- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testival in Kössen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Testival in Kössen

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Das zieht natürlich auch Leute an, die diesen Sport nicht wirklich "ernsthaft" betreiben wollen.
    Kommt jemandem das bekannt vor:

    Zwei meiner früheren Partnerinnen ließen sich von mir als fliegenden Menschen so beeindrucken, dass sie gegen meine ausdrückliche Empfehlung einen Grundkurs absolvierten (Liebe macht eben doch blind) und kurze Zeit später ihr neues Hobby entnervt und enttäuscht aufgaben. Mich später dann auch, doch das ist ein anderes Thema (meine jetzige Freundin fliegt auch, aber sie hat Talent und Durchhaltewillen).

    Es ist leicht, einen Nichtflieger von der scheinbaren Leichtigkeit und Leicht-Erlernbarkeit des GS-Fliegens zu überzeugen. Die Bilder und Eindrücke vor Ort reichen vollkommen aus. "Toll, das will ich auch!". Dass das alles viel viel einfacher aussieht als es in Wirklichkeit ist, das will in diesem Moment niemand hören und wissen.

    Einen der ältesten Hasen im Flugschulbetrieb im Alpenraum hörte ich einmal am Startplatz sagen, er könne nicht verstehen, dass die meisten seiner Schüler nicht durchhalten und im Schnitt nach 18 Monaten das Handtuch werfen würden. Sprach's und schickte seine Schüler konsequent nur bei "Laborbedingungen" und nur von perfekten Startplätzen raus. Das tut er heute noch. Und nicht nur er. Danach sind die Leute auf sich gestellt, das Wetter funktioniert nicht mehr so wie in der Ausbildung, die Starts auch nicht. Plötzlich treffen einen eiskalt die Wucht der Eigenverantwortung und die Erkenntnis, noch völlig am Anfang zu stehen.

    "Fliegen lernen in nur wenigen Wochen", "nach zwei drei Schritten in der Luft", "frei wie ein Vogel", "ein alter Menschheitstraum" und all diese Verführungsformeln... die helfen einem halt nicht, wenn man am (ungewohnten) Startplatz steht und weiß, dass man die eine und andere Bewegung sauber koordinieren muss, um nicht überfordernd schnell in Schwierigkeiten zu geraten.
    Zuletzt geändert von Stabilo; 29.06.2015, 12:29.

    Kommentar


      #92
      AW: Testival in Kössen

      Ich fände es auch sinnvoller, wenn man bereits vor dem Ablegen der A-Schein Praxisprüfung 1-3 Flüge von jeweils mindestens 30 Minuten Dauer nachweisen müsste.
      Aktuell ist es ja eher so, dass man nicht mehr schult sobald es thermisch wird - weil zu gefährlich. Nur was ist nach der Prüfung? Wer will schon sein leben Lang nur Abgleiter bei wenig Wind fliegen? Nach der A-Schein Prüfung ist man zwar in der Lage gezielt irgendwo hin zu gleiten aber eben noch nicht in der Lage zu fliegen.

      Ich schätze nur, dass man (Verband und Flugschulen) dann Angst hat, dass weniger Leute einen Schein machen. Wenn sich herum spricht, dass da schon ein bisschen Engagement vorausgesetzt wird um die Lizenz zu erhalten ist dies dem ein oder anderen dann evtl. schon zu viel Aufwand für ein Hobby unter vielen, welchem man nachgeht.

      Kommentar


        #93
        AW: Testival in Kössen

        Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
        Aktuell ist es ja eher so, dass man nicht mehr schult sobald es thermisch wird - weil zu gefährlich.
        Und ich denke dabei wird es bleiben denn da werden die Versicherungen der Fluglehrer nicht mitmachen.
        Sobald es thermisch wird, also richtig thermisch, hat es der Fluglehrer nicht mehr in der Hand was er mit seinem Schüler anfangen soll.
        Dazu ist er zu weit weg.
        So was könnte ich mir nur als Tandemflug vorstellen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #94
          AW: Testival in Kössen

          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
          Ich fände es auch sinnvoller, wenn man bereits vor dem Ablegen der A-Schein Praxisprüfung 1-3 Flüge von jeweils mindestens 30 Minuten Dauer nachweisen müsste.
          Aktuell ist es ja eher so, dass man nicht mehr schult sobald es thermisch wird - weil zu gefährlich. Nur was ist nach der Prüfung? Wer will schon sein leben Lang nur Abgleiter bei wenig Wind fliegen? Nach der A-Schein Prüfung ist man zwar in der Lage gezielt irgendwo hin zu gleiten aber eben noch nicht in der Lage zu fliegen.

          Ich schätze nur, dass man (Verband und Flugschulen) dann Angst hat, dass weniger Leute einen Schein machen. Wenn sich herum spricht, dass da schon ein bisschen Engagement vorausgesetzt wird um die Lizenz zu erhalten ist dies dem ein oder anderen dann evtl. schon zu viel Aufwand für ein Hobby unter vielen, welchem man nachgeht.
          Ich finde es immer wider sehr amüsant wenn ihr über eure A und B Scheine diskutiert. Für mich als Schweizer nicht nachvollziehbar. Bei uns schult man komplett, macht dann eine Prüfung ( mit Betonung auf eine) und dann hat man das Grundgerüst und sammelt die entsprechenden weiteren Erfahrungen.

          Euer A und B Schein Gedöns ist dagegen irgendwie ein Witz für mich. Ist wie eine Autoprüfung, dann nur 45 KMH Autos fahren zu dürfen vor der grossen Prüfung. Nur, wir bewegen uns in der Luft, da kannste nicht mal kurz anhalten und nachdenken was zu tun ist.

          Meine Meinung, Beat

          Kommentar


            #95
            AW: Testival in Kössen

            Und ich denke dabei wird es bleiben denn da werden die Versicherungen der Fluglehrer nicht mitmachen.
            Sobald es thermisch wird, also richtig thermisch, hat es der Fluglehrer nicht mehr in der Hand was er mit seinem Schüler anfangen soll.
            Es gibt nach wie vor Schulen, die nicht bei der ersten Thermik abbrechen. Die machen vielleicht 1.5h Mittagspause, aber sonst wird "durchgeschult" auch bei Thermik und 30 Minutenflüge in der Ausbildung sind dann nix ungewöhnliches. Das Problem ist eher der erhöhte Aufmerksamkeitsaufwand - insofern muß man sich die Schulen dann schon raussuchen.

            Aber zurück zum Thema, mit schlechten Starts hat das nämlich auch nur indirekt / teilweise was zu tun. Ich sehe das meistens bei Leuten, die einfach wenig zum Fliegen kommen. Jeder wird in seinem Umfeld / Verein einige Leute kennen, die durch Familie, Beruf und andere Faktoren deutlich weniger zum Fliegen kommen und je weniger es dann wird, umso unsicherer werden auch die Starts.

            Umgekehrt kenne ich auch Leute mit wirklich suboptimaler Ausbildung, die sich recht schnell rein gefunden haben. Die sind dann einfach relativ regelmäßig unterwegs.

            Aber man muß einfach sehen, daß unter den 35000 Mitgliedern des DHV eine ganze Menge sind - wohl die Mehrheit - die nicht gar so viel fliegt. Und daß die dann u.a. auch in Kössen auftauchen um sich ebenfalls mal nen neuen Schirm zu testen, kann nun nicht so sehr verwundern. Das wird sich wohl an jedem hinreichend populären Event so zusammenschneiden lassen.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #96
              AW: Testival in Kössen

              Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
              Ich finde es immer wider sehr amüsant wenn ihr über eure A und B Scheine diskutiert. Für mich als Schweizer nicht nachvollziehbar. Bei uns schult man komplett, macht dann eine Prüfung ( mit Betonung auf eine) und dann hat man das Grundgerüst und sammelt die entsprechenden weiteren Erfahrungen.

              Euer A und B Schein Gedöns ist dagegen irgendwie ein Witz für mich. Ist wie eine Autoprüfung, dann nur 45 KMH Autos fahren zu dürfen vor der grossen Prüfung. Nur, wir bewegen uns in der Luft, da kannste nicht mal kurz anhalten und nachdenken was zu tun ist.

              Meine Meinung, Beat
              Ist leider Falsch der B-schein beinhaltet lediglich die Streckenfliegerei. Und diese Ist in Deutschland Luftraumtechnisch sehr anspruchsvoll und erfordert gewisses Grundwissen und auch eine extra Prüfung. Und das finde ich auch gut so. Jem der nur am Hausberg fliegt und da Abends ein bissle am Hang entlang schrubbt der braucht keinen B-Schein.

              Außerdem was soll das mit der Qualität des Startens und Landens zu tun haben ? Gibt genug B-schein Inhaber die Große strecken fliegen aber schlecht starten und Landen und dafür genausoviele A-scheininhaber die das sehr gut machen dafür aber nicht den Gleitwinkelbereich verlassen dürfen. !

              Kommentar


                #97
                AW: Testival in Kössen

                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                .......
                Aber zurück zum Thema, mit schlechten Starts hat das nämlich auch nur indirekt / teilweise was zu tun. Ich sehe das meistens bei Leuten, die einfach wenig zum Fliegen kommen. Jeder wird in seinem Umfeld / Verein einige Leute kennen, die durch Familie, Beruf und andere Faktoren deutlich weniger zum Fliegen kommen und je weniger es dann wird, umso unsicherer werden auch die Starts.
                ..............
                Aber man muß einfach sehen, daß unter den 35000 Mitgliedern des DHV eine ganze Menge sind - wohl die Mehrheit - die nicht gar so viel fliegt. Und daß die dann u.a. auch in Kössen auftauchen um sich ebenfalls mal nen neuen Schirm zu testen, kann nun nicht so sehr verwundern. Das wird sich wohl an jedem hinreichend populären Event so zusammenschneiden lassen.

                Marcel, nichts für ungut, ABER sollen das jetzt die Argumente dafür sein, dass miese Starts und Landungen OK sein sollen? Was sehen diese Kollegen denn am Startplatz: Viele "bedenkliche" Starts und leider zu wenige gute. Letztere werden dann aber, wider besseres Wissen, bewundert :"Der hat´s ja drauf" wobei selbst bei etlichen, die man dann zumindest als halbwegs gelungen bezeichnen könnte, fehlt ein "Anbremsen des Schirms im Zenit und eine Stabilisierung, weil sie eben schon bei 70º Steigung des Schirms anfangen sich auszudrehen. Warum? Weil sie es nicht können? Weil sie es nicht besser wissen? Wirklich gute Starts sieht man leider sehr wenige.
                Rückwärtsaufziehen und GH gehört eben nicht zum "Lernumfang" des A / B Schein, weil da fast ausschließlich vorwärts gestartet wird. Viele bringen sich das danach irgendwie selbst bei, eben mehr schlecht als recht. Ich denke da liegt u.A. die Wurzel des Übels. Wahrscheinlich würde ich auch heute noch zu selbiger Kategorie gehören, wenn ich nicht 2007 die richtigen Leute kennengelernt hätte, die mir mal die mir mit ihren Fähigkeiten die Augen geöffnet haben = Erkenntnis! Ich dachte damals auch, ich könnte rückwärts aufziehen und starten - GARNIX konnte ich, ich wußte es nur nicht!!

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #98
                  AW: Testival in Kössen

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  Erkenntnis! Ich dachte damals auch, ich könnte rückwärts aufziehen und starten - GARNIX konnte ich, ich wußte es nur nicht!!
                  Sehr schön formuliert, bigben! Diesen Aha-Effekt hatte ich auch schon. Und hinterher sagt man sich: "Wie konnte ich nur so lange?" oder ""Warum bin ich da nicht von alleine drauf gekommen?".

                  Man neigt dazu, das (zunächst unausgereifte) erworbene Wissen und Können zu kultivieren. Vielen ist deshalb vielleicht überhaupt nicht bewusst, dass sie grenzwertig bis gefährlich starten, fliegen und landen.

                  "Wieso – ist doch alles gut gegangen???"

                  Also geht es auch beim nächsten mal gut.

                  Beim übernächsten Mal vielleicht nicht mehr. Aber dann ist praktischerweise ja der Schirm schuld, der "ganz bestimmt vertrimmt ist". "Ich fahr mal zum Testival nach Kössen und probier mal alles aus."

                  To be continued.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Testival in Kössen

                    Gabs mal eine Interessante Studie dazu (finde sie nur leider grad nicht mehr). Die Besagte die Bereitschaft ein Risiko einzugehen korreliert mit dem Wissens-Könnensstand. Sprich, wer sich beim Gleitschirmfliegen mancher Gefahren nicht Bewusst ist, ist viel leichter Bereit ein höheres Risiko einzugehen, als z.B. jem der oft auf dem Übungshang steht und schon bei wechselnden Windbedingungen mal seinen Schirm aufgezogen hat und weiß was passieren kann wenn man den WInd falsch einschätzt oder das Ding mal schebs hoch kommt etc.

                    Kommentar


                      AW: Testival in Kössen

                      Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                      Gabs mal eine Interessante Studie dazu (finde sie nur leider grad nicht mehr). Die Besagte die Bereitschaft ein Risiko einzugehen korreliert mit dem Wissens-Könnensstand. Sprich, wer sich beim Gleitschirmfliegen mancher Gefahren nicht Bewusst ist, ist viel leichter Bereit ein höheres Risiko einzugehen, als z.B. jem der oft auf dem Übungshang steht und schon bei wechselnden Windbedingungen mal seinen Schirm aufgezogen hat und weiß was passieren kann wenn man den WInd falsch einschätzt oder das Ding mal schebs hoch kommt etc.
                      Harry - Wohl wahr! NUR
                      wer sich beim Gleitschirmfliegen mancher Gefahren nicht Bewusst ist, ist viel leichter Bereit ein höheres Risiko einzugehen
                      ich unterstelle mal, daß er die Bereitschaft dazu wohl eher nicht hat, aber definitiv ein höheres Risiko eingeht, aber das weiß er nicht!!!

                      ...und spätestens da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        AW: Testival in Kössen

                        das ist aber nix neues...das gibts schon bei kleinen kindern und senioren.
                        kleine kinder wissen nicht, dass es weh tut und machen daher einfach. senioren haben schon öfter schmerzhafte erfahrung gemacht und vermeiden die entsprechenden situationen

                        Kommentar


                          AW: Testival in Kössen

                          Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                          Die Besagte die Bereitschaft ein Risiko einzugehen korreliert mit dem Wissens-Könnensstand.
                          Wohl wahr, mit zunehmender Erfahrung sind die Bedingungen, die ich als fliegbar einschätze, zunehmend anspruchsvoller geworden (der Schirm übrigens auch). Die Risikobereitschaft hat sich dabei nicht grundlegend verändert (bis max. zu 80% ans Limit), aber die mögliche Dynamik hat zugenommen (dynamischerer Schirm, höhere Flächenbelastung, dynamischere Bedingungen). Das Verletzungsrisiko ist also bei grundsätzlich gleicher Grundhaltung gestiegen.

                          Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                          Sprich, wer sich beim Gleitschirmfliegen mancher Gefahren nicht Bewusst ist, ist viel leichter Bereit ein höheres Risiko einzugehen, als z.B. jem der oft auf dem Übungshang steht und schon bei wechselnden Windbedingungen mal seinen Schirm aufgezogen hat und weiß was passieren kann wenn man den WInd falsch einschätzt oder das Ding mal schebs hoch kommt etc.
                          Redest Du jetzt von Flugschülern in der ersten Ausbildungswoche? Alle anderen werden diese Erfahrung ja wohl schon gemacht haben...

                          Wenn man erstmal gelernt hat, mit solchen Bedingungen umzugehen, läuft`s wohl doch eher wieder auf die eingangs geäußerte Erfahrung hinaus.

                          LG Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            AW: Testival in Kössen

                            @ Nikolaus,

                            nope ist Allgemein bezogen. Das kannst du nicht nur auf Flugschüler oder Gleitschirmpiloten beziehen, sondern auf jede Sportart, mit Risiken. Ich finde nur beim Fliegen sieht man das besonders deutlich. Warum stehen denn bei starkem Wind immer wieder Leute am Berg die nicht Rückwärtsstarten können ? Die wollen fliegen, aber wissen gar nicht dass sie mit nem Vorwärtsstart bei dem Wind einfach nicht sicher rauskommen. Der Wissenstand über die nötige Starttechnik und vorherrschenden Windverhältnisse ist so gering, dass man sich gar keine GEdanken darüber macht, dass etwas nicht klappen könnte und schwubs steht man am Startplatzt und hat Startabbruch um Startabbruch oder haut sich irgendwie gemeingefährlich raus. Oder aber die Dicke CB steht in Annecy schon am Himmel. Trotzdem wird noch munter geflogen. Man denkt sich hey viele in der Luft das ist sicher noch Safe. Plötzlich sind die Tandems und locals weg, weil die genau wissen wann Schluss ist und das halt bis zum letzen ausfliegen. Und 20 min Später sieht man 20 Schirme die in der Böenwalze stehen und grad noch so runter kommen.

                            Es heisst nicht umsonst es gibt Mutige und Alte Piloten, aber keine Mutigen Alten Piloten. Wobei hier Mutig für mich eher unwissend heissen sollte. Jeder kann Mutig sein, wenn er sich der Gefahr nicht bewusst ist. Das ist dann ganz leicht !
                            Zuletzt geändert von HarryXX88; 30.06.2015, 07:41.

                            Kommentar


                              AW: Testival in Kössen

                              Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                              Ist leider Falsch der B-schein beinhaltet lediglich die Streckenfliegerei. Und diese Ist in Deutschland Luftraumtechnisch sehr anspruchsvoll und erfordert gewisses Grundwissen und auch eine extra Prüfung. Und das finde ich auch gut so. Jem der nur am Hausberg fliegt und da Abends ein bissle am Hang entlang schrubbt der braucht keinen B-Schein.

                              !
                              Ist leider auch Falsch. In der Schweiz ist Fliegen Luftraumtechnisch sicher noch etwas anspruchsvoller als in Deutschland, und genau darum werden bei unserer Ausbildung das allen beigebracht. Eure A-Schein ( Piloten ), ich nenn sie bewusst Flieger, schrubben nähmlich nicht nur ein " bissle " am Hang rum, sondern wenns geht gehen die auch gerne mal ein "bissle" weiter, dann kommt schon das Problem.

                              Wie gesagt, entweder man kann fliegen, inklusive Streckenflüge und Talquerungen oder man kann es nicht ( A-Schein, ein bissle am Hang schrubben)

                              Ich finde unser SHV Konzept immer noch um Welten besser, aber wie gesagt, das ist meine Meinung, andere sehen das sicher anders, was für mich auch OK ist.

                              Grüessli Beat

                              Kommentar


                                AW: Testival in Kössen

                                Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                                Ist leider auch Falsch. In der Schweiz ist Fliegen Luftraumtechnisch sicher noch etwas anspruchsvoller als in Deutschland, und genau darum werden bei unserer Ausbildung das allen beigebracht. Eure A-Schein ( Piloten ), ich nenn sie bewusst Flieger, schrubben nähmlich nicht nur ein " bissle " am Hang rum, sondern wenns geht gehen die auch gerne mal ein "bissle" weiter, dann kommt schon das Problem.

                                Wie gesagt, entweder man kann fliegen, inklusive Streckenflüge und Talquerungen oder man kann es nicht ( A-Schein, ein bissle am Hang schrubben)

                                Ich finde unser SHV Konzept immer noch um Welten besser, aber wie gesagt, das ist meine Meinung, andere sehen das sicher anders, was für mich auch OK ist.

                                Grüessli Beat

                                Wieso sollte meine Aussage von oben falsch sein ? Die stimmt leider so wie es da steht. Ob einer Einen B-schein hat oder nicht sagt nichts über seine fliegerischen Qualifikationen aus, wie ich schon geschrieben habe. Gibt genug Leute die niemals auf strecke gehen werden und trotzdem sehr gut fliegen können. Nur weil du dir in der Schweiz das volle Programm gönnen musst, und dafür auch zahlst müssen wir das in Deutschland nicht und das ist auch gut so. Ich hab auch nen B-schein gemacht, nach 3 Jahren A schein fliegerei oder so. Aber auf strecke gehe ich seltenst ! Ich hab das Ding nur gemacht, weil man auf manchen Startplätzen mittlerweile einen B-schein braucht um als Gast fliegen zu dürfen. Für die Streckenfliegerei nehm ich einen Segelflieger, da lohnt sich das wenigstens

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X