- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

    Ich bin auch bei der Bergrettung Tirol. Super Sache :-) Ist übrigens egal, bei welchem der sieben österreichischen Landesverbände die Versicherung abgeschlossen wird (Tirol, Vorarlberg...), ist immer die selbe.
    Der Österreichische Bergrettungsdienst - ÖBRD oder OEBRD - ist eine Hilfsorganisation zur Rettung und Bergung von Personen aus unwegsamem alpinem Gelände.


    Ich hab die gewählt, wo ich am meisten unterwegs bin:
    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2015, 14:39.

    Kommentar


      #17
      AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

      @JN: am meisten nach

      1.XC Punkten
      2.Flugstunden
      3.Starts/Landungen ect.

      Kommentar


        #18
        AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

        4. Abstürzen

        Spaß beiseite - noch eine persönliche Erfahrung:

        Das einzige Mal, wo ich mit dem Hubschrauber gerettet wurde, war von der Rega in der Schweiz. Das hat die Bergrettung Tirol anstandslos bezahlt.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2015, 14:59.

        Kommentar


          #19
          AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

          Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
          In meinem Merkblatt zur Bergekostenversicherung der Generali Versicherungs AG steht: "Der Versicherungsschutz gilt weltweit".

          Weiter unten steht, dass im Merkblatt nur die wesentlichen Punkte der Bergungskostenversicherung enthalten sind, Wortlaut:

          "Die vollständige Beschreibung des Versicherungsschutzes finden Sie

          - in den Allgemeinen Bedingungen für den Unfallschutz (AUVB 1997)
          - der Besonderen Bedingung UVGU0511 und
          - dem Rahmenvertrag zur Kollektivunfallversicherung des jeweiligen Landesverbandes.

          Diese Vertragsgrundlagen finden Sie auf der Homepage der Österreichischen Bergrettung"


          Die habe ich auf die Schnelle auch noch nicht gefunden. Falls Du das rausfinden magst, dann bitte gerne hier die Links posten.

          Gruß

          Uli

          PS: Link zum Merkblatt
          PPS: Und hier die ausführlichen Bedingungen


          Die Links hab ich nicht gefunden (Ok auch nicht allzulange danach gesucht) aber ich habe ne Mail an die Landesleitung des österreichischen Bergrettungsdienstes geschrieben und die haben mir überaus schnell geantwortet:

          Das Paket beinhaltet:
          Berge-und Suchkosten von alpinen Rettungsorganisationen weltweit im alpinen Gelände = unwegsames Gelände /keine Möglichkeit für Rettungsorganisationen wie Rotes Kreuz oder Feuerwehr!
          Bergetransport vom „Berg ins Tal“ bzw. bis zum nächstgelegenen Arzt oder Krankenhaus bei Hubschrauber-Transport.
          Keine Rückholkosten aus dem Ausland.

          Wobei man dazusagen muss, dass wenn man im deutschen Flachland vom Heli abtransportiert wir, sowieso die normale Krankenkasse zahlt, zumindest meines wissens...

          Kommentar


            #20
            AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

            Hallo zusammen

            Da lob ich mir doch unsere private schweizer Rettungsflugwacht kurz REGA. Für 30 Franken Gönnerbeitrag im Jahr bist du rundum versichert, wirst überall abgeholt bei einem Notfall, sogar aus dem Ausland via Ambulanzjet.

            Ich kenne keinen schweizer Gleitschirmpiloten, der da nicht Mitglied ist.

            Besser und günstiger gehts nicht

            Kommentar


              #21
              AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

              Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen

              Da lob ich mir doch unsere private schweizer Rettungsflugwacht kurz REGA. Für 30 Franken Gönnerbeitrag im Jahr bist du rundum versichert, wirst überall abgeholt bei einem Notfall, sogar aus dem Ausland via Ambulanzjet.

              Ich kenne keinen schweizer Gleitschirmpiloten, der da nicht Mitglied ist.

              Besser und günstiger gehts nicht
              Lass mich raten: Hier dürfen nur Schweizer Mitglieder werden...?

              Kommentar


                #22
                AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                Hallo Daniel

                Jein

                Auszug aus den Bestimmungen

                Mein Freund, nicht Schweizer Bürger, weilt jedes Jahr für einige Wochen in der Schweiz. Kann er auch Rega-Gönner werden? Von welchen Vorteilen profitiert er?

                Ihr Freund kann jederzeit Rega-Gönner werden. Ist er Gönner der Rega und hält sich in der Schweiz auf, geniesst er die vollen Gönnervorteile der Luftrettung innerhalb der Schweiz (für die Luftrettung gelten die Landesgrenzen). Was die Gönnervorteile für Rückführungen aus dem Ausland betrifft, gelten diese ausschliesslich für Gönnerinnen und Gönner mit Wohnsitz in der Schweiz (unabhängig von deren Nationalität) sowie für Auslandschweizer. Repatriierungsflüge im Ausland sind zwar möglich, jedoch mit Kosten verbunden, welche die Rega nicht übernehmen kann.


                Wenn du also oft in der Schweiz fliegst, kann eine Mitgliedschaft sehr Sinn machen

                Grüessli Beat

                Kommentar


                  #23
                  AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                  Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                  Hallo Daniel

                  Jein

                  Auszug aus den Bestimmungen

                  Mein Freund, nicht Schweizer Bürger, weilt jedes Jahr für einige Wochen in der Schweiz. Kann er auch Rega-Gönner werden? Von welchen Vorteilen profitiert er?

                  Ihr Freund kann jederzeit Rega-Gönner werden. Ist er Gönner der Rega und hält sich in der Schweiz auf, geniesst er die vollen Gönnervorteile der Luftrettung innerhalb der Schweiz (für die Luftrettung gelten die Landesgrenzen). Was die Gönnervorteile für Rückführungen aus dem Ausland betrifft, gelten diese ausschliesslich für Gönnerinnen und Gönner mit Wohnsitz in der Schweiz (unabhängig von deren Nationalität) sowie für Auslandschweizer. Repatriierungsflüge im Ausland sind zwar möglich, jedoch mit Kosten verbunden, welche die Rega nicht übernehmen kann.


                  Wenn du also oft in der Schweiz fliegst, kann eine Mitgliedschaft sehr Sinn machen

                  Grüessli Beat
                  Ok, für jmd, der seine meiste Flugzeit in der Schweiz fliegt wahrscheinlich ein Top-Lösung, wer eher in DE & AT unterwgs ist bieten sich wahrscheinlich eher andere Vereine an..
                  Zum Gruße

                  Kommentar


                    #24
                    AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                    Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
                    Die Begrenzung wird es ja nicht umsonst geben, denn wenn quasi 99,9% der Einsätze unter 10.000 Euro lägen, könnte man ja gleich eine unbegrenzte Deckungssumme anbieten.
                    Ich hätte gerne eine Begrenzung in anderer Richtung, will sagen: Selbstbeteiligung

                    Die kleinen Bergungseinsätze, sagen wir mal bis 1.000,- €, sind zwar ärgerlich, werden mich aber nicht ruinieren. Entsprechend kann ich da das Risiko also gut tragen und muß dann im Zweifelsfall halt in den sauren Apfel beißen und zahlen. Dafür hätte ich im Gegenzug aber gerne die richtig teuren Einsätze versichert. Da sollten dann auch 1.000.000,- € für die Versicherung kein Thema sein.

                    Aber von so einer Versicherung werde ich wohl weiter träumen müssen?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                      Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                      Ich hätte gerne eine Begrenzung in anderer Richtung, will sagen: Selbstbeteiligung

                      Die kleinen Bergungseinsätze, sagen wir mal bis 1.000,- €, sind zwar ärgerlich, werden mich aber nicht ruinieren. Entsprechend kann ich da das Risiko also gut tragen und muß dann im Zweifelsfall halt in den sauren Apfel beißen und zahlen. Dafür hätte ich im Gegenzug aber gerne die richtig teuren Einsätze versichert. Da sollten dann auch 1.000.000,- € für die Versicherung kein Thema sein.

                      Aber von so einer Versicherung werde ich wohl weiter träumen müssen?
                      Das sehe ich genauso. Zwar sind die 1 Mio von dir sicher sehr sehr übertrieben. Aber mich wundert schon, dass hier über die Absicherung eines Risikobetrages so diskutiert wird ob die 2.500 oder 10.000 gewählt werden sollen. Denke keiner der beiden Beträge sollte existenzbedrohend sein (eher die Unfallfolgen), wenn hier viele im Besitz einer vergleichbar teuren Ausrüstung sind. Kommt mir bißchen vor, wie die Versicherung eines Smartphones dessen Verlust oder Defekt für manche (zumindest psychologisch) tatsächlich existenzbedrohend ist.
                      Dennoch bin ich selber meinem Geschreibe auch nicht so ganz konsequent und Fördermitglied bei der Bergrettung, auch wegen Familienmitversicherung sicher ein gutes Angebot. Habe mir aber fest vorgenommen die Leistung nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                        Zitat von Luftsesselsitzer Beitrag anzeigen
                        Ok, für jmd, der seine meiste Flugzeit in der Schweiz fliegt wahrscheinlich ein Top-Lösung, wer eher in DE & AT unterwgs ist bieten sich wahrscheinlich eher andere Vereine an..
                        Zum Gruße
                        War selbst lange Gönner der REGA schon lange vor meiner Fliegerkarriere, damals wegen häufiger Bergsteigerei in der CH. Die anhaltende Diskriminierung (durch die Versicherungsbedingungen) der nicht in der Schweiz/Lichtenstein lebenden (Nichtschweizer) Gönner (Auslandsschweizer sind hingegen schon versichert, geht's noch?) hat mich aber dazu bewogen, lieber die Bergrettung in Österreich/Tirol zu unterstützen. Kostet mit 24 €/Jahr deutlich weniger und gilt auch für nicht in Österreich Lebende weltweit (Familienmindestgönnerbeitrag für die REGA 70 CHF/Jahr). Medizinisch notwendiger Rücktransport aus dem Ausland ist über meine Auslandsreisekrankenversicherung und auch über meine Mitgliedschaft im ADAC abgedeckt.

                        Gruß

                        Uli
                        Zuletzt geändert von Uli Straßer; 15.06.2015, 17:11.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                          Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
                          Das sehe ich genauso. Zwar sind die 1 Mio von dir sicher sehr sehr übertrieben.
                          Nicht unbedingt. Die Bergungskosten für den süddeutschen Höhlenforscher, der vor nem halben Jahr durch die Medien ging, sind in der Größenordnung. Btw hatte der keine Bergeversicherung und nun ein echtes Problem am Hals. Ok, wir fallen vermutlich nicht unbedingt in eine Höhle, aber dennoch könnte (zumindestens bei denen, die irgendwo auf der Welt auch mal in abgelegeneren Gebieten fliegen) schon so einiges passieren. Oder auch wenn nur genügend Rettungskräfte beteiligt sind und die Sache lange dauert, können die Kosten schnell astronomisch werden.

                          Ansonsten hab ich den selben Versicherungsschutz wie Uli: Bergrettung Tirol + ADAC.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Ok, wir fallen vermutlich nicht unbedingt in eine Höhle, aber dennoch könnte (zumindestens bei denen, die irgendwo auf der Welt auch mal in abgelegeneren Gebieten fliegen) schon so einiges passieren. Oder auch wenn nur genügend Rettungskräfte beteiligt sind und die Sache lange dauert, können die Kosten schnell astronomisch werden.
                            ich kann mir vorstellen, dass die 10.000 EUR nicht mehr reichen, sobald eine Suche nach dir gestartet wird.
                            Beispiel:
                            Du hängst irgendwo im Baum und hast kein Handyempfang.
                            Am Abend tauchst du nicht bei Familie/Freunden auf und sie initiieren eine Suchaktion.
                            Hatte man dann kein Spot dabei, und die Position ist sehr leicht zu ermitteln, sind die Kosten ganz sicher sehr schnell über den 10.000 EUR.
                            http://malte.aero

                            Kommentar


                              #29
                              AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                              Bevor der DHV die Haftpflicht-Plus angeboten hat, war ich auch über die Bergrettung Tirol versichert. Da ich jedoch nicht mit der Versicherung diskutieren möchte ob ein Waldhügel im Flachland noch als Berg gilt ("Berg- und Wassernot") bin ich zum DHV gewechselt. Generell sinnvoller fände ich auch eine höhere Deckungssumme mit höherer Selbstbeteiligung bei gleichem Beitrag. Dies sollte der DHV alternativ klären.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                                Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
                                Das sehe ich genauso. Zwar sind die 1 Mio von dir sicher sehr sehr übertrieben.
                                Moin,
                                also wenn es wirklich hart auf noch härter kommt, sind in meinen Augen die 1 Mio. Euro eher noch zu wenig. Denk doch mal an die wirklich großen Rettungsaktionen:


                                Die zweite Rettung für zwei Personen hat vor 20 Jahren umgerechnet ca. 12 Mio. Euro gekostet, also 6 Mio. pro Nase. Das sind dann Kosten, die einen wirklich für den Rest des Lebens ruinieren können.

                                Oder diesen toten Gleitschirmpiloten, den sie in der Schweiz einen Monat lang gesucht haben: http://www.suedostschweiz.ch/vermisc...arten-gefunden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X