- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

    Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
    ...
    Goeldi
    Was ist denn eine hoher oder niedriger Aufhängepunkt? Laut Anleitung hat mein Gurtzeug eine Höhe des Aufhängepunkts von 46cm und den Brustgurt kann man zwischen 33 und 53cm einstellen.
    Hoi Windhund, was heutzutage extrem hoch bzw. extrem niedrig ist entzieht sich meiner Kenntnis, dazu war ich zu lange raus Also meine aktuelles Gutzeug hat auch eine Aufhängehöhe von 46 cm und eine Brustgurtweite von ca 42-54 cm, was also heutzutage für uns Durchnittsflieger normal zu sein scheint Ich fliege es darum immer mit komplett geöffnetem Brustgurt, also maximaler Weite!

    Liga bzw. Wettkampfpiloten fliegen sicherlich Gutzeuge mit viel geringeren Aufhängungen, damit der Schirm für sie einfacher über Gewicht zu steuern ist und sie jeden Lufthauch spüren. Zumindest denke ich mir das

    Extrem waren vor ein paar Jahren zB Liegegurtzeuge mit Aufhängehöhen von um 30 cm!
    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2015, 08:25.

    Kommentar


      #32
      AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

      Ich hab` jetzt nicht den ganzen Film angeschaut ..-.muss heute noch arbeiten um ab 12 in die Luft zu kommen-
      meine unbedeutende Meinung bezüglich der Bremsentechnik.
      kann es sein dass deine Steuerleinen etwas zu lange eingestellt sind? und indem du diese Bremsgrifftechnik benutzt hast du wenig Steuerweg nach unten und kannst nicht wirklich "Aktiv" fliegen.

      Ich habe den Eindruck deine Hände sind bei normalen Steuerdruck schon recht weit unten. du kannst damit nicht wirklich anbremsen wenn die Kappe vor kommt und hast weniger Gefühl. Ich fliege eigentlich immer mit "halben Schlag und den Steuerleinen am Daumen anliegend. Damit habe ich eine art Grundspannung an den Steuerleinen die den Schirm bis zu einen Gewissen Grad schon von selbst beruhigt. ( Die oft genannten zwei Kilo - die je nach dem auch grausam mehr werden können)

      Ach ja, als du dich nicht mehr wohl fühltest mit welcher Technik bist du denn runter???


      Lasse mich aber gerne berichtigen

      Johann

      Kommentar


        #33
        AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

        Danke für die verschiedenen Tipps. Die Videos vom Peter Cröniger hatte ich mir in der Tat schonmal vor ein paar Wochen angeschaut. Ich werde jetzt mal schauen ob ich mit Klett oder Kabelbinder die Griffe so umbauen kann wie er es empfiehlt.

        Brustgurt werde ich zudem wieder ein gutes Stück weiter aufmachen.

        Bzgl. Steuerleinen Länge fehlt mir der Vergleich, bin bisher nur diesen Schirm geflogen. Er war aber neu und ich habe nichts daran verstellt. Es müsste also alles so sein, wie vom Hersteller gedacht.

        Runter bin ich mit keiner speziellen Technik. Ich bin erstmal in die Mitte vom Tal geflogen und da dann einfach gerade raus nach Oberstdorf. Da habe ich dann noch ein bischen "Sightseeing" gemacht und bin einfach hin und her geflogen bzw. bin etwas gekreist um ein Gefühl für den Talwind zu bekommen.
        Allerdings hatte ich in der Talmitte schon ordentliches Sinken. Im besten Gleiten hatte ich da ein Sinken von 3m/s.

        Kommentar


          #34
          AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
          Danke für die verschiedenen Tipps. Die Videos vom Peter Cröniger hatte ich mir in der Tat schonmal vor ein paar Wochen angeschaut. Ich werde jetzt mal schauen ob ich mit Klett oder Kabelbinder die Griffe so umbauen kann wie er es empfiehlt......

          .
          Was willst du umbauen??
          Ich würde nichts umbauen, du musst ja nur eine halbe Wicklung aufnehmen

          Johann

          Kommentar


            #35
            AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            Ich würde nichts umbauen, du musst ja nur eine halbe Wicklung aufnehmen.
            Wie schafft ihr es beim Start nicht die sogenannte Touristenhaltung (laut Peter Cröninger) zu machen sondern von Anfang an den Wirbel zwischen die Finger zu haben?
            Ich schaff das nur wenn ich durch den Griff durchgreife (Schistockhaltung).
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #36
              AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Was willst du umbauen??
              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

              Kommentar


                #37
                AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

                ich sag nur.- nix umbauen , halber Schlag reicht und sorgt für ordentliche "Vorspannung"

                Johann

                Kommentar


                  #38
                  AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

                  Zitat von RAc
                  Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:

                  ............. aber es Dich nicht zu stören scheint, daß ein wichtiger Teil deiner Konzentration für die blöde Filmerei verschwendet wird.

                  ............ Laß die Kamera und Alles Andere, was deine Aufmerksamkeit ablenkt, weg.

                  @RAc - mache da doch bitte keine "Glaubensfrage" draus.Die physische Anwesenheit einer Kamera ist gar nicht so relevant wie viele denken. Die meisten machen sie irgendwann mal an und vergessen sie dann bis der Akku leer ist. Ob meine Kamera dann läuft oder auch nicht ändert an meiner Aufmerksamkeit jedenfalls nichts.

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

                    Zitat von RAc
                    Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:

                    Faszinierend, daß Du so detailliert nach Jedem motorischen Aspekt des Fliegens fragst (der Teil ist gut), aber es Dich nicht zu stören scheint, daß ein wichtiger Teil deiner Konzentration für die blöde Filmerei verschwendet wird.

                    Gerade als Anfänger ist deine wichtigste Aufgabe, Dich zu 100% auf das Fliegen zu konzentrieren. Laß die Kamera und Alles Andere, was deine Aufmerksamkeit ablenkt, weg.
                    Ich wüsste jetzt echt nicht wo mich die Kamera ablenken sollte? Ich schalte die vor dem Start ein und hab sie einfach laufen lassen. Es ist ja nicht so, dass ich die in der Hand halten würde oder etwas bestimmtes focusiere. Es ist eher so, dass ich oft erst 10 Minuten nach der Landung dran denke sie auszuschalten eben weil ich gar nicht an die Kamera auf meinem Kopf denke.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

                      Zitat von RAc
                      Das ist keine Glaubensfrage. Erstens Mal kannst Du von Dir nicht auf "die meisten" oder irgendjemand Anders schließen, oder hast Du eine wissenschaftlich fundierte Studie darüber, wer wie mit dem equipment umgeht? Ich kann Dir aus meinem unmittelbaren Bekanntenkreis mehrere Leute nennen, die sich jede Menge Kopf über beste Kamerapositionen, verwackelfreie footage und Akkulösungen für Kameras machen, aber einmal sind das ausnahmslos routinierte Flieger, für die viele Bewegungsabläufe schon im Kleinhirn sitzen, und zweitens Mal schließe ich deswegen nicht auf "die Meisten."

                      .......
                      @RAc - Du hast natürlich in soweit Recht, das prinzipiell alles, was einen vom konzentrierten Fliegen abhalten könnte, ein gewisses Risiko beinhalten kann. Die diesbezügliche Einschätzung muß aber jeder für sich selbst vornehmen, sofern demjenigen das überhaupt bewußt ist. Das alles aber deshalb als ein grundsätzliches Problem zu sehen, halte ich für etwas übertrieben. Wenn man mit den von Dir genannten Punkten sorgsam umgeht und sie in das Startprocedere integriert halte ich das grundsätzlich für verantwortbar. Das manche damit vielleicht sorgloser oder gar fahrlässig umgehen, ist wohl leider so, wie mit vielen anderen Dingen auch, das werden wir aber wohl nie ändern können.
                      Ich persönlich handhabe das so. Fliege ich mit 1 / 2 Freunden, die ich kenne, turnen wir gerne mal mit Cam um uns herum und machen dabei schöne Aufnahmen, sobald aber Dritte dazukommen ist das vorbei und im Pulk braucht man die Cam gar nicht erst anmachen, weil eh alles unbrauchbar ist, vor lauter umschauen.

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

                        Es wird schon besser. Musste heute mein Auto zum TÜV bringen und hab die Zeit genutzt schnell einen Flug am Nebelhorn zu machen. Habe mich heute auf 40 Minuten beschränkt und konnte problemlos bis an die Basis auf ca. 2550m aufdrehen.

                        Wenn das Vario allerdings 6m/s (jaja nur ganz kurz) anzeigt rutscht das Herz schon noch kurzzeitig in die Hose. Bestes konstantes steigen waren so 3,5 bis 4m/s allerdings hab ich mich da dann jeweils nicht getraut zu kreisen sondern bin eher hin und her gesoart. Also immer über dem Kamm vor und wenn das steigen nachgelassen hat wieder zurück. War also mehr ein Thermik "achtern" denn ein kreisen.

                        Und ja, gefilmt habe ich trotzdem wieder und wie immer hab ich beim fliegen, die Kamera ganz vergessen, dafür nimmt mich das fliegen selbst, noch viel zu sehr in Beschlag.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

                          Hier mal noch das Video zu besagtem Flug von gestern:

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

                            Das Ein- und Ausfliegen in bzw. aus der Thermik ist in der Regel das ruppigste. Ich empfehle dir dich zu entscheiden, ob du entweder richtig rein gehst und dann eben auch richtig kreist, oder ob du lieber wegfliegst. Du erscheinst mir derzeit somit flugtechnisch gesehen, in einer Art Übergangsphase zu sein. Deshalb solltest du dich mal entscheiden. Wenn du in die Thermik eindrehst, dann wird es, je nach den gerade herrschenden Verhältnissen, meist ruhiger. Zentrieren heisst das Zauberwort....Beachte das der Rand der Thermik einerseits mit steigender Luft verbunden ist, es direkt daneben aber eben auch gut runter geht. Also: Rein, oder raus. Du musst dich entscheiden....

                            Zum Vergleich kannst du dir ja mal das Thermikbuch von Burkhard Martens anschauen. Für jemanden der zu der Tageszeit in die Thermik gehen will, sicher eine sehr gute Investition....
                            Gruss, G-Glider

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

                              Ja das mit dem Kreisen ist mir in der Theorie absolut sonnenklar. In der Praxis war es halt so, dass ich es bisher einfacher fand, den Schirm unter Kontrolle zu halten (aktiv zu fliegen sofern man das schon so nennen möchte) und bin dann im Steigen einfach so lange gerade aus geflogen bis es nicht mehr gestiegen ist und dann habe ich umgedreht. Ich fand das für mich ganz lehrreich um zu erfahren wie groß diese Gebiete sind in denen es aufwärts geht und ehrlich gesagt bin ich überrascht wie groß so Thermiken sind. Ich hatte mir so Thermiken vorher viel kleiner im Durchmesser vorgestellt. Weg fliegen von Thermiken will ich natürlich nicht, es geht doch darum nach oben zu kommen.

                              Kreisen steht beim nächsten thermischen Flug auf meinem persönlichen Lehrplan.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Einordnen der Erfahrungen eines Anfängers

                                Wo du am Schatttenberg rumfliegst sind die Bedingungen genau so wie oft am Neunerköpfle, Andelsbuch oder am Tegelberg ein Gemisch aus Soaring mit eingelagerter Thermik.
                                So kann es schon mal größere Steigbereiche geben.
                                Prinzipiell ist es auf Strecke sogar anzustreben im Steigen so lange geradeaus zu fliegen wie möglich ohne zu kurbeln. Schau mal Maurers Track im X-alps an.
                                Andererseits kann so eine Thermikblase auch kleiner als dein kleinster Kreisdurchmesser sein.
                                Wie meist im Leben kommt es eben drauf an situationsgerecht zu agieren.

                                Wenn du bei den Piloten dabei bist die oben bleiben, hast du doch alles richtig gemacht.
                                Wenn einer besser steigt wie du, flieg hin und mach mit.
                                Frei nach dem alten Demospruch:
                                Bürger lass das Glotzen sein, flieg herüber, reih dich ein!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X