- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemschein in Frankreich erforderlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

    Ganz so simpel funktioniert die Welt nicht; manchmal ist es ungemein hilfreich, nicht nur an sich und seine eigenen Bedürfnisse zu denken.

    Den Luftraum benutzen ja viele (im Gegensatz zu Deiner Nase, da kannst Du scheinlos drin rumpopeln, bis Dir der Finger abbricht - aber es interessiert keinen anderen), und die haben ein berechtigtes Interesse daran zu wissen, mit wem bzw. mit wie qualifizierten (oder auch unqualifizierten) Leuten sie ihn sich teilen müssen. Also wird es für die irgendwo etwas in der Art "Luftsportgeräte dürfen innerhalb dieser oder jener Auflagen ohne Lizenz geflogen werden" geben, damit sie sich darauf einstellen können. Immerhin ja: ein Gesetzestext muss es natürlich nicht sein, aber irgendwas Klärendes von offizieller Seite hilft ja auch schon.

    Gibt es auch; da mir nach Absetzen der Frage schnell klar geworden war, dass hier (ist ja das deutsche und nicht das englischsprachige Forum) eher mit schnippischen Belehrungen als mit einer hilfreichen Antwort zu rechnen war, habe ich mich selber erfolgreich auf die Suche gemacht


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

      Flynix du machst es dir zu einfach.

      Shoulders , wenn du es weisst, Schreib es doch bitte hier rein. Oder mir auf Pn. Lass dich nicht vertrollen. Ich hab Herrn Dr. Busz vom Dhv angeschrieben. Der weiß auch nix genaues und hat meine Mail an den Karl weiter geleitet. Es wäre ja schon was wenn klar ist dass es keine klare Regel gibt.

      Johann

      Kommentar


        #18
        AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Shoulders , wenn du es weisst, Schreib es doch bitte hier rein. Oder mir auf Pn. Lass dich nicht vertrollen. Ich hab Herrn Dr. Busz vom Dhv angeschrieben. Der weiß auch nix genaues und hat meine Mail an den Karl weiter geleitet. Es wäre ja schon was wenn klar ist dass es keine klare Regel gibt.
        Bitteschön

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

          Gut dass ich so dolle Französisch kann[emoji19]

          Kommentar


            #20
            AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

            Aber danke muss mal übersetzen lassen[emoji6]

            Kommentar


              #21
              AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

              Also, das ganze Ding übersetze ich jetzt nicht, dafür reicht meine Zeit nicht. Aber das Wesentliche steht in diesem Dokument (der FFVL, sozusagen das französische Pendant zum DHV) hier:

              "Réglementation Aérienne du Vol Libre Page 2 sur 23
              3. CADRE REGLEMENTAIRE DU VOL LIBRE

              Le vélo du ciel ...
              Il n’y a aucune obligation légale d’avoir un quelconque diplôme, brevet, licence, certificat médical d’aptitude pour voler en France avec un parapente ou un delta.
              Il n’y a aucune obligation légale de voler sous une aile homologuée ou révisée.
              Il n’y a pas plus d’obligation d’immatriculation ou d’identification de l’aile.
              Nous sommes parmi les rares usagers de l’air à avoir cette liberté.

              En comparaison, le vélo peut être pratiqué sur la voie publique sans permis de conduire et
              sans immatriculation. Mais le cycliste est tenu de connaître et respecter le Code de la Route.
              De plus, certaines voies (autoroutes, 4 voies, ..) sont interdites aux vélos.
              "


              "Das "Himmelsfahrrad"...
              Es gibt keinerlei gesetzlichen Zwang, irgendein/en Diplom, Brevet, Schein oder MEdical zu besitzen, um in Frankreich mit einem Gleitschirm oder Drachen zu fliegen.
              Es gibt keinerlei gesetzlichen Zwang, dieses Fluggerät zu zertifizieren oder zu checken.
              Die Verpflichtung, das Fluggerät zu registrieren oder zu kennzeichnen, besteht nicht mehr.
              Wir gehören zu den seltenen "Luftbenutzern", die eine solche Freiheit haben.

              Zum Vergleich: auch das Fahrrad darf auf öffentlichen Straßen ohne Führerschein oder Registrierung benutzt werden. Aber der Radfahrer ist an die Straßenverkehrsordnung gebunden. Zudem bleiben bestimmte Straßen (Autobahnen, vierspurige Straßen...) für Fahrräder gesperrt."


              Soviel zur Einführung. Weiter unten steht freilich auch noch, dass Versicherungspflicht besteht und die Versicherung selbstverständlich das Vorliegen eines Scheins zur Bedingung machen darf. Und dass die Freiheit beim Tandem aufhört.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                Danke Shoulders / Stefan

                CU pedro

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Und dass die Freiheit beim Tandem aufhört.

                  CU
                  Shoulders
                  Ich hab mir mal das ganze Teil übersetzt und so "einigermaßen" genau durchgelesen. und kann hier jede Menge über Flugregeln und Lufträume auch über Freiheit ( damit haben es die Franzosen scheinbar gern ) lesen. Aber auch gar nichts darüber dass man einen Schein zum Tandemfliegen benötigt...

                  Wo soll das in dem Artikel stehen???

                  Gruß Johann

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                    Die Diskussion ist doch hinfällig. Wer einen Passagier und sei es auch nur einen Verwandten ohne eine Versicherung fliegt handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig und ist einfach nur Strohdumm und gehört sicher nicht unter ein Tandem ! Darunter zähle ich auch Leute die nur mit dem Gadanken spielen ! Da man auch in Frankreich keine Versicherung ohne einen Schein bekommt braucht man sich da auch keine Gedanken drum machen ob man dann doch theoretisch fliegen dürfte. Falls es doch eine Versicherung geben sollte, die einen ohne Schein Versichert, dann soll das derjenige der es findet hier posten.
                    Zuletzt geändert von HarryXX88; 16.07.2015, 08:26.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                      Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                      Die Diskussion ist doch hinfällig. Wer einen Passagier und sei es auch nur einen Verwandten ohne eine Versicherung fliegt handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig und ist einfach nur Strohdumm und gehört sicher nicht unter ein Tandem ! Darunter zähle ich auch Leute die nur mit dem Gadanken spielen ! Da man auch in Frankreich keine Versicherung ohne einen Schein bekommt braucht man sich da auch keine Gedanken drum machen ob man dann doch theoretisch fliegen dürfte. Falls es doch eine Versicherung geben sollte, die einen ohne Schein Versichert, dann soll das derjenige der es findet hier posten.
                      Harry,

                      Es gibt einen Unterschied zwischen denen die oberflächlich eine Sachlage aus der Scheinbarkeit heraus beurteilen und denen die die Dinge genau betrachten .
                      Die letzteren kommen manches mal auf ganz interessante Tatsachen und decken zusammenhänge auf die unbekannt waren.- Muss nicht immer sein aber kann sein. Ich für meinen Teil möchte es gerne genau wissen. Die ersteren kommen meist auf gar nichts. Bleibt denen überlassen.
                      Tatsächlich scheint es nicht so eindeutig zu sein.

                      Dr. Busz vom DHV weis scheinbar auch nichts genaues über die aktuelle Gesetzeslage in Fr. und hat den Karl bemüht. Bin gespannt ob man was eindeutiges auftreibt.

                      Johann

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                        @seidenschwan

                        Stimme ich dir zu, bei dieser Überlegung jedoch kann eigentl. nur die Neuigkeit herauskommen, dass man eventl. Tandemfliegen dürfte ohne Versicherung. Da ich dies, wie schon oben geschrieben habe für einfach nur dämlich halte, halte ich es nicht für erstrebenswert überhaupt Überlegungen in diese Richtung zu machen. Versichert euch einfach ordentlich, um eurers Fluggastes willen !

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                          Halt bitte.

                          ich glaube ich hatte es hier schon geschrieben, aber egal : zufälligerweise bin ich u.a. Mitglied des Versicherungsausschusses beim FFVL, nur habe ich gerade ein Paar Tage frei und mache lieber was anderes als auf Internet zu sein.

                          Karl ist momentan im Urlaub (hab beim DHV angerufen) und hat soviel ich weiss sonst mehr als genug zu tun, und man muss es auch nicht kompliziert machen (Austausche Tergernsee - Nizza auf denglisch-frenglisch).

                          Und jetz schalte ich den PC ab, war nur schnell vorbei hier, und melde mich am späten Abend wenn es kühler ist.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                            Die Holländer haben sich über das Thema "Vol libre in Frankreich ohne Lizenz" (allgemein, geht nicht speziell um Tandem, aber es werden kaum weniger strenge Regeln für Tandems gelten) übrigens auch so ihre Gedanken gemacht und dort wohl auch nachgefragt, nachzulesen hier:
                            http://www.knvvl.nl/afdelingen/scher...et-buitenland/

                            Die Kurzzusammenfassung wäre in etwa

                            1. Versicherung gesetzlich immer erforderlich. Die holl. Versicherung erfordert eine Lizenz, egal wo geflogen wird. Ende Gelände schon hier (für die holl. Mitglieder). --> Das sähe dann anders aus, wenn jemand eine explizite Deckungszusage seiner Versicherung für das Fliegen in F ohne Lizenz hätte.

                            2. Strafrechtlich sei es unklar, aber bei einem schweren Unfall müsse man damit rechnen, daß alleine das Fehlen einer abgeschlossenen Ausbildung schon als grob fahrlässig gewertet werde.

                            Ist ne interessante Auffassung. Und natürlich kein Beweis für irgendwas, die ham ja auch nur irgendwelche Verbandsheinis befragt.
                            Aber zumindest bei den erheblich höheren Haftungsrisiken beim Tandemfliegen wären mir da Experimente zu heiß. Wenn man eh schon in der Tandemausbildung ist, braucht man ja nicht mehr soo viel länger zu warten und hat dann im Unglücksfall nicht (ganz so sehr) die Kacke am dampfen.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                              Und natürlich kein Beweis für irgendwas, die ham ja auch nur irgendwelche Verbandsheinis befragt.
                              I verreck.
                              Und jetzt fahr I ebe gerad zu n'a Zug zu Lyon weil ich morgen eine Sitzung habe.

                              Bis bald.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                                Na ja,

                                da es aber bei Tandempiloten die in Ausbildung mit eigener Ausrüstung fliegen so ist, dass diese auch von den Versicherern zu den Standartbedingungen versichert werden- Ist bei mir ja der Fall- sollte es sich dabei- Wenn sie in Farnkreich mit einem Piloten oder sogar mit einem Fussgänger fliegen um eine rechtlich einwandfreie Sache handeln. Das ergäbe ja einiges an Konsequenzen. Zum beispiel könnte jeder anerkannte Deutsche Tandemschüler in Frankreich während seines Urlaubs seine Flüge mit freier Gebietswahl ohne die Auflage einen Piloten als Passagier stellen zu müssen Schnell fertig machen.

                                Es ist nämlich als Tandemschüler auch mit einem Piloten als Passagier in Deutschland nicht einfach so erlaubt von jedem Hügel zu fliegen du brauchst die Genehmigung der Flugschule. Oder du fliegst an deren Berg und da habe ich zum Beispiel weil ja sehr schlimm Selbständig immer mal wieder keine Zeit oder Zeit wenns Wetter nicht passt oder Zeit wenn alle anderen selber fliegen wollen. Dann ist der Berg 250 km weit weg usw,usw.... Ich denke mit der Problematik bin ich nicht ganz alleine.

                                Ich will auch gar nicht mehr in Frankreich ohne kompletten Schein fliegen. Gebe zu das war der Grundgedanke, leichter bekommst du deine Flüge nicht zusammen als im Urlaub mit der Freundin wenns auch noch Legal wäre. Aber das gäbe nur Ärger mit dem DHV.

                                Mir geht es nunmehr nur noch um die Feststellung dieser Sachlage. Denn weitergedacht: Bei mir ist es ja so dass die Versicherung auf meine Person läuft. Bei den Meisten Läuft aber die Versicherung auf das Gurtzeug oho!...( wie kann von einem Gurtzeug davon ausgegangen werden dass die fliegerischen Voraussetzungen vorhanden sind) Das ist aber Folgenschwer denn wenn also in Frankreich Scheinlos Tandemfliegen aber mit Versicherung möglich ist hätte ja jeder A Schein Pilot ohne Tandemlizenz..... ja sogar ohne irgendwelche Lizenz... in Frankreich die Möglichkeit Versichert Tandem zu fliegen wenn er in den Besitz eines Versicherten Gurtzeuges kommt.... Aber Hallo??
                                Wenn es so ist wie ich vermute ist es nämlich keine Unerhebliche Angelegenheit. Ausserdem finde ich sowas auch interessant und keiner kann momentan klare Aussagen machen.

                                Gruß
                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X