- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemschein in Frankreich erforderlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

    Hallo zusammen,
    sorry für die späte Antwort, habe meine Freizeit bis gestern abend verlängern können.
    Hatte kein Fernsehen, keinen oder sogut wie keinen Handy- und Internet-Empfang, und das nur ein paar hundert Kms von daheim, woooow tut das einem gut, völlig erfrischend !
    Wo waren wir geblieben ?
    Ha ja, als erstes und mehr oder weniger ewiges Thema hier, Solofliegen in FR ohne Schein, tja viel Spass um irgendeinen Gesetztext darüber zu finden.
    Denn es gilt vor allem :
    was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt.

    Was aber auch nicht heisst dass man jene Scheisse bauen darf, ähnliches Beispiel wie jemand das hier erwähnt hat, fürs Fahrrad braucht man keinen Schein zu haben (oder ? oder habe ich in den letzten Wochen etwas verpasst? ), heisst dafür nicht dass man sich an Verkehrsregeln nicht halten muss.

    Soweit sogut ?

    Dann next step, was der Stefi vu Ingi gefunden hat, hier die aktuellste Version : http://federation.ffvl.fr/sites/ffvl..._Vol_Libre.pdf

    Ist die beste Zusammenfassung zu diesem Thema, Autor ist der Kollege GD der leider bald pensioniert wird, und dann hat es eben u.a. Anfang Seite 5 :
    ==
    "« Article 2 : Les PUL sont dispensés de document de navigabilité. »
    « Article 3 : La réglementation relative aux conditions générales d’utilisation des aéronefs n’est pas applicable au PUL. » "
    ==

    Was jetzt ohne weitere detailierte Uebersetzung heisst dass Drachen oder Gleitschirme Fahrräder sind.


    Bis morgen fürs nächste Thema (Tandem).

    Kommentar


      #32
      AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

      (Fortsetzung)
      Tandemschein in FR
      Nein Thomas ist nicht nur für Fluglehrer

      Kursus FFVL kurz zusammengefasst :
      BP = brevet pilote = etwa B-Schein beim DHV
      BPC = brevet pilote confirmé = XC Pilot

      Vorausetzung für Tandemschein = BPC + seit kurzem erste Hilfe Ausbildung

      Und jetzt mache ich mir das Leben einfach mehr darüber gibt es in den 38 Seiten hier http://parapente.ffvl.fr/sites/parap...0parapente.pdf

      Soweit zur FFVL Ausbildung, aber jetzt auch zum Gesetz, und wie es in Frankreich ist :
      bist du dafür haftpflicht versichert ?
      Ok, also mach, denn du wirst auch nie im Leben einen Gesetztext finden der dich zwingt einen Tandemschein zu haben um Tandem zu fliegen.
      Wie immer unter dem Motto : was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt.

      Die Lücke gibt es und da ich FFVL bin werde ich dazu keine weitere Details geben denn mir persönlich gehts auf den Keks nur wenn ich dran denke.

      Wobei auch noch zu sagen ist :
      - in meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen Tandemflieger der den Tandemschein nicht hat, so ist es in der Tat zu 99%
      - die Möglichkeit fürs Tandemfliegen versichert zu sein ohne den Tandemschein zu haben wird es höchstwahrscheinlich mittelfristig nicht mehr geben, so grosszügig sind die Versicherer auch nicht, es sei denn ich hätte etwas verpasst

      Kommentar


        #33
        AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

        Danke Michel!
        Also auch gewerbliches Tandemfliegen ist Ausländern in Frankreich gestattet, hauptsache sie haben eine gültige Versicherung?!
        Für gewerbliches Tandemfliegen ist kein franz. staatl. brevet erforderlich?
        Französische gewerbliche Tandemunternehmen, können ausländische nicht unter dem Vorwand es fehle die Berechtigung vom Gelände verbannen?

        Kommentar


          #34
          AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

          So steht es also in den Unterlagen dieses FFVL.

          Und so viel ich da herauslesen kann - Danke übrigens Mayer sehr nett- schreibt man in Frankreich niemandem vor ohne Tandemausbildung keine Tandemflüge zu absolvieren, es wird nur Empfohlen.

          So wie bei uns tanzen zu zweit erlaubt ist wenn man glaubt dass man es kann. Tanzschule wäre natürlich nett.. Und wichtig ist vor allem dass man eine Versicherung vorweisen kann. Gesetzlich verboten ohne Tandemlizenz Tandem zu fliegen ist dies dort nicht.

          Ach ja der Text vom FFVL ist ja aber doch kein Gesetzestext. Gibt es sowas wie ein Luftfahrtgesetz mit Paragrafen und so weiter in Frankreich nicht? Oder kommt das daher weil das Gleitschirmfliegen in Frankreich scheinbar dem Sportgesetz unterliegt?

          Hätte ich nicht gedacht, dass in Frankreich so ein Gesetzlicher Kauderwelsch abläuft und es eigentlich keine erkennbaren Regeln gibt. Wer in Frankreich in den Besitz eines Versicherten Gurtzeuges kommt kann eigentlich rechtlich einwandfrei damit machen was er will..sehe ich das richtig??

          Heftig......

          Gruß Johann

          Kommentar


            #35
            AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

            Also noch einmal, denn ich kann es nicht glauben.

            Wenn das so ist. impliziert es daß,- treiben wirs mal auf die Spitze,- wenn ein Fußgänger ohne irgendwelche Vorbildung das Gleitschirmfliegen betreffend, in Frankreich an eine Deutsche Tandemausrüstung kommt, dessen Gurtzeug oder Schirm versichert ist und damit einen Tandemflug macht und einen Unfall baut, die Versicherung begleichen muss.

            Gruß Johann

            Kommentar


              #36
              AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Wenn das so ist. impliziert es daß,- treiben wirs mal auf die Spitze,- wenn ein Fußgänger ohne irgendwelche Vorbildung das Gleitschirmfliegen betreffend, in Frankreich an eine Deutsche Tandemausrüstung kommt, dessen Gurtzeug oder Schirm versichert ist und damit einen Tandemflug macht und einen Unfall baut, die Versicherung begleichen muss.
              Nein. Denn die wird dann ganz schnell auf grobe Fahrlässigkeit erkennen.

              Können wir bitte endlich mit dieser Paragraphen-Onanie aufhören? Dabei kann nichts, aber auch gar nichts Gutes heraus kommen, außer dass vielleicht ein paar Leutchen mit ihrer Lückensucherei "Recht gehabt" haben. Wer's braucht...

              Der Schaden hingegen besteht darin, dass durch die Lektüre Leute auf die Idee kommen, das auszureizen, was nicht verboten ist. Auch wenn's der allergrößte, unverantwortlichste Schwachsinn ist. Weil's geht, weil "mia mia san", und weil uns tollen Freifliegern ja keiner Vorschriften machen darf.

              Das ist in etwa so konstruktiv wie im Internet Rezepte für Düngemittelbomben zu verbreiten, bloß weil's nicht explizit verboten ist und man sich ja (haha, schlauer als so ein Beamtenheini sind wir doch allemal) immer mit einer noch gefinkelteren Formulierung durchmogeln kann. Nur damit sich einer auf die Schulter klopfen kann, dass er doch wieder eine Lücke gefunden hat. Mag ja sein, dass man alles Mögliche sagen kann und darf - aber muss man es denn, verdammt noch mal, auch bis zum Erbrechen tun?

              Der Zusatz, man habe sowas ja selber gar nicht, oder inzwischen nicht mehr, vor, ist doch bloß ein Feigenblatt von der ganz billigen Sorte. Kinderchen, das bringt wirklich keinem was! Und ich kann wirklich nur hoffen, den Typen, die sich an solchen Gedankenspielen aufgeilen, wirklich niemals in einem Fluggebiet begegnen zu müssen; wer weiß, was für einen Schwachsinn die dann gerade wieder im Namen der Freiheit ausreizen zu müssen glauben


              CU
              Shoulders
              Zuletzt geändert von shoulders; 26.07.2015, 22:55. Grund: Zitat hinzugefügt
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                komm wieder runter von deinem Baum Shoulders, . Du bist hier auf der Welt nicht der einzige der glaubt zu wissen wies geht..

                Die Franzosen können es auch mit wenig Regeln - passiert nicht mehr als bei uns- und das sollen dann in deinen Augen wohl lauter Idioten sein oder wie?

                Ich kenne Tandempiloten -mit Schein seit Jahren- da würde ich niemals einsteigen...

                Bei uns ist dies und jenes Gesetz diese und jenes Verordnung. Mein Gott gehts noch verklemmter wie bei uns?? Und wenn irgendwo ne Lücke, wie zum Hohn auf die Deutschen Regelungswut aufgetan ist, darf der brave Deutschbuckel nicht mal darüber sprechen? Gehts noch?

                Haben wir hier Denkverbot oder wie???
                nach dem Motto: wer ein Fallbeispiel durchdenkt wird es auf jeden Fall Anwenden. Na dann. Gehe weiterhin von deinem Charakter aus.

                Johann

                Kommentar


                  #38
                  AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                  "Baum" wie Palme, gelle? Ja, auf die hat mich das Ganze in der Tat gebracht. Natürlich wollen wir kein Denkverbot, aber ein (selbstauferlegtes) Quasselverbot wäre manchmal angebracht.

                  Ich für meinen Teil beherzige das jetzt; *mir* ist ja klar, dass Passagierfliegen ohne Ausbildung ein No-go (und ein No-Discuss) ist, und das Mindset so manch anderer ändert wohl erst der erste ruinöse Unfall. Wenn überhaupt...

                  Shoulders

                  Echte Vögel kotzen nicht!
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                    Mir wär das eigentl. piep egal, wenn solche unversicherten Vögel sich selbst in den finanziellen- oder gesundheitlichen Ruin treiben. Am Besten Sie zahlen bis an Ihr Lebensende für Ihren Scheiss denn Sie gebaut haben ! Aber gerade beim Tandemfliegen hängt halt noch einer mit dran, der das ganze nicht beeinflussen kann und sein Schicksal in die Hände von so nem vol libre Vogel legt. Und um den tuts mir leid, wenn er auf seinen Kosten sitzen bleibt, nur weil jem meint er müsste...
                    Zuletzt geändert von HarryXX88; 27.07.2015, 08:14.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                      Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Meines Wissens werden im Bereich Flugsport zwischen den meisten Europäischen Ländern die dort geltenden Bestimmungen gegenseitig anerkannt.

                      Bedeutet in der Praxis:

                      Ein Franzose kann bei uns legal ohne Schein fliegen, wenn er die dort erforderliche Versicherung hat. (auch wenn ich nicht glaube, dass es viele Franzosen gibt, die keine Flugschule besucht haben)
                      Ein Deutscher kann in Frankreich fliegen, wenn er die in Deutschland erforderlichen Voraussetzungen erfüllt. Also A/B oder Tadem Linzenz.

                      Grüße,

                      Tommi

                      Anders schaut es u.U. aus, wenn der ständige Wohnsitz z.B. nach Frankreich verlegt wird.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                        Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Meines Wissens werden im Bereich Flugsport zwischen den meisten Europäischen Ländern die dort geltenden Bestimmungen gegenseitig anerkannt.

                        Bedeutet in der Praxis:

                        Ein Franzose kann bei uns legal ohne Schein fliegen, wenn er die dort erforderliche Versicherung hat. (auch wenn ich nicht glaube, dass es viele Franzosen gibt, die keine Flugschule besucht haben)
                        Ein Deutscher kann in Frankreich fliegen, wenn er die in Deutschland erforderlichen Voraussetzungen erfüllt. Also A/B oder Tadem Linzenz.

                        Grüße,

                        Tommi

                        Anders schaut es u.U. aus, wenn der ständige Wohnsitz z.B. nach Frankreich verlegt wird.
                        Das ganze bekam einfach eine Eigendynamik. Sicher meine Schuld.

                        Das Problem ist dass laterales Denken hier im Forum wie in D überhaupt von einigen als problematisch betrachtet wird.

                        Laterales Denken:Auszug aus Wiki---


                        im Gegensatz zum vertikalen Denken, das Schritt für Schritt (kontinuierlich) verläuft und auf eingeübten Mustern beruht, ist das laterale Denken durch folgende Grundsätze charakterisiert:

                        -Es wird zugelassen, dass vorliegende Informationen subjektiv bewertet und selektiv verwendet werden.
                        -Details werden nicht analytisch, sondern intuitiv erfasst.
                        -Gedankliche Sprünge und Assoziationen werden zugelassen, nicht jedes Zwischenergebnis muss richtig sein.
                        -Ja/Nein-Entscheidungen werden vermieden. Auch nicht durchführbare Lösungen können ein Schritt zum besseren Verständnis des Problems sein.
                        Konventionelle Denkmuster werden in Frage gestellt, indem z. B. bewusst nach der unwahrscheinlichsten Lösung eines Problems gesucht wird.
                        -Ausgangssituation und Rahmenbedingungen werden nicht als unveränderbar hingenommen.
                        Die Technik des lateralen Denkens kann geübt und im Rahmen eines kreativen Prozesses gezielt eingesetzt werden. Sie führt je nach Problemstellung nicht zwangsläufig zu einer praktisch umsetzbaren Lösung, kann aber neue Sichtweisen eröffnen.


                        Dann lassen wirs eben....

                        Johann

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                          Hallo,
                          ich bin aktuell in der Ausbildung zum Tamdempilot.Alles fertig bis auf die praktische Prüfung.
                          Dazu muss ich noch meine Flüge mit einem Gleitschirmpiloten machen.
                          Wer ist auch noch in der Tamdem-Ausbildung und sucht noch einen Partner?
                          Muss ja nicht in Frankreich sein.
                          Nur Flüge in Deutschland u. Österreich sind zulässig.
                          Bitte melden.
                          Gruß Martin

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Tandemschein in Frankreich erforderlich?

                            Zitat von trixischuba Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ich bin aktuell in der Ausbildung zum Tamdempilot.Alles fertig bis auf die praktische Prüfung.
                            Dazu muss ich noch meine Flüge mit einem Gleitschirmpiloten machen.
                            Wer ist auch noch in der Tamdem-Ausbildung und sucht noch einen Partner?
                            Muss ja nicht in Frankreich sein.
                            Nur Flüge in Deutschland u. Österreich sind zulässig.
                            Bitte melden.
                            Gruß Martin
                            Hast ne PN
                            Gruß Walter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X