Meinung nach gehören mehr Fachthemen aus dem Bereich Technik und Neuerscheinungen ins Blatt, deutlich weniger Reiseberichte und dafür vielleicht eine Rubrik "aus der Szene" hinein. Jetzt wo auch noch freie Konkurrenz dazukommt sollte man sich schon absetzen und fundierte Testberichte schreiben, die auch durchaus mal ein bisschen Kritik enthalten dürfen. Man kann das ja auch nett verpacken lhne den Anzeigenkunden gleich vollends zu vergraulen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                          - ob man diesen oder jenen Reisebericht interessant findet, darüber sollte die Meinung durchaus geteilt sein ......
                          - ob das Design eines Schirms gelungen ist - auch darüber kann man mit Redakteuren durchaus streiten.....
                          - ob man ein Fluggebiet als Anfänger tauglich einstuft - auch das ist durchaus verschieden zu interpretieren....
                          - ob man den Schreibstil eines Redakteurs gut und zeitgemäß empfindet - auch darüber lässt sich vortrefflich streiten
                          - was den so Werbung ist und was gerade noch nicht - auch darüber mögen sich die Geister streiten...

                          was aber gar nicht geht : Thermik 5_2015 Seite 41 / rechts mitte

                          Zitat:
                          "Ein Trainingskollege erfährt, dass
                          er das einzige Gurtzeug fliegt, bei dem sich
                          der Rettungsschirm unter G-Belastung nach-
                          weisslich sehr schwer auslösen läßt."

                          Hier nicht Roß und Reiter zu nennen ist nicht zu akzeptieren.
                          Das muss eine Fachzeitschrift einfach Hersteller und Produkt beim Namen nennen!!!!

                          Vielleicht fliege ich ja so ein Teil und weiß es nicht - gerade bei der Sicherheit ist eine Herstellertoleranz ein absolutes NO GO ....

                          Das ist auch bei den Test's von Schirmen zu bemängeln - unangenehme (sprich schlechte zu fliegende Schirme) scheint es ja überhaupt nicht mehr zu gegen - schön für uns....
                          Wenn ein C- Schirm nur 47 Kmh Endspeed beschleunigt fliegt ist es eigentlich in dem Segment für fast alle Flieger dieser Klasse eine Gurke -
                          laut Thermik :
                          "hinterlässt der neue Sportklasseschirm von Sol einen großartigen Eindruck"
                          Dieses Zitat liegt zwar schon ein wenig zurück (3_11) aber da hat sich bis heute wenig geändert ..... alles und jedes ist super gut!

                          Ich bleibe der "Thermik" nach wie vor treu - vielleicht hilft ja meine Kritik, dass ihr einfach einiges überdenkt und noch besser werdet.
                          Die Zeitschrift macht Ihr für uns - DEN FLIEGERN und uns sollt Ihr zugewandt sein !!! (ich weiß, das ist ein sehr frommer WUNSCH....)

                          In diesem Sinne bis zur nächsten Ausgabe der Thermik - Erhard

                          P.S. freue mich schon, darin zu lesen, dass mein Gurtzeug nicht das problematische ist.... Ihr werdet doch bestimmt den Hersteller und das Modell nachreichen - oder!?!?!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                            Hier gibt es ja schon mal paar Anhaltspunkte zu Gurtzeugen welche nicht ganz so problemlos sein können: http://www.dhv.de/web/piloteninfos/s...force-trainer/

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                              Danke Marc,
                              ein gutes Beispiel dafür, wie schnell man im Netz an Informationen kommt. Ich brauch die Printmuellproduzenten,egal wie sie heißen, nicht. Egal ob mich eine Sicherheitsmitteilung, ein Fluggebiet oder ein Schirm interessiert, im Netz finde ich Informationen,Berichte, Videos in Sekunden. Auf den inhaltlosen Test eines fuer mich interessanten Schirm in der Thermik warte ich höchstwahrscheinlich vergeblich. Aber jedem das seine.
                              Hier noch ein Zitat aus einem anderen Fred der den Nagel auf den Kopf trifft :

                              Die Welt hat sich weiter gedreht: wir haben ein Quasi-Standardformat, welches heutzutage durch eine Vielzahl von Geräten in Pilotenhand vom Handy bis zum Oudie unterstützt wird - die Zeiten, in denen die teure Papierkarte Standard, ein grafikfähiges Instrument hingegen Exot war, sind vorbei.

                              Gruss Rob
                              Zuletzt geändert von Schirmschoner; 21.04.2015, 10:39.
                              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                                Rob, dann hoffe ich mal, dass es gunug Leute anders sehen, als Du. Ich brauch noch gut 10 Jahre bis zur Rente, mindestens bis dahin muss meine Druckerei noch laufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X